MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

Diskutiere MILCHPREISE FALLEN WIEDER ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ... @Tara, meine Großeltern hatten eine kleine Landwirtschaft. Verhungert sind sie nicht, aber Geld war immer...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...


    gut, so schlimm ist es bei uns nicht ;)
    immerhin kann ich mir ne Kaffeemschine leisten ;)

    Auch Urlaub geht mittlerweile mal, da man sich für ne Woche durchaus mal einen Helfer suchen kann,
    es ist wirklich auch ein schöner Beruf, der hat nicht nur Nachteile,
    nur ist es halt Tatsache, daß er immer weniger rentabel wird und die Schere größer.
    Wenn die Bilanz irgendwann ein Minus hergibt und die Aussicht auf die Zukunft nicht besser
    dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    Massiv vergrößern um kostengünstger im Gesamten Milch zu produzieren und die Gefahr eingehen daß die Rechnung bei fallenden Preisen auch nicht aufgeht und am Schluß mit einem Berg voll Schulden für einen unbezahlten Hof mit Geräten Stall und lala dazustehen
    oder sich irgendwo ne andere Arbeit zu suchen, die Landwirtschaft aufzugeben und den Großbetrieben mit 200 Kühen das Feld zu überlassen.
     
  2. #42 plempel, 26.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Das mag schon sein. Trotzdem ist das keine Art, mit seinen Geschäftspartnern umzugehen!

    Gruss
    Plempel
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Seit ich mich in Mütterkreisen bewege, höre ich immer wieder "Ich kann nicht kochen." "Das ist mir zu viel Arbeit." und "Das ist mir zu teuer."
    Es ist völlig sinnlos, da etwas zu ändern. Wenn man sich mal den ganzen Tütenkram ansieht, dann wird zu 95% ganz normal nach einem einfachen Rezept gekocht und nur die Würzerei übernimmt die Tüte. Das kannst Du aber der 08/15-Tüten-Hausfrau nicht begreiflich machen.

    Eigentlich müsste Hauswirtschaft für alle auf den Lehrplan und das wird wichtiger, je mehr Mütter arbeiten gehen müssen und je stärker es in Richtung Ganztagsschule geht.

    Wir essen auch mal Fertigpizza, aber i.d.R. nehme ich eine einfache und peppe den Belag nach Wunsch auf.

    @Tara,
    das war eine andere Zeit. Da wurden die Kartoffeln noch mit der Hand aufgelesen und die Molke für die Schweine mit einem antiken Leiterwagen von der winzigen Dorfmolkerei in blauen Plastikkanistern abgeholt. ;-)
    Die Kaffeemaschine bestand aus einem Porzellanfilter und einer Handmühle.

    @Blubb
    Das ganze nutzt nichts, wenn die Großen bundesweit einheitliche Sortimente haben wollen und ihre Regalplätze knallhart an den billigsten vergeben. Wer nicht spurt fliegt und bei einem anderen neu in die Liste zu kommen ist so gut wie unmöglich, das geht auch nur über den Preis.

    Selbst eine Molkerei wie Berchtesgadener Land hat keine Chance auf Marktanteile, wenn sie nicht ins Sortiment genommen wird oder der #%&$-Marktleiter zu geringe Mengen einkauft und sie ständig alle ist. Mit der Discounter-Qualität könnte ich unsere Badewanne täglich neu füllen, da ist immer mehr als genug da und Müller-Mist bekommst Du überall hinterhergeschmissen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Das Preisargument bei Lebensmittel muss man relativieren. In Deutschland sind die Lebensmittelpreise im Schnitt wesentlich billiger als in anderen West-EU-Ländern. Wer in Italien, frankreich, Dänemark schon mal im Supermarkt eingekauft hat, wird das bestätigen. Milchprodukte und Fleisch sind in Italien schon immer teuerer gewesen. Ich bin jahrelang mit den Kindern dort im Urlaub gewesen und erinnere mich noch sehr gut. Es gibt auch Statistiken, die darlegen, dass wir Deutsche prozentual auf das Einkommen bezogen deutlich weniger fürs Essen ausgeben als die oben genannten Länder. Man kann es drehen und wenden wie man will, Qualität kostet ihren Preis. Und wir Deutsche mögen es lieber billiger als qualitativ höherwertig. Und daS hat nur wenig nit arm oder reich zu tun. Wenn letztendlich nur noch ALDI und Lidl den Lebensmittelmarkt beherrschen, dann ist es zu spät. Dann gibt es keine hochwertigen Lebensmittel mehr und in manchen Gegenden ist es wohl schon so. Denn ein Landwirt hat höhere Kosten, wenn er bestimmte Qualitätsstandards einhält, ob bei der Milch oder beim Fleisch. Entscheidend ist, was die Tiere zum Fressen bekommen. Und wenn die Preise dafür steigen, können Milch und Fleisch nicht billiger werden. Wenn man das erzwingt, wie es derzeit beim Milchpreis ist, dann kan es nicht lange gutgehen. Und die Zeche zahlen langfristig wir Verbraucher.
     
