Milch und Bohnen passen nicht

Diskutiere Milch und Bohnen passen nicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nun, dass es grds. Unterschiede im Geschmack verschiedener Milchmarken gibt ist ja klar. :) Mir ging es um Fehlgeschmack. Also dass mit der jetzt...

Schlagworte:
  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nun, dass es grds. Unterschiede im Geschmack verschiedener Milchmarken gibt ist ja klar. :)
    Mir ging es um Fehlgeschmack. Also dass mit der jetzt verwendeten Milch ich den Cappuccino auch gleich wegkippen kann.:eek:
    Meine Frage zielte darauf, woran dieser Fehlgeschmack liegen kann.

    Wie ich wieder guten Cappu trinken kann, weiß ich, denn...
    Für gut und problemlos befunden (kleine Auswahl):
    Bärenmarke
    Berchtesgadener Land
    Weihenstephan
    Aldi-Eigenmarke
    Globus-Eigenmarke

    Nicht geeignet:
    REWE Eigenmarke "JA" (aber erst, seit dem es keine Frischmlich, sonder ESL geworden ist)
    Schwälbchen
    Landliebe

    Das Boilerwasser ist so jeden 2. Tag ausgewechselt. Da dann das Wasserstandslämpchen + Warnton angeht und der Wassertank aufgefüllt wird.

    Hätten wir in der Umgebung eine Milchtankstelle, wäre ich da schon. Gibts aber nicht.
    Einen Geschmacksunterschied zur z.B. Alnatura-Milch konnte ich nicht wirklich feststellen.
    Einen Liter Milch für 1,79 € in der Glasflasche im Supermarkt ist mir zu teuer. (Ja. Ich gebe zu, dass ich zwar gute Hardware habe, aber bisher nicht bereit bin im Jahr 300 EUR mehr nur für die Milch auszugeben. Insbesondere, da es ja genügend Auswahl gibt, mir der der Cappu gut schmeckt.)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dem Supermarkt oder Discounter würde ich den Preis auch nicht in den gierigen Rachen schmeißen. Beim Bauer um 'nen Euro / Liter zu zahlen, macht da mehr Sinn. Oder, wenn keiner erreichbar ist, Milch aus dem Bioladen, da bekommen die Bauern auch mehr für den Liter.
     
    utzb_ gefällt das.
  3. #23 Sebastiano, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Um eventuellen Fehlinterpretationen vorzubeugen – weil ja das Preisargument (1,79 €/Liter) von @Tigr aus dem ursprünglichen Kontext gelöst wurde – hier der für das Verständnis erforderliche, ursprüngliche Kontext – bei dem es nicht etwa um einen Einkauf im Supermarkt geht, sondern um grundsätzliche, sehr differenziert gewichtete Prioritäten:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Tigr gefällt das.
  4. #24 Tokajilover, 16.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    jede past milch war schon auf über 72°C erhitzt und einmal denaturiert+coaguliert, verwandeln sie sich nicht "wundersam" wieder in ihre natürliche form.

    evtl. steamwand innen verunreinigt?
    oder hast du den grund gefunden?
     
    relefant14 und Hurtz11 gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nein. Ich teste morgen mal die Temperatur und schaue, ob sich der Fehlgeschmack verändert. Wenn nicht schiebe ich es auf die Milchmischung der Marke und verwende wieder eine andere.
     
  6. vito84

    vito84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe sehr viel mit Milch experimentiert.
    Für mich persönlich gibt es nur eine einzige bzw. die einzigen. Auch alle bekannten Marken wie Bärenmarke, Landliebe, Weihenstephan usw. ergeben nicht das Ergebnis das ich für mich als DAS Ideal sehe. Bio Milch schmeckt pur als Milch wunderbar, passt für mich jedoch nicht zu Kaffee wegen dem deutlichen "weidigen" Eigengeschmack. H Milch ist für mich komplett raus und allerletzte Wahl.
    Die eine oder keine ist bei mir die Milch von der Molkerei Gropper.
    Einst nur von Aldi geführt, nun auch bei Lidl,Netto und Edeka zu finden. Verschieden etikettiert aber alle über die Kennzahl DE BY-77723 EG auf dem Etikett zu identifizieren.
    Bei Aldi heißt sie "Alpenmilch"
    Lidl "Milbona Weidemilch"
    Netto und Edeka auch in der Art. Alle in ähnlichen transparenten Kunststoffflaschen abgefüllt.

    Das besondere an ihr ist der absolut neutrale Geschmack der den ganzen Platz zur Geschmacksentfaltung dem Kaffee lässt.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 16.03.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Tigr probier's doch mal mit nicht-ESL-Milch
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu dann überhaupt Milch im Kaffee?
     
