Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

Diskutiere Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir zu meinem 0,6 Liter noch ein 0,3 Liter Kännchen geholt. Bei dem 0,3 Liter bekomme ich aber keinen richtigen cremigen Schaum...

  1. skydl

    skydl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mir zu meinem 0,6 Liter noch ein 0,3 Liter Kännchen geholt.
    Bei dem 0,3 Liter bekomme ich aber keinen richtigen cremigen Schaum hin.

    Meine Maschine ist eine Bezzera Giulia.

    Was kann das für Ursachen haben ?

    Gruß
    Skydl
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Da du weniger Milch im Kännchen hast wird diese auch entsprechend schneller warm/heiß und du hast somit weniger Zeit. Aber eigentlich solltest du mit dem 0,3er schon was brauchbares hinbekommen. Ich arbeite meist mit nem 0,35er und das ist nur zur Hälfte voll.

    Du kannst alternativ die Milch wenn sie sowieso schon aus dem Kühlschrank kommt vorher noch mit Kännchen für 10 Minuten ins Eisfach stellen das verschafft dir noch die ein oder andere Sekunde.

    Ansonsten üben, üben, üben :p.
     
  3. #3 VolkerS, 08.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Hi,

    ich nutze auch fast ausschließlich das 0,35l-Paderno-Kännchen und fülle es bis knapp unterhalb des Beginns der Tülle.
    Funzt einwandfrei. Einfach so lange ziehen, bis sich das Volumen um ca. die Hälfte vergrößert hat und dann rollen, bis die Milch heiß ist.

    Zum Üben eignet sich auch die Methode mit Wasser und einem Tropfen Spüli.

    Gruß,
    Volker
     
  4. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Welche Düse ist denn an der Giulia montiert? Falls es eine 4-Loch-Düse ist, könntest du eine 2-Loch-Düse montieren (von EspressoXXL). Die ist bei kleinen Mengen leichter beherrschbar, will heißen: es schäumt sich entspannter. Mit 4-Loch geht es auch, ist reine Übungssache. M.E. ist die 2-Loch-Düse für haushaltsübliche Milchmengen die passendere Wahl.
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Den Fall mit der 4-Loch Düse hatte ich auch mal. Für Anfänger ist die nur sehr schwer zu beherrschen. Umstellung auf ne 2-Loch Düse brachte den Erfolg.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Für den Anfang würde ich mit dem größeren (0,5) Kännchen üben. Erst, wenn das ganz gut klappt, würde ich aufs 0,3er Kännchen umsteigen.
    Mit der 4-Lochdüse ist das 0,3er sicher schwer zu beherrschen. Ich rate auch zur Zweilochdüse.
     
  7. skydl

    skydl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Hallo,

    erst einmal Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe gerstern nochmal probiert.
    Mit dem 0.6 Kännchen bekomme ich es sehr gut hin.
    Auch den ersten Erfolg gestern mit dem 0.3L gemacht.

    Habe aber mir im Espresso XXL Shop die 2Loch Düse bestellt.
    Bin noch Anfänger. Maschine ca. 1 Woche ;-)
    Aber es funktioniert schon richtig gut.

    Super Forum....
    Werde bestimmt noch ein paar Dinge hier nachfragen, solang ich bei der Suche nicht schon fündig werde ;-)

    Gruß
    Skydl
     
  8. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Welche Düse hast du denn bestellt?

    Die Art.nr. 84056601 bei XXL müsste passen, aber frag lieber nochmal nach.
     
  9. #9 gunnar0815, 09.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Wenn es mit dem 0,6er geht sollte es auch mit dem 0,3 gehen eben nur alles etwas schneller.
    Bei manche großen Gastros springt dir die Milch bei den kleinen aus dem Kännchen .
    Tippe einfach mal das die Eintauchtiefe nicht stimmt.
    Gunnar
     
  10. #10 alex g., 09.05.2010
    alex g.

    alex g. Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    die Düse hast du ja dann wohl schon bestellt...
    kann ich wenig dazu sagen, da ich bei meiner Sylvia sowieso nur eine Einlochdüse zu Verfügung habe...

    davon abgesehen, was spricht denn gegen ein 0,6 Kännchen??? Evtl. etwas verschwendete Milch?

    Nicht das ich jetzt der Baristameister bin, aber wenn ich mich an meine Anfangszeiten erinnere... von wildem Milch durch die Küche gespritze bis Bauschaum war da alles dabei.
    Letzendlich üben, üben, üben.... und eine gute Koffeinressistenz helfen dabei.
    Ich benutze heute meistens immer noch ein 0,5 oder 0,6 Paderno Kännchen, weils einfach stressfreier ist.
    Ansonsten gibts bei youtube jede Menge anschauungsmaterial zum Thema aufschäumen, s.a. hier im Forum... ich fands immer ganz hilfreich.

    Gruß

    Alex
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Ich habe zwar keine Vierlochdüse, habe aber den Umstieg von einer Evo auf eine Duetto II vollzogen, will damit sagen, ein Loch mehr und sehr viel mehr Dampfpower. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem 0,25l Kännchen. Ich habe festgestellt das man sehr langsam und gleichmäßig ziehen muss, somit enstehen auch keine größeren Blasen, denn diese bekommt man in der kurzen Zeit nichtmehr weggerollt. Also ist meine persönliche Erfahrung, aber jeder hat ja seine eigene Methode :lol:
     
  12. skydl

    skydl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    So habe heute von XXL die Düse bekommen.

    Die ersten Versuche waren sehr gut.
    Ok. die Kunst von Latte Art kommt dann später dran :lol:

    Der Milchschaum sieht aber perfekt aus.

    Dann probiere ich mal weiter ;-)

    Danke für euere Antworten hat mir echt was gebracht.
    Skydl
     
Thema:

Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser

    Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser: Guten Morgen, Ich habe im Zuge meiner ESE Aroma Plus sehr unerwartet mein Interesse an Cappu / Milchschaum entdeckt. Ich habe nun Mal...
  2. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  3. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  4. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  5. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...