Milch und Bohnen passen nicht

Diskutiere Milch und Bohnen passen nicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Probier es doch mal mit einem anderen Espresso-Milch-Verhältnis, wenn du zu wenig Kaffee schmeckst Warum sollte ich? Damit ich mehr Kaffee nehmen...

Schlagworte:
  1. #41 Alter_Schwede62, 17.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Warum sollte ich?
    Damit ich mehr Kaffee nehmen muss um den penetranten nicht H Milch Geschmack wieder wegzubekommen?:eek:
    Ja, man kann das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen, aber ich kann mich ja zum Glück beherrschen. ;)
    Nicht, dass ich es nicht getestet hätte, aber so wie ich es beschrieben habe, schmeckt es mir perfekt. :p
    Ich bin ausserdem nach den beschriebenen Eskapaden (Ausflügen in die nicht H Milchwelt) wieder zum Ursprung zurück gekehrt... und das nicht aus Zufall oder aus Versehen oder gar aus Langeweile. :)
     
  2. vito84

    vito84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde sicherlich nicht mit alter Milch testen. Optimalbedingungen wie frische und Unversehrtheit sind vorausgesetzt.

    Wir reden von Milch für Milchmischgetränke die ich dafür als empfehlswert befinde.
    Müsste ich mich auf eine Milch als pures Getränk festlegen, dann wäre die zuvor empfohlene nicht meine erste Wahl. Hier schmeckt wiederrum meistens die besser, die sich weniger als Milch für Kaffee eignet.
    Die findet man meistens nur in reinen Bioläden, nicht homogenisiert, noch schön mit echtem Rahm. Naja, wie auch immer eine Grundsatzdiskussion über Milch geht am Thema vorbei.
     
  3. #43 DaBougi, 18.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Dazu kann man natürlich sagen, auch wenn mir klar ist, was du meinst:
    Weil man die entstandene Mischung, deren Stärke, Konsistenz und z.b. Süsse einfach mag. Eben so wie manch einer Wasser zum Espresso gibt, um einen Americano zu machen.
    Diese Herangehensweise ist ziemlich "emotionslos", aber an sich nicht weiter aufregend.
    Ein Exkurs über von der Industrie geformtes Geschmacksempfinden ist zwar auch gut und richtig, ändert aber an der Problematik wenig. Ok, dann weiss man jetzt eben, dass der Fehlgeschmack eigentlich natürlich ist. Das gilt für zig andere Lebensmittel auch, und ist natürlich ein grosses, wenn auch nicht unbekanntes Thema.
    Wenn man das überspitzt, wurde die Frage "warum schmeckt mein Cappu nicht mehr" mit "deine Geschmacksknospen sind degeneriert" beantwortet.
    Und mit "du magst eigentlich keinen Cappu".
    Man könnte darüber hinaus auch gleich einwenden, dass es unnatürlich ist, die Muttermilch einer anderen Spezies zu konsumieren.
     
    DocBrown gefällt das.
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Mal das Pferd von unten aufgezäumt: Probiers doch mal mit Oatly Barista. Mir und meiner Frau schmeckt die im Cappu sogar besser als normale Milch, gibt noch so ne feine Haselnussnote ins Getränk :)
     
    Mo2 gefällt das.
  5. #45 Alter_Schwede62, 18.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Naja, davon einmal abgesehen, finde ich es gut viele verschiedene Dinge auszuprobieren, denn erst dann weiss man auch, wovon andere sprechen, und eben auch, ob einem selbst die angesprochenen Dinge überhaupt schmecken oder nicht.
    Ich finde auch nicht, dass man von richtigem oder falschem Geschmacksempfinden sprechen sollte, sondern einfach von anderem Geschmacksempfinden. Denn wer will von sich sagen, dass genau er das richtige Geschmacksempfinden hat?
    Der eine lebt völlig gesund, und ist geschmacksstarke Dinge, der andere nur dezent schmeckende Dinge, der andere raucht, ein weiterer trinkt gerne Wiskey, ein weiterer sprüht sich täglich mit starken Parfümen ein, der nächste ist Tankreiniger, ein anderer steht Stunden im Kuhstall, einer trinkt nur Mineralwasser, der nächste nur starke Fruchtsäfte, ein weiterer hat immer eine verstopfte Nase und schmeckt sowieso kaum etwas, selbst was man direkt vor einem Cappu oder Espresso gegessen oder getrunken hat, beeinflusst das Geschmacksempfinden für das nächste Essen oder Getränk... Selbst die Tatsache ob man einen Monat lang in einer nach Öl riechenden Werkstatt oder in einem usw.
    All diese Dinge beeinflussen das Geschmacksempfinden, ob kurzfristig oder auch nachhaltig.
    Wer von denen hat jetzt wann das "richtige" Geschmacksempfinden?
    Das kann wirklich und absolut keiner von sich behaupten.

    taurui, danke, ich werde mir das einmal merken. Allerdings bin ich auch gespannt auf zwei neue Kaffeesorten, die neben schokoladig auch noch haselnussig schmecken sollen.
     
