Milchaufschäumen - Wie größere mengen aufschäumen

Diskutiere Milchaufschäumen - Wie größere mengen aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe ich habe nicht wieder einen bestehenden Thread übersehen... :) Wie macht ihr das mit dem Milchaufschäumen, wenn z.B....

  1. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich habe nicht wieder einen bestehenden Thread übersehen... :)

    Wie macht ihr das mit dem Milchaufschäumen, wenn z.B. Besuch da ist? Mit meiner Gaggia CC bekomme ich zwar einen sehr feinporigen Schaum mit einen viertel Liter Milch noch hin, aber damit er richtig warm/heiß ist dauert es doch recht lange.
    Da ich meist einen Cappu in einer Milchtasse mache, reicht dies gerade mal für 2 Tassen.

    Wie macht Ihr das mit mit größeren Mengen? Sind die Latte Whips die es ab 2,- Euro aufwärts gibt das non plus ultra oder macht ein Extragerät mit Dampf, wie es ist z.B. von Krups gibt, Sinn?

    Danke

    Andreas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Andreas
    Der kleiner Boiler der Gaggia ist sicherlich nicht dazu konstruiert worden, grössere Mengen Milch aufzuschäumen - dazu ist er vom Dampfvolumen her schlicht zu klein. Bei Zweikreismaschinen mit 1,5-2l-Kesseln sieht das natürlich wieder anders aus, da kann man dann locker einen halben Liter Milch auf einen Schlag aufschäumen.
    Die Latte Whips sind schon ok, man muss dann halt die Milch anderweitig aufwärmen. Oft findet sich eine Mikrowelle im Haus, damit ist dieses Problem dann auch gelöst. :;):
    Mit den Extrageräten mit Dampfboilern geht es natürlich auch - man muss halt mit sich selbst ausmachen ob sich diese Investition lohnt.

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 deepblue**, 02.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Kleiner Spass am Rande..., nach dem Motto `warum so schwierig, wenns auch einfacher geht..` ebay ist halt immer für was gut--> Cappuchino
     
  4. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Kleiner Spass am Rande..., nach dem Motto `warum so schwierig, wenns auch einfacher geht..` ebay ist halt immer für was gut--> Cappuchino[/quote:post_uid0]
    So ein Mist, dass ich das nicht früher gelesen habe, da hätte ich mir ja gar keine Gaggia kaufen müssen und mein Milchverbrauch wäre auch nicht so hoch :D
     
  5. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um noch mal bei den Latte Whips nachzuhaken...gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, worum da teilweise Preisunterschiede von 1000% sind?

    LG

    Andreas
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Durchaus einige:
    - Lieferumfang (mit/ohne Batterien, Wandhalter/Ständer)
    - Drehmoment des Motors
    Ein durchsichtiger Quirl eines Arbeitskollegen schafft es nur
    bei neuen Batterien, die Milch vernünftig aufzuschäumen.
    - maximale Drehzahl des Motors
    Dreht er zu langsam, hat man eher nen elektrischen
    Rührlöffel...
    - Federgelenk an der Motorachse
    Das ist besonders vorteilhaft wenn man Kinder und
    sonstige Grobmotoriker im Haus hat. Verbiegt man nämlich
    einen der starren Quirle, ist die Benutzung aufgrund der
    dadurch entstandenen Unwucht fast unmöglich...

    Gruss
    Stefan
     
  7. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    danke für die Infos.

    Ich habe bisher den von Aldi. Ich betreibe ihn mit Akkus und habe das genannte Problem auch, dass es eigentlich nur mit sehr vollen Akkus funktioniert. Die Qualität und Zeit schwankt auch sehr, was jedoch auch an unterschiedlich Temparatur der Milch liegen kann.

    Ich kann natürlich schlecht beurteilen, wie gut oder schlecht er im Vergleich zu anderen Aufschäumern ist.

    Hast Du einen Tipp? Das Zubehör ist dabei nebensächlich.

    Danke

    Andreas
     
  8. #8 67-1043196328, 22.01.2003
    67-1043196328

    67-1043196328 Gast

    Ich nehme immer eine Teekanne, ab in die Mikrowelle und wenn sie heiß ist wird 1 Minute gequirlt. Mit Accus klappt das bei fast allen Aufschäumern, wichtig ist aber das man einen NiMh Akku benutzt. Die haben 1800 mAh und halten mindestens einen Monat bei ca 6 Latte pro Tag
     
  9. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Cola"]Ich nehme immer eine Teekanne, ab in die Mikrowelle und wenn sie heiß ist wird 1 Minute gequirlt. Mit Accus klappt das bei fast allen Aufschäumern, wichtig ist aber das man einen NiMh Akku benutzt. Die haben 1800 mAh und halten mindestens einen Monat bei ca 6 Latte pro Tag[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    ja, danke. Ich habe inzwischen einen neuen Milchaufschäumer, mit dem es deutlich besser klappt. Im Moment habe ich noch die mitgelieferten Batterien drin, jedoch sind meine Akkus meist auch besserer Qualität, wenn auch nicht alle 1800 sind.

