Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

Diskutiere Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ... Hallo Alkaloid-Fan (was für ein Name!), ich glaube du verwechselst Ziehen (= Luft...

  1. #21 florenz-k, 17.03.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Hallo Alkaloid-Fan (was für ein Name!),

    ich glaube du verwechselst Ziehen (= Luft "unterschlürfen", kommt zuerst) und Rollen (Milch und Luft vermischen).
    Der Kaffeewiki-Artikel zum Milchschäumen ist, auch wenn das Vorgehen an einer Gaggia CC demonstriert wird, immer noch Weg-weisend...
    Gruß
    Frank (der an seiner Pavoni immer noch mit 4 Löchern versucht, anständig zu schäumen...)
     
  2. #22 AlkaloidFan, 17.03.2011
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Hallo Frank,

    Alkaloid-Fan > sind wir es nicht alle? :)

    Das mit dem Ziehen könnte ich auch verwechselt haben, habe mir nicht die Mühe gemacht sorry. Ich dachte beim Ziehen im Sinne von Luft unter die Milch ziehen.

    Grüße
    Egon
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
  4. #24 dergitarrist, 17.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Ich hab dazu mal für den Praxistippsammlungthread ein Video gefilmt...

    YouTube - Pavonimilch
     
  5. #25 florenz-k, 18.03.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Hallo gitarrist,
    ja, das Video ist super - man kann sehen, daß es wirklich funktioniert. Ist evtl. der relativ flache Eintauchwinkel der entscheidende Faktor?
    Gruß
    Frank
     
  6. #26 crimp2333, 22.03.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Eine Frage bezüglich der Boilergrößen :
    sind mit der 0,8l Boiler Version auch 2 Cappus mit etwas größeren Tassen möglich ?
    Also bei Verwendung eines 0,6l Kännchens? Ich meine jetzt keine Müslischüsseln, aber in dem sehr guten und sympathischen Video von dergitarrist ist die Tasse ja schon eher klassisch italienisch. Zwei davon gehen auf jedenfall, oder?
    Zu Hause habe ich noch etwas größere Tassen(etwas 300ml), auf die sich meine Frage bezieht.

    Dahinter steht die etwas größere Frage: Muss es unbedingt die Professional sein?
     
  7. #27 dergitarrist, 22.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Ich verwend das 0,6l Kännchen zum Blumengießen... mit der 1,6l Pavoni geeeeht's zwar aber lang nicht so souverän wie in kleineren Kännchen. Und eine Ladung Milch dauert 10s... kann man schon zwei nacheinander machen. Ob die Europiccola 300ml Milch auf einmal schafft, wage ich mal anzuzweifeln...
     
  8. #28 florenz-k, 22.03.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    ...und hängt ja wohl auch davon ab, auf welchen Kesseldruck sie eingestellt ist. Meine steht, weil ich die Dampfproduktion im Vergleich zu meinen kleinen Einkreisern so komfortabel finde, bei ca. 1,0 bar.
    Gruß
    Frank
     
  9. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Hallo Valentin!
    Genau das gleiche hat sich in meiner Küche (mit der Rancilio Silvia ) auch abgespielt...bis heute! Vorhin hatte ich erstmalig (nach mehreren Tagen "Probezeit")´ne ordentliche Portion Milchschaum, zwar noch nicht richtig festen MSch, aber immerhin "Löffelschaum" :) :)
    Hier meine Tipps (die mir andere Forenmitglieder dankenswerter Weise gegeben haben):
    1. Milchkännchen darf nicht zu klein sein (mit dem 0,35er hatte ich keinen Erfolg, da die Milch viel zu schnell (kochend) heiß wurde => mit meinem neuen 0,75l-Kännchen von MOTTA hat´s heute funktioniert! Jippieh! Ich habe allerdings gelesen, dass auch ein 0,6l Kännchen sich sehr gut bewährt hat.
    2. Ich habe das Kännchen zuvor nicht nur in den Kühlschrank (Tipp von anderen), sondern sogar kurz ins Gefrierfach gelegt und dann mit kalter Milch (hoher Eiweißgehalt) halb gefüllt.
    => Du hast wieder 2-3(?) Sekunden mehr Zeit zur Verfügung, bevor die Milch heiß wird und zu blubbern beginnt....Probier´s einfach mal aus!
    Gruß
    Teane
     
