Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

Diskutiere Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit nun ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Rocket Giotto Evo V2. Natürlich hab ich mir vorab schon zick Videos und Erklärungen z.B. im...

  1. #1 Ralf180, 16.05.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Seit nun ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Rocket Giotto Evo V2. Natürlich hab ich mir vorab schon zick Videos und Erklärungen z.B. im Kaffee-Wiki zum Thema Milch schäumen angeschaut/durchgelesen.
    Nun war die Maschine da und die ersten Versuche wurden gemacht. Hat ganz ordentlich geklappt und nach ca. einer Woche ist mir ein sehr ansehnlicher Latte gelungen. 3 "Schichten" - unten ganz weiß, in der Mitte etwas hellbraun und oben noch einmal dunkler - für mich als Anfänger ein grandioses Ergebnis.

    Nachdem ich nun eine Woche nicht zu Hause war und mich am Samstag wieder dran gemacht habe....es ist zum Haare raufen. Ich behaupte - inzwischen ist es schlimmer als am Anfang :cry:. Von diesem einmaligen grandiosen Zufall bin ich meilenweit entfernt.

    Ein vermutlich ganz großer Fehler ist, dass die Milch relativ schnell heiß wird. Ich weiß aber nicht wie ich das umgehen soll. Weniger Dampf(druck)??? Wenn das Milchkännchen so heiß ist, dass ich es unten kaum noch anfassen kann, ist nicht soo viel brauchbares im Kännchen.
    Es ist meist so, daß oben ein schöner, teilweise sahniger, Schaum ist und darunter die Milch im Urzustand.

    Dann stellt sich die nächste Frage...bei der Rocket sind zwei Auslässe in der Lanze. Wie sollten diese denn am besten positioniert werden?

    Kann man das überhaupt so "theoretisch" erlernen oder empfiehlt sich ein Barista-Einsteiger Kurs?



    Grüße
    Ralf
     
  2. #2 wolfzell, 16.05.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Erst mal: Don't panic!

    Zweitens: Auf YouTube passende Videos suchen. Es gibt sehr viele, die das schön zeigen, auf was man achten muss. Abgucken ist einfacher als nur Gelesenes interpretieren (Monkey see, monkey do!).

    Drittens: Üben! Und zwar nicht mit Milch, sondern mit kaltem Wasser und einem Tropfen Spüli drin. Wenn man das komplett "feinschaumig weiss" bekommt, dann kann man sich wieder der Milch zuwenden.

    Edit: Achja und ein großes (0,6l) Milchkännchen nehmen. Mit ca. 300ml Ausgangsvolumen hat man mit der Rocket fast alle Zeit der Welt, um die richtige Lanzeneintauchtiefe fürs "Ziehen" (Luft wird untergehoben, hört man am "Schlürfgeräusch") zu finden, bevor das Wasser zu heiss wird.
     
  3. #3 gunnar0815, 16.05.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Am einfachste ist es du lasst es dir mal zeigen.
    Trennt sicher der Schaum wieder von der Milch bis du über 65°C was du nie sein solltest.
    Eigentlich muss du nur die richtige Lanzeneintauchtiefe finden und dann das Kännchen einfach dort halten bis die 65°C erreicht sind.
    Üb mal mit Wasser man kann es auch sehr gut am Geräusch hören wann es stimmt.
    Der Schaum sollte eine gleichmäßige flüssige Masse sein der leicht glänzt.

    Gunnar
     
  4. #4 ElPresso, 16.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Stichwort "3 Schichten". Versuchst Du, einen Latte Macchiato zu machen? Oder Cappuccino? Für LM brauchst Du festen Schaum - er hat ja die Funktion, sauber getrennt von der unteren Milchschicht zu sein, und den Kaffee beim Gießen abzubremsen, so dass dieser sich nicht mit der Milch vermischt.

    Wenn Du auf Cappuccino aus bist, dann *soll* sich Kaffee mit Milch vermischen, und Du brauchst eher den feineren Mikroschaum.

    Also... was willst Du erreichen?
     
  5. #5 Ralf180, 17.05.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    @ElPresso Im Idealfall sollte ich natürlich beides beherrschen :cool:.
    Zwar bin ich derzeit auf Latte Macchiato aus aber ich möchte mich auch mal an der Latte Art versuchen.

    Mit Wasser und Spüli werd ich nachher mal üben, üben, üben.


    Milchkännchen hab ich 0,6 und 0,3.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Ich kenne genau diesen Effekt, den Du beschreibst, von mir selber. Ich habe es für mich als "Versuch-Überperfekt" benannt. Vielleicht hast Du - so wie ich - versucht, noch mehr aus dem an sich schon optimalen Ergebnis rauszuholen. Dabei hast Du Dich aber eigentlich verschlechtert. Den Tipp mit den Youtube Videos kann ich nur wiederholen. Alles auf Anfang und noch mal probieren. Glaub mir, Du findest wieder zu Deiner Form.