    LG

    Andreas
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Zu den "Batteriebetriebenen Aufschäumern":
    Wenn Ihr Akkus benutzt, müsst Ihr bedenken, dass ein Akku nur 1,2 Volt pro Zelle hat, eine Batterie aber 1,5 Volt. Wenn nun das Gerät für 3 Volt, also 2 Batterien konzipiert wurde, läuft es mit den 2 NiCd oder NiMh Akkus nur mit 2,4 Volt - also mit Sicherheit ne Ecke langsamer als mit Batterien!

    Was ist denn von diesen Teilen zu halten, die man auf die Aufschäumdüse aufsteckt, wo dann an der Seite son Schlauch abgeht, der die Milch ansaugt? Wenn man mit so einem Teil (wie auch immer der Fachausdruck dafür ist) Milch ansaugt, die man vorher in der Micro oder aufm Herd schon warm gemacht hat, bekommt man doch bestimmt auch eine ganze Menge mehr Schaum hin...

    @Andi:
    Gaggia CC??? Classic Coffee??? Wenn ja, hat sie das gleiche Innenleben wie die Baby. Die hat ein Kollege von mir. Wenn der viel Milch aufschäumen will, macht er immer 2 Gläser fertig, und lässt dann kurz ein wenig die Pumpe laufen, dadurch füllt sich die Brühgruppe wieder mehr und nur wenige Sekunden später ist wieder voller Dampfdruck da...
     
  11. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Joerky"]Was ist denn von diesen Teilen zu halten, die man auf die Aufschäumdüse aufsteckt, wo dann an der Seite son Schlauch abgeht, der die Milch ansaugt?[/quote:post_uid0]
    :ghostface:
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ahh... versteh schon - nicht kultig genug...

    War ja auch nur ne Idee um in besonderen Fällen Milchschaum in Massen zu produzieren. Für den täglichen Eigenbedarf wird natürlich alles von Hand gemacht!!! Ehrlich!!!! :;):
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="movvv"]:ghostface:[/quote:post_uid0]
    dieser "artikel" gibt nur die subjektive meinung des autors wieder :p , aber es gibt sicher irgendwo - hinter den 7 bergen, bei den 7 milchzwergen, leute, die das gut finden. ich glaub man nennt es cappuccinatore. ich hab noch keinen gesehen, der bessere resultate produziert als liebevolle handarbeit. übung macht eben den kleister !
    ciao,
    klaus
     
  14. #14 espressotante, 15.06.2004
    espressotante

    espressotante Gast

    Hallo!

    Ich hab da auch mal eine kleine Milchschaum-Frage: Und zwar habe ich ne Espressomaschine (von AEG).. Die macht auch ganz lieb und artig leckeren Espresso..

    Allerdings bekomme ich es partout nicht hin, mit der Dampfdüse Milchschaum zu zubereiten.. Die Milch wird bloß warm, oder besser gesagt heiß und es entsteht ein ganz leichter Schaum, wie in der Badewanne etwa..

    Gibt es da etwas zu beachten? Oder sollte ich mir auch besser so einen kleinen Handmixer zulegen?

    Wäre toll, wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte..

    Danke schon jetzt.. allein fürs Lesen..

    lieben Gruß
     
  15. #15 strabobalbulus, 15.06.2004
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    hi, was immer gut klappt und auch "creativ" kommt:

    milch im topf richtig gut erwaermen - aber nicht kochen.
    im ausgewaschenen marmeladenglas kraeftig shaken, mindestens 20 sekunden. :laugh:
    handtuch benutzen, sonst verbrennst dir die pfoten.
    2-3 mal das glas beherzt auf die tischplatte aufsetzen. kurz abwarten (schon mal den deckel auswaschen) und dann mit essloeffel auf den espresso melangieren....

    besser und nicht so waessrig-verduennt wie aus vielen billig-maschinen :;):

    gruss, axel
     
Thema:

Milchaufschäumen - Wie größere mengen aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen - Wie größere mengen aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  4. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  5. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...