Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Diskutiere Milch für Veganer und Laktose Intoleranten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milch für Veganer und Laktose Intoleranten Blu mit gehackten Mandel oder Haselnüssen müsste es auch mit dem Zauberstab gehen denke ich. Ach...

  1. #21 gunnar0815, 07.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

    Blu mit gehackten Mandel oder Haselnüssen müsste es auch mit dem Zauberstab gehen denke ich.
    Ach Haselnussmilch war mit 150 g Haselnüssen auf ein 1 L Wasser und dann filtern. Sehr lecker.
    Werde ich denke auch mal so trinken nur schäumen geht kaum.

    Gunnar
     
  2. #22 sportpony, 24.04.2014
    sportpony

    sportpony Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tip.
    Ich habe 10g Mandeln mit dem Zauberstab Zerkleinerer gemahlen, 2 Min. mit dem Zauberstab (die 200 Watt Variante) gemixt und zum Schluss durch ein Wäschenetz aus der Drogerie gegeben.
    Latte Art klappt sofort und die Milch schmeckt vor allem nicht so schrecklich süß, wie die ganzen fertigen Milchalternativen.
     
  3. #23 Grosser, 24.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Da meine Freundin in ihren Cappuchino sowieso noch Zucker tut, schäume ich in der Regel mit laktosefreier Milch von Aldi auf. Ich vertrage zwar Laktose, aber extra dafür zwei Sorten Milch zu kaufen ist mir zu umständlich!
     
  4. #24 phischmi, 25.04.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    In der aktuellen Crema steht ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Kuhmilch-Alternativen. Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant :)
     
  5. #25 Aquanaut, 25.04.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ich nutze die normale Laktosefreie Frischmilch vom Edeka, das ist Breisgaumilch. Die leichte süße stört im Cappuccino gar nicht finde ich, ich nutze dann aber auch keinen zusätzlichen Zucker mehr.
    Man gewöhnt sich irgendwann an die leichte süße der Laktosefreien Milch, das merkt man erst wieder wenn man normale nutzt.
    Für Müsli gebe ich als Instantkaffeepulver in die Milch, damit wird der süße Geschmack verdeckt. Das mach ich aber nur bei Maisflocken. Bei Hafer ist es mir egal.
     
  6. #26 gunnar0815, 27.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Noch ein Rezept für



    Haselnussmilch:



    1 L Wasser

    130 g gemahlenen Haselnüsse



    Im Vitamix 2 Min. mixen. Dann noch mal auf höchster stufen.

    Filtern in einem Wäschenetz.



    Schmeckt mit am besten (sehr schönes Nussaroma) leider kann man diese Milch überhaupt nicht Schäumen.

    Deswegen ist sie er für andere Sachen besser geeignet.

    Vielleicht gibt es ja noch einen Trick was man noch zu tun kann damit sie siech doch Schäumen lasst.

    Eventuelle 1 zu 1 mit Mandelmilch mischen oder so



    Gunnar
     
  7. #27 gunnar0815, 27.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wir sortieren grad aus.

    Haben ein Eiweißdrink gefunden. (ob der Vegan ist weiß ich nicht denke aber schon)

    Den kann man mit Wasser angerührt schäumen.

    Also müsste das auch im mix mir Haselnussmilch gehen.

    Den ich gefunden hab ist leider mit Geschmack.

    Reines Eiweiß gibt es meine ich aber auch als Pulver.





    Gunnar
     
  8. matzie

    matzie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Habe letztens eine ungesüßte Mandelmilch zum Kaffee ausprobiert - das Resultat war aber ziemlich enttäuschend (bzw. einfach echt nicht gut).
    Ich trinke gerne Vanille-Sojamilch, wobei die eigentlich auch ziemlich süß ist. Laktosefreie Milch ist auch ganz ok. Aber den 'perfekten' Milchersatz hab ich auch noch nicht gefunden...
     
  9. #29 KölnerJung, 27.04.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Verstehe bei dem Vergleich nur nicht was die -L Milch da zu suchen hat. Mit einer Kuhmilch Alternative hat die doch nichts zu tun.

    Gruß
     
  10. #30 Mistralultima, 05.07.2015
    Mistralultima

    Mistralultima Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    21
    Ich setz hier auch nochmals meine 5ct. Rein.

    Ich mag ALLE Milchalternativen, echt.

    Aaaber:

    Bitte vergesst alle Milchalternativen wie Mandelmilch, Kokosmilch, normale Sojadrinks etc....diese sind ganz, ganz verlässlich nicht für Kaffeekreationen gedacht....die Berichte der User bestätigen das hinlänglich.

