Milchcafé aus cappu-tassen schmeckt nicht

Diskutiere Milchcafé aus cappu-tassen schmeckt nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, üblicherweise bereite ich meinen alltäglichen Milchcafé so zu, dass ich einen normalen, großen Kaffeebecher gut halb voll mit Milch...

  1. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    üblicherweise bereite ich meinen alltäglichen Milchcafé so zu, dass ich einen normalen, großen Kaffeebecher gut halb voll mit Milch befülle, im Becher mit ca. 50% Volumenzunahme aufrüssele und dann einen eher kurzen Single-Espresso reinlaufen lasse. Das schmeckt meistens gut.

    Folgendes Phänomen wiederholt sich bei mir jedoch immerzu: Möchte es besonders schön machen und den Espresso in eine Cappuccino-Tasse laufen lassen und mit Milchcrème aufgießen. Das Problem dabei ist, dass mir der Kaffee daraus so gut wie nie schmeckt. Das Crema-Schaum-Gemisch ist bitter, und quasi direkt mit der Nase im Kaffee kommen auch strenge Aromanoten übermässig zum Tragen. Das "Ende vom Lied" ist, dass ich "verzweifelt" etwas Zucker reinschütte und kurze Zeit später ein flaues Gefühl im Magen habe, da ich Milchkaffee sonst immer ohne Zucker trinke. ;)

    Die Cappu-Tassen (ein paar der großen Illy-Tassen und etwas kleinere von Hausbrandt) stehen daher quasi unbenutzt herum. Obwohl das Mischverhältnis ungefähr gleich ist, ist der Geschmack ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gruß,
    herbie
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Sehe ich das richtig, du läßt im ersten Fall Espresso in die heisse Milch laufen und im zweiten in ne kalte Tasse?

    cheers
    afx
     
  3. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Jein; im ersten Fall lasse ich den Espresso mittlerweile direkt in die Milch laufen. Früher hab' ich eine Espresso-Tasse verwendet und dann mit in den Becher geschüttet -- da war das Ergebnis ähnlich. Alle Tassen sind [i:post_uid0]selbstverständlich[/i:post_uid0] :;): vorgeheizt.

    Gruß,
    herbie
     
  4. #4 Röstaroma, 25.08.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Kenn ich. Die Crema schwimmt sozusagen auf dem Milchschaum auf und erreicht deine Geschamackspapillen praktisch unverdünnt und ungesüßt. Dann schmeckt mein Cappucino bzw der Schaum auch etwas bitter. Das wird besser wenn ich die Crema mit dem Milchschaum verrühre. Der Geschmack des eigentlichen Cappu ist dagegen recht ähnlich egal wie rum ich meine Tassen befülle (im übrigen vorgewärmt). Starken Einfluß hat da auch der Robustaanteil des Kaffee.

    Grüße

    Röstaroma
     
  5. #5 christe, 15.09.2005
    christe

    christe Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Gefühl im Magen kenn ich auch!
    Ansonsten kann ich mich meinem Vorgänger nur anschliessen, denn üblicherweise kommt erst der Espresso und dann der Milchschaum obendrauf. So hat man nicht die Crema "direkt" an der Zunge. Umrühren wirkt dann auch schon wunder. Das mit dem Robustaanteil ist eine gute Theorie. Deshalb kommt bei mir demnächst auch mehr Arabica-Anteil in die Tasse. :D Da soll ja auch weniger Koffein drin sein und dann kann ich noch mehr trinken
    :p
     
Thema:

Milchcafé aus cappu-tassen schmeckt nicht

Die Seite wird geladen...

Milchcafé aus cappu-tassen schmeckt nicht - Ähnliche Themen

  1. Milchcafé in Sölden im alten Milchhäusle

    Milchcafé in Sölden im alten Milchhäusle: Wir haben an diesem Wochenende voller Überraschung ein Cafe entdeckt, in dem nicht nur sehr, sehr guter selbst gemachter Kuchen - wie ich ihn in...
  2. [Verkauft] Cappu-Tassen und Gläser Musetti

    Cappu-Tassen und Gläser Musetti: Alle Sets (siehe auch weitere Angebote) sind in schwerer Gastroqualität. Das angegebene Gewicht ist nur circa. Tassen wiegen allgemein immer...
  3. Neutrale Espresso/Cappu-Tassen gesucht

    Neutrale Espresso/Cappu-Tassen gesucht: Hi, ich suche eine Bezugsquelle für dickwandige italienische Tassen für Espresso und Cappuccino. Kein fancy shit sondern das, was eine...
  4. [Verkauft] 2 Cappu-Tassen, 2 Espresso-Gläser, gegen 1xKN Cappu-Tasse,1xEspresso-Tasse

    2 Cappu-Tassen, 2 Espresso-Gläser, gegen 1xKN Cappu-Tasse,1xEspresso-Tasse: Da ich gerade einen Satz Kaffee-Netz Tassen bestehend aus Cappu und Espresso Tasse ergattert habe, bin ich auf der Suche nach einem zweiten Satz,...
  5. dicke braune Cappu-Tassen

    dicke braune Cappu-Tassen: Hallo zusammen - bin auf der Suche nach so richtig dickwandigen, aussen dunkelbraunen, innen cremeweissen Cappu-Tassen. Hat jemand eine...