Milchkaffee out?

Diskutiere Milchkaffee out? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, bin neu hier im Forum und sag mal herzlich Hallo. Klärt mich mal bitte auf: Trinken heute wirklich alle nur noch Latte Macchiato,...

  1. #1 hamburg1007, 04.08.2004
    hamburg1007

    hamburg1007 Gast

    Hi,

    bin neu hier im Forum und sag mal herzlich Hallo.

    Klärt mich mal bitte auf:
    Trinken heute wirklich alle nur noch Latte Macchiato, Espresso Macchiato usw.? Ist der gute alte Café au lait out?

    Grüßle :D
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm,
    richtiger Caffe au Lait war eigentlich nie in bzw. wurde kaum angeboten oder? Is doch ne Französische / Schweizerische Angelegenheit und in meinen Augen eh nur ne Notlösung ;-)
    Was in der deutschen Gastronomie als Milchkaffee verkauft wird ist manchmal einfach nur ein langer Cappuccino, meist jedoch eher ne Zumutung.

    cheers
    afx (der seit 1987 zuhause Cappu Variationen schlürft)
     
  3. #3 mokkataesschen, 04.08.2004
    mokkataesschen

    mokkataesschen Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]Also, ich weiß nicht, ich habe es nie so empfunden, das Café au Lait je ein "In-Getränk" war. Und deshalb ist er vermutlich dort, wo er angeboten wird in den meisten Fällen auch so, wie er sein sollte. Und nicht so qualitativ unterschiedlich, wie die Italo-Hipp-Getränke, mit denen viele eben auch ordentlich Geld machen wollen.

    Und zum Glück, die Versuche Cafè au Lait in Tüten mit Heißwasser drauf zu verkaufen, halten sich auch in Grenzen (hab mal einen probiert, der ist vom Original noch weiter entfernt, als Tütencappuccino von richtigen Cappuccino).

    Auch gibt es in Deutschland mehr italienische Restaurant als französische. Und aus welchen Gründen auch immer, scheint Tiefkühlpizza erheblich beliebter zu sein als Quiche Lorraine. Aber die Ansprüche und Geschmäcker sind eben, zum Glück, unterschiedlich. Und Pizza mit Quiche Lorraine zu vergleichen, wäre das Gleiche wie Äpfel mit Birnen, oder eben Café au Lait mit Latte Macchiato.

    Lieber Gruß

    Birgit
     
  4. #4 *Frank*, 05.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="mokkataesschen"]Und Pizza mit Quiche Lorraine zu vergleichen, wäre das Gleiche wie Äpfel mit Birnen, oder eben Café au Lait mit Latte Macchiato.
    [/quote:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://www.pff-online.de/wbb2/images/smilies/thumb.gif[/img:post_uid0]
     
  5. #5 Der Soester, 05.08.2004
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="afx"]Was in der deutschen Gastronomie als Milchkaffee verkauft wird ist manchmal einfach nur ein langer Cappuccino,[/quote:post_uid0]
    Und den trinkt meine Liebste so was von gerne. Mindestens einen am Abend. Hat aber mit dem Milchkaffe nix zu tun. Espresso-Produkte in der deutschen Gastronomie zu bestellen haben wir uns längst abgewöhnt, ist eh nix.
    Ganz ehrlich; wir haben uns machmal von anderen überreden lassen: "da gibt es einen so tollen Espresso und erst der Cappu, spitze!". Na gut, kritischer Blick auf das Equipment -vom Allerfeinsten, zuschauen bei der Zubereitung -sieht ganz gut aus. Bestellung, trotz Unbehagen. Was passiert? Nicht der, den ich beobachtet habe, bedient die Gruppe und schon ist das Ergebnis ein ärmlicher Espresso, an dem ich kurz nippe und dann stehen lasse; natürlich nicht ohne meinen Unmut auszudrücken. Irgendwann einmal bleibe ich hartnäckig und lass es einfach.