    TATSÄCHLICH ist die "Alpro for Professionals" ein ganz vorzügliches Produkt und kommt geschmacklich dem kritischsten Barista sehr entgegen.

    Ich habe diese seit Monaten in Verwendung und die Aufschäumqualität (tollster seidiger bis kompakter Schaum, je nach Vorliebe und Geschick) und der überaus angenehme Geschmack, kalt ins Müsli sowie heiß und wundervoll aufgeschäumt in den Espresso, gleichermaßen wunderbar...

    LEIDER zumindest hier in Ö nur in Lebenmittelgroßmärkten wie Metro oder Pfeiffer zu bekommen. preislich ca. das DREIFACHE im Vergleich zur normaler Milch, aber jeden Ct. Wert! :)

    What else? Sie ist vegan, yesssss

    http://alpro.com/foodservice/de/

    Ich habe zuvor ein ganzes Jahr schwarzen Kaffee getrunken, und den Milchgeschmack sehr vermisst. jetzt ist alles gut :)

    LG
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    "Alpro for Professionals Inhaltsstoffe: Wasser, geschälte Sojabohnen (6,5%), Apfelextrakt, Säureregulatoren (Monokaliumphosphat, Dikaliumphosphat), Calciumcarbonat, Maltodextrin, Meersalz, Stabilisator (Gellan), Vitamine (B2 (Riboflavin), B12, D2, E)."

    Ich mache meine Soja Milch seit Jahren 1:6 (Bohnen: Wasser und sonst NIX), und schmeckt gut im Cappu, Latte und Kaffee.
     
    gunnar0815, langbein und Sebastiano gefällt das.
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @alle, die es bezügl. Lactose, Gluten.... usw. betreffen kann.... :

    hier habe ich eine wichtige Information (s.u. fett / größer hervorgehoben) aus der HP eines lokalen Rösters, die Euch neben der Milchauswahl ein weiteres Maß unbeschwerten Genusses ermöglicht...;) (möchte dem Röster keinesfalls (!!) zu nahe treten - er wird schon wissen, was er macht....)

    Rivercoffee, Privatrösterei & Kaffeehandel

    Düsseldorf - Kaiserswerth


    • [​IMG]
    • [​IMG]
    123

    Kaffee ist der Muntermacher am Morgen, geliebter Begleiter durch den Tag und der perfekte Abschluss nach einem tollen Abendessen.


    Für uns von Rivercoffee, ist Kaffee vor allem eines, der pure Genuss.


    Und Genuss benötigt Ruhe und Zeit.


    Wir nehmen uns die Zeit, unsere Rohkaffees ganz gezielt nach Erntezeit, Qualität und Frische auszusuchen.


    Wir arbeiten ausschließlich auf traditionellen Trommelröstern, unsere Rivercoffeesorten werden alle langsam und schonend nach alter handwerklicher Kunst, bei niedrigen Temperaturen geröstet und ausschließlich mit reiner Luft abgekühlt. Wir verarbeiten nur reine Kaffeebohnen und unsere Kaffeesorten sind alle frei von Lactose, Gluten, Glutamat oder auch anderen Geschmacksverstärkern bzw. Zusatzstoffen. [​IMG] man lernt ja nie aus..., woll1? [​IMG]



    Unsere Rohkaffeebohnen werden von unserem Dipl. Sommelier und Kaffee-Experten Robin Dorn sortenrein geröstet, qualitativ selektiert und anschließend zu den Rivercoffee Sorten zusammen gestellt. Wir verwenden hierbei ausschließlich Rohkaffeebohnen der Arabicapflanze.


    Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unseren Rivercoffee Sorten und sollten Sie Fragen haben, freuen wir uns Ihnen eine schnelle Antwort geben zu können.
     
    sehrgutkleines und dharbott gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 06.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    Lactasetabletten? Wenn es jetzt nicht um Religion, Moral, Vegan oder Experimente aus Langeweile geht?
     
  14. #34 kaffeejo, 06.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Also ich bin auch Vegan....mein liebstes Gemüse ist vom Rind so 200 gr.;)
     
  15. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Weiss jemand, ob's das in der Schweiz auch irgendwo zu kaufen gibt? Unter "Bezugsquellen" hatte ich nichts gefunden. Würde es gerne mal ausprobieren.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Auch wenn der letzte Eintrag etwas älter ist:
    Hab gestern Abend Kokosmilch zum ersten mal selbst gemacht. Heute früh den ersten Cappu:
    Sehr lecker.....hab leider nix mehr vom Espresso geschmeckt.....(war ein Doppio)...aber trotzdem schmacko......Latte Art = :(.
    Auf jeden Fall eine Alternative zur selbstgemachten Hafermilch....(die kommt sehr gut bei Besuchern an..)
     
