Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich?

Diskutiere Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich jezt den Espresso einigermaßen vernünftig hinbekommen, versuche ich mich nun am Milchaufschäumen, allerdings mit mäßigem Erfolg:roll:....

  1. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich jezt den Espresso einigermaßen vernünftig hinbekommen, versuche ich mich nun am Milchaufschäumen, allerdings mit mäßigem Erfolg:roll:. Bei einem Video auf YouTube sieht das so einfach mit der Oscar aus, ich bekomme aber in kürzester Zeit fast nur heiße Milch und das Aufscäumkännchen ist voll.

    Nun habe ich bei Kaffeewiki gelesen, dass es an der 4-Lochlanze liegt und man eine mit 2 Löchern nehmen soll oder zwei Löcher mit Zahnstochern zukleben soll. Bringt das wirklichwas und wenn ja, einfach zwei abgebrochene Zahnstocher in die Löcher stecken? Kann da nichts verstopfen oder eingesaugt werden?
     
  2. #2 cappufan, 02.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich?

    Die normale 4-Loch Düse funktioniert eigentlich richtig gut, aber man kann grundsätzlich Löcher mit Zahnstochern verschließen und schauen, ob es mit 2 Löchern besser gefällt. Ich hab's aber selbst noch nicht gemacht.
     
  3. #3 MichaelV, 02.05.2010
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich?

    Oscar schäumt super mit voller Vierlochpower. Wenn du nur heiße Milch kriegst, liegt es nicht an zu vielen Löchern, sondern schlicht an deiner Technik - Milschäumen will etwas geübt sein. Senk das Kännchen, sobald du zu schäumen angefangen hast, so weit ab, dass die Schäumlanze fast auftaucht und sich ein kleiner Milchwirbel an ihrem Rand bildet. Das dabei entstehende Schlürfgeräusch sagt dir, dass Luft untergezogen wird. Jetzt gewinnt auch die Milch an Volumen. Nach wenigen Sekunden Luftunterheben versenkst du die Lanze wieder etwas - jetzt geht es darum, die Milch im Kännchen schön herumwirbeln zu lassen, damit der Schaum sich homogenisiert.

    Bei der Oscar dauert das ganze Prozedere sehr kurz, vor allem im Vergleich zu Einkreisern mit Einlochlanzen. Die beschriebenen Arbeitsschritte etwa dauern jeweils nur um die 5-7 Sekunden (mit 0,3l-Kännchen).
     
  4. #4 Augschburger, 02.05.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    AW: Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich?

    Probier's mal mit Verschließen von zwei gegenüberliegenden Löchern mit Zahnstocherspitzen. Ich hab die immer so lange abgebrochen, dass ich sie nach einmaligem Gebrauch rausziehen konnte, den Moder wollte ich da nicht drin wachsen haben.

    Und nimm kein 0,3 Liter Kännchen, das ist in Sekunden heiß. Fang lieber mit einem großen (0,6 Liter) Kännchen an, evtl. auch mit Spülwasser.

    Und nimm eiskalte Milch frisch aus dem Kühlschrank, dann hast Du ein paar Sekunden mehr Zeit.

    Und hab Geduld, ich habe sehr oft drüber nachgedacht, mir eine andere Düse zu kaufen. Letztendlich habe ich es aber doch hingekriegt. :cool:

    Viel Erfolg,
    Hans-Jörg
     
Thema:

Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich?

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich? - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen mit Vierloch-Oscar: Traumhaft!

    Milchaufschäumen mit Vierloch-Oscar: Traumhaft!: Glück ist eine Frage der Technik. Bei meinem ersten Milchschäumen mit der Oscar jedenfalls habe ich wohl aus Versehen alles richtig gemacht. Das...
  2. Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!: Hallo zusammen, ich krieg hier gleich echt nen Affen! Früher hatte ich die Gaggia CC und die Rancilio Dampflanze drauf. Ergebniss: Wunderbarer...
  3. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  4. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  5. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...