Milchaufschäumen - Frust pur

Diskutiere Milchaufschäumen - Frust pur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe es gerade noch mal genau nach der Anleitung in Milchaufschäumen - Frust pur probiert. Mit der Quickmill habe ich gerade so ziemlich den...

  1. #41 Santelmo, 09.10.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich habe es gerade noch mal genau nach der Anleitung in Milchaufschäumen - Frust pur probiert. Mit der Quickmill habe ich gerade so ziemlich den besten Schaum "ever" hinbekommen. Es dauert vielleicht 10 bis 20 Sekunden länger als mit meiner großen Cimbali, aber das bedeutet auch mehr Kontrolle. Wahnsinn, der Schaum ist absolut durchgängig cremig und wirklich seidenglänzend.

    Was ich damit sagen will: Kopf hoch!

    Und vielleicht hilft auch noch das ergänzende Video:

     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Was bedeutet an dieser Stelle nix? Keine rollende Milchbewegung?
    Kannst du natürlich gerne tun, aber ich versichere dir, dass die vorhandene Kanne vollumfänglich geeignet ist und nicht das Problem darstellt.

    Vergleich es ein wenig mit dem erlernen des Radfahrens. Von jetzt auf gleich wurde das damals nichts. Immer wieder aufsteigen und üben brachte dich zum Erfolg.

    Wenn du es mal kapiert hast, dann kannst du notfalls auch in einem Marmeladenglas oder sonstwo schäumen und es gelingt dennoch.

    Zielführender wäre wohl ein Video, welches dein Vorgehens entsprechend dokumentiert. Dann kann man die Sache bewerten und ggfl. Tips geben, wo du ansetzen solltest...
     
    Zuvca gefällt das.
  3. #43 heissim, 09.10.2020
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Und just jetzt ist mir was mikchschaum ähnliches. gelungen. Das Motiv war geplant - Lachendes Nilpferd mit Zipfelmütze
    IMG-20201009-WA0004.jpg
     
    joost, rebecmeer, Zuvca und 5 anderen gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die Konsistenz sieht doch schon brauchbar aus. Wenn es nun noch schmeckt, was willst du mehr...

    Wenn es einmal geklappt hat, dann weißt du ja was zu tun ist ;)
     
  5. #45 Sebastiano, 09.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Die von Dir verwendete Milch ist lediglich als 'pasteurisiert' gekennzeichnet, nicht jedoch als 'homogenisiert'. Falls die Milch also nicht homogenisiert sein sollte (was für eine möglichst naturbelassene Milch ein positives Qualitätsmerkmal ist), dann weist diese Milch einen deutlichen Unterschied im Schäumverhalten gegenüber homogenisierter Milch auf. Im Endergebnis lassen sich unterschiedliche Milchsorten zwar durchaus vergleichbar aufschäumen, der Weg dahin dahin unterscheidet sich jedoch teilweise deutlich.

    Quintessenz: Nicht homogenisierte Milch beginnt erst bei einer höheren Temperatur zu schäumen als andere Sorten. Das bedeutet, dass mit der Rollphase etwas später begonnen werden sollte, woraus folgt, dass etwas weniger Zeit verbleibt um die gewünschte 'cremige' Konsistenz des Schaums zu erhalten.
    Vielleicht liegt hier ein weiterer Lösungsansatz für Deinen Schaumerfolg…:
    Viel Erfolg weiterhin und Gruß, Sebastiano

    Nachtrag
    Die Produktdeklaration der von Dir verlinkten Webseite lässt sich scrollen, das hatte ich zuvor übersehen. Dort ist dann der Hinweis: 'homogenisiert' zu finden. Insofern relativieren sich meine obigen Ausführungen.
    Ich lass' das dennoch als weiterführende Info stehen, nicht zuletzt weil Deine Milch mit 3,9-4% einen relativ hohen Fettgehalt besitzt, der eben auch das Aufschäumverhalten entsprechend beeinflussen kann.
    Zudem ist diese Milch 'filtriert', also wohl eine ESL-Milch, deren Haltbarkeit und Aufschäumverhalten sich nach dem Öffnen der Packung ebenfalls verändern, ohne dass dies geschmacklich deutlich wahrnehmbar wäre.
    Siehe dazu auch hier:
    Welche Milch schäumt am besten?
    .
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  6. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Falls der Hinweis noch nicht kam... mit einem größeren Kännchen 300-350ml und ca. 200ml Milch wirst du dich vmtl. leichter tun.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    Das ist die Standard-Milch der Migros hier in der Schweiz, und die ist super zu schäumen. Ähnlich die von Coop, und ich meine, auch die von Lidl Schweiz ist okay
     
