Milchaufschäumer gesucht! was kann man empfehlen?

Diskutiere Milchaufschäumer gesucht! was kann man empfehlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hab jetzt seit kurzem von Saeco die Magic Comfort, und muß sagen daß ich bis jetzt voll zufrieden bin! :) Das einzige was...

  1. epson

    epson Gast

    Hallo zusammen,

    hab jetzt seit kurzem von Saeco die Magic Comfort, und muß sagen daß ich bis jetzt voll zufrieden bin! :) Das einzige was mich nervt ist, wenn man nen Milchschaum machen will daß man nachher immer entlüften muß!

    So, aber da gibts doch so kleine Milchaufschäumer, also so kleine Quirls! SInd die zu empfehlen? und machen die guten Milchschaum?
     
  2. #2 DaleBCooper, 01.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Die kleinen Miniquirls ("Aerolatte") gehen etwas in die Spielzeugrichtung, funktionieren aber schon.

    Ich hab früher mit großem Erfolg nen Esge Zauberstab genommen. Nur zum Aufschäumen ist er zu teuer, aber er ist auch für Suppen, Saucen, zum Eiweiß schlagen, Schlagsahne machen etc. genial. Und er braucht nicht ständig Batterien.

    Schneebesen geht übrigens auch sehr gut. Wenn ich ohne Strom auf der Hütte sitz, das Mittel der Wahl.

    Bernhard
     
  3. #3 mcblubb, 01.12.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nur mal so am Rande:

    Habe mir mal folgendes angeschaut: link

    Auf den Photos sieht mir das alles so "bauschaummäßig" aus. So soll das doch eigentlich nicht sein. Oder irre ich da... ???

    Für "Bauschaum" brauch ich normal kaum länger als der Espresso läuft (mit dem Dampfrohr).

    Aber die Milch soll doch schön cremig sein, so dass man sie unter die Crema des Espresso bekommt...

    Geht das mit solchen Milchschäumern?

    Gruß

    Gerd - der weiterhin "mit seinem Rohr dampft" :D
     
  4. #4 Barista, 01.12.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich breche hier mal eine Lanze für die Milchaufschäumer. Die funktionieren absolut klasse und mit einer Mikrowelle und so einem Gerät bekommt man einen Schaum hin (auch kleinste Mengen, was meist das Problem ist) der auch den kritischsten Barista zufrieden stellt.
    Ich nutze die immer noch und habe mir einen beim Kaufhof gekauft (ich glaube von Severin). Das Teil hat so 5-6 Euro gekostet und funktioniert wunderbar, vor allem funktioniert es auch mit Akkus.
    Zuvor hatt ich einen original Aerolatte, der dann mal den Geist aufgab. Lohnt meiner Meinung nach nicht.
    Eine gute Einkreismaschine + einen Milchaufschäumer und eine perfekten Cappu steht nichts im Wege.

    Alle anderen Milchaufschäumgeräte sind viel zu umständlich.
     
  5. #5 mcblubb, 01.12.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="Barista"]Ich breche hier mal eine Lanze für die Milchaufschäumer. Die funktionieren absolut klasse und mit einer Mikrowelle und so einem Gerät bekommt man einen Schaum hin (auch kleinste Mengen, was meist das Problem ist) der auch den kritischsten Barista zufrieden stellt.
    Ich nutze die immer noch und habe mir einen beim Kaufhof gekauft (ich glaube von Severin). Das Teil hat so 5-6 Euro gekostet und funktioniert wunderbar, vor allem funktioniert es auch mit Akkus.
    Zuvor hatt ich einen original Aerolatte, der dann mal den Geist aufgab. Lohnt meiner Meinung nach nicht.
    Eine gute Einkreismaschine + einen Milchaufschäumer und eine perfekten Cappu steht nichts im Wege.

    Alle anderen Milchaufschäumgeräte sind viel zu umständlich.[/quote:post_uid0]
    @ Barista

    Nur mal so für mein Verständnis....

    Du hast einen 2-Kreiser und machst Schaum mit einem Milchaufschäumer? ???

