Milchaufschäumen - Frust pur

Diskutiere Milchaufschäumen - Frust pur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ziemlich am Anfang gab es den Tipp die Milch nachher zwischen 2 Kännchen hin und her zu schütten. Das ergibt eine brauchbare Konsistenz, auch...

  1. #21 be.an.animal, 09.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ziemlich am Anfang gab es den Tipp die Milch nachher zwischen 2 Kännchen hin und her zu schütten.
    Das ergibt eine brauchbare Konsistenz, auch wenn du vorher eine zwei Schichten Version hattest.
    Nicht elegant, aber sehr hilfreich.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Moin

    die QM 3000 ist Thermoblock, Da ist der Dampf ansich schon etwas feuchter. Was mir sehr geholfen hat bei der QM 0820 und der QM 3035 den Dampf erst einaml dampfen zu lassen ohne ihn zu nutzen. dadurch ist m.E. der Dampf trockener geworden. danach die hier schon beschrieben Tipps anwenden.
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Es macht einen Unterschied, ob du die Kanne zur Seite neigst oder den Dampf schräg reinschießt.

    Wie gesagt, leichtes neigen ist schon ok, aber bitte nicht glauben nur weil man den Dampf an der Oberfläche in eine Richtung schießt, zirkuliert die Milch besser. Ich kann euch das nicht wissenschaftlich erklären. Ich kann lediglich die Erfahrungen aus meinem Lernprozess und die Informationen aus meiner Latte Art Schulung wiedergeben. Die Lanze nicht schräg einzutauchen war in diesem ein "aha" Moment, der dafür gesorgt hat, dass mein (!) Milchschaum viel konstanter wurde.
    Wenn ich Zeit finde stell ich nachher ein paar Fotos ein um zu verdeutlichen was ich meine.

    Ansonsten ist es so wie @Zuvca sagt, ich schaue beim schäumen auch nur Anfangs hin und verlasse mich dann auf das Geräusch.
     
  4. #24 Brew Springsteen, 09.10.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Guckst du hier. Mein Lieblingsvideo zum Thema, dank an @bahiii ...

     
  5. #25 Christiantar, 09.10.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    810
    @bahiii hat auch ein Extra Video zum Schäumen mit Thermoblock gemacht, wo er erst mal lange dampfen lässt, wie von @Pappi beschrieben:

    Das hat mir sehr geholfen, zu besserem Dampf zu kommen. Danke auch hier nochmals an Sebastian für seine tollen Videos und Tipps!
     
  6. #26 Santelmo, 09.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hi @Menne, das meine ich - ich verstehe deine Differenzierung zwischen schräg und zur Seite geneigt nicht. Für mich ist eine Neigung auch eine Schräge. Vielleicht muss ich mal die Definitionen nachlesen. Die Dampflanze der Quickmill kann man jedenfalls nicht schräg stellen/neigen. Man kann also gar nicht schräg reinschießen, ohne das Kännchen zu kippen. Sie ist starr und der Dampf geht ganz gerade nach unten. Deshalb kann man die Ergebnisse von Schulungen, die ja meist an anderen Maschinen abgehalten werden, nur schwer übertragen.

    In dem im letzten Post verlinkten Video von @bahiii, das meiner Meinung nach als Referenz für die Besitzer von Quickmill Thermoblockmaschinen mit gerader Dampflanze taugt, lautet es: "Kännchen leicht nach rechts neigen und Unterteil zu dir heranziehen" (3m05s). Das Kännchen steht also in keiner Achse gerade. Ich schließe mich dieser Empfehlung an.

    Ich glaube wir meinen aber letztendlich das selbe. Bei meiner großen Maschine, deren Dampflanze einen größeren Winkel als 90° hat und somit von sich aus schräg steht, kann es absolut kontraproduktiv sein, das Kännchen zu viel zu kippen, und bei der Quickmill ist zu viel sicherlich auch zu viel. Daher in der Tat vorsichtig von der geraden Position herantasten.

    @heissim: Sind eigentlich andere Fehler quellen ausgeschlossen? Ist der Espresso beim Aufschäumen schon fertig, oder steht die geschäumte Milch möglicherweise zu lange? Bei mir setzt sie sich ziemlich rasch Zeit wieder ab.
     
    Sebastiano und toebbes gefällt das.
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich hab mal versucht es in den Bildern etwas darzustellen, aber das ist sehr schwer, da die Änderung wirklich gering ist aber bei mir(!) erhebliche Auswirkungen hat.

    Gerade (für mich richtig)
    IMG_20201009_102620_1.jpg
    schräg(für mich falsch): IMG_20201009_102652.jpg

    Hier zwei Fotos wo ich den Kamera Winkel nicht verändere, man sieht eigentlich keinen Unterschied, aber beim ersten führe ich die Lanze gerade ein, beim zweiten schräg.

    gerade:
    IMG_20201009_102943.jpg

    schräg:
    IMG_20201009_102949.jpg

    Ich denke es ist wie du sagst, man muss für seine Maschine einfach das richtige Setting finden.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Das macht dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich Mut, aber für mich war mit der Quickmill Orione 3000 auch kein ordentlicher Schaum zu bekommen. Es war einfach zu unterschiedlich, wie viel Dampfpower die Maschine produziert hat - einmal wars halbwegs ok, das nächste mal ging wieder gar nix. Hab die Quickmill dann aus Frust irgendwann gegen einen Dualboiler getauscht, seitdem läuft es mit dem Milchschaum.
     