    Hurtz11 und Sebastiano gefällt das.
  9. vito84

    vito84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47
    Neutral in dem Sinne, das Milch z.b. keine dominante Eigensäure beifügt. Säure hinzufügt, die zu einem säuerlichen Gesamtgeschmack führt aber nicht vom Kaffee selbst ausgeht.
    Auch will ich keine Wiesen/Weidenaromen im cappu schmecken.
    Genau das führt eben dazu das es komisch schmeckt. Die Gropper Milch ist für mich einfach immer kompatibel gewesen und ich kann damit unbekannte neue Bohnen genau einstufen. Ich habe auch schon mal bei Bohnen die mir sehr gut geschmeckt haben auf Bärenmarke gewechselt und schon hat es nicht mehr geschmeckt. Das ist natürlich nicht allgemeingültig, man könnte sagen mein Geschmack ist auf diese Milch geeicht. Jemand der seinen cappu immer mit einer anderen bestimmten Milch getrunken hat, könnte die Gropper Milch als ungewohnt empfinden.. vielleicht aber auch als besser. Einfach mal ausprobieren.
    Obwohl ich schon so viele ausprobiert habe steht noch die Milch von der Milchtanke direkt vom Hof aus.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn Milch sauer ist, ist sie zu alt für die Verwendung in Milchmischgetränken.
    Das sind aber gerade die natürlichen Aromen von echter Milch. Wenn du die nicht magst, magst du sorgfältig erzeugte Milch per se nicht.

    Ebenso wie es Menschen gibt, die keinen Espresso mögen - ohne das aber zu wissen und deshalb jahrelang nach der besten Röstung, Mühle, Maschine und dem besten Wasser suchen, ohne je zu Potte zu kommen - gibt es Menschen die keine Milch mögen. In beiden Fällen ist es sinnvoll, den Konsum dieser Produkte aufzugeben.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ob und wer welche erzeugte Milch mag, kann gerne in einem anderen Fred diskutiert werden.

    Die morgentliche Milchtemperaturmessung ergab folgendes:
    Zumindest bei der ersten Tasse und einer Milchtemp. von ca. 59 Grad war der bitter- Fehlgeschmack nicht stark ausgeprägt.
    Bei der zweiten Tasse kam er dann wieder etwas mehr durch. Vermutlich 1-3Grad heißere Milch (so ganz genau habe ich da nicht gemessen, da rst die Maschine sauber gemacht).
    Vermutung: Fehlgeschmack ist temperaturabhängig.
     
  12. #32 Alter_Schwede62, 17.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe auch schon starke Unterschiede im Cappu geschmeckt, und ich benutze nicht einmal den Dampfaufschäumer meiner Maschine sondern einen Milchaufschäumer.
    Dort ist immer alles gleich und automatisch.
    Man hört ja immer wieder, dass die oder die andere Milchsorte, oder auch Bio Milch laut irgendwelchen Testern sehr gut zum Aufschäumen oder auch sehr gesund etc. sein soll, und aufgrunde solcher Tests habe auch ich schon diverse Sorten als Cappu durchgecheckt...
    Es gibt meiner Erfahrung nach Milchsorten, die überhaupt nicht passen. Je nach dem schmeckt ein Cappu dann mehr sauer, oder bitter oder auch vergohren, die Milch viel zu dominant (ja auch das gibt es) oder der Cappu schmeckt einfach nur schlecht. :confused:
    Unglaublich, ich bin nach all den Tests wieder zu meiner alten 3.5%igen H Vollmilch zurückgekehrt.
    Damit schmeckt der Cappu einfach nur lecker, rund, voll und völlig ausgewogen. :)

    Hehe, ja, die Milch machts. :D
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Krass, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :eek:

    H-Milch geht bei mir gar nicht, da verzichte ich lieber auf den Cappu...
     
    Sebastiano, Alter_Schwede62, Tokajilover und 3 anderen gefällt das.
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Du meinst dass da mal jemand mit der Lupe nachgeschaut hätte ?
    Welche subjektiven Erfahrungen sollten da geschildert werden und zu welchem Nutzen ? "Ja, ich auch vor 12 Jahren ?" .
    Versteh den Sinn deiner Frage nicht.
     
  15. #35 Alter_Schwede62, 17.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Eben, wichtig ist allein der Geschmack des Ganzen.
    Das eine darf nicht zu dominant sein, soll aber vorhanden sein, das andere aber auch.
    Naja, und eben über den Geschmack lässt sich ja bekanntlich endlos streiten, was aber genau genommen müssig ist. :)
     
  16. #36 Sebastiano, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun – über Geschmack lässt sich eigentlich genau nicht 'endlos streiten', weil Geschmack eben eine sehr individuelle Sache ist. Zu berücksichtigen ist allerdings worauf 'guter' Geschmack basiert, bewusst 'geschult' oder eventuell ausgetrickst oder gar 'betäubt' wird.

