Milchempfehlung?

Diskutiere Milchempfehlung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt es eigentlich irgendeine Milch, die Ihr besonders lecker im Cappuccino findet? Ich rede jetzt nicht von Schäumbarkeit, sondern wirklich nur...

  1. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich irgendeine Milch, die Ihr besonders lecker im Cappuccino findet? Ich rede jetzt nicht von Schäumbarkeit, sondern wirklich nur vom Geschmack? Habt Ihr auch explizit schlechte Erfahrungen gemacht?

    Gruß,
    Pisolo
     
  2. #2 Café-Classico, 06.05.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchempfehlung?


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich auch streiten, mir persönlich schmeckt fast jede Milch, die korrekt zubereitet worden ist (nicht bitter, nicht über Nacht offen im Kühlschrank liegen lassen, nicht mehrmals aufgeschäumt usw.).
     
  3. #3 florenz-k, 06.05.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    AW: Milchempfehlung?

    Ich habe bereits diverse Sorten ausprobiert. Mein absoluter Favorit:
    Schwarzwälder Bio Vollmilch 3,8% von Breisgaumilch (Bioland, pasteurisiert, nicht homogenisiert). Gibt´s aber wahrscheinlich nur im äußersten Südwesten...
    Gruß
    Frank
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.534
    AW: Milchempfehlung?

    Hallo,
    das Thema (gut schmeckende) Milch gab es hier schon häufiger, vielleicht einfach mal die SuFu bemühen.
    lg blu
     
  5. #5 ChristianK, 06.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Milchempfehlung?

    hallo,
    ich finde die Milch muss auch zur Kaffeesorte passen. Deshalb finde ich es unpassend zu sagen, dass Milch A die super Cappu Milch ist. Es kommt einfach auf die Kombination an.
    Gruß
    Christian
     
  6. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchempfehlung?

    Hallo blu,

    weißt Du, diese Hinweise auf die Suchfinktion finde ich manchmal auch ermüdend. Die Suche nach "Milch" liefert 500 Resultate, die nach "gute Milch" 465, die nach "gut schmeckende Milch" liefert zwar nur 5, aber da ist kein Thema dabei, was meinen thread nahekommt. Bei der Suche nach "Milchempfehlung" kommt genau ein thread, nämlich dieser hier.

    Irgendwie lebt ein Forum ja auch davon, dass Anfänger Zeugs fragen, das alte Hasen wie Dich langweilt. Aber Du kannst ja auch einfach nichts antworten und Dich weiter mit Deinen Lieblingsthemen beschäftigen, es gibt doch hier nicht begrenzten Speicherplatz?

    Manchmal möchte man sich auch einfach kurz über ein Thema unterhalten, da ist es nicht das Gleiche, in der Suchfunktion "Resultate" zu suchen, sondern man möchte mit Anderen in einen kleinen Dialog über das gemeinsame Hobby treten. Wenn Du da im speziellen Fall einmal nicht dazugehören willst, dann distanziere Dich doch einfach und antworte auf eine andere Frage.

    Ich gelobe natürlich gerne Besserung für die Zukunft und ich sehe auch ein, dass gewisse Themen hier öfter diskutiert werden, als andere. Das mag dem Einen oder Anderen Augenrollen bescheren, aber nur weil vor 2 Jahren schon mal jemand wissen wollte, warum sein Espresso sauer schmeckt oder wie er einen Zweikreiser entkalkt, sehe ich keinen Grund, mich dieser Fragen zwingend zu enthalten.

    Ich bitte also auch Dich als Alteingesessenen - wenn schon nicht um einen qualifizierten Beitrag - dann doch zumindest um ein wenig wohlwollende Nachsicht mit uns Neulingen. Danke Dir.

    Pisolo
     
  7. #7 cafesolo, 06.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    425
    AW: Milchempfehlung?

    Hallo,

    schau auch mal unter: www.wolfredo.de

    Dort gibt es eine schöne Abhandlung über Milch im Kaffee!

    Gruß Uwe
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Milchempfehlung?

    Hi Pisolo!

    Erst mal Gratulation zu deinen Bemerkungen zu den ständigen SuFu-Predigten. Hat mich auch schon seit längerem genervt.

    Neben dem Mühlen-Mantra eins der häufigsten Erscheinungen hier im Forum. Wobei ich finde, dass hier - wie so oft - der Ton die Musik macht. Denn sowohl der Hinweis auf die Mühle, als auch auf die Suchfunktion sind ja als solche sinnvoll und hilfreich, aber der Ton und die Musik...

