Milchkännchen (Motta) für zwei Cappuccinotassen (Ancap)

Diskutiere Milchkännchen (Motta) für zwei Cappuccinotassen (Ancap) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich möchte mir gerne neue Cappuccinotassen + Milchkännchen kaufen da meine Alten einfach zu dünn-wandig sind. Um den klassischen...

  1. #1 bohnenbingo, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich möchte mir gerne neue Cappuccinotassen + Milchkännchen kaufen da meine Alten einfach zu dünn-wandig sind.

    Um den klassischen Cappuccino zuzubereiten ist man bei 160-180ml? Oder nutzt ihr eher welche mit 260ml? Bei den 260ml wird dann einfach mit mehr Milch gearbeitet? Welches Milchkännchen passt dann für zwei Cappuccini? Bei den 160ml - 180 ml komm ich ja mit 350ml hin? oder lieber 500ml? Ich lese dazu immer unterschiedlichen Meinungen.

    Ich frage deshalb, weil sich die ML auf das gesamte Volumen bezieht, man füllt ja aber das Kännchen nur bis zum Ausgießer (soweit ich weiß)

    Danke für Tipps.
     
  2. #2 gummipferd, 13.05.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Hallo,

    ich mache Cappuccinos in den "kleinen" 160-180ml Tassen. Solche riesigen Tassen über 200 ml wären mir zu groß; es würde mir alles zu sehr nach Milch schmecken. Ist aber am Ende auch irgendwo eine Geschmacksfrage.

    Milchkännchen sind normalerweise etwa zur Hälfte mit Milch gefüllt. Das heißt du kommst mit einem 350 ml-Kännchen sehr gut hin für eine Tasse.
    die 0,5-0,6ml-Kännchen sind eher für zwei Tassen.
     
  3. #3 bohnenbingo, 13.05.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi danke für deine antwort. ich habe das leider anfangs falsch beschrieben und nochmal angepasst. ich mache immer zwei cappuccini zur gleichen zeit, also bin ich dann eher bei 0,5-0,6. dann benötige ich ja eigentlich eh zwei kännchen? das größere zum schäumen und ein kleines zum umfüllen damit die milch schön cremig bleibt:

     
  4. #4 gummipferd, 17.05.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Jein. Das stimmt zwar generell, allerdings ist es nicht so, dass du beide völlig versemmelst, wenn du die Milch nicht zwischendurch umfüllst. ZWINGEND ist das zweite Kännchen zum Umfüllen also nicht nötig.

    Wenn ich mir besonders Mühe gebe, gieße ich um, wenn nicht - und vor allem wenn ich einen Haufen Gäste zu versorgen habe, verzichte ich drauf.

    Generell ist ein zweites kleines Kännchen aber natürlich nicht schlecht. Wer weiß, wann man dann doch mal einen einzelnen Cappuccino zubereiten muss.
     
  5. #5 horst freiraum, 17.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das Problem ist auch: Was machst Du, wenn Du ein größeres Kännchen hast, aber nur einen Cappuccino machen willst? Ist dann suboptimal. Ich persönlich halte von großen Kännchen nichts, weil sich da die Phasen m.M.n. zu schnell trennen. Ich mache morgens einen Cappuccino und einen etwas größeren, richtung Milchkaffee. Da nehm ich zwei Kännchen, 0,25 und 0,35 Motte Europa, glaube ich - bei den Maßen bin ich mir nicht ganz sicher. Alles, was größer war, hab ich verkauft. Es hängt aber auch von der Maschine ab, manche haben so viel Power, dass man die kleinen Größen kaum schäumen kann.
     
  6. #6 bohnenbingo, 18.05.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hey leute danke für eure antworten, ich nehme jetzt ein kleines und ein grosses kännchen. wie ist für euch die ideale grösse für elnen cafel latte? da ja dopio + milch dachte ich an 220ml. was meint ihr? könnte bisschen knapp sein, lieber 250?
     
  7. #7 Aeropress, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    220 ml ist viel zu klein Du mußt ja bedenken, daß Schaum sehr viel mehr Volumen hat als die pure Milch, das Kännchen sollte eher bei max. halber Füllmenge die komplette benötigte Milch fassen können, damit Du noch unfallfrei vernünftig schäumen kannst. Für nen einfachen Cappu reicht mir ein 340ml Kännchen gut aus, bei nem Dopio als Basis ist es etwas zu wenig, da nehm ich für ne etwas größere Tasse mein 0,6l Kännchen. Eins um 0,5l würde aber auch reichen.
     
  8. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ein Cappuccino für einen einfachen Espresso hat 150 ml. Zumindest wird das bei Barista-Meisterschaften so gemacht:
    http://espresso-setup.de/epages/38b...caab-3b24-4bdd-a908-b55fb56f1c90/Products/001

    Dementsprechend sollte die Tasse für einen doppelten Espresso 300 ml haben.

    Ich besitze ausschließlich Tassen in diesen beiden Größen und komme damit gut klar. Ich finde der Cappuccino schmeckt damit weder besonders stark noch besonders milchig. Das ist der Mittelweg.

