Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser

Diskutiere Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Ich habe im Zuge meiner ESE Aroma Plus sehr unerwartet mein Interesse an Cappu / Milchschaum entdeckt. Ich habe nun Mal...

  1. #1 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    169
    Guten Morgen,

    Ich habe im Zuge meiner ESE Aroma Plus sehr unerwartet mein Interesse an Cappu / Milchschaum entdeckt.
    Ich habe nun Mal Möglichkeiten der externen Aufschäumer zusammengesucht und werde in einem ersten Schritt Mal die Olle Bodum FP entstauben und manuell arbeiten.
    Induktions Rührer weiß ich noch nicht, in der Familie ist so einer in Verwendung und der Schaum ist sehr voluminös , grobporig und fest, muss man quasi löffeln. Das gefällt mir nicht gut, vielleicht liegt es aber auch am Gerät selber oder an der Handhabung (ist von Gastroback)

    Gestern Abend hatte ich nun ein Hirngespinst weil man immer liest Dampfdüse + Milchschaum = Love ❤️

    Wie würde sich eine kleine alte einkreiser Boiler Maschine schlagen wenn man mit ihr nur Milch aufschäumen möchte? Ich brauche nur kleine Mengen, 150 ml , vielleicht Mal etwas mehr. Ich denke da speziell an die 50 - 150 Euro Klasse Saeco Aroma, gaggia Evolution oder vielleicht auch eine Classic.
    Das wird ganz sicher alles andere als das Ende der Nahrungskette bei den Dampflanzen sein, das ist mir schon klar.
    Macht so was Sinn oder ist das totaler Murks?Die Boiler sind ja teilweise winzig . Ein kleiner billiger Thermoblock macht das weniger gut nehme ich an?

    Vielleicht ist meine Idee auch bescheuert, der Spieltrieb ist im Moment aber recht ausgeprägt :D vielleicht gibt es Erfahrungen dazu.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.972
    mit der Frencpress kann man(n) schon unglaublich guten Schaum herstellen. Allerdings immer danach etwas Reingungsaufwand:

    schau mal hier:



    P.S. In der Mircowelle die Milch etwas 1 Minzuten erhitzen kalppt auch, muss nicht wie im Video ein Topf auf dem herd sein:D

    Mit einem Handaufschäumer und etwas Übung klappt es auch ganz gut. Ich würde mir dafür keinen kleinen alten Einkreiser hinstellen.

    Außerdem besteht die Gefahr das du den Einkreiser später auch als Espressomaschine nutzt....dann kommt noch ne Mühle, Tamper und dann der Wunsch nach mehr und mehr und mehr und größer
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  3. #3 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe die Illusion schon aufgegeben, der Tag wird sowieso früher oder später kommen :lol:

    Interessant das Video, das geht überraschend schnell. Wir hatten vor Jahren Mal (da war ich noch gar kein Kaffee Trinker) einen Bodum Schäumer, das hat ewig gedauert. Die Milch wurde allerdings immer kalt verarbeitet, vermutlich war das der Grundfehler
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.972
    Kann dir da einen guten Threat empfehlen:

    Upgraditis - Selbsthilfegruppe
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  5. #5 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    169
    Hat der Typ in dem Video da im Hintergrund eine Nespresso stehen?!?! Hihi
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    226
    Die Milch gerinnt bei entsprechender Temperatur, da die Eiweise festwerden. Das kann man auch beim händischen aufschäumen mit der Milchdüse erreichen oder eben vorher aufhören. Ich habe gesehen, es gibt auch Milchaufschäumer, bei denen du die Temperatur einstellen kannst. Bevor du dir also jetzt einen Einkreiser nur zum Milchaufschäumen besorgst teste das doch mal.
    Weiter gibt es ja auch Einkreiser mit ESE Möglichkeiten (Ascaso Dream, als auch viele weitere)

    Oooooder mach gleich einen Sprung und kauf dir einen Einkreiser + Mühle... Finanziell allerdings ein anderer Sprung...
     
  7. #7 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    169
    Ja, bei besagter Gastroback ist die Temperatur einstellbar. Allerdings wird da soweit ich es in Erinnerung habe für Schaum ungefähr 75 Grad empfohlen , das scheint dann wohl etwas viel.