  10. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Danke für das tolle Video!! Endlich einmal ein Beweis dafür, dass das Schäumen auch mit kleinen Kännchen funktionieren kann! Ich werde weiter üben... ;-)
     
  11. jani

    jani Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    genau!
    ich habe ein paar Jahre schon die Proffesionale und habe nach Anleitung aus Youtube die Düse genau wie oben beschrieben selber gemacht. Damit klappt es schon viel besser! - trotzdem es gelingt nicht immer!
    Was mich aber wirklich wundert ist , dass bei deiner Maschine der Überdruckventil aufgeht!!! Das ist ein ganz schlechtes Zeichen. Die Maschine bekommt viel zu viel Druck. Ich habe ein Manometer un Du vielleicht nicht aber bei mir ist der noch nie aufgeganngen. Der Druck wird doch auf 1 bis 1,5 bar gestellt (grüne Bereich) und zwar mit dem Pressostat. Der Überdruckventil geht erst dann auf wenn der Rote Bereich auf dem Manometer erreicht wird und dann auch nicht sofort sondern bei ca. 3 bis 4 bar. Wenn also bei Dir der Überdruckventil aufgeht dann MUSST DU die Maschine mit dem Pressostat dringend runterstellen!! Das ist wrklich dringend.
    Sonst mach ich das aufschaümen so :
    kalte Milch aus dem Kühlschrank
    kaltes Becher auch aus dem Kühlschrank
    1/3 füllen
    kurz aufdrehen um reste Wasser rauszubekommen
    erst ziehen (siehe KaffeeWiki)
    dann Wirbeln
    Meistens gelingt es auch aber nicht immer! - leider . Der erste Becher geht meisten , der zweite fast nie, vermutlich weil er nicht mehr kalt ist.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Zu Zeiten, als ich nur die Europiccola hatte, ging es mir ähnlich. Der Schaum gelang mal besser, mal schlechter. Deshalb habe ich mir für Fälle, wann ich mehrere Cappus hintereinander machen musste, einen Cappucinatore besorgt, der kurz und schmerzlos recht guten Schaum erzeugt hat. Mit dem konnten sogar meine Kinder recht passabel schäumen.
    Wenn man die Luftzufuhr mit dem Stift richtig einstellt, kommt sogar latte-Art-fähiger Schaum zustande.
     
  13. #33 dergitarrist, 24.06.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Einfach üben... bei mir geht's wirklich jedes mal.
     
  14. jani

    jani Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Hallo Dergitarrist!
    kannst Du mir bitte sagen welchen Druck hast Du auf Deinem Manometer stehen wenn die Maschine warm gelaufen ist?
    Wie weit drehst Du den Dampfhahn auf - wieviel Umdrehungen? - oder machst ganz auf?
    Ich benutze sogar ein Thermometer um die 60 Grad C nicht zu überschreiten und musste ich feststellen, dass den Boden einfach nur fühlen und nur so lange schaümen bis man es nicht mehr mit bloße Hand halten kann , stimmt nicht! Die 60 Grad C ist so heiss das man es kaum aushalten kann! .Trotzdem meistens ist der Schaum viel zu leicht und schwimmt auf der Oberfläche des Espresso! Habe auch versucht bei 50 und 55 Grad C zu stoppen !
    In dem oben zittierten Videofilm von Youtube sieht man, dass der Schaum schwerer ist als Espresso und beim gießen in die Tasse geht er sofort auf dem Boden, turmt sich auf um später auf die Oberfläche rauszumkommen un vermischt sich nicht sofort mit Kaffee!
    Das gelingt mir fast nie!!!
    MeinSchaum ist immer zu leicht und schwimmt oben drauf!
    Hast Du irgendwelche Tips dazu?:)
    Grüße
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Klingt nach "Bauschaum". Der entsteht meistens, wenn zu lange geschäumt wurde und die Milchtemperatur zu hoch ist.
     
