Milchkännchen

Diskutiere Milchkännchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine grundsätzliche Frage eines Neueinsteigers. Ich möchte ein Milchkännchen mit der ich ein bis zwei Cappuccino machen kann. Meine Frage daher,...

  1. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Eine grundsätzliche Frage eines Neueinsteigers. Ich möchte ein Milchkännchen mit der ich ein bis zwei Cappuccino machen kann. Meine Frage daher, brauche ich dazu jetzt zwei Kännchen, ein kleines und ein größeres? Oder reicht eins? Wenn ja, was wird da in der Regel für eine Größe empfohlen, 350 ml??

    Danke ;)
     
  2. #2 Luigi_muc, 21.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Trinkst du Cappus in so richtigen kleinen Tassen oder so wie zB ich typisch deutsch in nem großen Haferl? Mein Cappuchino ist nämlich ca doppelt so groß wie im Cafe (wird auch mit Doppio gemacht).
    Grundsätzlich empfiehlt man die passenden Kännchengrößen zu nutzen, allerdings komme ich auch gut zurecht wenn ich ein zu großes Kännchen statt halb voll nur zB 1/3 oder 1/4 fülle.
    Auch sind manche mit kleinen Boilern oder Thermoblöcken gefrustet, wenn die Kännchen zu groß werden. Aber das ist sicher nicht allgemeingültig.

    ICH hab ein Kännchen mit ca 300ml und eins mit ca 600ml (glaub es sind 350 und 650). Die sind eigentlich für 1 bzw 2 Cappuchini. Da ich aber ja so große Tassen nutze, ist mir das 300er Kännchen eigentlich zu klein, das 600er reicht auch nicht für 2 große Haferl. Für normale richtige Cappuchino-Tassen würds allerdings locker reichen. Jetzt musst also selbst wissen, was du brauchst. MIR würde zB daher das 600er reichen, allerdings ist ein Kännchen eindeutig zu wenig, falls man eine Spülmaschine nutzt und nicht ständig von Hand abspülen will. Ich nutze daher das 300er auch, würde mir jetzt aber zwei größere kaufen. Vllt sogar ein 900er, da ich genug Dampfpower hab (Pavoni Prof).
     
  3. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ich benutze für Cappuccino eher klassische Tassen (Ancap Palermo), da passen insgesamt 180 ml rein. Abzüglich des Espressos müsste dann doch ein 350er Kännchen für ein oder zwei Cappus perfekt passen oder?
     
  4. #4 Luigi_muc, 21.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Genau da passt das perfekt, wobei man die Kännchen im Idealfall ja auch nicht voll ausnutzt (damit man sie noch schräg halten kann und beim rollen nicht zu sehr aufpassen muss dass nicht alles überschwappt).
    Für Latte Art bräuchte man eher zwei Kännchen bei zwei Tassen oder man schäumt nacheinander (geht aber mit neuen kalten Kännchen besser). Aber wenn du so weit bist stehn da eh mehr Kännchen (Größen, Formen, Wandstärken, Ausgießformen usw)
     
  5. #5 Markus M, 21.08.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich nutze die Quijote Tassen mit meines Wissens vergleichbarer Größe.
    Ich habe das Motta Europa in 350 und 500, die passen für eine bzw. zwei Tassen gut.
    Das 350er für zwei Tassen ist sehr knapp, selbst mit doppios in den Tassen, so wie ich sie nutze.
     
  6. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Super, danke für die Infos!
     
Thema:

Milchkännchen

Die Seite wird geladen...

Milchkännchen - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  4. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  5. [Verkauft] Milchkännchen und Espressotassen

    Milchkännchen und Espressotassen: 2 Milchkännchen Motta: 250 ml und 500 ml jede Kanne 10 € VB 4 Espressotassen Loveramics "Dale Harris" 4 Tassen 25 € VB