  8. #48 Cappu_Tom, 10.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    "Standard Milch" gibt es meist nicht mal im selben Land. Die Supermärkte sind nun mal Händler und die eigentliche 'Molkerei' verschwindet hinter der Markenbezeichnung.
    Soll heißen: auch in (optisch) ein und der selben Verpackung im gleichen Land in Umlauf gebrachte Milch kann von unterschiedlichen Verarbeitungsbetrieben stammen - sofern das nicht explizit ausgewiesen ist.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Schon, aber die „typische“ Supermarkt und Discounter Ware wird in der Regel nach standardisierten, industriellen Prozessen gefertigt, die aus dem Naturprodukt ein möglichst gleichförmiges, kostenoptimiertes Ergebnis produziert, das den Konsumenten möglichst nicht mit allzu vielen Nuancen verwirrt.

    Ist halt schon was anderes, als wenn man beim Hofladen kauft.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #50 Cappu_Tom, 11.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ops, da rutschen wir unversehens tiefer ins Milchthema, was ich eigentlich nicht wollte.
    Ansonsten sehe ich das ähnlich. An erster Stelle wird aber wohl "kostenoptimiert" und die Einhaltung gesetztlicher Vorschriften stehen.
    Da bleibt dennoch einiger Spielraum, allein schon durch unterschiedliche Rassen, geografische Herkunft und Details der Verarbeitung.
    Die "Wahrnehmung von Nuancen" durch den Konsumenten schätze ich nicht als gar so bedeutsam ein - das wäre auch ein Thema für sich.

    Obwohl einige Zeit am Bauernhof aufgewachsen, bin Ich selber ja nicht so der Milchtrinker - am ehesten als Zutat bei verschiedensten Speisen. Erst über das Aufschäumen und die Verwendung zusammen mit hochwertigem Kaffee und Kakao bin ich da sensibler und interessierter geworden.
    Dabei wurde mir die Komplexität des 'Produktes' Milch immer mehr bewusst und ebenso die Sünden, die durch Tierhaltung und Weiterverarbeitung begangen werden - allein mal auf das Endprodukt an sich bezogen.

    So, damit möchte ich aber meinerseits wirklich schließen, so ergiebig das Thema Milch als Lebensmittel ja ist und bestimmt noch öfter aufpoppen wird ...
     
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    Sorry, mit "Standard" meinte ich tatsächlich nicht mögliche Abweichungen, sondern dass es quasi "die" Milch bei der Migrois ist und nicht irgendwelche spezielle. Gibt hier eh nicht, im Ggs. zu Deutschland bis zu 5-10 Milchsorten nebeneinander im Regal, sondern eher den genannten Standard (immerhin Bio) und dann noch eine regionale/lokale.
     
  12. #52 Tokajilover, 11.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nur, falls das einer interessiert:

    evtl. wird hier "standart" (als die meistangebotene, normale,...) mit "standartisierter" milch verwechselt.

    zweiteres gibt es in ch und eu
    kurz erklärt ist es eine "zusammengetragene", "demonteirte", "sepaparierte", und dann auf bestellung, wieder auf das gesetzliche minimum an fettgehalt (3.5% bei "vollmilch") wieder zusammengeführt wird. dann meist hochpast oder uht und natürlich homogenisiert wurde.
    der überschüssige fettanteil oder und fettfragmente lassen sich hochpreisiger verkaufen, womit diese tiefpreisiger angeboten werden kann.

    bei bio darf das nich so gemacht werden - bei demeter noch nichtmal homogenisieren.
     
    Bianca_Steuernag und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Milchaufschäumen - Frust pur

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen - Frust pur - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  4. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  5. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...