  9. #29 Santelmo, 09.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Schönes Kännchen! ;)

    Jetzt verstehe ich. Dein "gerade" ist für mich eben kein gerade, da die Dampflanze nicht senkrecht steht, oder? Die Düse taucht vorne nicht so tief ein wie hinten. Allein dadurch kommt die Milch wahrscheinlich schon ins richtige Rollen. Diese Position bekommt man mit der Quickmill des Themenerstellers aber nicht hin. Gerade ist dort wirklich gerade und die Milch spudelt im Kännchen dann in alle Richtungen.
     
    Sebastiano und Menne gefällt das.
  10. #30 erni127, 09.10.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Was ihr wohl alle vergessen habt:
    Wann fängst du mit dem Schäumen an?

    Der Hintergrund ist der Thermoblock deiner Maschine (und meiner).
    Du musst darauf achten mit dem Schäumen erst zu beginnen wenn der Thermoblock noch beim Heizen ist!!
    Wegen der Trägheit der Thermostate kühlt der Thermoblock zu weit ab wenn man nicht bei der Heizphase
    mit dem schäumen beginnt und man hat nicht mehr genug Druck am Ende zum Rollen.

    Also versuch dies:
    Heizung aus => Dampf ablassen bis die Heizung anspringt => Heizung aus => merken wie lange geheizt wird...
    Die Zeit notieren...

    Das ganze nochmal und 5-10s bevor die Heizung abschaltet mit dem Schäumen beginnen!

    Hier die Hintergründe:
    Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    kann ich so nicht bestätigen. ich hab einfach angefangen wenn der erste dampf kam. hat immer super funktioniert.
     
  12. #32 erni127, 09.10.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Welche Maschine hast du?
    Wieviel Milch schäumst du?
     
  13. #33 Santelmo, 09.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das klingt sehr interessant. Ich würde deine Empfehlung auch gerne umsetzen, bin mir aber nicht sicher, wie du das genau meinst und ob es Unterschiede gibt beim Zweikreiser, den du hast, und den herkömmlichen Einkreisern. Was meinst du mit "Heizung aus"? Heizung gerade ausgegangen, richtig? Aber in welchem Modus, Café oder Dampf? Heizung im Dampfbetrieb gerade ausgegangen - dann müsste man vorher schon mal so lange die Dampftaste anschalten, bis auf Dampftemperatur hochgeheizt wurde.

    Danke für die Aufklärung!
     
  14. #34 erni127, 09.10.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe zwar einen Zweikreiser aber technisch gesehen ist der Dampfblock der Silvano der gleiche wie bei allen Quickmill Einkreiser-Thermoblöcken.
    => Korrekt (Dampfmodus, darum geht es ja hier)
     
  15. #35 Cappu_Tom, 09.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @heissim - es gibt schon auch 'Milchprodukte', die sind deutlich schwerer zu schäumen.
    Ich kann dir dazu leider keinen Tipp geben, die örtlichen Unterschiede sind zu groß.
    Aus den Packungsangaben ist das leider nicht zu entnehmen, vielleicht bekommst du aus deinem näheren Umfeld einen Tipp.
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #36 erni127, 09.10.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Mit der Milch wird nichts zu tun haben. Man kann mit so ziemlich allem schäumen.
    Indikator für zu wenig Druck. Hatte mich beim ersten schäumen (Milch) mit meiner Maschine auch sehr gewundert...
    ...der Rest steht in meinem Pimp-Thread
     
  17. #37 Gandalph, 09.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Der Eiweißgehalt, welcher für das Schäumen relevant ist, ist meist schon angegeben. Ich schäume mit Berchtesgadener 3,5% Fett , die hat 3,3% Eiweiß, die lässt sich sehr gut schäumen.
     
  18. #38 Cappu_Tom, 09.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Richtig - das ist ja quasi 'standardisiert' und ist lediglich eine quantitative Angabe der Inhaltsstoffe und sagt leider nichts über die qualitativen Eigenschaften des 'Milchprodukts' aus:
    Roh, pasteurisiert, ESL, UHT - homogenisiert - Frische (Abbauprozesse) - Fütterung . . .
    Da hilft somit nur ausprobieren.
    Ich wollte den TE nur auf den Faktor Milch hinweisen, da dieser hier bisher nicht erwähnt wurde.
    Ich will in diesem Thread aber keinesfalls das Thema Milch weiter thematisieren, dazu gibt es schon einige Themen hier und Schäumbarkeit ist ja nicht das einzige Kriterium zur Auswahl der Milch.
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hat er ja auch bedacht...
     
  20. #40 heissim, 09.10.2020
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    es ist toll wie jeder hier versucht einem Greenhorn zu helfen. Vllt. probiere ich doch mal eine anderen Milch aus die ein Kollege super findet. Das hier ist übrigens die Milch - aber ist denke ich weniger das Problem.

    LeShop.ch

    Ich denke was die Position der Dampflanze angeht sind wir uns einig, dass die Orione da nicht genauso gehandhabt werden kann wie andere. Was die Dampfpower angeht, klar sie ist keine Boilermaschine aber nach ca. 15-20sek hochheizen und nochmal kurz einschalten hat sie "guten" Druck.

    Ich folge den Schritten der mir sehr bekannten (und guten) Videos von @bahiii der das toll erklärt und ja auch sehr guten Schaum hinbekommt. Ich habe die Videos unzählige Male angesehen und daher überlegt ob ich einfach sein Kännchen kaufe und "repliziere". Ohne Neigung auf 2 Achsen geht aber wirklich überhaupt gar nix. Interessanterweise geht es halbwegs mit Wasser und Spüli.

    Bzgl. der Frage zur Reihenfolge -> Erst Espresso, dann Milch. Der "Milchschaum" steht kaum eine Sekunde still und landet dann in der Milch nach klopfen und schwenken (und auch umgiessen).

    Ich über weiter...

    Lg Simon
     
Thema:

Milchaufschäumen - Frust pur

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen - Frust pur - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  4. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  5. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...