Milch heiß, aber kein Schaum

Diskutiere Milch heiß, aber kein Schaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffekenner, ich habe eine Omita Espressomaschine geschenkt bekommen, der Kaffe ist schon sehr lecker, aber mit dem Milchschaum hapert es...

  1. #1 CaféOléOlé, 21.07.2021
    CaféOléOlé

    CaféOléOlé Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffekenner,

    ich habe eine Omita Espressomaschine geschenkt bekommen, der Kaffe ist schon sehr lecker, aber mit dem Milchschaum hapert es noch. Die Milch wird heiß, aber schäumt nicht richtig. Irgendwann fängt die Düse dann an, kurz mit der Luftzufuhr auszusetzen, stockt also.

    Ich benutze Vollmilch 3,5 %.

    Jemand eine Idee? Reinigung/Entkalkung?

    Und sorry, wenn das schon irgendwo geschrieben wurde, ich hab das Forum durchsucht und nichts gefunden.

    Merci!
     
  2. #2 plempel, 21.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
  3. #3 CaféOléOlé, 21.07.2021
    CaféOléOlé

    CaféOléOlé Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, Domita, das D ist versteckt ;-)
    In dem Beitrag geht es nur um die Dichtung oder?
     
  4. #4 plempel, 21.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Erzähl doch mal, wie Du beim Schäumen vorgehst. Wenn kein maschinentechnisches Problem vorliegt, ist meistens die fehlende Übung der Grund für "schlechten" Milchschaum.
    Es gibt jede Menge gute Tutorials zum Milchschäumen im Netz, z.B. hier:

     
    Sabolinda, cbr-ps und Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 21.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Grundsätzlich kann man glaube ich sagen, dass man mit der Maschine keine Wunder erwarten kann,
    was das Aufschäumen angeht, da der Kessel doch recht klein ist und der Dampf dadurch nicht
    so einen "Wumms" hat.
    Hier empfiehlt sich also eher ein kleines Kännchen (300-350ml).

    Ist die grundsätzliche Bedienung der Maschine denn klar?
    (Sorry, dass ich danach frage, das konnte ich aus der ersten Beschreibung nicht rauslesen)
    Sie hat zwei Heizstufen, einmal für den Kaffeebezug und einmal für den Dampfbezug,
    bei dem die Temperatur im Kessel wesentlich höher liegt.
    Findet ein erneutes Aufheizen statt, wenn der Dampfschalter gedrückt ist?
    Frage nur, falls die Maschine gar nicht in den Dampfmodus kommt...dann wird es natürlich schwierig
    mit dem Aufschäumen.

    Und ganz wichtig!
    Beim Einkreiser IMMER nach dem Aufschäumen bzw. beim erneuten Einschalten der Maschine den
    Kessel entlüften. Also Dampflanze aufdrehen und Pumpe starten bis ein durchgängiger Wasserstrahl
    aus der Dampflanze kommt. Sonst besteht die Gefahr, dass die Heizung durchbrennt!
    (Gab hier sicher schon einige Fälle dazu, ist also nicht so ungewöhnlich).

    Ansonsten würde ich sagen, dass eine Entkalkung immer angebracht ist, wenn man die Maschine
    nicht kennt und man nicht weiß, wann sie zuletzt gereinigt wurde. Bei der eher einfach aufgebauten Maschine
    sollte es mit einer Durchlaufentkalkung (Amidosulfonsäure) getan sein.
    Auch mal die Dampfdüse an sich checken. Abschrauben, wenn möglich und die Bohrungen
    z.B. mit einem Zahnstocher gut durchgängig machen.

    ...und letztendlich hängt die Milchschaumqualität natürlich auch von der Aufschäumtechnik ab.
    Die zwei Phasen beim Aufschäumen sind dir bekannt?
    Sonst vielleicht mal auf YouTube einige Clips zum Aufschäumen ansehen.
     
    CaféOléOlé und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 CaféOléOlé, 21.07.2021
    CaféOléOlé

    CaféOléOlé Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach den Videos habe ich das Gefühl, dass ich wohl zuwenig Milch zum Schäumen nehme.
    Die anderen Punkte hatt ich eigentlich alle berücksichtigt.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 malbrecht, 21.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    "zu wenig Milch zum Schäumen" kommt mir komisch vor. Ich schäume notfalls Milch in einer Cappuccino-Tasse (mit einer Zweilochdüse an der BZ10) UND kriege noch den Dopio darin unter. Was man üben muss, meiner Erfahrung nach, ist - neben der Druckregulierung, die zur Milchmenge und Gefäßgröße passen sollte, sonst Schlabberspritzblubbsauerei - die Position der Düse unter der Milchoberfläche. Für Bauschaum: Weiter oben, mehr Luft ziehen. Für heiße "sämige" Milch: Etwas tiefer, minimal Luft ziehen. Für heiße Milch ohne Sinn und Verstand: Eintauchen.
     
  8. #8 CaféOléOlé, 22.07.2021
    CaféOléOlé

    CaféOléOlé Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Schlabberspritzblubbsauerei trifft es ganz gut. Ich hatte gelesen, dass man immer volle Pulle geben sollte mit dem Regler, vielleicht ist das nicht richtig. Ansonsten ist mein Vorgehen:

    Regler für Dampf vorheizen drücken
    Wenn das Licht ausgeht einmal kurz Dampf ablassen, damit Kondenswasser entweicht (meist kommt da ziemlich viel Wasser bei mir)
    Milch in der optimalen Position an die Düse halten, das kann ich sicher noch perfektionieren.
    Action, bis Schaum fertig, bei mir allerdings bis Geblubber kommt und Milch zwar heiß ist, aber wenig bis gar keinen Schaum hat...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mir scheint der Schritt Wasser halb ablassen“ zu fehlen. Wenn der Boiler voll mit Wasser ist, gibt es keinen Dampf, sondern nur heißes Wasser.
     
  10. #10 malbrecht, 22.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    für mich als Voll-Laien klingt das nach "Düse zu tief in Milch, zieht keine Luft". Und die Nummer mit "gib immer Vollgas" hat man mir auch mal gesagt - hat sich als komplett völlig total umfassend falsch herausgestellt. Mir ist inzwischen egal, was "Profis" sagen, ich will lieber gut schmeckenden Kaffee (da brauche ich keine Milch) oder zufriedene Gästinnen (da brauche ich in der Regel Milch). Letztere wollen ja mal Bauschaum, mal ordentlich gesämigte Milch, mal nur heiße Milch ... das übt.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Echt? Bei mir gibt es nur Milchschaum mit ungelenken Figuren, so wie ich es als ungeübter Espressotrinker halt hinkriege. Da hat sich noch keine(r) beschwert.
     
  12. #12 malbrecht, 22.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    doch doch ... die "erfahrenen Kaffeeistinnen" wollen "ordentlichen Milchschaum", aber oft genug kriege ich zu hören, dass "für einen guten Latte Macchiato die Milch aber auch schön schaumig in Bergen oben draufliegen muss". Wir (Frauchen und icke) haben's längst aufgegeben, das zu kommentieren.

    Figürchen in Braun/Weiß gibt's auch. Aber nur für nette Gästinnen :-D
     
    snape gefällt das.
Thema:

Milch heiß, aber kein Schaum

Die Seite wird geladen...

Milch heiß, aber kein Schaum - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...