  5. #45 happyseppi, 26.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Und dafür bekommt man in Italien zumindest wesentlich höhere Qualität.
    Man braucht nur mal die Gemüsetheken in manchen deutschen Supermärkten ansehen. Die Ware dort wäre zu einem großen Teil in Italien nicht mehr verkäuflich.

    Meint Dominikus
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Das ist wahr und genau unser Problem. Zu wenig Deutsche achten auf die Qualität, Hauptache billig. In keinem EU-Land ist das so extrem wie bei uns.
    Das Milchproblem bekommen wir nur in den Griff, wenn Billigmilch bei Aldi u. Co. keine Käufer findet. Milchprodukte machen bei Aldi nur einen Kleinen Teil des Umsatzes aus. Deshalb finde ich die Haltung von Aldi unredlich. Mit der billigen Milch wollen sie nur Käufer in den Laden locken, die dann hauptsächlich andere Waren kaufen.
     
  7. #47 Bechtel, 26.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    @ Arni,

    ... Beifall, gute Beiträge, genau meine Meinung. Aber Du wirst die Mentalität der Deutschen nicht ändern. Lieber wird am Essen gespart als z.B. am Statussymbol Auto.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Leider!
     
  9. #49 meister eder, 26.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    leute, wir sind die speerspitze! wenn wir nichts tun, wer dann :lol:?
    nein, im ernst, ich versuche immer ein wenig, die leute für lebensmittel zu interessieren, meine besten argumente sind dabei meine kaffeemaschine und mein pizzaofen, bisher waren noch alle begeistert davon. ob ihr's glaubt oder nicht, auch in meinem alter machen sich einige gedanken über das, was sie essen, auch wenn die, mit denen ich so zu tun habe, eher eine minderheit repräsentieren....
    gruß, max
     
  10. #50 cappufan, 27.04.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Es gibt aber genügend kritische Einkäufer/innen, denen leider finanziell nur die Discounter offenstehen. Die stehen dann verzweifelt vor dem verwelkten Gemüse. Die sehen sehr wohl, wie schlecht die Qualität ist, kaufen die minderwertigen Produkte zwangsläufig aber trotzdem. So wird der Discounter seine Ware los und ändert nichts am Qualitätsniveau. Viele Leute haben ein kleines Einkommen (Senioren, Familien mit Kindern, Familien mit Kranken, die Zeitarbeiter u. a. , die kaum über Hartz 4 Niveau liegen... usw.) und haben keine andere Wahl, auch wenn sie sich mit frischem Gemüse usw. gut auskennen. Da hat sich in der Gesellschaft leider auch viel verschoben - Leute aus dem ehemaligen Mittelstand finden sich unter ungünstigen Umständen schneller als früher in der unteren Einkommenszone wieder.
    Dann nützt es nichts, gute Produktqualität kaufen zu wollen, wenn es nicht geht...

    Übrigens ist die Produktqualität teilweise auch einfach wetterbedingt gesunken. Wir haben das schlechte Wetter und seine Auswirkungen auf den benachbarten Feldern miterlebt - die Ernte war einfach auch schlechter. Das macht gute Qualität noch teurer (wenn es sie überhaupt gibt - selbst Biokartoffeln ab Hof sind seit längerem voller Schimmel-Gänge).
     