    Dazu habe ich eine 350 ml Motta-Kanne für einen großen oder zwei kleine Cappuccino und eine 750 ml Motta-Kanne für zwei große. Passt exakt.
     
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Auch wenn du wahrscheinlich etwas anderes meinst: Einen doppelten Cappuccino mit 300ml möchte ich nicht trinken. Alleine der schieren Menge wegen.

    An den Threadersteller: Besorg dir erstmal ein 350ml-Kännchen und probier rum. Du siehst dann ganz schnell, ob und wenn ja, was dir fehlt.
     
  10. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Wie kommst du darauf, dass ich was anderes meine als ich schreibe?
     
  11. zwicko

    zwicko Gast

    Weil ein "doppelter Espresso" (so schreibst du oben) keine Tasse mit einem Fassungsvermögen von 300ml braucht?
     
  12. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ok, wenn du das sagst, dann wird das wohl so sein.
     
  13. zwicko

    zwicko Gast

    Ich hab zwar keine Lust, mit dir zu diskutieren, kann ja jeder machen, wie er will. Aber ich benutze für 50ml Getränk (=doppelter Espresso) kein 300ml Gefäß.
    Ich trink meine Halbe Bier ja auch nicht aus dem 10Liter Putzeimer.
    Damit bin ich hier raus.
     
  14. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Das ist jetzt nicht den Ernst, oder? Natürlich trinke ich keinen doppelten Espresso aus einer 300 ml Tasse. Ich denke aus dem Zusammenhang war klar zu erkennen, dass ich damit einen Cappuccino mit einem doppelten Espresso drin meine.
    Aber danke, dass du mich auf diese kleine Ungenauigkeit hingewiesen hast. Ich danke dir von Herzen - du bist ein klasse Typ.
     
  15. #15 espressionistin, 19.05.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich habe hier ein wenig OT-Streit gelöscht.
    @smoo: deine og Aussage ist tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt. Man kann auch prima einen doppelten Espresso in eine 150 ml Tasse geben und mit Milchschaum auffüllen. Schmeckt halt dann stärker.
    Man braucht also für einen Cappuccino, der mit einem doppelten Espresso zubereitet ist, nicht zwingend 300 ml. Mir persönlich wäre das viel zu viel Milch.
    Ich glaube übrigens, das ist auch die Tatsache, auf die Zwicko rauswollte. Ob du jetzt Espresso oder Cappuccino schreibst, ist dabei imho nebensächlich. Ich denke, in der Beziehung hat dich jeder verstanden. :)
     
  16. #16 espressionistin, 19.05.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Meinst du eigentlich jetzt Tassengröße oder Kännchengrösse?

    Bei Tassen würde ich an deiner Stelle die jetzigen mal mal ausmessen, wenn das Ergebnis jetzt schmeckt würde ich mich daran orientieren.
    Wie du siehst sind die Geschmäcker extrem unterschiedlich, eine allgemeingültige Aussage also schwer.
     
  17. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ok, einige meinen 250 ml Milchschaum in einer 300 ml Tasse seien zuviel. Ich mag's, weil ich so zwei “normale“ Cappuccino auf einmal habe ohne das Mischungsverhältnis zu verändern und mein Kaffeevergnügen nicht nur aus zwei Schlückchen besteht. Ich habe nie behauptet, dass man das braucht - jeder, wie er mag.
    Ich wollte dem TE einfach nur schildern, wie ich es mache und ihm damit einen Anhaltspunkt geben.
    Anmerken möchte ich noch, dass Latte Macchiato meist in ca. 300 ml Gläsern serviert wird, von den Berliner Milchkaffee-Kübeln ganz zu schweigen.
     
  18. #18 bohnenbingo, 21.05.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moin na hier ist ja was los :rolleyes:

    ich meinte eigentlich sowohl das kännchen als auch das glas für einen cafe latte. das mit den kännchen haben wir ja jetzt geklärt, hat mich nur auch interessiert ob es eine allgemeine regel für einen cafe latte gibt. 60ml espresso bei 250ml glasfassung wären dann noch 190 ml übrig. das wäre dann ja noch ein bisschen weniger milch als smoo nimmt, ich glaube das passt. ich nehm dann die 250 :)
     
  19. #19 dharbott, 21.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ist das kleine Kännchen nicht 0,5? Beiden Minikannen hatte ich immer das Problem das die Milch immer unter der Küchendecke landet.....
     
  20. #20 skarboy, 22.05.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Als kleines BTT Signal:

    Ich nutze das 500ml Motta für 2 Cappucinos
    Tassen sind leicht größer als Standard.
     
Thema:

Milchkännchen (Motta) für zwei Cappuccinotassen (Ancap)

Die Seite wird geladen...

Milchkännchen (Motta) für zwei Cappuccinotassen (Ancap) - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen (Motta) – welche Größe?

    Milchkännchen (Motta) – welche Größe?: Hallo zusammen, sorry, ich wusste nicht wohin mit dem Thread... eine "Milch-Abteilung" habe ich im Netz nicht gefunden :) Habe auch keine...
  2. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  3. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  4. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  5. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...