    Zum Thema: Ich finde eindeutig bisher jede wirklich frische (also keine ESL- oder H-Milch) Vollmilch, am besten Bio, am leckersten!

    LG Andreas
     
  9. #9 Michele, 07.05.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchempfehlung?

    finde auch dass weder H- noch ESL-Milch schmecken. Richtige Vollmilch gibt es, zumindest hier in Köln, nur noch vereinzelt in Bio- oder Reform- Läden. Mein Favorit ist die Bioladen Vollmilch mindestes 3,7% Fett, gibt´s bei Naturata.
     
  10. #10 slowktm, 07.05.2009
    slowktm

    slowktm Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchempfehlung?

    Da darf ich jetzt einmal eine ganz blöde Frage stellen.

    Kann man eigentlich Soja Milch aufschäumen?
    Ich trinke sie nicht und habe es auch nicht vor aber hat das irgendwer schon probiert ganz abgesehen von geschmack? So alla "Soja di macchiato" brrrr
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Milchempfehlung?

    Ich habe bisher an geschäumter Frischmilch keine Geschmacksunterschiede feststellen können, bei gekühlter Milch dagegen schon. Ich erkläre mir das so, dass ja beim Schäumen die Milch auf Temperaturen von ca. 60 Grd aufgeheizt wird und dadurch bei jeder Frischmilch leichte Geschmacksveränderungen auftreten, genauso wie bei im Topf erhitzter Milch.
     
  12. #12 mcblubb, 07.05.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.496
    Zustimmungen:
    1.130
    AW: Milchempfehlung?


    Lieber Pisolo,

    von den 16 von Dir gestarteten Threads hast Du 3 mal im Prinzip das gleiche gefragt (was mit der SUFU Sekundensache gewesen wäre), Eine Umfrage gestartet, die identisch so gelaufen ist, und mindestens 4 Fragen losgeschickt, die in den letzten Jahren völlig breit ausgetreten wurden.

    Du solltest Dich daher nciht wundern, dass Du hin und wieder auf die SUFU hingewiesen wirst. Solltest Du wirklich neue Dinge oder noch Unklarheiten nachfragen, wird Dir jeder hier gerne antworten.

    Auch über die vielfach diskutierten Dinge hast Du Antworten bekommen.

    Dennoch wird Dir die SUFU manchmal ungeahnte Horizinte öffnen.

    Gruß

    Gerd
     
  13. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchempfehlung?

    Lieber Gerd,

    ich bin mir im Klaren darüber, dass die Suchfunktion ein nützliches Tool ist, letztendlich hat sich mich und insbesondere Euch davor bewahrt, noch weitere 100 Fragen von mir lesen zu müssen, die bereits an anderer Stelle beantwortet worden sind.

    Dennoch glaube ich, dass sich ein Forum gravierend von einem lexikalischen Werk unterscheidet. Mag sich dort jegliche Form der Redundanz verbieten, ist es im hier vorliegenden Fall doch kein Problem zu antworten, wenn Einem danach ist, oder sich zu enthalten, wenn man diese Lösung bevorzugt.

    Ich empfinde es mitunter als Hemmnis, mich durch die Suchfunktion zu quälen und dann doch nicht die richtige Antwort zu finden, wenn ich mich und mein aktuelles Problem auch einfach neu artikulieren kann und auf eine präzise - vielleicht sogar wohlwollende - Antwort hoffen kann. Eine aussagekräftige Überschrift kann dann dazu beitragen, den ungeneigten Leser über den redundanten Inhalt zu informieren und somit jegliche Zeitverschwendung dem zu ersparen, der die Frage als solche empfindet.

    Auf Mehrfachpostings hingewiesen zu werden und die SuFu empfohlen zu bekommen trage ich auf meinen breiten Schultern mit spielerischer Leichtigkeit und auch einem dezent schuldbewußten Nicken, aber ich glaube auch, dass man uns Anfängern unsere eigene Spielwiese belassen sollte und nicht den Spass am Forum nehmen sollte, indem man die Unzulänglichkeit des Gegenübers ans Licht zerrt.