    Viele Grüße
     
  6. #6 muenchenlaim, 05.08.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Milchkaffee ist cooooool - und spart den Vortbildungskurs "Milchschaäumen"!
    Christoph
     
  7. #7 mokkataesschen, 05.08.2004
    mokkataesschen

    mokkataesschen Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000080:post_uid0]@ hamburg1007

    schmeiß mir aber bitte nicht einen Cafè au Lait mit einen Milchkaffee in eine Tasse, auch wenn sich das von der Übersetzung her anbietet :;):
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="muenchenlaim"]Milchkaffee ist cooooool - und spart den Vortbildungskurs "Milchschaäumen"![/quote:post_uid0]
    Das sagst Du nur weil Du faul bist..... ;-}
    Oder weil Deine Heimkiste beim Dampf nicht mit Deiner Bürokiste mithalten kann?
    Sollen wir am Wochenende mal üben???

    cheers
    afx
     
  9. #9 hamburg1007, 06.08.2004
    hamburg1007

    hamburg1007 Gast

    @ mokkataesschen

    wegen der Themenüberschrift?

    Da hast Du recht. Mir ging es aber eigentlich wirklich um den Café au lait (viiieel Milch, kein Schaum - wenn ich da recht informiert bin (so hat man ihn mir bisher jedenfalls immer serviert) ich muss gestehen, dass ich mich noch zu den absoluten Laien zählen muss).

    Und ich muss auch gestehen, dass mich ab und zu die Faulheit überkommt und ich mir einen Instant-Café au Lait zubereite - würde sogar behaupten, dass der schon näher am echten Café au Lait ist, als das was man sonst noch so kaufen kann.

    Bin aber dankbar für Aufklärung :)
     
  10. #10 cafesolo, 06.08.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    Café au lait: französisch gerösteter Kaffee, fein gemahlen und gefiltert, und erhitzte Milch, gleichzeitig in eine Schale (»bol«) gegossen, ist doch meiner Meinung nach etwas anderes Als unser Milchkaffee. Die Franzosen mengen doch da noch irgendwas künstliches bei. Werde nachher mal nachschauen und berichten.

    Gruß Uwe
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Auch bei den Franzosen is da nix künstliches dabei, aber meist ist es ein sehr brutal gerösteter Kaffee.
    cheers
    afx
     
  12. #12 cafesolo, 09.08.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo afx,

    o.k künstlich nicht direkt, aber dort wird der Kaffee wohl teilweise mit Zichorie gemischt. Also kein reinrassiger Kaffee. :) Habe ich schon öfter gelesen. Den Franzosen schmeckt es wohl.

    Gruß Uwe
     
  13. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ein korsischer Röster erzählte mir mal, daß französischer Kaffee im Schnitt 50-60% Robusta enthält, korsischer Kaffee sogar noch mehr. Nimmt man den hohen Robustagehalt in der Mischung und eine dunkle Röstung derselben (heißt ja auch bei uns "französische Röstung"), dann hält sich der Kaffeegeschmack ganz gut in viel Milch.
    Dann ist es auch nicht verwunderlich, daß Instant-Kaffee einen Café au lait Geschmack ergibt, der besteht ja auch aus viel Robusta.

    Aber geröstete Zichorie ist nicht zwingend im Café au lait, aber das ist wohl regional unterschieldlich.

    Robusta hin, Zichorie her, - mir hat der Café au lait in Frankreich immer ausgezeichnet geschmeckt. Aber leider kriegt man ihn (also Filter-, french press Kaffee + heiße Milch) nur noch seltenst. Der Espressomaschinenkaffee + Milch hat hier in den Cafés Einzug gehalten - und leider schmeckt der nicht mehr so gut.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Milchkaffee out?

Die Seite wird geladen...

Milchkaffee out? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  2. ECAM 26.455 Sicherung defekt / Milchkaffee / Wasser

    ECAM 26.455 Sicherung defekt / Milchkaffee / Wasser: Hallo, ich hab wie viele das gleiche Problem das bei mir die Sicherung in der delonghi defekt geht. Die Maschine haben wir schon etliche Jahre...
  3. Milchkaffee kann nicht hergestellt werden

    Milchkaffee kann nicht hergestellt werden: Hallo. Jedesmal wenn ich Milchkaffee kochen will, erscheint immer (Milchbehälter einsetzen). Aber er ist richtig eingesetzt. Kaffee kochen...
  4. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  5. Mischung Milchkaffee 350 ml

    Mischung Milchkaffee 350 ml: Liebes Forum, ich suche nach der idealen Mischung für einen 350 ml Milchkaffee. Wie viel ml Espresso, bzw. Milch kommen auf ein solches...