Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen

Diskutiere Milch schäumen...und es will einfach nicht klappen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit nun ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Rocket Giotto Evo V2. Natürlich hab ich mir vorab schon zick Videos und Erklärungen z.B. im...

  1. #1 Ralf180, 16.05.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Seit nun ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Rocket Giotto Evo V2. Natürlich hab ich mir vorab schon zick Videos und Erklärungen z.B. im Kaffee-Wiki zum Thema Milch schäumen angeschaut/durchgelesen.
    Nun war die Maschine da und die ersten Versuche wurden gemacht. Hat ganz ordentlich geklappt und nach ca. einer Woche ist mir ein sehr ansehnlicher Latte gelungen. 3 "Schichten" - unten ganz weiß, in der Mitte etwas hellbraun und oben noch einmal dunkler - für mich als Anfänger ein grandioses Ergebnis.

    Nachdem ich nun eine Woche nicht zu Hause war und mich am Samstag wieder dran gemacht habe....es ist zum Haare raufen. Ich behaupte - inzwischen ist es schlimmer als am Anfang :cry:. Von diesem einmaligen grandiosen Zufall bin ich meilenweit entfernt.

    Ein vermutlich ganz großer Fehler ist, dass die Milch relativ schnell heiß wird. Ich weiß aber nicht wie ich das umgehen soll. Weniger Dampf(druck)??? Wenn das Milchkännchen so heiß ist, dass ich es unten kaum noch anfassen kann, ist nicht soo viel brauchbares im Kännchen.
    Es ist meist so, daß oben ein schöner, teilweise sahniger, Schaum ist und darunter die Milch im Urzustand.

    Dann stellt sich die nächste Frage...bei der Rocket sind zwei Auslässe in der Lanze. Wie sollten diese denn am besten positioniert werden?

    Kann man das überhaupt so "theoretisch" erlernen oder empfiehlt sich ein Barista-Einsteiger Kurs?



    Grüße
    Ralf
     
  2. #2 wolfzell, 16.05.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009