Milchdüse reinigen

Diskutiere Milchdüse reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat jemand einen guten Tipp, wie man schnell den anbetonierten Milchbelag von der Düse kriegt? Ich reinige sie nach jeder Benutzung, indem...

  1. #1 caralucca, 20.07.2008
    caralucca

    caralucca Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand einen guten Tipp, wie man schnell den anbetonierten Milchbelag von der Düse kriegt?
    Ich reinige sie nach jeder Benutzung, indem ich die Aufschäumhülse abziehe und kaltes Wasser durch den Dampf erhitze.
    Aber der Milchbelag bleibt und geht nicht so einfach mit feuchtem Lappen weg, muss die Fingernägel benutzen, um die Milch abzukratzen.
    Vielleicht gibts ja eine pfiffige Lösung dafür?
    Danke euch im Voraus!
    Schöne Grüße
    caralucca
     
  2. #2 East Frisian, 20.07.2008
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchdüse reinigen

    Beste Ergebnisse angetrockneten Milchschaum zu entfernen hatte ich bisher mit einem Vileda Microfasertuch.

    Rüdiger
     
  3. #3 tollescholle, 20.07.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchdüse reinigen

    Hallo,

    Einfach in Heisses Wasser legen. Nach ca. 1 Stunde raus nehmen und abwischen, fertig. Natürlich nicht das Wasser 1 Stunde kochen lassen sondern einfach abkühlen.

    Grüsse
     
  4. #4 Gandalf2904, 20.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchdüse reinigen

    Hm,
    ich nehm immer einen Lappen mit nem Klecks Spüli und gut ist.
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Milchdüse reinigen

    du meinst sicher die dampfdüse. oder so ein cappuccinatore-ding??

    ich mach das so: grundsätzlich nach jedem aufschäumen das dampfrohr sofort mit feuchtem (besser nassem, aber ausgewrungenem) lappen abwischen und dann gleichzeitig dabei nochmal dampf rauslassen.
    danach erst kümmere ich mich um das eingiessen der milch in den kaffee. eine minute warten macht die reinigung schon erheblich schwieriger.
    gelegentlich z.b. über nacht das ganze dampfrohr in ein wasserglas stecken und einweichen, dann beim nächsten aufheizen durchpusten und gut is.
    bislang hatte ich noch keine probleme mit milchresten.

    du hattest aber was von ner aufschäumhülse gesprochen, keine ahnung, wofür die gut sein soll...

    grüsse stefan
     
  6. #6 caralucca, 20.07.2008
    caralucca

    caralucca Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchdüse reinigen

    @ stefan:
    Mit der Hülse meinte ich tatsächlich das Cappuccinator-Teil der Quickmill, die ist aber leicht zu reinigen.
    Die Metalldüse, die drunter ist, darum gehts.
    Verbrennst du dir nicht die Finger, wenn du unter dem heißen Dampf die Düse abwischst?
    Es leuchtet mir aber ein, dass, je länger man wartet, die Milch umso mehr anhaftet.
    Danke auch für die anderen Tipps - die Microfasertuchversion ist vielleicht auch eine gute Lösung.
    Muss mal alles ausprobieren...
    Danke euch!
    caralucca
     
  7. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Milchdüse reinigen

    Hallo,
    hatte früher mal eine Gaggia Paros, die auch den Cappucinatore hatte. Zieht unglaublich viel Luft und produziert nur Bauschaum.
    Versuch doch mal Folgendes: Lass den Cappucinatore ganz weg und schäum nach der hier lang und breit und tief beschriebenen Latte-Art-Methode.
    Erstens kriegst du so besseren Schaum und zweitens entfällt das Reinigen des Capp. und drittens kannst du das Dampfrohr schneller und einfacher reinigen.
    Saluti
    Gianni
     
  8. #8 caralucca, 20.07.2008
    caralucca

    caralucca Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchdüse reinigen

    @ Gianni
    Mille grazie für den Tipp - dachte, man müsse unbedingt die Aufschäumhilfe nehmen.
    Der Schaum war zwar nicht gerade Bauschaum, aber vielleicht krieg ich ihn ohne die Hülse feiner hin und kann die Düse besser reinigen.
    Ciao
    Susanne
     
Thema:

Milchdüse reinigen

Die Seite wird geladen...

Milchdüse reinigen - Ähnliche Themen

  1. Selbstreinigende Milchdüse?

    Selbstreinigende Milchdüse?: Hallo Kaffee-Netzler, meine Freundin möchte sich einen Kaffeevollautomat rauslassen. Wir haben beide null Ahnung von solchen Geräten. Gefordert...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. S* O* touch geringer Druck Milchdüse

    S* O* touch geringer Druck Milchdüse: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem günstig eine "defekte" S* Oracle Touch zugelegt. Die Milchschaumdüse bringt nur noch geringen Druck. Nun...
  4. DeLonghi EC685 Problem mit der Milchdüse

    DeLonghi EC685 Problem mit der Milchdüse: Hi Community, ich habe mir eine Delonghi zugelegt und habe eine Frage bzgl der Aufschaumdüse. Um diese zu benutzen, drücke ich oben auf den...
  5. Gastroback Milchdüse Problem

    Gastroback Milchdüse Problem: Hallo, Ich bin neu hier und bin mit meiner Gastroback 42612S am zweifeln. Zuerst hatte ich druckprobleme beim Schalten, bzw wenn man...