    Ebenso unbestreitbar ist, dass H-Milch einen typischen 'Kochgeschmack' hat, der nicht in der Milch selbst, sondern durch die Ultra-Hocherhitzung technisch bedingt entsteht. Dieses Verfahren wird nicht etwa eingesetzt um das Produkt geschmacklich oder qualitativ 'zu verbessern', sonder primär aus logistischen Gründen einer langen, ungekühlten Haltbarkeit und wird dadurch in gewisser Weise eigentlich 'denaturiert'. Dieser 'Kochgeschmack' ist für 'sensible' Espressionisten auch im Cappuccino deutlich wahrnehmbar…
    Ähnliches kann übrigens auch für 'Frischmilch länger haltbar' (ESL-Milch) angeführt werden, wenngleich die geschmacklichen Auswirkungen hier geringer ausfallen (je nach angewandtem Filter- oder Erhitzungsverfahren), die für Menschen mit sensiblen oder 'nicht betäubten' Geschmacksrezeptoren dennoch deutlich wahrnehmbar sind.

    Es mag ja sein, dass der eine oder andere Mensch diesen primär technisch bedingten. 'Fehlgeschmack' .gegenüber dem natürlichen Milchgeschmack bevorzugt. Es sollte allerdings gegenwärtig sein, woraus diese Geschmacksveränderung resultiert und welche Wirkung diese geschmacksprägenden 'Segnungen' der Lebensmitteltechnik auch auf die Geschmackswahrnehmung anderer Lebensmittel haben können:

    So ist zum Beispiel in den 'neuen' asiatischen Milchländern, die ja noch keine ausgeprägte Milchkultur haben, ein spezielles Phänomen zu beobachten. Die Menschen lernten/lernen dort überwiegend importierte Milch kennen, und die ist aus logistischen Gründen eben H-Milch mit dem typischen, technisch bedingten 'Kochgeschmack'. Dies hat die fatale Folge, das dieser. 'Fehlgeschmack' .als 'normal' – jedoch 'natürlicher' Frischmilch-Geschmack überwiegend als 'fehlerhaft' empfunden wird… Assoziationen zu anderen unnatürlich/verfälschend geschmacksprägenden 'Segnungen' der industriellen Lebensmitteltechnik lassen grüßen…

    Dieser Fehlgeschmacks-prägende Effekt wird, neben anderen Aspekten, in diesem Video ab Minute 16:10 ff. angesprochen – das übrigens für alle am Milchthema Interessierten bereichernd sein könnte:


    The Science Of Milkfoam
    Dr. Thomas Huppertz, principal scientist, NIZO Food Research, gives an extremely in-depth and highly technical talk on the chemistry and mechanics of milk foam, a vital part of our industry.
    Dauer: 23 Minuten


    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Azalee und Cappu_Tom gefällt das.
  17. #37 Alter_Schwede62, 17.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Mir ist, wie ich oben bereits schrieb, natürliche sprich nicht H Milch viel zu dominant.
    Ich möchte hauptsächliche Espresso schmecken und erst in zweiter Linie und im Hintergrund noch Milch.
    Deshalb schmeckt mir ein Cappu mit H Vollmilch wesentlich besser, auch wenn gewisse Leute das als Fehlgeschmack deklarieren.
    Für mich ist eher der intensive Geschmack von normaler Voll oder sogar Bio Vollmilch ein Fehlgeschmack, speziell im Bereich Cappu.

    Reine Milch trinke ich natürlich die nicht H Milch viel lieber, aber das ich ja auch eine völlig andere Geschmackswelt.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Probier es doch mal mit einem anderen Espresso-Milch-Verhältnis, wenn du zu wenig Kaffee schmeckst :) Ich mag auch lieber starke Cappuccini.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #39 Cappu_Tom, 17.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Und mit 'passenderen' Bohnen.
    Immer wieder lese ich hier die Bemerkung: "kannst du ja immer noch zum Cappuccino verwenden"
    Ein gutes Lebensmittel (Getränk) verlangt nun mal gute Zutaten: Bohne + Wasser + Milch
     
    Azalee gefällt das.
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Noch dazu sind schlichtweg nicht alle Röstungen geeignet, wenn man gerne einen kräftigen Cappuccino möchte.
     
Thema:

Milch und Bohnen passen nicht

Die Seite wird geladen...

Milch und Bohnen passen nicht - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...