Milchaufschäumen bei der Lelit PL 42 EM funktioniert nicht mehr

Diskutiere Milchaufschäumen bei der Lelit PL 42 EM funktioniert nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit Mitte Juni bin ich Besitzer der oben genannten Siebträgermaschine und habe mich langsam in alles hineingefummelt. Inzwischen klappt es mit...

  1. #1 kaffekno, 26.09.2016
    kaffekno

    kaffekno Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit Mitte Juni bin ich Besitzer der oben genannten Siebträgermaschine und habe mich langsam in alles hineingefummelt. Inzwischen klappt es mit dem Tampern, dem mahlen usw.
    Auch das aufschäumen hat ganz gut funktioniert.
    Plötzlich funktioniert es aber nicht mehr und die Milch wird nur heiß aber nicht schaumig. Beim vermeintlichen Aufschäumen kommt es nach ca. 10 Sekunden zu einem reischend röhrenden Geräusch und die Milch fängt an großblasig zu blubbern, obwohl die Spitze nur leicht eingetaucht ist. Die Aufschäumlanze ist inzwischen mit einweichen ordentlich gereinigt, ich habe schon Heißwasser und Dampf länger abgelassen und vor dem Schäumen erst etwas Wasser aus der Lanze ablaufen lassen, bevor der Dampf kam, der auch weiterhin kommt.
    Was kann ich tun?
    LG Kaffekno
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach mal einen Film von dem Ereignis und verlink das hier.
     
  3. #3 kaffekno, 26.09.2016
    kaffekno

    kaffekno Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK!
     
  4. #4 Enniefahrer, 26.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Kreischen darf es nicht.
    Es muss sich eher ruhig anhören. Verändere die Eintauchtiefe der Dampflanze in Richtung grringer Tiefe bis es nur noch gurgelt.
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Verwendest du immer die gleiche Milch? Nicht jede lässt sich gleich gut schäumen.
     
  6. #6 Stephan Stoske, 27.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich verstehe nicht, wie man einen Unterschied bei der Reaktion der
    Milch feststellen kann, aber nicht beim Dampf. Hat sich, unabhängig
    von der Milch, denn auch was am Dampf verändert? Der Druck vielleicht?
     
  7. #7 kaffekno, 27.09.2016
    kaffekno

    kaffekno Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also der Reihe nach: Hier ein Film, wie es nicht funktioniert:
    http://www36.zippyshare.com/v/OoJgMPwD/file.html
    Ich hatte vor der Filmaufnahme auch schon etwas Dampf abgelassen.
    Auch wenn es im Film so nicht den Eindruck macht. Die Lanze ist nur mit der Spitze der Düse eingetaucht.
    Ich habe es mit unterschiedlichen Eintauchtiefen versucht, das Ergebnis ist immer das gleiche.

    Ich benutze immer 3,5 Bio Milch vorher als es noch geklappt hat wie jetzt.

    Veränderung beim Dampf: Ich kann nur vermuten, dass der Druck geringer ist, kann aber sagen, dass weiter Dampf aus der Lanze kommt. Wegen des Drucks habe ich sie auch eingeweicht und gereinigt.

    Ratlose Grüße Kaffekno
     
  8. #8 cx_custom, 27.09.2016
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    M.E. ist die Ziehphase zu kurz (Bzw. existiert garnicht) und die Rollphase zu lang. Versuche mal am Anfang mehr Luft in die Milch zu bekommen. Leider nur eine Vermutung denn man sieht das nicht richtig, weil du mit der rechten Hand die Sicht versperrst.
     
  9. #9 kaffekno, 27.09.2016
    kaffekno

    kaffekno Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Will ich gern noch mal versuchen. Aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, weil meine Frau und ich unser Aufschäumverhalten nicht radikal verändert haben, aber das Ergebnis und die Geräusche der Maschine.
    Und sorry für den schlechten Film!
     
  10. #10 plempel, 27.09.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Ist der Dampfknopf ganz aufgedreht, quasi volles Rohr? Es schaut so aus, als würdest Du da rumregulieren.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach erstmal diesen bescheuerten Panarello ab, damit kann niemand schaeumen.
     
Thema:

Milchaufschäumen bei der Lelit PL 42 EM funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen bei der Lelit PL 42 EM funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl41em richtig milchaufschäumen möglich?

    Lelit pl41em richtig milchaufschäumen möglich?: Also ich habe mir jetzt doch die lelit gekauft und bin mit ihr seit 3 Tage zu Gange. Meine Erfahrung bis jetzt: Espresso klappt gut seitdem ich...
  2. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  3. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  4. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  5. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...