Milchkännchen: Motta vs. Concept Art/JoeFrex

Diskutiere Milchkännchen: Motta vs. Concept Art/JoeFrex im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Nachdem ich die Padernos ums Verrecken nirgendwo in der 0,35-Größe finde, schwanke ich zwischen der von Concept-Art...

  1. #1 Barista_from_hell, 02.02.2016
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich die Padernos ums Verrecken nirgendwo in der 0,35-Größe finde, schwanke ich zwischen der von Concept-Art (kuerzer.de/Concept) und der von Motta (kuerzer.de/Motta).

    Persönlich finde ich die besonders schwere Ausführung gar nicht so toll (Temperatur --> Hand), so dass sich ein großer Grund, doppelt so viel Geld auszugeben, schon erübrigt hat.

    Die Tülle von Motta sieht mir aber noch ne Ecke ausgeprägter aus, daher meine Frage:
    Ist dieser Unterschied relevant bzw. kann man sagen, dass das ein spürbarer Unterschied ist?

    Falls ja, gibt es Alternativen mit tollen Tüllen? *g*

    Tausend Dank und Grüße, Jens
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Als ich das erste mal eine motta Europa in der Hand hatte habe ich es bereut 10€ für eine joefrex ausgegeben zu haben. Gießen, aussehen und Verarbeitung ist bei motta deutlich besser.
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Achso: für zwei Tassen sollte es schon die 500ml motta sein. 350ml wird sehr eng wohingegen ich es.mit der 350er concept Art gut hin bekomme zwei Tassen zu füllen
     
  4. #4 Barista_from_hell, 02.02.2016
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Schönen Dank für die Antwort :)

    In erster Linie geht es mir ums Handling. Dass die Motta wertiger ist, hatte ich mir direkt gedacht.

    Aber wieso geht es in einer Kanne mit dem selben Volumen enger zu als in der anderen? Das wäre sehr unpraktisch, denn ich brauche gerade eine für 1-2 Tassen :-/
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe die Motta 0,25 für eine Tasse und die Motta 0,5 für 2 Tassen. Eigentlich funktioniert jedes Kännchen immer nur für eine bestimmte Menge. (Wie ich selber feststellen musste nachdem ich erst nur das 0,5er hatte.

    Außerdem würde ich dir empfehlen nicht die beschichteten Kännchen zu nehmen. Meins ist mir schonmal runtergefallen und schon etwas Lack abgeplatzt.

    Grüße
     
  6. #6 quick-lu, 02.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Ich habe beide, da gibt es für mich auch keine zweite Meinung, Motta ist besser, die einfacheren Kännchen habe ich nur weil ich sie unschlagbar billig gebraucht bekommen habe und man nie genug Kännchen haben kann.
    Nimm ein 500ml Kännchen damit kannst du für ein bzw. zwei Tassen schäumen und irgend wann dann ein 350ml Kännchen wobei ich beide empfehlen würde.
    Ich hatte kurz zur Ansicht die Toroid Pitcher, diese sind auch nicht schlecht, kamen von der Wertigkeit m.E. nicht ganz an die Motta heran.
    Ich finde das bauchigere Design der Motta Kännchen besser, man hat einen guten Anhaltspunkt bei der Milchmenge und wenn man die Milch rollen läßt gelingt das m.E. leichter.
    Die Concept Art/Rattleware Kännchen funktionieren aber auch ist eine reine Übungssache.
    Gruß
    Ludwig
     
    crake gefällt das.
  7. #7 gunnar0815, 02.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. #8 Barista_from_hell, 03.02.2016
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    @Gunnar: ich bin immer etwas vorsichtig, da der Thread älter als 10 Jahre ist und leider bei solchen Monsterbeiträgen viel Nebenrauschen drin ist. Das ist dann eher eine abendfüllende Beschäftigung :)
    (und viele Beiträge kann ich schon abhaken, IKEA-Kännchen rosten z.B. schneller als man aufschäumen kann...)

    @Ludwig und @aelex: gut, dass ihr das schreibt. Ich war eher auf dem Film, dass in die 350er auch zwei Tassen reinpassen. Mit meiner hier zu Hause ist das kein Problem (350 ml no-name).

    Aber jetzt noch mal für Blöde, wieso passt in eine 350 ml Motta weniger rein als in eine 350 ml Concept?

