Milch schäumt nicht. Was mache ich falsch?

Diskutiere Milch schäumt nicht. Was mache ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich bin ein Anfänger in Sachen "Vernünftigen Kaffe selber zubereiten". Hatte bisher eine Senseo die ich selten benutzt hatte weil ich eher...

  1. #1 NBKmST, 17.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2016
    NBKmST

    NBKmST Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Ich bin ein Anfänger in Sachen "Vernünftigen Kaffe selber zubereiten".
    Hatte bisher eine Senseo die ich selten benutzt hatte weil ich eher Cappuccino und Latte bevorzuge, und diese Doppelpads sind eher ein Witz, imho.

    Heute war ich bei MediaMarkt und dachte mir, dass es Zeit wird damit an zu fangen in eine Welt des besseren Kaffe, als Senseo, ein zu steigen. Und habe mir eine KRUPS XP3440 zugelegt.

    Leider war das mehr ein Impulskauf (sie war dort günstiger als bei Amazon) und ich habe mich im Laden auf die Amazon Bewertungen verlassen, die ich auf die schnelle durchgeblickt hatte (hat bisher immer funktioniert).
    Doch erst später beim recherchieren meines "Milchschaum Problems", threads hier und dort gefunden, die vor dem Kauf abraten.

    Doch die Maschine ist schon ausgepackt und benutzt, daher kann ich sie nicht mehr zück bringen, also was solls :)

    So. Genug Vorgeschichte ;)

    Kommen wir zum Problem.

    Ich kriege die Milch nicht zum schäumen.
    Und zwar ist das nicht so, dass da zu wenig Schaum ist.
    Nein. Da ist gar keiner. Die Milch bekommt nicht mehr Volumen.

    Ich habe schon alles ausprobiert. Habe es so versucht, wie in der Anleitung der Maschine empfohlen wird. So wie es in Kaffeewiki beschrieben ist. Habe mehrere YouTube videos nachgeahmt. Verschiedene Milch ausprobiert. ... Nichts. Kein Millimeter Schaum.
    Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist ein dafür vorgesehenes Aufschäumkännchen. Wollte ich mir noch zulegen. Aber das kann nicht der einzige Grund sein, oder?

    Ich habe vorher ein Paar mal das Aufschäumen erfolgreich, bei einem billigen Vollautomaten von Siemens eines Freundes, ausprobiert doch erst beim recherchieren raus gefunden, dass es wohl daran lag, dass sie eine Aufschäumhilfe oder sowas in der Art hatte.

    Nun habe ich viel länger geschrieben als anfangs geplant ;)

    Kommen wir zu den endgültigen Fragen:
    1) Was mache ich falsch beim Schaum?
    2) Wenn ich ein Kännchen zum Aufschäumen kaufe, welche Größe währe die Passendste für diese Machine?
    3) Ich habe beim Recherchieren schon gesehen, dass man bei der XP3440 nicht tampern braucht. Aber darf man das trotzdem machen? Und würde es was bringen? (z.B. dass nichts an der Machine kleben bleibt)
    4) Ist es normal, dass es beim Aufschäumen so Ohrenbetäubend laut ist? ca. 2 - 3 Mal so laut, wie im Caffe.

    Danke im Voraus für die Hilfe.
     
  2. #2 Hurtz11, 17.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Es sieht für mich so aus, als wäre dies eind Maschine mit Thermoblock. Da funktioniert das Schäumen etwas anders. Halte mal die Düse in Höhe des Milchspiegels, also nicht eintauchen, und achte darauf, dass du das Geräusch wie zerreissendes Papier erreichst. Also ein sehr hohes Zischen. Ist schwer zu beschreiben.
    Die Beschreibungen von Ziehen und Rollen treffen auf Thermoblock jedenfalls nicht zu.
     
  3. NBKmST

    NBKmST Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi Hurtz11,

    vielen Dank. Das hat geklappt. Komisch, dass in der Bedienungsanleitung alles komplett falsch beschrieben ist.
    Muss nur noch üben, um die richtige Konsistenz vom Schaum zu kriegen.

    Ich fahre gleich los um mir ein Aufschäumkännchen zu kaufen.
    Wegen dem Tamper bin ich mir nicht sicher or das sinn macht oder auch erlaubt ist bei den sieben (kann man schlecht ausklopfen)
     
  4. #4 Largomops, 17.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die Maschine ist jetzt nicht amtliches, vermutlich mit CremAsieben, aber egal. Auch damit wirst Du mit Mühle, gutem Kaffee und etwas Übung besseren Espresso machen als in 90 Prozent der Gastronomiebetriebe. Wenns Dir wirklich Spass macht wird es gegen Weihnachten Zeit für ein upgrade.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. NBKmST

    NBKmST Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Also,

    ich war im Laden und habe mir einen Tamper gekauft. Er ist zwar 1 - 2 mm kleiner als das sieb, aber funktioniert trotzdem.
    Der Espresso kommt jetzt wesentlich langsamer raus. Wobei ich da noch eindeutig üben muss.

    Und mit einem Aufschäumkännchen geht das mit dem aufschäumen auch viel besser.

    PS: Weiss jemand ob man das sieb durch ein anderes ersetzen kann? Theoretisch sehe ich da kein problem, wenn sie den selben Durchmesser haben. Gibt es einen Standard bei der Bauweise, oder macht jeder Hersteller sie so, wie er gerade Bock hat?

    Danke nochmal für die Hilfe mit der Milch.
     
