Milch vom Bauernhof?

Diskutiere Milch vom Bauernhof? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Gedanke das die Milch nicht erst ewig rumgekarrt wird (der Hof liegt unmittelbar am Ortsausgang), hat mich das mal versuchen lassen. Und ja,...

  1. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Der Gedanke das die Milch nicht erst ewig rumgekarrt wird (der Hof liegt unmittelbar am Ortsausgang), hat mich das mal versuchen lassen. Und ja, Vertrauen ist bei einem solchen Produkt in der Tat elementar... der Hof sieht nicht so super gepflegt aus. Davon angesehen, das Erhitzen fand ich schon lästig und mein Bedarf liegt bei 3 - 3,5L / Woche.
     
  2. #22 Phoenixxx3, 03.10.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Ich mag Rohmilch gerne, zumindest wenn der Erzeuger sauber arbeitet. Ich finde dann auch nicht, dass die Milch nach Kuh riecht oder schmeckt. Beim Schäumen bemerke ich keinen Unterschied. Geschmacklich finde ich sie oft besser, vor allem in Kaffeemischgetränken. Der Fettgehalt is oft auch etwas höher in der Rohmlich :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #23 furkist, 03.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..die selbe Marke wie du eben hast.
    Hab mal gehört: Die Supermarkt-Milch lässt sich leichter schäumen. Angeblich die "Bärenmarke" am leichtesten - hab ich aber noch nicht probiert. Ich bleib bei der"grünen" Packung.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  4. #24 Sebastiano, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Warum die eine oder andere Milch-Qualität sich mehr oder weniger gut aufschäumen lässt, das ist für Interessierte – über Dein inhaltsloses. 'Hab mal gehört' .hinaus – in diesem Beitrag ausführlich zu lesen wahrzunehmen: #13

    Zudem darf ich daran erinnern, dass in diesem Thread eigentlich über Milch 'direkt vom Bauernhof' und über das unterschiedliche Aufschäumverhalten unterschiedlicher 'traditionell hergestellter' Frischmilch-Varianten diskutiert wird und es nicht um fragwürdige 'Länger Haltbar' ESL-Industrie-Segnungen im Gewand eines nostalgisch aufwendig gepflegten Marken-Kostüms in ebenso fragwürdigen Einweg-Verpackungen geht… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  5. #25 furkist, 03.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...dass der Thread "Milch vom Bauernhof ?" heisst - mit Fragezeichen ...
     
  6. #26 Sebastiano, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Leseschwäche Wahrnehmungsdefizit oder stark ausgeprägtes Bedürfnis die jeweils aktuelle Befindlichkeit als Statusmeldung zu posten…? ;)
    Eventuell nicht nur Thread-Überschriften 'interpretieren'… denn es geht inhaltlich wohl eher um dieses:
    .
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum erhitzt Du bei dem Durchsatz von alle zwei Tage einem frischem Liter?
     
    NiTo und espressionistin gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 03.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Ich gehe mal vorab davon aus, dass dein Bauer in erster Linie an die Molkerei liefert wodurch die Qualität ohnedies einer dauernden Kontrolle unterliegt.
    Bei meiner 'Zapfstelle' steht eine Milchkanne im komplett gekühlten Verkaufsautomaten, die Temperatur wird angezeigt.
    Ich koche meine Milch für den Cappu nicht ab, will das aber nicht als Empfehlung verstanden wissen.

    In AT gilt laut Rohmilchverordnung u.a.:
    Milchautomaten
    § 3. Rohmilch kann durch einen nach anerkannten Kriterien geprüften Milchautomaten abgegeben werden, wenn gewährleistet ist, dass die Rohmilch durch den Milchautomaten oder dessen Standort keine hygienisch nachteilige Beeinträchtigung erfährt.

    Zeitpunkt der Abgabe
    § 4. Rohmilch darf nur am Tag der Gewinnung und an den zwei darauf folgenden Tagen abgegeben werden. Rohrahm darf nur am Tag der Gewinnung der Rohmilch oder am darauf folgenden Tag aus dieser hergestellt und abgegeben werden.
    § 6. Rohmilch muss folgende Kriterien erfüllen:
    1. Rohe Kuhmilch:
    a) Keimzahl bei 30°C (pro ml): ≤ 50 000;
    b) Somatische Zellen (pro ml): ≤ 400 000.