    Und noch mal zur Hauptfrage: ist der Unterschied zw. den "normalen" Tüllen (etwas runder und kürzer, z.B. Concept) und den ausgeprägteren (Motta) beim Gießen so spürbar?

    Thx again, Jens
     
  9. #9 quick-lu, 03.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Es wird das Gesamtvolumen des Kännchens angegeben, du brauchst aber noch Luft nach oben zum schäumen, die Milch erhöht ja ihr Volumen.
     
  10. #10 Ansonamun, 03.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich bin als überzeugter Mottakännchen User nach Jahren auf Rhinoware umgestiegen und begeistert. Würde die auch mal ins Rennen schicken.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 Barista_from_hell, 03.02.2016
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    @quick-lu: ja eben, und beide haben das gleiche Gesamtvolumen...

    @Ansonamun: muss ich sofort mal anschauen. Danke :)
     
  12. #12 saecoroyal, 03.02.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hallo Höllenbarista,

    wenn Du die Motta nimmst, kaufst Du nur einmal. :)

    Gruß Willi
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 03.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    durch die bauchigere Form der Motta Kännchen, aber so viel mehr geht in die Concept auch nicht rein.
     
  14. #14 Barista_from_hell, 03.02.2016
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Die sehen auch recht stabil und gut verarbeitet aus,die Rhinos...
    Haben aber auch eher den Concept-Ausgießer. Da Du, @Ansonamun, ja beide schon benutzt hast, wie groß ist denn nun der Unterschied? Oder anders herum, warum bist Du umgestiegen?

    Ah, eins noch: macht sich die bauchigere Form der Mottas bemerkbar?

    Thx!
     
  15. #15 kaffkaennchen, 03.02.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Meine Antwort wird dir vermutlich auch nicht helfen....
    Ich habe beide....jeweils in 0,35 & 0,5.
    Und brauche auch beide. Damit habe ich immer die Möglichkeit den Fehler bei den Kännchen zu suchen.
    Wenn's mit der einen nicht klappt muss halt die andere her halten.
    Und es funktioniert :)
    Ich bin aber auch so bescheuert und schäume in der kleinen um danach in die 0,5er umzugießen.
    Vorhin war ich allerdings zu faul dafür, und es hat trotzdem geklappt ;)
    Was ich damit sagen will?
    Keine Ahnung! Einfach machen um es danach besser zu machen :)
     
  16. #16 gunnar0815, 03.02.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist das schon wieder so lange her.
    Im Prinzip hat sich denke ich nichts geändert.
    Finde immer noch die La Potenzas am bersten da sie die beste Tülle zum gießen haben und sich die hohe Form gut zum aufschäumen eignet.
    Gibt es bei Röstart in Bochum oder bei Nobbi-4711 hier im Forum.
    https://www.roestart.de/onlineshop/zubehoer/kaennchen-030-l.html
    https://www.roestart.de/onlineshop/zubehoer/kaennchen-060-l.html
    https://www.roestart.de/onlineshop/zubehoer/kaennchen-100-l.html
    Gunnar
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    1. Bei der Motta rotiert die Milch sich bei mir irgendwann aus der kanne bevor sie die richtige Textur hat. Bei der concept Art ist das nicht so stark der fall

    2. gießen: concept Art hat einen deutlich feineren Strahl. Meiner Meinung nach kann man mit der motta auch besser gießen
     
  18. #18 Der-Graf, 04.02.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich denke, dass es alles eine Frage der Übung und der Gewohnheit ist und nicht zuletzt auch eine Frage des: "Was will ich überhaupt gießen?" Die Materialstärke ist eigentlich erst einmal zweitrangig. Dünne (leichte) Kännchen haben eventuell sogar den kleinen Vorteil, dass sie die Temperatur der Milch besser übertragen.

    Ich habe mittlerweile schon wirklich sehr viele Kännchen in verschiedensten Preisklassen durchprobiert und kann mich dem Loblied auf die Motta-Europa-Kännchen nur bedingt anschließen. Zugegeben, für Tulpen-Motive eignet sich die breite, ausgeprägte Tülle sehr gut. Allerdings bedarf es einiger Übung, um damit auch filigrane Motive, bspw. mit feiner Rosetta und Schwanenhals zu gießen.

    Hier eignet sich die Form von Concept Art deutlich besser, weil der Strahl sehr viel feiner aus der Kanne fließt. Allerdings habe ich bei den - neuen - Concept Art- bzw JoeFrex-Kännchen das Problem, dass sie gerne am Schluss tropfen, was so prinzipiell zu verschmerzen wäre, wenn man nicht gerade auf Wettkämpfen unterwegs ist.

