Milchaufschäumer - Besser lassen?

Diskutiere Milchaufschäumer - Besser lassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; zu dem Beitrag von NeNeNe kann ich nur kopfschüttelnd Nee, Nee, Nee sagen! Mikrowellenerwärmte Milch kann ich mit dem Aerolatte prima schäumen...

  1. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    zu dem Beitrag von NeNeNe kann ich nur kopfschüttelnd Nee, Nee, Nee sagen!

    Mikrowellenerwärmte Milch kann ich mit dem Aerolatte prima schäumen (auch wenn ich das nicht tue), wenn man sie nicht bis zum Siedepunkt erhitzt und wenn man aufgeschäumte Milch in der Mikrowelle noch kurz weiter erhitzt, so wird der Schaum sogar besonders fest und haltbar (wer's mag....)!

    :p

    Gunnar
     
  2. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    auch wenn nenene schon einiges zweifelhaftes geschrieben hat, aber hier hat er recht. wozu haben unsere macchinas wohl ein dampfschwert?
    gruss stefan
     
  3. NeNeNe

    NeNeNe Gast

    Tach,

    [u:post_uid0]@KSB[/u:post_uid0]
    Danke :;):
    (Aber soviel Zweifelhaftes habe ich nicht geschrieben! Erst eine, ganz kurze Antwort am Anfang.)

    [u:post_uid0]@italiano[/u:post_uid0]
    [i:post_uid0]... Ja... es reicht wieder! ...[/i:post_uid0]
    Warum rufst Du denn gleich nach dem Stefan (Mod)? Verletzte Eitelkeit?
    (Wurdest weder angegriffen, noch beleidigt etc.!)

    [i:post_uid0]... Mit der Mikrowelle erhitze ich meine Milch nicht - nein. Wer hat das denn behauptet. ...[/i:post_uid0]
    Niemand hat das behauptet! (Ordentlich lesen!) In meinem Beitrag steht die allgemeine Aussage, die Milch nicht mit der Micro zu erhitzen.

    [i:post_uid0]... Es gibt Milchaufschäumer, die meiner meinung nach einen besseren Schaum machen als die Dampfdüse. ...[/i:post_uid0]
    Du schreibst, dass Du mit der Dampfdüse keinen guten Schaum hinbekommen hast.
    Deinen Maver-Milchaufschäumer schickst Du zurück, weil Du nie richtigen Schaum fertigen konntest.
    Und jetzt behauptest Du allen Ernstes, dass Milchaufschäumer besseren Schaum machen, als eine Dampfdüse!? Alle Achtung...
    (Wie sieht eigentlich der beste Milchschaum aus? Cremig, sahnig, luftig, weich oder doch besser fest wie Bauschaum? Wurde aber schon in einem anderen Thema behandelt.)

    [u:post_uid0]@Gunnar[/u:post_uid0]
    Glückwunsch zu Deiner Microwelle.
    Wenn sie die Milch gleichmäßig erhitzt, ohne dass es in Bereichen zum Kochen kommt, sollte es mit dem Quirl und dem Aufschäumen auch funktionieren.
    Nicht alle Microwellenherde schaffen das aber so gleichmäßig. Das kann man z. B. gut an einem Teller mit Nudeln, Kartoffeln etc. feststellen. Rein damit, je nach Leistung 1-2 min und dann mal mit dem Finger an verschiedenen Stellen testen. Je nach Microwelle (mit/ohne Drehteller usw.) merkt man, dass manche Stellen schon tüchtig heiß sind, während andere Bereiche noch kühl sind (kommt daher, dass der Microwellensender die "Strahlen" nicht gleichmäßig verteilt durch den Garraum schickt). In Flüssigkeiten fällt dies nicht so auf, da sich heiße und kalte Bereiche leichter vermischen.
    So kann es dann - je nach Microwelle - beim Erhitzen dazu kommen, dass die Milch in Teilbereichen gekocht hat, obwohl die gesamte Menge beim Rausnehmen nur warm/heiß ist. Dann gibts mit dem Aufschäumen Probleme.
    (Gunnar, nicht gleich mit dem Kopf schütteln und strikt verneinen. Ich habe nun mal genau diese Beobachtungen/Versuche gemacht.)

    Grüße
    NeNeNe
     
  4. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    @NeNeNe

    ...ich wollte doch nur Deine pauschale Aussage zu Mikrowellen widerlegen. Meine Erfahrungen waren da halt positiv...
    Und zu Deiner Beruhigung sei gesagt, dass meine Brasilia (und auch die Maver) besser, schneller und unkomplizierter Schäumen als alle Aerolattes dieser Welt zusammen...mein Aerolatte liegt längst (mit leeren Batterien :( ) im Büro - in die Nähe meiner Maschinen kommt mir so ein Quirl nicht mehr...aber es gibt halt auch Maschinen, die nicht so gut schäumen, das Phänomen kenn ich z.B. von meiner Pavoni, aber auch da geht es mit Übung und dem Verstopfen von 2 der 3 Löcher.

    Gruß, Gunnar
     
  5. NeNeNe

    NeNeNe Gast

    Hallo Gunnar,

    alles klar und ebenfalls nichts für ungut :)

    [i:post_uid0]...Und zu Deiner Beruhigung sei gesagt, dass meine Brasilia (und auch die Maver) besser, schneller und unkomplizierter Schäumen als alle Aerolattes dieser Welt zusammen...mein Aerolatte liegt längst (mit leeren Batterien ) im Büro - in die Nähe meiner Maschinen kommt mir so ein Quirl nicht mehr...[/i:post_uid0]

    Puuuh, dann bin ich beruhigt :;):

    Grüße und leckeren Espresso
    NeNeNe
     
  6. #26 italiano, 01.04.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    NeNeNe:

    Was soll das? Ich habe keinen Moderator gerufen.
     
  7. #27 Tscharlie, 01.04.2004
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Was ich Dir, italiano, guten Gewissens empfehlen kann, ist ein Cappuccino-Creamer aus Edelstahl mit Sandwich-Boden.

    z.B. so einen: Cappuccino Creamer

    Mit diesem Gerät solltest du immer guten Milchschaum herstellen können.

    Gruß
    Herbert

    PS. hast Du mittlerweile eine Espressomaschine gekauft?



    Edited By Tscharlie on 1080844556
     
Thema:

Milchaufschäumer - Besser lassen?

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumer - Besser lassen? - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  3. [Verkaufe] Übermilk Milchaufschäumer

    Übermilk Milchaufschäumer: Hi zusammen, wir haben hier noch einen Übermilk, den wir nicht mehr benötigen. Das gute Stück funktioniert Einwandfrei und ihr bekommt die...
  4. Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens

    Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens: Wie schon in der Überschrift steht, läuft während des Kaffeekochens, Wasser aus dem Milchaufschäumer. Maschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Das hat...
  5. Milchaufschäumer setzt aus

    Milchaufschäumer setzt aus: Guten Tag,werte Kaffeegenießer, ich habe da folgendes Problem: Wir sind seit etwas mehr als 2Jahten im Besitz von einem Kaffeevollautomaten...