Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Diskutiere Milch für Veganer und Laktose Intoleranten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich "leide" auch seit Jahren an Laktoseintoleranz, glaube aber inzwischen, dass ich generell in meinem Leben zu wenig Rücksicht auf den Darm...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ich "leide" auch seit Jahren an Laktoseintoleranz, glaube aber inzwischen, dass ich generell in meinem Leben zu wenig Rücksicht auf den Darm genommen habe. Ich versuche das zu korrigieren und will irgendwann endlich mal eine Fastenkur probieren.
    Im Alltag nutze ich kaum noch Milchprodukte und abgesehen von Eis und ein paar anderen Leckereien fehlen die mir kaum und manchmal sündige ich dann halt.
    Ins Müsli kam früher sowieso schon Sojamilch, heuer bin ich bei Reismilch gelandet.
    LG blu
     
  2. #42 Sebastiano, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Völlig richtig, vor allem handelte und handelt es sich dabei überwiegend um Schafe und Ziegen, jedenfalls nicht primär um Kühe und schon gar nicht um Turbokühe, die in industrieller Dimension als 'Bio-Reaktor' gehalten werden und die fast ausschließlich mit angereichertem Silage-Kraftfutter gemästet werden… Diese 'Massenmarkt-Milch' hat nämlich eine andere qualitative Nährstoffqualität, die sich durchaus auf die Verdauung auswirken kann. Von ähnlich wirkenden 'segensreichen' die Haltbarkeit verlängernden Maßnahmen' und Homogenisierung einmal ganz abgesehen.
    Übrigens: Nur gut 2 Prozent der deutschen Milch ist 'bio'…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #43 turriga, 25.07.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.874
    [​IMG]:D
     
    langbein und cawa71 gefällt das.
  4. #44 Sebastiano, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Wir sprechen hier primär von Kuhmilch. Die Laktoseintoleranz der lukrativen asiatischen Märkte und andere Wachstumsmärkte kriegt die Milchwirtschaft in den Griff….;)
    Auch die Chinesen sollen, um 'körperlich größer zu wachsen…' staatlich gewollt und gefördert mehr Milch konsumieren. Die europäische, nicht zuletzt die deutsche Milchindustrie ist weltweit die Nummer zwei und rollt die Märkte in Asien, Afrika etc. gerade mächtig auf – übrigens überwiegend mit importierten Milchprodukten von den als 'Turbo-Bioreaktoren' gehalteten Kühen…

    Knapp 50 Prozent der deutschen Milch wird nicht in Deutschland konsumiert. Das meiste geht in die EU und ins Drittland nach China, Naher Osten oder USA – in ca. 100 Länder…
    Steigende Exporte von Milchpulver gefährden entwicklungspolitische Ziele und kostendeckende Erzeugerpreise in der EU…

    Mehr Informationen und Zahlen:
    Export in der Milchwirtschaft

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #45 Melitta, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wirklich starke Fakten sind offenbar nicht dein Ding. "Habe gehört, heißt es, meines Wissens" - alles nicht belegt. Ich nenne traditionelle Lebensmittel: Das Saroi der Massai, Milchtee in Indien, Kamelmilch in Zentralasien, Yakbutter in Tibet, Kefir im Kaukasus.... Alles Milchprodukte in Afrika und Asien mit jahrhundertelanger Tradition.

    Das die Menschheit mehrheitlich laktoseintolerant sei, ist ausgemachter Blödsinn. Könnte ein Werbeargument der Molkereiindustrie für laktosefreie Produkte sein, damit sich ihre Kunden nicht als aussätzige Randgruppe fühlen.

    Die Kulturgeschichte in weiten Teilen der Welt spricht deutlich dagegen. Aus welchem Grud hätte man sonst Milch gebende Tiere so aufwendig domestiziert und auf höheren Milchertrag gezüchtet? Ich möchtet damit nicht die perversen Ausprägungen der Turbomilchproduktion mit Kraftfutter rechtfertigen, aber ein Interesse an hohem Milchertrag war schon immer vorhanden.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ganz im Gegensatz zu deiner Argumentation oben. Lol.
    LG blu
     
    Germi gefällt das.
  7. #47 Melitta, 26.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Laktose ist aber schon immer in allen Milchsorten enthalten. Bio oder konventionell, Turbo oder slowfood - dafür gibt es keine Ausnahme. Vielleicht gibt es noch andere Unverträglichkeiten, diese auf Laktose zurückzuführen zeigt aber, wie einfältig diese Leute sind. 99% der Laktoseintoleranten reiten aus meiner Sicht eine Lifestylewelle zu persönlichen Nachteil - selbst ihre Kinder bestrafen sie zum Teil mit ihrem Diätschwachsinn.
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    @Melitta,
    Super, deine Ferndiagnose hat sofort gewirkt und mich geheilt!
    Das alles über einen Kamm zu scheren zeugt von einer unglaublichen Ignoranz
    Du darfst gerne mal vorbeikommen, mit mir ein Glas Milch trinken und dann zu hören wie es in meinem Magen rumort und sich seinen Ausgang sucht, Das Ganze innerhalb von 10 Minuten maximal!
    Laktose ist außerdem nur in Kuhmilch enthalten.