    Deshalb habe ich auch die Rhinowares-Kännchen ausprobiert, die einen super Eindruck machen, weil sie a) super verarbeitet sind, b) eine Skala für die Milchmenge im Kanneninneren haben (sehr praktisch) und c) eine ähnliche Form zuhaben schienen, wie JoeFrex, nur ohne diese abgeknickte Lippe an der Tülle. De facto unterscheiden sie sich aber doch deutlich im Fließverhalten der Milch. Das kann, wie bei @Ansonamun, der meine Kännchen übernommen hat, sehr gut gehen, wie man an zahlreichen Latte Artisten auf Wettkämpfen zuletzt sehen konnte. Für mich hat es nicht funktioniert, weshalb ich zu meinen ursprünglichen Kännchen zurückgekehrt bin, mit denen ich Latte Art gelernt habe; alles eine Frage der Übung und Gewohnheit wie gesagt...

    Jetzt nutze ich wieder einfache No-Name-Kannen aus der Metro, die man sich zwar etwas genauer auswählen sollte, zwecks Verarbeitungsfehlern (Kratzer, etc.), die aber die identische Form, wie die Rattleware-Kannen haben, aber nur einen Bruchteil kosten. Ich nutze die zuhause, genauso wie auf Wettkämpfen und konnte mit genau diesen No-Name-Kannen (sind mit der Metro-Eigenmarke "H" gelabelt) den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreichen.

    Es muss also nicht teuer sein...
     
    Cairns, MrMo, gunnar0815 und 4 anderen gefällt das.
  19. #19 Barista_from_hell, 08.02.2016
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Schönen Dank erst mal für die ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort!

    Ich sehe schon, ich werde wohl meine eigene Testreihe beginnen müssen. Zumindest weiß ich jetzt, warum so Viele die halbe Küche voll Kännchen stehen haben :)

    Und schön, dass das mit der Materialdicke noch jemand so sieht. Wobei ich bei der Frage "Was will ich überhaupt gießen?" erst mal passen muss. Das, was ich irgendwie hinbekomme, also wahrscheinlich die üblichen Herzchen und Äppel.
    Dabei hatte ich die Motta-Tülle jetzt gar nicht als breit wahrgenommen. Hier kann man wohl eher nicht nach dem Aussehen gehen.

    Gut, dann stiefel ich jetzt auch mal in die Metro, fasse aber mal die Motta 0,5 ins Auge. Wir sehen uns dann bei der nächsten DM *gg*

    Jens

    P.S.: Rosten die Metro-Teile auch so schnell, wie die von Ikea?
     
  20. #20 Der-Graf, 08.02.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Nein, tun sie eigentlich nicht. Ich habe mit denen jahrelang gearbeitet und die haben gar nicht gerostet. Im Gegensatz zu den beschichteten Motta-Kännchen, nur so nebenbei erwähnt... ;)
     
Thema:

Milchkännchen: Motta vs. Concept Art/JoeFrex

Die Seite wird geladen...

Milchkännchen: Motta vs. Concept Art/JoeFrex - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Milchkännchen: WPM, Jibbijug

    Suche Milchkännchen: WPM, Jibbijug: Hallo zusammen, ich suche folgende Milchkännchen: - WPM klassische Form, Farbe egal (erstes Foto) - WPM IVY LKY "Never Stand Still", Farbe egal...
  2. [Verkauft] 3 Milchkännchen: 2x APS, 1x Toroid

    3 Milchkännchen: 2x APS, 1x Toroid: Hallo! Ich komme mit den Motta-Kännchen einfach besser klar, daher gebe ich folgende Kännchen ab: 1x Toroid 350ml guter Zustand, leichte Kratzer...
  3. Gaggia Classic - Milchkännchen: Passt La Potenz 0,6l ?

    Gaggia Classic - Milchkännchen: Passt La Potenz 0,6l ?: Gaggia Classic - Milchkännchen: Passt La Potenza 0,6l ? Moin, moin! Ich habe schon fleißig bei euch mitgelesen und mich über die Alternativen...
  4. [Verkaufe] 200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage

    200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage: verkaufe 2x 100er Packungen (insgesamt 200 Stück) 58,5mm Papierfilter. Dazu gebe ich noch eine dafür passende Motta Edelstahlablage (auch als...
  5. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...