    Ich habe was den Kaffee angeht mehrere "Baustellen". Die Aroma plus steht auf der Arbeit, zu Hause arbeite ich mit Aeropress und einer JX Pro. Die Mühle kann also auch erstmal espresso mahlen, das wäre nicht das Problem. Ich bin eigentlich auf den Bolzen gekommen weil mir der ESE espresso mit Milch überraschend gut geschmeckt hat, ich hab wohl vorher in meinem Leben immer nur miesen Cappu serviert bekommen und war daher komplett auf espresso und americano fixiert. Sonst hätte ich vielleicht nach einer ESE mit Dampffunktion geschaut. Egal, die Aroma Plus ist sehr kompakt, das war eine der Hauptanforderungen, und was rauskommt schmeckt sehr gut.

    Wie oben schon erwähnt ist aktuell der Spieltrieb sehr groß, ich wollte mir für zu Hause als Ergänzung zur AP noch eine Herdkanne holen für Moka und da kam dann auch das Milch Thema wieder auf und so sponn sich die Schnapsidee dann wie von alleine.
    Interessant finde ich auch den Robot, die QM820 finde ich auch gut; wie ihr seht ist das noch nicht sehr zielgerichtet was ich mir da ausdenke und alles noch in der findungsphase. Ich versuche für mich ein Konzept zu finden das passt. Eine 1-Maschinen-Lösung wird das vermutlich niemals werden.

    Gott sei Dank kann ich mich an mehren Standorten austoben, Arbeit , zu Hause und Ferienhaus hahaha

    So, einmal fertig laut gedacht :D
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    978
    Der Wasserdampf, den es zum Schäumen braucht, entsteht erst ab 100°C.
     
  9. #9 SebiEspresso, 10.03.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Warum dann nicht eine ESE mit Dampf-Möglichkeit?
    z.B. Flytek Steel Vapor oder La Piccola Sara Vapore
     
  10. #10 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    169
    Aktuell bin ich noch ausprobieren Phase und im Siebträger Modus (kurz-mittelfristig). Darauf geht auch mein Mühlen Kauf der JX Pro zurück weil die mehr oder weniger "alles kann"
    Die ESE Sache ist "accidentally" dazugekommen für die Arbeit, da wäre Workflow mit mahlen usw nur sehr begrenzt machbar, Mal eben Pad reinschmeissen geht aber. Am aktuellen ESE Standort ist kompaktes Maß Trumpf. Wenn ich wüsste dass ich mit dem ESE Kram mittelfristig perfekt zufrieden bin würde ich mir so eine vapore o.ä. zu Hause hinstellen und ST ad Acta legen. Im Moment habe ich noch das Gefühl dann was zu verpassen, auch wenn ich schon einige gelesen habe die von ST auf ESE "downgegraded" haben.
    Aber wie schon oben geschrieben, Robot finde ich vom Konzept auch super interessant.

    Moka Kanne zu Hause und Ferienhaus, die ist schnell Mal eingepackt.

    In der Summe wenn ich es versuche zu ordnen läuft es auf eine stationäre und eine mehr oder minder mobile Lösung hinaus (z.b. bialetti + FP zum milchaufschäumen).
    Zu Hause dann ST oder Robot + milchaufschäumer welcher Art auch immer. So eine kleine gebrauchte Boiler Maschine wäre zum antesten vielleicht nicht schlecht, die ist ja auch ohne verlust wieder zu veräußern
     
Thema:

Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen: Hallo, ich habe mir zu meinem 0,6 Liter noch ein 0,3 Liter Kännchen geholt. Bei dem 0,3 Liter bekomme ich aber keinen richtigen cremigen Schaum...
  2. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  3. Milchaufschäumen - Frust pur

    Milchaufschäumen - Frust pur: Hi zusammen, ich habe die QM Orione 3000 der ich bereits ein Expansionsventil verpasst habe. Ich kämpfe zwar noch etwas gegen Channeling (trotz...
  4. Geringe Mengen Milchaufschäumen - Neue Düse?

    Geringe Mengen Milchaufschäumen - Neue Düse?: Hallo zusammen, der Milchaufschäumer und ich haben unsere Differenzen. Wir trinken unseren Cappuccino zuhause mit 100ml Milch und das auch nicht...
  5. Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen

    Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit besitze ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 und bin mit ihr soweit zufrieden. Es gibt aber ein...