Milchauschäumen mit meiner Isomac Venus

Diskutiere Milchauschäumen mit meiner Isomac Venus im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mal eine prinzipelle Frage zum Milchaufschäumen mit meiner Venus. Zur Info: Die Venus hat ja ein Kesselvolumen von ca. 0,4 L (manchmal...

  1. keif76

    keif76 Gast

    Ich hab mal eine prinzipelle Frage zum Milchaufschäumen mit meiner Venus.

    Zur Info:

    Die Venus hat ja ein Kesselvolumen von ca. 0,4 L (manchmal ist im I-Net auch was von 0,3 L zu lesen). Die verbaute Aufschäumdüse hat zwei Öffnungen.

    Zum Aufschäumen der Milch habe ich mir ein 0,6 L Aufschäumkännchen (ich weiß, könnte größer sein..) von WMF gekauft. Wenn ich nun für zwei Latte die Milch ( ca. 400 - 500 ml, kalt, 3,5% Fett ) aufschäume, beginnt die Maschiene zwischendrinn wieder zu heizen.

    Daher nun meine Frage:

    Kann die Heizung dabei Schaden nehmen, wenn ich einfach weiter aufschäume während die Maschiene den noch vorhandenen Kesselinhalt heizt? Die Milch ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht heiss genug.

    bzw.

    Muss ich die Maschiene zwischen dem Aufschäumen erst wieder entlüften und hochheizen lassen, um dann mit dem Aufschäumen weiter zu machen?

    bzw.

    Sind die Einkreiser dieser Kategorie (Silvia/Venus) überhaupt dazu gedacht soviel Milch auf eimal zu bewältigen?

    mfg

    Kai
     
  2. #2 meister eder, 04.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchauschäumen mit meiner Isomac Venus

    hallo kai,
    deiner maschine wird schon nichts passieren. ich finde nur, du könntest deine technik etwas verfeinern: wenn du wartest, bis die heizung ausgeht, sinkt der druck rapide und die heizung springt viel zu spät wieder an.
    versuchs mal so: dampftaste drücken, sofort dampfhahn auf, bis ein relativ trockener dampfstrahl rauskommt, dampfhahn zu. warten, bis die heizung fast aus ist (mit der stoppuhr ausprobieren), düse in die milch und auf geht's! so wird ständig weiter geheizt und der druck bleibt dir länger erhalten.
    0,6l ist übrigens das größte kännchen, was du sinnvoll verwenden kannst. mE wärst du mit 0,35l noch etwas besser dran. geht aber beides. am besten geht's, wenn das kännchen etwa halb voll ist.
    gruß, max
     
Thema:

Milchauschäumen mit meiner Isomac Venus

Die Seite wird geladen...

Milchauschäumen mit meiner Isomac Venus - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...