    Ich benutze meine Lieblings Bio Milch und nehme dazu Laktase in Pulver oder kleinen drageees, Was für mich ganz gut funktioniert. Da ich ein Gegner von Sojaprodukten bin kommt Sojamilch für mich, auch geschmacklich nicht infrage. Es gibt einfach keinen gleichwertigen Ersatz für Kuhmilch!


    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Doch gibt es: ein lecker Bier oder Whisky:D:D:D:D:D:D:D;););););)

    Stimmt ...ich mach mir einfach just for fun ein Cappu mit Kokos-oder Hafermilch...oder Soja..wie auch immer...Aber als gleichwertigen Ersatz für Kuhmilch....neee
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hoey, Kocos Milch?
    Geschmacklich bestimmt interessant, aber die hat doch bestimmt über 15 % Fettgehalt dachte ich.
    Naja ich wollte eh ein paar Kilo zunehmen da kommt das ganz gelegen, lach!

    Ich stelle mir es aber schwierig vor den Whisky zu schäumen, Beim Bier allerdings könnte das klappen.
    Vielleicht nichts für morgens.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Kokosmilch hat bei 180 ml ca. 45 cal, 9 gr. Kohlenhyd. , 0,5 gr. Eiweiß und 0,7 g Fett......
    Ich mach sie selber....geht schnell und einfach und sehr günstig. Schmeckt mir als Cappu sehr gut (schmeck den Kaffee leider nicht mehr so richtig raus.....) oder mit Kakao. Lässt sich relative gut aufschäumen......allerdings Latte Arte ist nicht...(oder ich bin zu blöd)
     
  12. #52 plempel, 26.07.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Es geht mich zwar nix an, aber:
    Wieviel Laktose ist in Milchprodukten?
     
    Germi gefällt das.
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., enthalten ja, aber in einem anderen Nährstoff komplex als in Kuhmilch, es geht ja nur darum ob der Körper die Laktose aufspalten kann, glaube in deckst Rose und gar Laktose aber da wird die Erinnerung ziemlich grau, lach
    Es wird schon einen Grund haben warum ich Ziegenmilch ohne Probleme trinken kann aber Kuhmilch direkt auf der Toilette trinken muss!
    Und das ist keine ein Bildung eines einfältigen Menschen. Eventuell bilde ich mir auch nur ein dass ich blind bin und sollte mal zum Psychiater gehen, Wie ist hier vorgeschlagen wurde.
    Danke für den Link, , Ich meine nicht das einlesen, LOL

    Grüße aus Hessen, Sebastian ich werde mich mal einlesendenn das ist wirklich neu für mich. Und bevor das in die Stilblüten kommt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #54 omega3, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wem Bioland-Zertifizierung (gentechfrei...) und regionaler Anbau wichtig ist, sollte mal die Produkte vom Hofgut Storzeln am Bodensee ausprobieren. Geschmacklich finden meine Freundin und ich die Sojamilch allerdings nicht immer gleich gut. Manche Chargen haben einen intensiven Bohnengeschmack, den man als störend empfinden könnte. Mir ist es egal, in meinen Kaffee kommt im Normalfall eh keine Milch rein, und im Müsli stört es mich nicht.
    Unsere Produkte & Marken'

    Sehr neutral und lecker, leicht gesüßt, um die Süße der Kuhmlich zu imitieren, perfekt schäumbar, aber leider weder regional noch Bio und ein regelrechter Chemiebaukasten, ist die Alpro Soja for Professionals. https://www.allyouneedfresh.de/info/alpro-soya-for-professionals-1-l?artikel=31149
    Würde ich nicht täglich wollen, aber mal zur Abwechslung einen Cappu oder Latte, wieso nicht.

