Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

Diskutiere Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mal eine Frage zu Milchaufschäumkännchen. Da ich keine Espressomaschine habe und mit Herdkanne Mokka für Cappu mache, brauche ich eine...

  1. #1 milchkaffeesucht, 28.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mal eine Frage zu Milchaufschäumkännchen. Da ich keine Espressomaschine habe und mit Herdkanne Mokka für Cappu mache, brauche ich eine Möglichkeit Milchschaum herzustellen. Dazu nutze ich einen einfachen Quirl (von Severin; dürfte aber egal sein, da sie alle nach dem gleichen Konzept aufschäumen). Der produziert meist eher Bauschaum.

    Daher 2 Fragen:

    1) Gibt es auch Milchaufschäumkännchen, die man (mit Thermometer) zum erhitzen der Milch auf den Herd stellen kann?

    2) Bekommt man mit den Quirls nur Bauschaum hin oder auch cremigen Schaum?

    Alternativ hatte ich in einem thread schon mal gelesen, dass man mit weiteren Gerätschaften mit dem Bialetti tuttocrema guten Milchschaum hinbekäme. Aber da er mit Teflon beschichtet ist, kann man den wieder schlechter reinigen. Daher war die Empfehlung: im Stahltopf erhitzen, in tuttocrema umfüllen und aufschäumen, (zum gießen evtl. noch in eine Aufschäumkanne umfüllen,) von da dann in die Tasse.
    In der Empfehlung stand zwar, es sei nicht soviel Aufwand mit der Reinigung. Erhitzen direkt in der Kanne wäre dennoch einfacher.
     
  2. #2 Rollmops, 28.12.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Freunde von mir haben das Bialetti-Kännchen, und stellen das immer auf den Gasherd. Der Schaum wird sehr fein und cremig. Die Reinigung ist völlig unkompliziert: mit heissen Wasser ausspülen und nochmal mit Wasser durchstampfen, fertig. Für nur 1 Portion ist es allerdings, wie die meisten, etwas zu gross.

    Ich selbst nehm seit Urzeiten ein kleines Glaskännchen mit passendem Stampfer, welches ich zum erhitzen einfach 40s in die Mikrowelle stelle. Wenn man nicht zu stark stampft (möglichst keine Luft unterheben), dann bekommt man eine sehr brauchbare Milchcreme. Meins ist mir gestern kaputtgegangen (Glas halt), weshalb ich jetzt auf das kleine von Bodum (0,1l) warte...

    Das alles reicht zwar nie für Latte Art, aber es schmeckt, und das zählt ;)
     
  3. #3 Tschörgen, 28.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Ich habe festgestellt, im speziellen bei Quirls und manuellen Milchaufschäumern, daß es mit fetterer Milch, also 3.8% statt 1.5%, etwas cremiger wird. Für Bialettiespresso ist das schon ok! Und schmeckt auch ganz nett!

    Gruss Tschörgen
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Hallo Milchkaffeesucht,

    ich finde, dass es auch bei den "Stampfern" einen Unterschied macht wie man stampft, also wie lange, wie fest, wie weit man den Stampfer aus der Milch zieht.... einfach mal ein bissl rumprobieren.

    Bei den elektrischen Quirls sollte man versuchen einen schönen Wirbel hinzukriegen, also so, dass man den Quirl in der Mitte des Kännchens so positioniert, dass die gesamte Milch sich in einem Strudel, der in der Mitte in die Tiefe gesaugt wird dreht. (ich hoffe, das kann man nachvollziehen, ich find das gerade ein bissl schwer zu beschreiben.)
    Im Kännchen "herumstochern", den Quirl immer wieder raus und rein und zu lange rühren gibt auf jeden fall nur Bauschaum.

    Ich glaube wenn du dir einfach das Ziel setzt die Milch möglichst fein zu schäumen und dir bewssst machst, dass das heißt möglichst die gesamte Milch zu bewegen, dann wird das schon was.

    In Verbindung mit einer Bialetti sind die Dinger eigentlich ganz gut.
    Hauptsache ist ja auch, dass es schmeckt und das hängt eh mehr davon ab, ob du die Milch auf die richtige Temperatur gebracht hast (und sie nicht zu heiß ist, also nicht > 65/70°C)

    Viel Spaß beim Schäumen, Mart
     
  5. #5 Milkyway, 28.12.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Kann mich nur Mart anschließen. In Verbindung mit einer Einkreismaschine ist m. E. der Quirl das Mittel der Wahl und man kann auch mit etwas Übung ganz gute Schaumcreme herstellen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

    Das Mittel der Wahl, da m. E. bei Einkreisern, die Milch beim Aufschäumen zu stark verwässert.