    Tigr gefällt das.
  6. #46 DaBougi, 18.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das hast du falsch verstanden... nicht das Empfinden an sich ist falsch. Dass manche bzw viele Lebensmittel so wie wir sie "gewöhnt" sind, naturbelassen (ich nenn es mal) eigentlich anders schmecken, ist nun mal Fakt.
    Wir sind da von künstlichen Aromen, abkochen, würzen, kleinfaschieren und homogenisieren etc einfach oft an Industriegedchmack gewöhnt. Das ist ja kein Angriff auf jemand persönlich
     
    Sebastiano und Cappu_Tom gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, der künstlich zerstörte Geschmack ist der Fehlgeschmack, nicht der Originalgeschmack.
    Ich sehe da keine Überspitzung.
    Richtig, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Noch einmal vielen Dank an alle die sich hier wertbringend eingebracht haben.
    Gleichwohl möchte ich noch anmerken, dass der Thread nicht die Frage beantworten sollte, welche Milch zu kaufen ist oder dass jmd von einer Milchart überzeugt werden soll.
    Die Ausgangsfrage war, warum bei mir bei bestimmten Milchsorten im Cappu ein deutlicher Fehlgeschmack auftritt. Und zwar nicht ein Fehlgeschmack nach Milchersatzprodukt, H-Milchetc. sondern ein sehr bitterer Geschmack, den ich sonst nur von "umgekippter" Milch kenne.
    Ich habe für mich mitgenommen, dass ich die Intensität des Fehlgeschmacks etwas über die Temperatur beim Erhitzen der Milch beeinflussen kann.
    Und dass ich auf die Milchmarken zurück schwenke, mit denen es keine Probleme gibt. Anscheinend ist es der Milchmischung der industriell verarbeiteten Milch geschuldet.
     
  9. #49 Cappu_Tom, 18.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Da in dieser Form nicht beantwortbar, hat sich der Thread eben gedreht.
    In diesem Sinne glaube ich schon, dass der Beitrag #36 von @Sebastiano ein guter Ansatzpunkt für weitere bzw. weitergehende Überlegungen sein kann.
     
  10. #50 Cappu_Tom, 18.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Eine interessante Variante ;)
     
    DaBougi, Mo2, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #51 StSDijle, 18.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Mir ist noch was eingefallen: von früher(tm) kenn ich einen bitteren Fehlgeschmak von Wintermilch. Grund war ein umgekippte Silage, die verfüttert wurde. Kann es sein, dass du dein Problem nur im Winter Beobachtest?

    bg
    S
     
    Tigr gefällt das.
  12. #52 Cappu_Tom, 18.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Das gibt es, wenn überhaupt, nur bei direktem Bezug - also ohne 'Verschnitt'
    Bei Winterfütterung mit Silage ergibt sich bei jedem Wechsel des Futtermittels (Frühjahr und Herbst) eine Umstellungsphase für den Pansen der Kuh (ca. 2 - 3 Wochen). In dieser Zeit können die Eigenschaften der Mich (u.a. Eiweißgehalt) deutlich abweichen.
    Bei 'Ab Hof' Milch fällt (mir) das auf, bei 'Massenmilch'' dürfte das in der Menge untergehen.
     
    Tigr gefällt das.
  13. Mo2

    Mo2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Kann ich voll bestätigen. Oatly Barista hat's tatsächlich geschafft, mich von der geliebten aber etwas unverträglichen Bio-Vollmilch abzubringen. Ich brauchte keine lange Umgewöhnungszeit, es schmeckte mir (und der Frau) auf Anhieb. In Verbindung mit den dunklen Espressi von Quichote ein Hochgenuss!
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Quijote ;)
     
  15. #55 Cappu_Tom, 18.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Und schon schließt sich mit Rosinante der Kreis :)
     
  16. #56 Alter_Schwede62, 18.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Die Oatly Barista ist aber sehr teuer, wie ich vorhin gesehen habe... :confused:
    Da hätte ich zwar immer leckeren milchgeschmacksneutralen Cappu getrunken, wäre aber am Schluss bettelarm... :(:D
     
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Also, die kostet typischer 2,20€ pro Liter. Ne ordentliche Milch kostet 1,20€ pro Liter. Nehmen wir mal an, du nimmst 150ml pro Cappu, kommst du auf einen Mehrpreis von 6,6 cent pro Tasse. Vergleich das mit dem Preis, den du für guten Kaffee zahlst (8g pro Cappu, Kilopreis 20€, also Tassenpreis von 16 cent). Und du tust noch was für's Klima, tust was gegen Massentierhaltung und vermutlich auch was für deine Gesundheit ;)
     
  18. #58 Alter_Schwede62, 18.03.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Meine Smilies hattest du vermutlich nicht gesehen.
    Ich schiebs mal auf Corona. Stellt ja doch das ein oder andere mit den Leuten so an. (und noch n Smilie) :D
     
Thema:

Milch und Bohnen passen nicht

Die Seite wird geladen...

Milch und Bohnen passen nicht - Ähnliche Themen

  1. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  2. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?