  6. NBKmST

    NBKmST Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Oh, danke Largomops.
    Also der Kaffe schmeckt jetzt schon besser als beim Café nebenan (dort ist er irgendwie zu bitter).
    Ich habe das Kaffee von einem Röster aus Rotterdam. (Dieses hier: https://giraffecoffee.nl/winkel/koffie/brazil-fazenda-rainha/ )
    Dieses hat mich eigentlich erst dazu bewegt über die Anschaffung einer Machine nach zu denken, nachdem ich es bei einem Foodtruck Festival probiert hatte ;)
    Ich habe es aktuell noch vorgemahlen gekauft. (Direkt auf dem Festival).
    Über die Anschaffung einer Mühle muss ich in ein Paar Wochen dann nachdenken. (Wobei das mit dem Platz in der Küche dann knapper wird)
    Ich hatte an eine Handmühle gedacht, aber ich weiss noch nicht ob sie die Bohnen fein genug mahlen können.
    Das werde ich dann hier im Forum recherchieren, wenns soweit ist:)
     
  7. #7 Largomops, 17.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Mach das. Es gibt durchaus gute Handmühlen. Wenn Du eine elektrische Mühle kaufst, steig in einer Kategorie ein, die fein genug mahlt. Geht dann bei ca. 200 Euro los. Schreib wo Du ungefähr wohnst. Es gibt eigentlich fast überall sehr rührige Händler, die gut beraten.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. NBKmST

    NBKmST Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Also ich wohne aktuell in Holland. Und hier gibt es nur ein Paar Fachhändler, die nur die Teueren Sachen verkaufen. (War gerade bei einem Tamper und Kännchen kaufen)
    Ich werde wohl eine Handmühle bei Amazon bestellen, oder warten, bis ich wieder in Deutschland bin und dann den Fachhandel aufsuchen (im Ruhrpott muss es welche geben :D ).
    Eine Mühle für 200 Euro währe teurer als die Machine in der der Kaffe dann gekocht wird. Das währe dann wohl am Sinnvollsten beim möglichen Upgrade auf eine vernünftige Machine ;)
     
  9. #9 sokrates618, 17.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo NBKmST,
    Beim Sieb kommt es nur auf den Durchmesser und die Siebhöhe an, so dass es auch noch in den Siebträger passt.
    Solltest Du ein Cremasieb haben, wäre ein Umbau überlegenswert.
    Die Durchlaufdauer ist abhängig vom Mahlgrad, da dieser den Gegendruck beim Brühen erzeugt. Mit einem Cremasieb wird ein zusätzlicher "Widerstand" erzeugt, so dass auch meist zu grob vorgemahlener Kaffee verwendet werden kann. Optimal ist das nicht.
    Auf Dauer wird eine Mühle sinnvoll sein. Vernünftige Handmühlen sind nicht ganz billig. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Feldgrind der Fa. Knock zu empfehlen, die jedoch mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat.
    Der Tamper würde ich umtauschen und einen in der richtigen Größe kaufen. Auf Dauer macht das keinen Spaß.
    Gruß, Götz
     
  10. NBKmST

    NBKmST Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Rat, sokrates618.

    Umbau lasse ich lieber. Dafür müsste man erst wissen, was man da eigentlich macht. Und wie gesagt ist das meine erste Machine :)

    Tamper kann ich nicht mehr zurück bringen.
    Aber ich kaufe dann einen neuen, wenn ich die Machine tausche.
     
  11. NBKmST

    NBKmST Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Mein Kaffee klappt jetzt viel besser.

    [​IMG]

    Danke nochmal allen für die Tips. Und generell ein super Forum.
     
    Hurtz11 und Mokalexa gefällt das.
  12. #12 gunnar0815, 19.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist eigentlich normal meine beiden Mühlen waren auch um einiges teurer als die Maschine (alles gebraucht die eine 3 fach und die andere 8 fach so teuer wie die Maschine).
    Eigentlich sollte man erst mal eine Mühle kaufen. Mit der kann man dann ja auch frisch gemahlen z.B. für die Druckerkanne mahlen.
    Würde zu einer kleinen konische mit stufenlosen Mahlgradeinstellung raten.

    Gunnar
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Milch schäumt nicht. Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Milch schäumt nicht. Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Schäumt ihr Milch während des Bezugs von Espresso?

    Schäumt ihr Milch während des Bezugs von Espresso?: Moin Ihr Kaffee- Espressoliebhaber und Liebhaberinnen. Bevor ich meine Rocket Mozzafiato, nach ausgiebigen Lesens hier im Forum und gefühlt...
  2. [Verkauft] Milchschaumthermometer Hendi *NEU*

    Milchschaumthermometer Hendi *NEU*: Habe noch ein unbenutztes Milchschaumthermometer hier, was ich nicht benötige.. es handelt sich um folgendes Thermometer inkl. Aufbewahrungshülle:...
  3. [Vorstellung] Milchaufschäumthermometer, Milchthermometer, Thermometer Latte Art

    Milchaufschäumthermometer, Milchthermometer, Thermometer Latte Art: Hallo liebe Espressofreunde, wir möchten euch heute unser Milchthermometer vorstellen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk für den Barista. [IMG]...
  4. [Verkauft] Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer

    Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer: Bodum Pebo, Bodum Pour Over, Tchibo Prozellanfilter und Milchschäumthermometer Hi zusammen, über die Jahre sammelt sich etliches Kaffee- und...
  5. Schweiz - Milch schäumt nicht mehr richtig...

    Schweiz - Milch schäumt nicht mehr richtig...: Ich habe diese Woche wirklich gedacht ich hätte verlernt Milch zu schäumen. Zwei verschiedene Sorten liessen sich so gut wie gar nicht schäumen....