     
    NiTo, rebecmeer und Kaspar Hauser gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Da wir heute aus den Bergen zurückgekommen sind und natürlich keine Milch im Haus hatten, haben wir unterwegs bei einem Milchautomaten gestoppt. Praktischerweise gibt es ja Seiten, auf denen man Automaten suchen kann :) Hier z.B. Startseite - Milchautomaten und Direktvermarkter

    Jedenfalls handelt es sich natürlich um Rohmilch und ich bin schon sehr gespannt auf den Cappu morgen früh ;) Früher (als Kind/Jugendliche) habe ich in jeden Ferien bei den Nachbarn meiner Oma beim Melken geholfen und habe immer eine große Kanne mit nach Hause nehmen dürfen. Diese noch kuhwarme Milch zum Abendessen war der Hammer. Unglaublich lecker! Die heute erstandene Rohmilch habe ich aber sicherheitshalber gleich abgekocht, auch weil ich nicht glaube, dass der Liter morgen verbaucht sein wird.

    Also, ich werde berichten ;)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich muss gestehen, dass ich die Milch von der Milchtankstelle nicht abkoche.
     
    NiTo und Tokajilover gefällt das.
  11. #31 Betty80, 03.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich finde Rohmilch schwerer zu schäumen bzw. nicht den Schaum nicht so haltbar. Aber wenn ihr schreibt, das ist ne Übungssache, dann werde ich dem unbehandelten Produkt nochmal ne Chance geben.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  12. #32 Tokajilover, 03.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    auf jedenfall schwerer. sagt auch der experte im video in post13

    auf dem bild, dort kannst du auch das schäumverhalen sehen. - da ziehen normalerweise nur bis 20°C gemacht wird und danach rollen bis 60°-63°C ist diese vorgehensweise eher homog. milch zugeortnet.
    mit rohmilch musst sicher bis 35°C ziehen und dann hast fast keine zeit mehr zum rollen - dies ist das problem.
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #33 Betty80, 03.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Genau, finde es schwer da Luft unter zu heben und diese dann auch noch nett zu rollen.
     
  14. #34 Lemmy39, 03.10.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Bitte. ;)
    Meine Arbeitskollegin bringt mir Morgen Milch aus einem anderen Biohof ihrer Nähe. Werde auch ausprobieren.
     
  15. #35 nacktKULTUR, 03.10.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Thema ist im KN schon des öfteren behandelt worden, z.B. hier:
    Es besteht ein Risiko, sich mit EHEC (Enterohämorrhagische Escherichia coli) anzustecken, mal abgesehen von Listerien, Salmonellen, Campylobacter und Staphylokokken, wie diese Studie zeigt.

    nK
     
  16. #36 espressionistin, 03.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Immer diese Rohmilchhysterie. Einem gesunden Erwachsenen schadet es nicht, den Körper mal etwas zu fordern, ganz im Gegenteil. Und dass Rohmilch vor Allergien schützt, ist mittlerweile auch nachgewiesen. Ich rate zu etwas mehr Gelassenheit, wenn man nicht gerade in irgendeine „labile“ Risikogruppe fällt.
     
    Gsälzbär, NiTo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zum Abkochen reicht es ja, wenn die Milch einmal kurz hochkocht, oder? Oder muss sie für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Temperatur haben?
     
  18. #38 espressionistin, 03.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    30 Sekunden bei 72 Grad. Heißer würde ich nicht machen, dann nimmt sie Kochgesschmack an.
     
    NiTo gefällt das.
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    ich verstehe nicht was du meinst?

    ja, die Temperatur wird angezeigt und es steht als Empfehlung das die Milch kurz über 70° erhitzt werden soll und nur 2 (oder 3) Tage verwendet werden darf.

    Prinzipiell wäre es schon praktisch die Milch gleichzeitig mit dem Aufschäumen zu Erhitzen, aber leider verliert der Milchschaum über 70° ja an Geschmack.
     
  20. #40 Sebastiano, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Indes – in der Molkerei ist es technisch wohl relativ leicht 'nur' für 30 Sekunden eine Temperatur von 72-75°C zu fahren und sogleich wieder herunterzukühlen. Auf dem heimischen Herd wird es wohl zwangsläufig ein langsamerer und damit längerer Erhitzungsprozess. Es sei denn 'böse Mikrowellen' werden auf das bis dahin 'geachtete, naturbelassene Produkt' gefeuert…
    .
     
Thema:

Milch vom Bauernhof?

Die Seite wird geladen...

Milch vom Bauernhof? - Ähnliche Themen

  1. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  2. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?