Milchkännchen :) Ilsa Evolution?

Diskutiere Milchkännchen :) Ilsa Evolution? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe seit Jahren eine Bezzi, trinke gerne Cappu und würde gerne ein etwas reproduzierbareres Milchmuster als mit dem aktuellen...

  1. TomCat

    TomCat Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe seit Jahren eine Bezzi, trinke gerne Cappu und würde gerne ein etwas reproduzierbareres Milchmuster als mit dem aktuellen Kännchen ohne Auslauftülle hinbekommen. Ein besseres Milchkännchen muss her... soll auch gute Qualität haben. Es werden standardmäßig 2 Cappus zubereitet, wobei ich mit meinem aktuell kleinen Kännchen die nacheinander beschäume. Tassengröße ca 180ml bis randvoll.

    Mir ist die Ilsa Barista Evolution 350ml ins Auge gefallen, kann die jemand empfehlen? Oder bin ich da ganz falsch?
     
  2. #2 Achim_Anders, 19.04.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Von der Größe bist du ganz falsch. Du benötigst ein 500 -650 ml Kännchen, damit du beide direkt schäumen kannst. Fürs gießen und wenn es doch nur ein cappu werden soll, ist zusätzlich ein 350- 450ml ratsam.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 19.04.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Bezüglich Tülle gibt es einfach unterschiedliche Vorlieben etc.

    Du kannst aber definitiv auch mit den 10 -15€ Kannen der Metro tolle Latte Art machen ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. TomCat

    TomCat Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Merci - was spricht dagegen, die beiden Cappus nacheinander mit dem 350er zu machen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 Achim_Anders, 20.04.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Dagegen spricht die Zeit und Aufwand.
    Wenn ich regelmäßig zwei Cappuccino zubereite ist ein doppelter schnell und einfacher im doppelten geschäumt.
    Mit 70/30 umschütten und tolle cremige Milch für Latte Art haben :)
    Aber es geht auch nacheinander im einer :)
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 20.04.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Umschütten mache ich nie, schäume seit Jahren doppelt..
     
    MaKuz und Arb3000 gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 20.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    9.172
    Für mich passt es seit langem so. Diese elementare Frage kannst wohl nur du für dich entscheiden ;)
     
  8. #8 Synchiropus, 20.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    2.663
    Ich habe genau dieses. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, vergleichbar mit dem Motta Europa (da habe ich auch eines in der gleichen Größe...fragt nicht:rolleyes:). Die Tülle ist etwas spitzer als bei Motta. Ich bin nicht der Top-Latte-Art-Spezialist, würde aber sagen die geben sich nicht viel: Wer mit dem Ilsa Latte Art kann, kann es auch mit dem Motta. Und wer nicht, kann es mit keinem.

    Größe musst Du selbst wissen. Ich schäume übrigens für zwei Cappus (auf Basis jeweils eines doppelten Espresso) nacheinander: Einmal im o.g. 350ml Ilsa (für meine Frau, die will mehr Milch) und einmal mit einem 250ml Motta Europa (für mich).
     
  9. TomCat

    TomCat Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das hat mir sehr geholfen. Wenn potentiell verschiedene Größen sinnvoll sind, werde ich die Motta nehmen, da ist die Auswahl größer.
     
  10. #10 Achim_Anders, 21.04.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Aus meiner Sicht sind zwei Größen sinvoll, um auch weiterführende Latte Art ohne Probleme machen zu können.
    Bei einem Single:
    Mit 350 ml Kännchen schäumen funktioniert toll. Komplexere Latte Art ist dann aber eher schwerer zu zeichnen. Das liegt daran, dass es nach dem schäumen sehr voll ist. Mit einem vollen Kännchen bekommt man kaum Winkel hin, das Fenster für Fließgeschwindigkeit zu regulieren wird extrem klein und nah an die Oberfläche zu kommen, ist auch schwerer. Letzteres führt zum ausgrauen am Rand und undefinierten Übergängen. Habe zuerst in kleinen geschäumt und dann mit dem größeren gegossen. War viel einfacher.
    Dasselbe Problem hat man bei zwei Portionen im 650ml, weswegen ich bei zwei Portionen immer mit der 70-30-20 Methode arbeite, also trotzdem mit dem kleineren gieße (Lance Hedrick erklärt die auf YouTube.)


    Ich habe für Single Mittlerweile ein 450ml Kännchen, worin ich für einen sowohl aufschäumen als auch wunderbar gießen kann. Meine obige Aussage kommt also auch immer etwas auf die Form und Größe an.
    Beim 450er ist bei meiner Pratika leider problematisch, dass ich beim Schäumen mit der Tülle über dem Gummi der Lanze bin, was mich tierisch nervt. Deswegen Schäume ich meist trotzdem im billigen 350ml und gieße um :))
     
Thema:

Milchkännchen :) Ilsa Evolution?

Die Seite wird geladen...

Milchkännchen :) Ilsa Evolution? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ilsa Milchkännchen 0,3 + 0,5

    Ilsa Milchkännchen 0,3 + 0,5: Hallo, Ich habe zwei schöne Milchkännchen von Ilsa zu verkaufen in 0,3 und in 0,5 50€ + Versand [ATTACH] [ATTACH]
  2. [Verkauft] Ilsa Milchkännchen "Anniversario" 500ml

    Ilsa Milchkännchen "Anniversario" 500ml: Ich dünne mal wieder mein Zubehör ein wenig aus. Diesmal trifft es ein Milchkännchen von Ilsa aus der Europa-Serie. Das Kännchen fasst 500ml und...
  3. [Verkauft] Milchkännchen Ilsa Inox 18/10 Set

    Milchkännchen Ilsa Inox 18/10 Set: Verkaufe ein Set der oben genannten Kannen, bestehend aus 300ml 500ml und 800ml (ca. Angaben) Neupreis der drei Kännchen liegt momentan bei 130€,...
  4. [Verkauft] Ilsa Anniversario Milchkännchen 750 ml

    Ilsa Anniversario Milchkännchen 750 ml: Verkaufe ein Ilsa Anniversario Milchkännchen 750 ml. Absolut neuwertig, da ich es nur drei, vier Mal hergenommen habe. Preis 40,- EUR inkl....
  5. [Verkauft] Milchkännchen von Ilsa, Motta, etc.

    Milchkännchen von Ilsa, Motta, etc.: Hallo! Ich trenne mich von einigen Sachen, die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben. 500ml Motta Milchkännchen Europa Edelstahl...