  17. #37 Melitta, 25.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Widerspricht meiner Lebenserfahrung. Jeder trank seine Schulmilch, aß Joghurt, Quark, Frischkäse. Noch vor 25 Jahren hatte niemand "Laktoseintoleranz". Falls doch, wäre diese Krankheit vom Psychater behandelt worden. Erst mit der Verstädterung und Entfremdung der Menschen von normalen, unverarbeiteten Lebensmitteln und der zunehmenden Verblödung durch Werbung bildet sich eine Minderheit dieses Wohlstandsleiden ein.

    Nomadengesellschaften in Afrika und Asien leben seit vielen Jahrhunderten von der Milch und Milchprodukten ihre Kühe, Schafe, Ziegen, Yaks, Kamele .... Laktoseintolerante Mitglieder wären schlicht und einfach verhungert.

    Möglicherweise sind Südsee-Insulaner, einige Indianer und Aborigines laktoseintolerant, weil sie in ihrer Kulturgeschichte keine Herden gehalten haben. Das ist aber keinesfalls die Mehrheit der Weltbevölkerung.
     
    amigo und Sebastiano gefällt das.
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Kannst du diese Thesen mit Zahlen belegen? Meines Wissen ist gerade im Asiatischen Raum Laktoseintoleranz stark verbreitet und über 90% der Bevölkerung verträgt Laktose nicht. Ich meine ähnliche Werte gibt es für Afrika. Und ebenfalls heißt es allgemein das 75% der Weltbevölkerung Laktoseintoleranz ist. So zumindest die Zahlen die ich vor einigen Jahren gelesen habe, bin daher sehr daran interessiert falls du deine These mit Zahlen untermauern kannst.
     
  19. #39 Aeropress, 25.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist dort der Normalfall, ganz einfacher Grund traditionell kein oder kaum Milchkonsum jenseits des Säuglingalters. Du wirst kaum ein chinesisches Kochrezept mit Milch oder Sahne finden, sowas verwenden die einfach nicht. Laktoseverträglichkeit ist eine evolutionäre Entwicklung in Gesellschaften die Milchvieh domestiziert haben also Kuh, Ziege, Pferd etc. und damit Milch auch jenseits des Säuglingalters konsumieren. Milch zu vertragen war daher ein evolutionärer Vorteil der sich mit der Zeit zemestiert hat indem die die am besten das Zeug vertrugen sich besser ernähren und fortpflanzen konnten. Laktoseintoleranz ist daher auch keine Krankheit sondern eigentlich der Normalfall, den Europäer,Afrikaner und wenige Asiaten durch Evolution überwunden haben. Aber nicht unebdingt perfekt und Schule ist da auch kein gutes Beispiel, Schüler sind ja noch viel näher am Säuglingsalter als ältere Menschen. Bei vielen auch bei mir ist das so, daß die Laktoseunverträglichkeit erst mit zunehmendem Alter zu Tage tritt, einfach weil der Körper immer weniger Laktrase produziert. das Enzym das zur Verdaung nötig ist. Das ist dann oft einfach ne Frage der Menge Milch die man konsumiert bis es aus eigener Proiduktion nicht mehr reicht. Ich würde auch behaupten viel haben schonmal Bauchweh oder Krämpfe und merken gar nicht, es ist sich bildende Laktoseintoleranz, weil man hatte ja früher auch kein Problem und denkt an diese Möglichkeit gar nicht.

    Ich verzichte trotzdem nicht auf Milchprodukte, denn laktosefreies ist teuer und geschmacklich meist schlechter. Laktrase Tabletten gibts dagegen mittlerweile in jeder Drogerieabteilung für wenige EUR 100 Stück. Da das nur ein Enzym und keine Medizin im engeren Sinne ist völlig harmlos und dem Darm ist das auch egal ober von innen oder außen zugeführt. Da das ganze auch noch deutlich billiger kommt als auf laktosefrtei umzustellen gibts daher für mich keinen Grund mehr für Soja und Co mit dem ich mich früher auch mal mit nicht wenig Frust rumgeärgert habe. Einfach vor jeder milchhaltigen Mahlzeit oder Getränke ne Laktrase Tab mit einwerfen fertig.
     
    DaBougi und Pappi gefällt das.
  20. #40 Steve, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    @Aeropress Danke für deine Erläuterungen, es bestätigt ja die Zahlen die ich noch im Hinterkopf hatte und auch die Hintergründe sind mir damals so erklärt worden. Um so mehr was ich eben erstaunt über die Thesen von Melitta.
     
Thema:

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Die Seite wird geladen...

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  5. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...