    Ich benutze da ein Bodum Glas (von der Pressstempelkanne) von ca. 0,2 l,
    welches für ein bis zwei Portionen Milchschaum für Cappu ausreichend ist.

    Hier ist auch die Kraft der normalen Quirls (zwei AA-Batterien) noch ausreichend. Bei nachlassender Kraft der Batterien kanns jedoch problematisch werden. Deshalb immer sehen, dass die Batterien/Akkus noch Power haben.

    Für größere Mengen Milchschaum habe ich das nächst größere Bodum-Kännchen und einen Quirl mit vier:shock: AA-Batterien, der hat richtig Power.

    Jetzt fragt mich nur nicht wo man den kaufen kann, hab ihn nämlich vom Flohmarkt. Würde mich aber mal interessieren, falls meiner mal die Krätsche macht. Habe nämlich vor diesem Glücksfund schon überall nach so was gesucht, da mir die normalen Quirls (insbesondere bei nachlassender Batterieleistung) ein wenig schwach schienen.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Ich denke auch, dass man mit dem Quirl unterschiedliche Ergebnisse haben kann; insbesondere auch ganz brauchbare.

    Ich mache das jetzt seit etwa einem halben Jahr und habe folgendes festgestellt:
    - Man darf nicht zu lange quirlen, sonst wird es mit großer Sicherheit Bauschaum
    - Es sei denn die Milch ist (ca.) länger als 3 Tage offen, dann wird es eher Wasserschaum (ganz schnell wieder weggeblubbelt)

    Ansonsten gelten auch hier die Basics:
    Milch nicht zu heiß und Quirl immer fast vollständig in der Milch, damit wenig Luft gezogen wird.
     
  7. #7 milchkaffeesucht, 28.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Dann muss also auch mit Quirl die richtige Technik ausgetüftelt werden und cremiger Schaum ist möglich.

    Und im praktischen Ablauf, wie erhitzt ihr dann die Milch? Rollmops stellt das Glas in Mikrowelle. Wie macht ihr es sonst so?
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Auch bei mir: Glas in Mikrowelle (oder neuerdings altes Sahnekännchen). Ist einfach das schnellste und unkomplizierteste.

    (Habe mir übrigens just in diesem Moment zwei Demo-Videos von "Aeroccino" angesehen. Das ist - wenn ich das richtig sehe - ein Quirl kombiniert mit Kocher. Sprich: Während dem Erwärmen wird gequirlt. Ob das einen Unterschied macht?)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Ich habe früher, als ich noch keine geeignete Maschine hatte, mit dem Mixstab recht guten Schaum hinbekommen.
     
  10. #10 milchkaffeesucht, 30.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

    Ich hatte auch mal einen Händler Interesse halber angeschrieben - ihm zufolge könne man kein einziges ihm bekanntes Aufschäumkännchen auf den Herd stellen. (einzig die bialetti tuttocrema, die aber ja eigentlich kein Aufschäumkännchen für bspw. latte art ist)

    Nach nettem pm Kontakt hier bin ich nun an eine günstige wenig gebrauchte brikka samt einem Aufschäumkännchen gekommen. Werde damit die Herdvariante trotzdem mal probieren. Ansonsten werde ich eben mit der Mikrowelle eine kleine "Testreihe" anstellen und schauen mit welcher Einstellung ich bei Kühlschrank-kalter Milch auf 60 Grad komme :)
     
Thema:

Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ?

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumkännchen für den Herd ? Quirl = Bauschaum ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3 x Milchaufschäumkännchen

    3 x Milchaufschäumkännchen: Hallo zusammen, verkaufe Milchkännchen 1 x 350 ml 2 x 600 ml 18/10 stainless steel Auf den Bildern könnt Ihr die Ausgiesser (unterschiedlich)...
  2. [Zubehör] Milchaufschäumkännchen - diverse Größen

    Milchaufschäumkännchen - diverse Größen: Hallo zusammen, will vielleicht irgendwer Milchkännchen loswerden. Interesse hätte ich an den Größen 350 und 600 ml. Da ich sie selten nutzen...
  3. Henkelloses Milchaufschäumkännchen?

    Henkelloses Milchaufschäumkännchen?: Hallo, hab hier irgendwann mal ein Bild von einem Milchaufschäumkännchen gesehen, das keinen Henkel hatte, sondern stattdessen außen mit...
  4. Milchaufschäumkännchen

    Milchaufschäumkännchen: kaffee fausto milchaufschäum kännchen...
  5. Empfehlung zur Größe des Milchaufschäumkännchens

    Empfehlung zur Größe des Milchaufschäumkännchens: Hallo. Ich konnte aus den ganzen Freds zu Milchschäumkännchen nicht wirklich was über die Größe rausfinden. Daher nun die Frage: Gibt es eine...