    Wollen wir trotzdem Freunde sein? ;-)

    Pisolo

    PS: Wieviele Espressi trinkst Du pro Tag? :cool:
     
  14. #14 leajulia, 08.05.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    8
    AW: Milchempfehlung?

    da kann ich jetzt mal was beitragen, denn das hat mir eine nette und vorallem bemitleidenswerte dame an so einem point-of-sale-stand mal vorgeführt. sie hat mich mit einem "trinken sie gerne capuccino?" angehalten und mir dann mit so einem latte quirl dings vorgeführt, wie spitzenmässig man alpro soja vanille "milch" (die andere ist wohl völlig ungeniessbar) für einen leckeren capu schäumen kann. das ging tatsächlich & erinnerte optisch so ein bisschen an ein schaumvollbad. wie es schmeckt bleibt unser aller fantasie überlassen, denn zum probieren konnte ich micht nicht durchringen...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Milchempfehlung?

    Schade, dann hättest du es hier beschreiben können.
     
  16. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchempfehlung?

    Ich habe gerade die Rewe Bio Milch offen. Die finde ich geradezu eklig. Im Cappuccino schmeckt sie sehr vordergründig nach Milch, fast ein wenig nach H-Milch...
     
  17. #17 slowktm, 09.05.2009
    slowktm

    slowktm Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchempfehlung?

    @leajulia: Danke für die Info, aber bitte beim nächsten Mal opfere dich doch bitte für dieses Forum. So schlimm kanns ja nicht sein. Also ich hätt des ja sofort ausprobiert aber leider lief mir noch keine Alpro Dame über den Weg.

    grüße
    clemens
     
  18. #18 Torrefazione, 09.05.2009
    Torrefazione

    Torrefazione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchempfehlung?

    Genau man muss auch mal Opfer bringen:-D:-D
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.534
    AW: Milchempfehlung?

    Hi Pisolo,

    ok, vielleicht hätte ich meinen Hinweis auf die SuFu freundlicher gestalten sollen, sorry. In meinen Augen ist es (besonders für Neulinge) einfacher, wenn man umfassende Infos zu einem Thema (z.B. welche Aufschäumdüse für die Cimbali Junior) in einem Thread und nicht weit verstreut findet.

    Das gelingt nicht bei jedem Thema, denn man weiß natürlich manchmal gar nicht, wonach man genau suchen muss. Es gibt allerdings naheliegende Suchbegriffe wie z.B. Milch (!) oder Espressi pro Tag, was du oben zitierst. Ich weiß nicht, ob in der zweiten Umfrage binnen eines halben Jahres neue Informationen stecken: siehe kürzlich z.B. http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/23888-ich-trinke-soviel-espressi-am-tag.html

    zum Thema: Sojamilch, die ich schon Jahre lang parallel zu Milch trinke, eignet sich imo nicht zum Milchaufschäumen - von Bauschaum mal abgesehen. Mir schmeckt Sojamilch im Müsli etc. besser als Milch. Man darf nur nicht erwarten, man tränke Kuhmilch (dann schmeckt auch keine Ziegenmilch). Letztes Jahr wurde bei mir eine Lactoseintoleranz diagnostiziert, seitdem trinke ich im Cappu immer lactosefreie-ESL-Milch, am liebsten von Breisgaumilch.

    lg blu
     
  20. Zaphod

    Zaphod Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchempfehlung?

    B2T:

    Nach einer ziemlich durchgefeierten Nacht bot man mit als Frühstück einen Cappuccino mit Sojamilch aus dem Rührschäumer an. Da nicht anderes in der Nähe war, hab ich angenommen und gleich bereut. Einzelheiten erspare ich Euch besser.

    Ich für meinen Teil mag Biomilch auch lieber als konventionelle, da erstere meinst von Kühen stammt, die mit weniger Maissilage gefüttert werden. Das wirkt sich sehr auf den Geschmack aus. Bei anderen Produkten fällt das m. E. nicht so sehr ins Gewicht wie bei Milchschaum und Trinkmilch ohne Zusätze.

    Ach ja: Natürlich ist es Vollmilch. Wenn ich könnte wäre es auch Milch ab Hof, bzw. Vorzugsmilch, ist aber meistens schwer zu bekommen und die Strecke zu lang.
     
Thema:

Milchempfehlung?

Die Seite wird geladen...

Milchempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Milchempfehlung....

    Milchempfehlung....: ....Kuhmilch! :lol: Nein, Spaß beiseite, bin mit folgender Milch sehr zufrieden: A faire Milch (bekomme nix für die Werbung!!) Schmeckt im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden