Milchaufschäumer ala FrenchPress

Diskutiere Milchaufschäumer ala FrenchPress im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend! Hat jemand einen Tip für einen Milchaufschäumer der gut funktioniert um LatteArt zu gießen? Ich meinte den, indem man warme Milch...

  1. #1 Schumi1977, 06.12.2021
    Schumi1977

    Schumi1977 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend!

    Hat jemand einen Tip für einen Milchaufschäumer der gut funktioniert um LatteArt zu gießen?

    Ich meinte den, indem man warme Milch einfüllt (ähnliches Aussehen wie eine FP).

    Es gibt die mit einfachem Sieb und Doppelsieb.

    Über Erfahrung freue ich mich.

    Grüße André
     
    Yasper und Sesamtiffi gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Wie wäre es mit einem NanoFoamer? (bei dem warme Milch vorausgesetzt wird)
     
  3. #3 Schumi1977, 07.12.2021
    Schumi1977

    Schumi1977 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hast Du den schonmal ausprobieren können?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Bei einem Kollegen, ein zwei mal rumgespielt.
    Aber, da ich Milchschaum mit der Dampflanze provoziere, habe ich das Spielzeug wieder verworfen ;)

    Wird aber hier im Forum immer mal wieder gezeigt.
     
  5. #5 Aficionado84, 07.12.2021
    Aficionado84

    Aficionado84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann die French Press von Bialetti (Preziosa) empfehlen. Das Bialetti-Logo bietet zahlreiche Referenzpunkte, die helfen die richtige Menge Luft einzuarbeiten. Die kleine Größe eignet sich für alles von Cappuccino bis Latte Macchiato.
     
    Schumi1977 gefällt das.
  6. #6 Mackerel, 08.12.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Ich habe den Nanofoamer im Einsatz und kann bestätigen, dass der 1a Latte Art-fähigen Milchschaum macht.
    Kleine Lernkurve gibt's da auch, also Timing für Schaum und Rollphase.
     
    Schumi1977 gefällt das.
  7. #7 Sesamtiffi, 20.12.2021
    Sesamtiffi

    Sesamtiffi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ich schließe mich Andrés Frage an: Macht es einen Unterschied, ob mit einfachem Sieb oder Doppelsieb und kann man jede French Press (eigentlich ja zu Kaffeemachen) zum Milchschäumen benutzen? Worauf sollte man achten?
    Kennt jemand eine geeignete French Press, die auf einem Industionsherd betrieben werden kann? Ich habe keine Mikrowelle:D
     
  8. #8 Schumi1977, 20.12.2021
    Schumi1977

    Schumi1977 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
  9. #9 Sesamtiffi, 21.12.2021
    Sesamtiffi

    Sesamtiffi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank Dank. Dann drücke ich die Daumen, dass er gefällt und gut funktioniert. Für mich scheidet er leider aus, weil nicht induktionsgeeignet.
     
  10. #10 ZwergNase, 21.12.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Der hier ist angeblich induktionsgeeignet: Hand-Milchaufschäumer Einen Vorgänger davon hatte ich mal, hat ganz gut funktioniert, soweit ich mich erinnere.
     
  11. #11 Schumi1977, 21.12.2021
    Schumi1977

    Schumi1977 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7

    Es gibt Adapterplatten um normale Töpfer auf Induktion nutzen zu können. Verschiedene Durchmesser, ca. 15-20 Euro.
     
  12. #12 Sesamtiffi, 21.12.2021
    Sesamtiffi

    Sesamtiffi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Danke an Alle! Jetzt werd ich mal in meiner Herd-Anleitung schauen, ob die Induktion bei 9,8 cm anspringt, ansonsten wird's eine Adapterplatte.
     
  13. #13 Sesamtiffi, 21.12.2021
    Sesamtiffi

    Sesamtiffi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hab nachgeschaut: Der Durchmesser des Tchibo-Milchschäumers ist kein Problem. Wird also bestellt.
    Nun stelle ich mir mir noch die umgekehrte Frage: Wenn man jede French Press auch als Milchschäumer verwenden kann, spricht dann etwas dagegen, den Tchibo-Milchschäumer hin und wieder als French Press Zweck Kaffeezubereitung zu nutzen? o_O
     
  14. #14 Sesamtiffi, 26.12.2021
    Sesamtiffi

    Sesamtiffi Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Kurzes Feedback: Der Aufschäumer ist angekommen und funktioniert auf meinem Induktionsherd. Ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben, habe ich das Gefühl, dass er sich langsamer erwärmt, als andere Töpfe. Finde ich aber nicht schlimm.
    Das Aufschäumen funktioniert, zur Qualität des Schaums kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
    Das Gefäß macht einen wertigen Eindruck, der Deckel hingegen wirkt eher klapprig/billig. Aber was erwartet man schon für gut 20 Euro.
    Insgesamt bin ich vorerst also zufrieden mit meinem Kauf. Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten!
     
Thema:

Milchaufschäumer ala FrenchPress

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumer ala FrenchPress - Ähnliche Themen

  1. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. [Verkaufe] Übermilk Milchaufschäumer

    Übermilk Milchaufschäumer: Hi zusammen, wir haben hier noch einen Übermilk, den wir nicht mehr benötigen. Das gute Stück funktioniert Einwandfrei und ihr bekommt die...
  4. Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens

    Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens: Wie schon in der Überschrift steht, läuft während des Kaffeekochens, Wasser aus dem Milchaufschäumer. Maschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Das hat...
  5. Milchaufschäumer setzt aus

    Milchaufschäumer setzt aus: Guten Tag,werte Kaffeegenießer, ich habe da folgendes Problem: Wir sind seit etwas mehr als 2Jahten im Besitz von einem Kaffeevollautomaten...