Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

Diskutiere Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben? Bin auch noch auf der such nach der Optimalen Düse für die UNO. Mit der originalen 4...

  1. #21 gunnar0815, 29.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Bin auch noch auf der such nach der Optimalen Düse für die UNO. Mit der originalen 4 Lochdüse konnte man das 0,6 L Kännchen nur schwer mit schäumen da der Wirbel fehlte.
    Hab noch eine andere 4 Lochdüse (xxl) die war es aber auch nicht. Dann hab ich von nobby noch eine ganz feine 3 Lochdüse. Schäumen kann man damit auch das 0,6 L Kännchen dauert nur viel zu lang. Jetzt hab ich eine „normale“ 2 Lochdüse mit der geht es recht gut. Bin aber weiter auf der Suche nach der perfekten Düse.
    Gunnar
     
  2. #22 meister eder, 29.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    hab mal ein bildchen gemalt, damit man sich die "auto-whirl"-düse :))) besser vorstellen kann:
    [​IMG]
    ist nur die draufsicht, die löcher würden wie üblich schräg nach unten weggehen.
    gruß, max
     
  3. #23 plempel, 29.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Genau: "auto-whirl" und "auto-loose" :)

    Gruss
    Plempel
     
  4. #24 gunnar0815, 29.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Die Düsen meine beiden 4-Lochdüsen gehen so in ca. 45° Winkel direkt nach unten.
    Max was für ein Gewinde hat die Düse und wo bekommt man sie?
    Gunnar
     
  5. #25 meister eder, 29.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    noch nirgends. war nur grad so ne idee von mir. vll baut sie ja mal jemand, der eine drehmaschine oä sein eigen nennt....
    gruß, max
     
  6. #26 Kaffee-Paul, 29.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Hallo.

    jetzt wird's ja richtig innovativ hier :lol:


    Gut, ein anderes Konzept! Aber auch hier die vorgeschlagene Verbesserung, daß es eine durch den Dampf an sich resultierende Drehbewegung geben soll.Und mit der Zeichnung wird's noch klarer- "auto-whirl".... :)

    Man hätte bei beiden Konzepten evtl. wirklich 2 Bewegungen:
    1) Die horizontale Rotation tangential zur Wand
    2) evtl. vertikale Rotation
    • bei mir von außen absteigend und innen aufsteigend
    • bei Dir von innen absteigend nach außen aufsteigend
    Die Düse hier wird gerade entwickelt ;-)


    Gruß

    Paul
     
  7. #27 gunnar0815, 29.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Ja Max habe es überlesen. Dache es wäre deine Düse von deiner Astoria. Wie groß sind den die Düsendurchmesser deiner Astoria?
    Meine beiden 4 Loch Düsen und die 2 Lochdüse haben ca. 1,5 mm Löcher. Brauchet wohl eine 4 Lochdüse mit 1 mm bis 1,2mm Löchern.
    Über bauen lassen hab ich auch schon mal nachgedacht. Fand den aufwand nur viel zu hoch wenn man Düsen schon für ein paar EUR bekommt.
    Gunnar
     
  8. #28 meister eder, 29.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    kann ich ganz schwer messen - mangels werkzeug - sieht aber ganz stark nach 1mm pro loch aus, vll auch ein wenig mehr.
    gruß, max
     
  9. #29 nobbi-4711, 29.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Ich glaub, ich muss beim nächsten Board-Treff doch mal einen Schäum-Kurs anbieten, hm?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #30 Kaffee-Paul, 29.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Hallo,


    Ohne meine Auto-Turbo-Whirl-Düse schäum' ich nichts! :cool:


    Gruß

    Paul
     
  11. #31 gunnar0815, 30.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Max einfach irgend etwas passendes (Draht, Nadel oder so) reinstecken und den messen.
    Gunnar
     
  12. #32 meister eder, 30.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    es fehlt am messschieber. muss mal meinen bruder fragen, der hatte mal sowas.
    gruß, ax
     
  13. #33 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Hab jetzt meine 3 Lochdüse von Marcus mit 1 mm Löchern erst auf 1,2 mm und dann auf 1,4 mm aufgebohrt. Mit dem 0,6 L Kännchen klappt es jetzt richtig gut. Die Bohrer (0,6; 0,8; 1,0; 1,1; 1,2; 1,3; 1,4; 1,5 mm; usw.) hab ich von Conrad. Mit dem 0,3 L Kännchen muss ich mich noch etwas dran gewöhnen.
    Gunnar
     
  14. #34 meister eder, 03.02.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    man müsste irgendwo düsen-rohlinge kaufen können, also nur die einseitig verschlossene hülse mit gewinde, in die man sich dann seine eigenen löcher bohren kann...
    gruß, max
     
  15. #35 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Das dachte ich mir auch schon. Ich frag mal meinen Kumpel vielleicht kann der ein paar drehen. Fand nur das der Aufwand nicht im Verhältnis zum Preis solcher Düsen stand.
    Weiß auch nicht ob er das richtige Material da hat. Also irgendwo her die Rohlinge zu bekommen wäre sicherlich Wirtschaftlicher.
    Gunnar
     
  16. #36 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Na die Rohlinge wird man wohl irgendwo in Italien bekommen. Wohl aber ab 100 oder 1000 Stück oder so. Das ist dann auch nicht Wirtschaftlich auch wenn sie unter einem EUR kosten.
    Gunnar
     
  17. #37 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Hallo Max was für ein Gewinde brauchst du denn?
    Meine UNO hat so weit ich weiß ein 1/8 Zoll
    Gunnar
     
  18. #38 meister eder, 03.02.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    ich hatte schonmal eine 1/8"-düse gekauft, aber die passte nicht ganz drauf. nach ein paar umdrehungen hat sie sich verkantet. müsste also ein metrisches sein, welches genau, konnte ich aber noch nicht feststellen.
    gruß, max
     
  19. #39 gunnar0815, 03.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

    Schade Max werde wenn nicht welche mit unterschiedlichen Gewinden machen lassen.
    Die Düse sind unten im 45° Winkel abgeschliffen um eine Grade Bohrfläche für die Löcher im 45° Winkel nach unten zu haben. Wenn die Bohrlöcher jetzt auch noch versetzt sind um einen Wirbel zu erzeugen müsste die Düsenform an der Unterkannte auch dementsprechend sein. Das hört sich nicht ganz so einfach an zu konstruieren.
    Gunnar
     
Thema:

Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben?

Die Seite wird geladen...

Milch schäumen- wieviel Löcher soll die Düse haben? - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...