  16. #36 dergitarrist, 30.06.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Der Kesseldruck bei der Pavoni ist so 0,9-1,0 bar.. daran würd ich's aber nicht festmachen, denn bei der Olympia mit kleinerem Kessel und 0,8 bar klappt's auch ganz wunderbar.

    Thermometer verwende ich auch keines... wenn die Kanne zu heiß zum Anfassen ist, ist die Milch vmtl. zu heiß zum Trinken, d. h. da hören wir vorher auf. So einfach.

    Achte darauf, einen schönen Wirbel hinzukriegen und nicht zu lange zu viel Luft unterzuheben. Die Homogenität ist mir persönlich wichtiger als die Dichte des Schaums: Bei mir wird's auch nicht jedes mal GLEICH aber jedes mal gut.
     
  17. jani

    jani Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    und wie weit drehst Du den Dampfhahn auf? 2 Umdrehungen, 3 oder ganz auf?

    Wie lange dauert die "ziehen" Phase : 5 oder 10 sek.?

    Fehlende Homogenität ist auch wirklich mein Problem.
    Der Anfang beim ausgiesen ist zu wässrig und dann wieder manchmal zu dick und manchmal genau richtig. Eine durchgehende Homogenität wäre zu wünschen!!:roll:
     
  18. #38 yoursong, 17.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

    Schönes Video. Danke.
     
  19. #39 Deny Bellitto, 16.10.2014
    Deny Bellitto

    Deny Bellitto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist völliger bullshite das man mit der Pavonie nicht Schäumen kann. Es bedarf ein wenig mehr Geschicklichkeit keit das ja aber ich selber schaume dir damit Milch die ist ein Traum und gieße dir jede Latte Art Figuren hatte mich damals mit der pavoni auf die Italieniche Barista Meisterschaft vorbereitet (bin Italiener und darf in Deutschland nicht teilnehmen )

    So nun einige Tipps :

    1. Besorge dir eine 1 loch düse
    der Tip mit dem zahnatocher klappt auch ist jedoch nicht so gut und für sone ein loch düse zahlate um die 10 € bei ebay

    2. Halte das Rohr so in die Milch das sie sich direckg anfängt zu drehen . Spiele ein bisien rum du findestet den Punkt .

    3 . Schaume nur ganz leicht auf das sich keine große Bläsien bilden .

    4 . Die perfeckte Milsch bekommt Man in dem Man sie Lange schlagt ohne sie aufzuschäumen. Das heißt versuche anfangs in den ersten 5-10 sec dein Schaum zu erzeugen und den Rest lässt du die Milch nur drehen desto mehr desto besser.

    5 . Besorge dir ein Thermometer und die Milch im Bereich 60 - 70 Grad erhitzen ich bevorzuge 65 . Die Sache mit handwarm ist die Optimale tepemperatur ist nicht so genau und jeder empfindet Wärme anders . Was sich im laufe der Jahre eingependelt hatt ist das ich am Sound der Milch die Temperatur erkenne aber das ist nur für freacks wie mich xd

    Und Nu der wertvollste Tip den ich zu fällig entdeckt habe . Zum üben kannst du Wasser nehmen mit ein Mini tropfen spuli das verhält sich dann genau wie Milch :D . Und das geile ist du kamst dir aus so Bezug mehre esspresso zihen(nicht zum Trinken ) dann kannste mit der Technik sogar Latte Art üben brauchst als Grund Basis einfach nur ein dunkle Flüssigkeit so sparste eine Menge Geld und kamst in Ruhe üben . Viel spaß und Berichte mir :)
     
Thema:

Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ...

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit der pavoni - Was mach ich falsch ... - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  4. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  5. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...