Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

Diskutiere Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo boardies, ich habe gerade in meiner Nachbarschaft ein Schokoladenfachgeschäft gefunden. Nun konnte ich nicht widerstehen und hab mal ein...

  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Hallo boardies,

    ich habe gerade in meiner Nachbarschaft ein Schokoladenfachgeschäft gefunden. Nun konnte ich nicht widerstehen und hab mal ein bisschen Trinkschokolade gekauft, die aus großen, sehr zerbrechlichen Stücken besteht (erinnert mich ein bisschen an sehr zerbrechliche Baumrinde ;)). Nun gut, als Zubereitung stand auf der Packung: Milch mit Trinkschokolade in einen Topf geben und unter starker Flamme erhitzen bis alle cremig ist, dabei ständig rühren (oder so ;)).
    Nun, da kam mir die Idee, das alle mit dem Milchaufschäumer an der Espressomaschine zu machen: Also Kakao in Milchkännchen, Milch rauf und an die Espressomaschine. Der Plan: Erst ein bisschen Ziehen für das Cremige, dann Rollen, was das Umrühren mit dem Löffel ersetzen sollte (also wie LA-Schaum herstellen ;))...

    Hat auch alles bestens geklappt. Als ich allerdings am Anfang mit dem Ziehen angefangen habe, sind jedoch alle sichtbaren Schokostückchen auf die Dampflanze zugeschossen. Da kamen mir Zeweifel, ob die nicht irgendwie ins innere gesogen werden könnten... Dann wäre das ganze eine ziemlich schlechte Idee ;)

    Also, können da Schokostücken irgendwie in die Maschine gelangen?? Ich vermute eher nicht, aber den Selbsttest möchte ich nicht ohne zu fragen weiter durchziehen... ;)

    lg
     
  2. #2 Kaffeesack, 09.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

    Mit der Milch die ebenso eingesogen wird hättest du dann im Boiler Trinkschokolade- kannst du dann bequem über den Heißwasserhahn ziehen..:lol:
    Keine Angst- die Stückchen machen nur den Sog anschaulich, der beim Ziehen entsteht; Flüssigkeit/ Stückchen bewegen sich konzentrisch zur Düse


    ralph
     
  3. #3 quattroporte, 09.11.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

    Das funktioniert prima, kann ich bestätigen. Als ich noch in einer bar gejobbt habe haben wir das auch so gemacht - ergibt eine wunderbar cremige heiße Schokolade. Im Gegensatz zur Zubereitung im Kochtopf (mit umrühren) entstehen mit dem Dampf auch keine Klumpen. Und nicht wenige Kunden haben sich lobend darüber geäußert. ;-)
     
  4. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

    Super! Danke Euch ;)
    Das fertige Getränk war auch sehr lecker. Keine Stückchen und außerordentlich cremig... Nun bin ich beruhigt, dass ich das so weitermachen kann ;)
    Aber so Trinkschokolade im Boiler, die man direkt über Heißwasser entnehmen kann, wäre ja auch was :-D

    Grüße
     
  5. #5 cstrass, 09.11.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

    Moin Mark,
    Was war denn das für ein Laden? Hat der eine Homepage? Oder ist das gar eine Kette?
    Ich suche selbst nämlich auch nach einer leckeren Trinkschokolade. Und zB diese Kugeln von Coppeneur sind ja ganz lecker, bleiben aber auch immer gut im Kännchen kleben.
    Gruß, Christof
     
  6. #6 gunnar0815, 10.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

    Cem in Hannover vom Rossi hat sich einen Sud aus Fester- Schokolade und glaube Milch gemacht (sehr konzentriert) und den in ein Glas gleiche Menge wie Espresso. Dann LatteArt Schaum mit Muster drauf.
    Sehr lecker und du kannst alles nehmen an Schokolade was du willst und noch LatteArt üben.
    Gunnar
     
  7. #7 cstrass, 11.11.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

    Ah, sehr gute Idee, danke!
    Gruß, Christof
     
  8. #8 gerd-hermann, 26.11.2007
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

    Solchen Trinkschokolade gibt es auch typisch italienisch,
    vom Costadoro oder Segafredo.
    zb hier:
    Costadoro Trinkschokolade Caffè bei der Kaffee Zentrale +DAS ORIGINAL+ Costadoro Trinkschokolade Espresso - Ein herrlicher Genuss, nicht nur an kalten Tagen - Cappuccino Latte Macchiato & Cafe Creme
    Das Zeug kann man beim Aufschäumen auch recht dickflüssig machen, wenn man möchte.
    Hat dann durch die enthaltene Stärke eine Konsistenz fast wie Fla.
     
Thema:

Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich?

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit Kakao - ungefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  4. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  5. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...