    Dann muß ja so ein Teil einen exzellenten Schaum machen...
    Die Livia dampft ja wirklich sehr gut und Schaum herzustellen ist wirklich "aufwandsarm". Ich meine: Rüssel in die Milch, schäumen, Rüssel raus, abwischen, nachdampfen -> fertich

    vs.

    Milch in die Micki, mit dem Aufschäumer rumrühren, Aufschäumer saubermachen (Spülmaschine?) erscheint mir aufwändiger (abgesehen davon, dass es nicht so "stylish" ist :D )

    BTW: bei den kleineren Mengen lohnt es sich eine 2-Loch-Düse zu verwenden - Du bist doch Kunde bei La Macchina? Die haben so was


    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 marenralf, 01.12.2005
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="mcblubb"]Auf den Photos sieht mir das alles so "bauschaummäßig" aus. So soll das doch eigentlich nicht sein. Oder irre ich da... ???

    Für "Bauschaum" brauch ich normal kaum länger als der Espresso läuft (mit dem Dampfrohr).

    Aber die Milch soll doch schön cremig sein, so dass man sie unter die Crema des Espresso bekommt...

    Geht das mit solchen Milchschäumern?

    Gruß

    Gerd - der weiterhin "mit seinem Rohr dampft" :D[/quote:post_uid0]
    ICH LIEBE BAUSCHAUM!!!!!

    grüße

    ralf

    dessen rohr auch nach heftigsten aktionen nie dampft!!!!

    *ggg*
     
  7. #7 twoface, 01.12.2005
    twoface

    twoface Gast

    Hallo.
    Meinen Recherchen nach soll der Dürkop latte whip einer der Besten unter den Schumschlägern sein.

    mfg twoface
     
  8. epson

    epson Gast

    Also kann man so kleine Miniquirls schon empfehlen?
    Wie macht man das dann genau? Milch in die Tasse, dann in Mikrowelle geben, den Miniquirl rein halten bis es nen schönen Milchschaum ergibt und dann kaffee drauf, Seh ich das richtig so????
     
  9. #9 langbein, 01.12.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen. Allerdings ist das Ergebnis halt nicht ganz so gut wie beim Aufschäumen mit Dampf.

    Es funktioniert genauso wie von Dir beschrieben...

    Ich finde auch die Bodum-Milchaufschäumkännchen sehr gut. Da wird Milch in einem Glaskännchen erhitzt und dann kommt da ein Stempel rein, der mit einer Gaze bespannt. Dann wird der Stempel schnell hoch und runter bewegt. Gibt ganz schnell ganz guten Schaum...
     
  10. #10 Barista, 01.12.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    [quote:post_uid0]Ich finde auch die Bodum-Milchaufschäumkännchen sehr gut. Da wird Milch in einem Glaskännchen erhitzt und dann kommt da ein Stempel rein, der mit einer Gaze bespannt. Dann wird der Stempel schnell hoch und runter bewegt. Gibt ganz schnell ganz guten Schaum...[/quote:post_uid0]

    und ganz viel schmutziges Geschirr.
    Funktionieren tut das tatsächlich gut, ist aber viel mehr Aufwand als mit einem Aerolatte, da man das Ding halt auch sauber machen muss.

    [quote:post_uid0]Du hast einen 2-Kreiser und machst Schaum mit einem Milchaufschäumer?

    Dann muß ja so ein Teil einen exzellenten Schaum machen...
    Die Livia dampft ja wirklich sehr gut und Schaum herzustellen ist wirklich "aufwandsarm". Ich meine: Rüssel in die Milch, schäumen, Rüssel raus, abwischen, nachdampfen -> fertich

    [/quote:post_uid0]

    Natürlich schäume ich mit der Livia (2-Loch-Düse) auf. Da ich aber sehr wenig Milch (nur für einen Cappu) aufschäume, klappt das nicht immer perfekt und ein Aerolatte hilft da sehr, um aus großporigem einen schönen feinporigen Schaum zu machen.

    [quote:post_uid0]
    BTW: bei den kleineren Mengen lohnt es sich eine 2-Loch-Düse zu verwenden - Du bist doch Kunde bei La Macchina? Die haben so was
    [/quote:post_uid0]

    Was Ersatzteile angeht, bin ich mittlerweile auf EspressoXXL umgestiegen.
    Von La Macchina bin ich leider nicht mehr so begeistert. Das hat sich seit dem Umzug leider von einem Fachgeschäft immer mehr in Richtung Bar gewandelt und die Angestellten haben teilweise auch einen etwas spröden Charme. Schade, war lange Zeit mein absoluter Favorit. Der Kaffee von Pauli-Michels schmeckt mir immer noch sehr gut, aber der Preis wird leider auch immer heftiger. Momentan probier ich gerade mal wieder Sachen von Langen aus, da die wirklich günstig sind.
     
  11. #11 Dompteur9, 01.12.2005
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muß auch sagen, daß man mit diesen Quirls hervorragend arbeiten kann und wie fest bzw. cremig der Schaum werden soll läßt sich eigentlich auch gut dosieren und beherrschen. Was sich m. E. nicht lohnt, ist, bei den Quirls einen besonders teuren Markenquirl zu nehmen - ich habe jedenfalls schon 5 oder 6 verschiedene in Gebrauch gehabt, von einem namenlosen Billiggerät für unter 2 € incl. Batterien über einen Saeco, den ich z. Zt. und schon seit 5 Jahren nutze und der mich einmal 4,-€ gekostet hat, bei ebay, bis hin zu einem aerolatte für über 25,-€. Letztlich konnte ich mit gut gefüllten Batterien keine relevanten Unterschiede feststellen. Was sich allerdings sehr schnell bemerkbar macht ist, wenn die Batterien nicht mehr die volle Kraft haben - nie ausreichende Kraft haben nach meinen Erfahrungen diese Solarquirls, die drehen immer zu langsam für schönen Schaum.
     
  12. #12 Earl Grey, 01.12.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch einmal ein ganz deutliches Votum für die Siebstempelschäumer à la Bodum. Es gibt solche Teile auch zum Reinstellen in das Gefäss, in dem die Milch erhitzt wurde.
    Ich habe in meinen Vor-Zweikreier-Zeiten so ein Teil bei Ikea gekauft (ca. 4,-EUR). Macht 1a Schaum und ist vom Reinigungsaufwand durchaus moderat - kann zur Not auch in die Spülmaschine (versuch das mal mit einem Batteriequirl).

    Aerolatte und Konsorten sind imho nicht wirklich gut - damit habe (zumindest ich) immer nur Bauschaum hingekriegt, und der ist eher ... naja, Geschmacksache.

    Gruss, pso
     
  13. #13 marenralf, 02.12.2005
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Earl Grey"]Hier noch einmal ein ganz deutliches Votum für die Siebstempelschäumer à la Bodum. Es gibt solche Teile auch zum Reinstellen in das Gefäss, in dem die Milch erhitzt wurde.
    Ich habe in meinen Vor-Zweikreier-Zeiten so ein Teil bei Ikea gekauft (ca. 4,-EUR). Macht 1a Schaum und ist vom Reinigungsaufwand durchaus moderat - kann zur Not auch in die Spülmaschine (versuch das mal mit einem Batteriequirl).

    Aerolatte und Konsorten sind imho nicht wirklich gut - damit habe (zumindest ich) immer nur Bauschaum hingekriegt, und der ist eher ... naja, Geschmacksache.

    Gruss, pso[/quote:post_uid0]
    Bauschaum-latte ist echt ok.....*gg*
    wobei ich sagen muss, so ein kännchen mit stempelsieb ist bei mir jeden morgen in gebrauch...macht sicherlich weniger arbeit und schmutz als dieses dampfdüsen-gedöns....*mal in deckung geh*

    grüße
    ralf



    Edited By marenralf on 1133515129
     
  14. #14 mcblubb, 02.12.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="marenralf"]Bauschaum-latte ist echt ok.....*gg*
    wobei ich sagen muss, so ein kännchen mit stempelsieb ist bei mir jeden morgen in gebrauch...macht sicherlich weniger arbeit und schmutz als dieses dampfdüsen-gedöns....*mal in deckung geh*[/quote:post_uid0]
    @ralf