    Was ich auch bis vor kurzem nicht wusste, die Milch sollte bei LM und Cappu unterschiedlich zubereitet werden. Das ist aber im Kaffeewiki ganz gut beschrieben. Meine bessere Hälfte trinkt gern mal LM. Dort steht, dass das Glas zb nicht erwärmt werden soll, wohl aber das Gefäß in welches der Espresso reinkommt. Dazu, dass die erst Milch und dann der Espresso zubereitet werden soll. Damit hat die Milch mehr Zeit sich zu trennen. Das klappt wunderbar und ich bekomme jetzt auch einen dreischichtigen LM hin.

    Bei Cappu mit Latte Art ist es andersherum, erst Espresso beziehen, dann Milchaufschäumen und da dann wirklich den Microschaum.
     
  7. #7 aideron, 17.05.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Für Latte Macchiato mach ich immer zuerst den Schaum, das 0,6l Kännchen (bzw. ich hab von WMF das Barista-Kännchen, sind eher 0,5l denke ich?) bis kurz unter den Auslauf füllen und so lange ziehen (aufs Geräusch achten) bis sich die Milchmenge deutlich vergrößer hat. Dann die Lanze tiefer in die Milch tauchen (bei meiner 3-Loch-Düse kann man da ruhig sehr tief eintauchen) und nur noch rollen. Dann wenn die Milch so heiß ist, dass ich die Kanne nicht mehr wirklich halten kann aufhören, Dampflanze abwischen, kurz Dampf ablassen und die Milch in das Glas. Dann Espresso machen und langsam in die Milch füllen.

    Bei Cappuccino würde ich die Milch nicht so hoch schäumen, eher cremig schäumen. Bei LM halt die Milchmenge durchaus verdoppeln durchs Schäumen und bei Cappuccino eher so um 1/3-1/2 vom Volumen erhöhen. Und da macht man dann zuerst den Espresso in die Tasse und danach die Milch, die man sofort nach dem Schäumen (gut, vorher Dampflanze reinigen, die Zeit muss sein!) in den Espresso füllt.

    Der Tipp mit dem Spüli ist aber gut, wichtig ist dass man egal was man macht immer beim Kännchen bis kurz unter den Auslauf füllt (wenn es einen hat) bzw. das Kännchen halt nicht ganz 1/2 voll macht. Auch wenn man eher weniger Milch braucht. Dann ein kleineres Kännchen kaufen. Wird schon, ist wirklich Übungsssache. Nicht zu viele Versuche direkt nacheinander machen, da die Dampfpower natürlich je nach Maschine auch nach 1-2 Kännchen Milch deutlich nachlässt.
     
  8. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Hallo Ralf,

    Milchaufschäumen aus dem KaffeeWiki kennst du? Milchaufschäumen
    (M.E. Die beste Theoretische Anleitung zum Milchaufschäumen.)
     
  9. #9 kaffkaennchen, 17.05.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    oder 'den grafen' fragen.
    irgendwo im 'und plötzlich war da latte art' fred hat er es auch mal sehr schön, verständlich beschrieben.
     
  10. #10 Ralf180, 17.05.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Mal eine kurze Rückmeldung von der Wasser/Spüli-Aufschäum-Front :lol:.
    Das ist ja wirklich genial. So sieht man schön wie der Dampfstrahl sich seinen Weg bahnt und wie das schäumen von statten geht. Das sollte wirklich jeder Anfänger machen.
    Nachdem das dann ganz ordentlich funktioniert hat - bin ich nun wieder auf dem richtigen Weg. Mit der Milch klappt das nun auch schon wieder ganz ordentlich. Das Ergebnis war der oben beschriebene Mikroschaum aber der war wirklich durch und durch so. *FREU***

    @Aideron Deine Beschreibung find ich auch super!!! Danke!

    Das trifft es wirklich ganz gut!

    Die Beschreibung find ich klasse! Danke!

    Ja, die kenne ich und ist theoretisch wirklich sehr veranschaulicht erklärt. Was mich nur irritiert hat war das Bild mit der Verwirbelung. Da ist nur ein Strahl zu sehen und wenn man, wie ich an der Rocket 2 hat und diese nicht direkt nach unten gehn dann weiß man nicht so recht "wohin jetzt eigentlich".

    Wiederrum mit der Wasser/Spüli Lösung kann man es dann schön verfolgen und es schaut dann so aus wie auf dem Bild.


    Werd ich mir auch noch anschauen - Danke für den Hinweis!
     
  11. #11 Kännschen, 17.05.2013
    Kännschen

    Kännschen Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Ich hatte immer Probleme und jetzt hat´s geklappt, danke für eure tollen Beschreibungen und den Spüli-Tipp. Es klappt zwar noch nicht 100%ig, aber es sieht ganz passabel aus. So kann ich mal wieder etwas Eindruck schinden und den ein oder anderen Fan auf meine Seite ziehen.
     
  12. #12 Ralf180, 17.05.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

    Habt Ihr mich jubeln gehört?
    Hey das klappt so gut als hätte ich nie was anderes gemacht :lol: Meine Frau eben mit einem wunderbaren LM überrascht.

    Wenn man den Dreh raus hat dann ist die Zeit bis die Kanne heiß wird auch nicht soooo kurz das es gar nicht funktionieren kann sondern absolut ausreichend.

    Mit dem Hinweis klappt es super!



    Danke an alle für Eure Unterstützung!!!!
     
Thema:

Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

Die Seite wird geladen...

Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...