Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen

Diskutiere Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Bin auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich der Milchschaum-Automitik bei Gastro Maschinen. Die Faema Emblema, Aurelia II,.... haben...

  1. #1 Johnny1972, 03.12.2018
    Johnny1972

    Johnny1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    Bin auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich der Milchschaum-Automitik bei Gastro Maschinen.

    Die Faema Emblema, Aurelia II,.... haben unter anderem die Option.

    Wie stellt Ihr diese ein?
    Wie lange läuft bei euch der Kompressor und bis zu welcher Temperatur?
    Wie war macht ihr die Milch?
    Stellt ihr die Luftmenge separat ein?
     
  2. #2 Coffeenewcomer, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin kein Fan davon. Eine Kaffeebar in meiner Nähe hat so ein System. Der Milchschaum ist Ok, aber nicht handwerklich. Wenn man sehr viel Durchsatz hat kann man das ja machen, jedoch hat das Ding so einen Schlauch, der hygienisch relevant ist, d.h. er muss gut gewartet/häufig gewechstelt werden. Wie gesagt, eine reine Frage des Durchsatzes. Der Barista von oben ist wahrscheinlich nur zu bequem, die Frau, die sich damit nicht auskennt und sich nicht damit beschäftigen möchte, soll den Siebträger auch bedienen können.
     
  3. #3 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Ach so, klar, wenn eine Frau da dran soll, ist Automatik halt schon besser, sonst kriegt die das ja nie vernünftig hin ... oder wie soll man Deinen Kommentar verstehen? In der Pfalz sagt man: "Dumm gebabbelt is glei" ... und Antwort erstellen schneller geklickt als nochmal nachgedacht.
     
    Stratocaster gefällt das.
  4. #4 Coffeenewcomer, 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Sorry, kannst du aus dem Kontext nicht verstehen. War in keinster Weise sexistisch gemeint, klingt wirklich so. Ne, das ist ja ein Café und die Frau kennt sich nicht so richtig mit der Maschine aus, hilft gelegentlich mal, wenn das Personal krank ist. Habs geändert, besser so?
     
  5. #5 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Ja, danke für die Klarstellung.
     
  6. #6 Coffeenewcomer, 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Kein Problem, es sollte lieber (Ich selbst ist da ein wenig blind für, solche Fehler zu finden) nicht so missverständlich dastehen.
     
  7. #7 mcblubb, 04.12.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    oder nachgefragt.....

    Tja, wie man in der Pfalz zu sagen pflegt: "... unn glei gebabbelt ist dumm..." :D
     
  8. #8 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Wie meinen?
     
  9. #9 mcblubb, 04.12.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Lies mal gaanz langsam die Posts in diesem kurzen Tread durch.

    Ich meine damit, falls Du es dann immer noch nicht verstehst, dass Du genau so dumm losgebabbelt hast, wie Du es "coffeenewcomer" unterstellt hast.

    Aber diese reflexartigen Unterstellungen sind ja heute "en vogue"
     
    Coffeenewcomer und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Vielleicht liest Du noch mal ganz langsam die 6-8 Zeilen, die geschrieben wurden, bevor Du hier reingeplatzt bist. Ich meine damit, falls Du es dann immer noch nicht verstehst, dass ich @Coffeenewcomer in der Tat gefragt habe, wie sein Beitrag gemeint war (Zitat in #8 als diesbezüglicher Hinweis an Dich, kam wohl nicht an) und ob er ihn nicht vielleicht vorschnell abgeschickt hat. Er hat den missverständlichen Teil klargestellt, und alle waren zufrieden und nett zueinander ... bis Du hier aufsprechen musstest.

    Aber genug jetzt, vielleicht hat ja jemand konkrete Antworten auf die Fragen von @Johnny1972 :)
     
  11. #11 Coffeenewcomer, 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Naja, Einstellung heißt ja auch, wie man dazu eingestellt ist. Das habe ich ja schon geschrieben. Wenn man im Café hohen Durchsatz hat, oder ungeschultes Personal anstellen möchte, dann ist das Ok. Sonst würde ich persönlich es lassen. Einige(vielleicht auch die meißten) können glaube ich auch nicht auf feinporig und grobporig zugleich, also auf direkten Knopf eingestellt werden. Das wäre ja, möchte man nicht nur eine Sorte, dann noch extra Aufand, der nicht lohnt.
    Was kostet die Automatik denn an Aufpreis, bei der von dir angedachten Maschine. Du könntest ja mal was über dein Nutzungsverhalten schreiben.
     
  12. #12 Coffeenewcomer, 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ich muss beiden Recht geben:

    Zum einen stand da recht doof, irgendwas wie „ die Frau soll den Siebträger auch bedienen können“.
    Das habe ich ja berichtigt.
    Nun hat fx_presso vielleicht etwas schnell gebabbelt, gut kann vorkommen. Jedoch wurde mir Rassissmus derartig schnell schonmal vorgeworfen, ebenso ich würde Anfänger verunsichern mit der original Cappuccino Tasse (unabstreitbar einfacher Espresso plus 100ml - 150ml Milch). Das ist also doch recht geläufig, diese schnellen Schüsse. Meine Einstellung dazu ist leben und leben lassen, Schrift ist nicht immer eindeutig. So entstehen schnell Missverständnisse. Jedoch bin ich dann mal früher, mal später, still, überzeugt noch lange nicht. Schnittmengen zwischen meinem Thread und dem“ Gegenthread“wurden auch unter den Tisch fallen gelassen, obzwar ich mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe. Dann wurde das als ot abgestempelt und ich dafür vom Moderator verantwortlich gemacht. Was willste machen?
     
Thema:

Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...