    Als zusätzlicher leckerer Eiweisslieferant ("Milchshakes", "Pseudo-Eis" -im Vitamix mit Wasser und Eiswürfeln- oder als Yoghurt-ähnliche Crème angerührt) habe ich Mandelmehl entdeckt, das hier ist besonders lecker und fein gemahlen. Es ist ein natürliches"Abfallprodukt" aus der Ölproduktion und hat mit den ganzen hochverarbeiteten proteinangereicherten Nahrungsergänzungsmitteln der Fitness- und Abnehmindustrie nichts zu tun.
    Bio Mandelmehl weiß (500g) von Allgäuer Ölmühle
    Nicht ganz so fein gemahlen, aber günstiger:
    Mandelmehl (500g) von Ölmühle Solling
    Daraus könnte man sicher problemlos leckere Mandemilch machen, aber die abgesiebten Feststoffe wegschmeissen kommt für mich nicht in Frage, und anderwertig verarbeiten ist mir zu aufwändig.
    Gibt's natürlich auch in der Variante Kürbis, Sesam, Hanf, Sonnenblume...

    @Pappi Wie machst du die Kokosmilch?

    ps. Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: bin langjähriger Veganer -aus ethischen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gründen.
     
    blu gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    @omega3
    200 Gramm Kokosflocken mit 1 Liter kochendem Wasser vermischen. Abkühlen lassen und dann ca. 3 Minuten mit dem Mixer oder Zauberstaub auf höchster Stufe bearbeiten. Anschl. über ein Metallsieb abseihen. Die Kokosflocken können 2 mal aufgegossen werden. Anschl. verarbeite ich sie zur Power-Riegel.

    (Nach diesem Rezept gelingen auch: Mandelmilch und Hafermilch)

    P.S. Im Kühlschrank hält die Milch etwas 3 Tage. Es kann (wird) dazu kommen, dass sich oberhalb der Flasche/Gefäß eine Kokos-Konsistenz bildet. Einfach etwas zerbrechen und mit in das Milchkännchen geben. Es wird beim Aufschäumen völlig gelöst und macht die Kokosmilch cremiger
     
    blu und omega3 gefällt das.
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich gebe die Kocos Flocken nicht in ein Sieb sondern quetsche sie in einem Baumwolltuch kräftig ausrdadurch dass du sie vorher mit einem Zauberstab bearbeitest hat das wahrscheinlich den gleichen Effekt wie das kräftige ausdrücken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pappi gefällt das.
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Ich kann dir versichern das ich mich vor einiger Zeit umfassend mit dem Thema beschäftigt habe und mich an etlichen Quellen informiert habe, zudem mich mich Betroffene ausgetauscht habe. Letzteres empfehle ich dir auch mal! Das ist kein Spaß und sehr unangenehm. Daher war ich eben erstaunt über deine Lebensweisheiten, lerne aber immer gerne dazu.
    Dein verlinkten Artikel kann ich leider nicht lesen. Es mag sein das die Industrie mehr laktosefreie Produkte verkauft als es offiziell Laktoseintolerante gibt. Aber frag mal jemanden der ohne Diagnose solche Produkte kauft. In der Regel wissen solche Leute genau das sie es haben und scheuen den Allergietest. Ich kenne auch jemanden der nachweislich als Kind jeden Tag Milch in der Schule und Nachmittags bei der Großmutter getrunken hat, wollte die Großmutter so. Heute verträgt er nicht einmal ein Espresso Macchiato, die Geschwister übrigens ebenfalls nicht.
     
    Germi gefällt das.
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich denke, darüber müssen wir nun wirklich nicht streiten. Dass es Menschen gibt, die keine Laktose vertragen, ist ein Fakt.
    Dass es solche gibt, die sie vertragen und trotzdem laktosefreie Milch oder sonst eine Alternative kaufen, ebenfalls.
    Wie viele Prozent Menschen nun effektiv laktoseintolerant sind und wie viele es sich nur einbilden oder denken, Milch tue ihnen nicht gut, oder einem Lifestyle-Hype erliegen, der durch Milchwirtschaft und Medien geschürt wird...
    ...wer weiß das schon, spielt doch keine Rolle.
     
    Germi gefällt das.
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Ich finde das spielt schon eine Rolle. Mein Eindruck ist, die Betroffene sind zunehmend genervt von solchen Belehrungen wie "hatte früher auch keiner" und sowieso "alles Einbildung".
     
    Germi gefällt das.
  20. #60 Sebastiano, 26.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ich halte dieses Faktum für einen bemerkenswerten und folgenreichen Aspekt, der viel zu wenig beachtet wird. Letztlich wird ja primär Kuhmilch und hier überwiegend die Milch von Turbokühen in industrieller Dimension unters Volk gebracht. Diese Kuhmilch lässt sich nunmal leichter in industriellem Maßstab produzieren als Ziegen- oder Schafmilch. Kuhmilch ist jedoch nicht in jedem Fall die 'bessere' geschweige denn die 'bekömmlichere' oder nährstoffreichere Milch.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Die Seite wird geladen...

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  5. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...