  11. #51 Bechtel, 27.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Hallo Cappufan,

    Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Aussagen bezüglich der teilweise negativen Einkommensentwicklung bei gleichzeitig gestiegenen Lebensmittelpreisen. Aber wenn ich mir den Inhalt der meisten Einkaufswagen beim Discounter so anschaue, wird mir immer wieder klar, dass ein allgemeines Bewusstsein für einigermaßen gesunde Ernährung beim größten Teil der Bevölkerung noch nicht eingesetzt hat. Häufig sind es nämlich gerade die ernährungsphysiologisch günstigen Lebensmittel, die nicht teurer als andere Nahrungsmittel sind.
    Aber über die Thematik Gesundheit, Ernährung, Erhaltung der Natur usw. könnte man ja tagelang diskutieren, ohne auch nur im geringsten zu einem Ergebnis zu kommen. Wenn der Mensch in seinem gesamten Verhalten nur vernunftbetont agieren würde, würde keiner mehr rauchen, jeder Sport treiben, sich gesund ernähren u.ä.. Fazit: wohl eine unrealistische Idealvorstellung.
     
  12. #52 happyseppi, 27.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Und es würde keiner mehr Kaffeetrinken. ;-)
    Duck und Weg :)
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Auch früher gab es arme Leute, sogar noch mehr als heute. Wenn ich an die vielen Kriegs-Witwen denke in den 60er und 70er Jahre, die eine im Verhältnis viel geringere Rente erhielten als heutige Rentner. Damals gab es keinen Discounter. Alle mussten ihre Lebensmittel im gleichen Laden kaufen (Tante-Emma-Laden). In Frankreich und Italien gibt es auch heute nur vereinzelt Discounter wie Aldi u. Co und mindestens so viele Menschen mit geringem Einkommen wie bei uns. Aldi ist kein Naturgestz, wie manche meinen. Die Grundnahrungsmittel, die jeder braucht, sind beim Discounter nur geringfügig billiger als im normalen Supermarkt. Das sind im Monat einige wenige Euro. Die muss ich dann anderswo einsparen, klar. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe als Student ein Stipendium bekommen, das war im Vergleich viel geringer als Hartz4 und nebenher arbeiten war oft monatelang nicht möglich. Natürlich ist es schöner, wenn man so viel Geld hat, dass man das kaufen kann, was man braucht und was man möchte, aber das ist ein anderes Thema.
    Jedenfalls gibt es für mich keine Notwendigkeit für Discounter, die Lebensmittel verramschen.
     
  14. #54 senseman, 27.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Die schere zwischen arm und reich wird in D immer grösser und das ist ne fest stehende tatsache. Früher hast für nen paar überstunden 25 aber der 3ten 50% mehr bekommen heute geht es auf nen gut konto oder aber 25% über den ganzen tag.
    Zum thema quali warum soll ich zum kleinen metzger um die ecke gehen und für teuer geld wurst und fleisch kaufen was die gleiche quali hat wie beim SB-Markt ??? das sehe ich einfach nicht ein bei uns gibt es genug metger die panschen wie die grossen und noch teuer geld verlangen. vom bios zeug halte ich auch nix wenn man das im SB kauft steht wohl mehr bio drauf als wirklich drin brauch kein mensch. und der BAuer kann seine milch doch mal versuchen ab hof mit gewinn zu verkaufen ich glaub da landet er auch nen bauch platscher. sowas ist marktwirtschaft angebot und nachfrage bestimmen den preis.
     
  15. #55 happyseppi, 28.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Ich musste auch ein bischen suchen bis ich den Metzger meines Vertrauens gefunden habe.
    Gott sei Dank bin ich da nicht der einzige. Dem rennen die Kunden die Bude ein. Bei dem funktioniert die Marktwirtschaft ;-).
    Aber bei Fleisch gibt es nach einigen Skandalen immer mehr Leute die Qualität erkennen und darauf achten.
    Es muß wohl erst einen Milchskandal geben.

