Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

Diskutiere Milchkanne spülen oder weiterschäumen ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich fühle mich ein ganz klein wenig gemobbt :D

1. mat76

mat76 Mitglied

Ich fühle mich ein ganz klein wenig gemobbt :D

herr k, Andreas 888, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  2. Timo72

Timo72 Mitglied

Meine Formulierung "Wenn ich ausreichend Mittagspause habe, dann folgen gleich danach nochmal 2 oder 4 Cappus. Oder ein Espresso und ein Cappu." war nicht ganz klar. Ich meinte nicht, daß nach der Mittagspause (irgendwann) noch weitere Cappus folgen, sondern sofort nachdem ich die ersten 2 bereitet habe. Die Pfütze Restmilch ist dann noch warm in der Kanne.

3. zuse64

zuse64 Mitglied

Immer öfter habe ich hier das Gefühl, dass der Beitrag eigentlich Satire ist.
    Erstaunlicherweise stellt sich oft heraus, dass das nicht der Fall ist. Sollte aber.

Schäumt man Milch mit Dampf (>100º), dann ist das eine Hardcode-Pasteurisation.
    Die "Milch" ist dann praktisch keimfrei und auch ohne Kühlung noch Tage/Wochen haltbar.
    Wenn es nicht sogar schon H-Milch war, dann war sie das schon vorher.

4. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Eventuellen Verderbniseregern in der Milch ist aber die Temperatur des Dampfes egal, die interessiert die Temperatur der Milch. Und die kratzt nur an relevanten Temperaturen zum Pasteurisieren wenn nicht gerade Bauschaum produziert wird.

Trotzdem macht mir beim Wiedervewenden weniger die Haltbarkeit der Milch als die Schaumqualität Sorgen.

Röstgrad gefällt das.
  5. mat76

mat76 Mitglied

Ebenso bei mir. Deswegen war mein Beitrag wirklich keine Satiere. Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht mit kalter Milch auf Reste von warme Milch und dann schäumen gemacht. Ich bekomme dann jedenfalls eine schlechtere Qualität. Ich habe auch irgendwie ein Problem damit, die Pfütze wegzukippen. Deswegen schütte ich sie zurück und mische sie mit der Milch in der Packung.

Röstgrad gefällt das.
  6. #26 Synchiropus, 23.04.2024
    Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Ich auch. Das Problem lässt sich aber eigentlich recht leicht beseitigen, indem man ein Milchkännchen in der passenden Größe zum Schäumen nimmt. Bei mir bleibt im Normalfall keine Milch mehr übrig.

Cappu_Tom und Röstgrad gefällt das.
  7. mat76

mat76 Mitglied

Ich nutze ein Motta Kännchen, welches ich bis zum Ansatz der Tülle befülle. Da bleibt immer etwas übrig. Nutze ich aber weniger, bekomme ich das Schäumen nicht hin

8. #28 Synchiropus, 23.04.2024
    Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Ich auch. Motta Europa, meist die 250ml Variante.

Ich befülle bis einige mm unterhalb der Tülle.

Es kommt hier ja sehr auf die richtige Kombination von Kännchen und Tasse an. Ich nehme das 250ml Kännchen, weil ich eine knapp 300ml fassende Tasse habe. Mit einem doppelten Espresso drin ist es damit quasi unmöglich, dass Milch übrigbleibt. Egal, wie hoch das Kännchen befüllt war.
    Wenn ich zwei Tassen Cappuccino mache, dann nehme ich übrigens zwei 250er Kännchen und schäume nacheinander.

Thema:

Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

Die Seite wird geladen...

Milchkanne spülen oder weiterschäumen ? - Ähnliche Themen

1. [Abgelaufen] Diverses (Milchkannen, Tamper, Tampingstation, …)

Diverses (Milchkannen, Tamper, Tampingstation, …): Über die Zeit haben sich einige Dinge angesammelt, die einfach nichtmehr benutzt werden bzw. so gut wie nie benutzt wurden. Und jetzt liegen sie...
  2. [Verkauft] Milchkannen und tamperper

Milchkannen und tamperper: Da ich etwas zuviel kaffeezubehör besitze darf nun einiges gehen Milchkanne 500ml 15€ Milchkanne 350ml 10€ Milchkanne 200ml 10€ Desweiteren hab...
  3. Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung

Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung: Hallo zusammen, Ich trinke morgens gerne einen Cortado, möchte aber bei der Milchschaum Zubereitung so wenig Milch wie möglich verschwenden. Nun...
  4. Welche Milchkanne?

Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  5. [Verkauft] Barista Swag Milchkanne Ultra Sharp Multicolor

Barista Swag Milchkanne Ultra Sharp Multicolor: Höhe 9,5 cm, 12oz müssten es sein. 2 kleine Macken habe ich versucht auf den Fotos zu erfassen. Preis mit Versand 50 Euro....