    Jetzt aber schnell den Kopf rein :;):

    Eine "Bauschaum-Latte" - ich muß doch sehr bitten..... :p

    Über Geschmack kann man trefflich streiten - wenn mir hin und wieder eine schöne halb-flüssige Milchcreme gelingt, die sich dann unter die Crema des Espresso gießen lässt und sich dann mit dem Caffe verbindet, an der Oberfläche ein weißbraungezeichnetes leichtes Häubchen hinterlässt - dann ist ein positiver Tagesbeginn gewährleistet....

    Oft ists halt nur Bauschaum - stört aber nur mich - alle anderen mögen meinen Cappu auch so.

    ???

    "Dampfdüsengedöns" - als ich wills mal so darstellen: Die Maschine ist da, Dampf ist da, Kännchen ist da, Milch ist da.
    Während der Espresso läuft "ziehe" ich den Schaum (10s) während der "Rollphase" (20s) schalte ich die Pumpe aus.Dann hahn zudrehen, Tassen auf den Tisch Känchen 2 mal aufklopfen, kurz nochmal schwenken und ab in den Caffee. Mit dem Spülappen das Dampfschwert abwischen, einmal kurz nachdampfen - Kaffetrinken.

    Ich muß mal die Zeit stoppen- ich glaube ich brauche etwa 3 Minuten zwischen Tassen aus dem Schrank und Cappu in den Mund :D

    Und da ich morgens einen Cappu und auch mal nachmittags einen Cappu trinke und das meist jeden Tag, hätte ich keinen Bock darauf ein Stempelkännchen 5mal am Tag zu spülen (Spülhände :p )

    Außerdem - So eine Dampflanze hat was. So etwas ähnliches wie ein Porsche Cayenne, so etwas was wir Männer alle gerne haben. Ich finde eine Dampflanze irgenwie maskulin so ein Stempelsieb ist eher so etwas wie eine Einparkhilfe - halt irgendwie unmännlich... :D

    (Ok ich schmeiß jetz 5€ in die Chauvi-kasse :;): )

    Jetzt geh ich in Deckung....


    Gruß

    Gerd - "der mit dem Rüssel dampft"
     
  15. #15 Holger Schmitz, 02.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm, ich fahre lieber mit meinem Suzuki durchs Gelände als mit einem Cayenne weil ich den nicht mit dem Hochdruckreiniger von innen säubern kann... abgesehen davon fehlt mir noch der Cayenne.

    Die 5€ für die Chauvi-Kasse kannst Du beim nächsten Forumstreff abdrücken, sollte für die Frühstücksbrötchen reichen :D :;):

    Gruß
    Holger
     
  16. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    war gestern bei IKEA und hab mir aus Neugierde für 1,20 Euro einen Aerolatte(-Nachbau) mitgenommen. Die Milch habe ich auf dem Herd warmgemacht (hab eine Aversion gegen Mikrowelle) und dann gequirlt. Das Ergebnis war besser als erwartet.

    Also für alle Besitzer von Einkreisern, die plötzlich eine größere Menge Besuchern mit Cappus verwöhnen dürfen durchaus eine Empfehlung.

    Viele Grüße
    Hari
     
Thema:

Milchaufschäumer gesucht! was kann man empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumer gesucht! was kann man empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. [Verkaufe] Übermilk Milchaufschäumer

    Übermilk Milchaufschäumer: Hi zusammen, wir haben hier noch einen Übermilk, den wir nicht mehr benötigen. Das gute Stück funktioniert Einwandfrei und ihr bekommt die...
  4. Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens

    Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens: Wie schon in der Überschrift steht, läuft während des Kaffeekochens, Wasser aus dem Milchaufschäumer. Maschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Das hat...
  5. Milchaufschäumer setzt aus

    Milchaufschäumer setzt aus: Guten Tag,werte Kaffeegenießer, ich habe da folgendes Problem: Wir sind seit etwas mehr als 2Jahten im Besitz von einem Kaffeevollautomaten...