    Dominikus
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Bei Grundnahrungsmitteln funktioniert die Marktwirtschaft nur bedingt, weil ich auf sie angewiesen bin und nicht beliebig lang darauf verzichten kann, weil sie mir im Moment zu teuer sind. Bei Bekleidung und auch einer neuen kaffeemaschine kann ich den Kauf aufschieben, bis es einen günstigen Preis gibt.
    Einige afrikanische Länder habe in den letzten Jahren das von der EU billig angebotene Überschussgetreide gekauft, das billiger war als das von eigenen Bauern angebotene. Auf den ersten Blick ein kluger Schachzug. Viele dieser Bauern sind pleite gagangen oder sind in die Städte gezogen weil es dort billiges EU-Getreide gab. Die Felder sind verrottet, Wüste, Erosion haben das Ihrige getan. In den letztenMonaten hat sich der Getreidepreis verdoppelt, es gab kein billiges EU-Getreide mehr. Die eigene Produktion gibt es fast nicht mehr, also müssen sie teueres Getreide importieren und viele Menschen können es nicht kaufen.
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Das stimmt so nicht ganz. Massa (heute Real) und Edeka gabs schon in den 70ern. Im Tante Emma-Edeka um die Ecke wurde nur das gekauft, was man vergessen hatte, weil alles doppelt so teuer wie in den besser sortierten Supermärkten war. Nur ist man da mit dem Fahrrad ohne Gangschaltung hingefahren und hat die Taschen am Lenker und auf dem klapprigen Gepäckträger transportiert. Irgendwo war dann auch noch Platz für einen ziemlich primitiven Kindersitz und Kind musste schon ganz schön aufpassen, daß die Füsse nicht in den Speichen gelandet sind.

    Der Wocheneinkauf Gemüse und Obst fand eher auf dem Wochenmarkt statt, alternativ auch beim Bauern am Ort.

    Aus der Anfangszeit von Aldi sind mir nur diese engen, kleinen, vollgestopften Läden voller Pappkartons, langen Schlangen an der Kasse und die schnelltippenden Kassiererin in Erinnerung geblieben. So großzügig wie heute ging das nicht ab und das Sortiment war viel kleiner.

    Gott bin ich alt, ich kann mich auch noch an die Einführung der ersten weissen Ware im Supermarkt erinnern. Endlich konnte ich mir von meinem kärglichen Taschengeld Erdnussflips leisten. ;-)

    Abgesehen vom ganzen Computerkram leben wir als kleine Familie heute auf dem Lebensstandard der 70er. In einigen Bereichen sogar schlechter, weil wir uns die hohen Eintrittspreise für Zoos und die Spaßbäder nicht mehr leisten können.

    Ich bin jedenfalls heute froh, daß es Aldi gibt: Frische, aromatische, günstige Tomaten anstelle von teurer Gammelware bei der Konkurrenz gegenüber. Die Ersparnis habe ich gleich in eine kleine Portion eines hochwertigen luftgetrockneten Schinkenspecks investiert.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    hallo zusammen,

    ich habe eben mal quergelesen und moechte noch einen denkanstoss geben (wir hatten einen aehnlichen thread uebrigens vor ca. 1 jahr (?)):

    solange 1 l mineralwasser ca. 0,6 €, 1 l cola ca. 1 € und das viel aufwaendiger herzustellende bier ca. 2 €/l kostet, muss doch milch mindestens so viel wie das bier kosten? und warum ist sojamilch fast doppelt so teuer wie milch?

    warum regt sich eig. niemand ueber das teure wasser auf? ich kann es - als vielmilch(und sojamilch)trinker - nicht verstehen. vielleicht sollten die bauern mal als gag 1 woche wasser oder sojamilch in die flaschen fuellen und den preis anheben...

    lg blu

    ps ich weiss, dass es ratskrone und valon billiger gibt. aber lieber fahre ich einen 11 jahre alten astra und trinke bessere milch und sojamilch.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Über den Preis von Mineralwasser regt sich kaum jemand auf, weil man in Deutschland, aufgrund der guten Trinkwaserqualität, auf Mineralwasser ganz gut verzichten kann.
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Hi,
    über den Preis von Mineralwasser muss sich auch keiner aufregen, weil es trinkbares Mineralwasser für 0,19 EUR / 1,5l bei jeder Kette zu kaufen gibt.

    Es soll sogar Leute geben, die daraus Espresso brauen. ;-)
     
Thema:

MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

Die Seite wird geladen...

MILCHPREISE FALLEN WIEDER ... - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzdiskussion - Milchpreise

    Grundsatzdiskussion - Milchpreise: Da insbesondere im Latte-Art-Thread immer wieder Fragen zur verwendeten Milch dazu führen, dass über den Milchpreis einer bestimmten Sorte, oder...
  2. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...
  3. Eureka Mignon Crono - Plastikring herausgefallen

    Eureka Mignon Crono - Plastikring herausgefallen: Hallo zusammen, ich habe soeben meine Eureka Mignon Crono gereinigt. Dabei habe ich die Mühle kurz auf den Kopf gestellt, weil mir eine...
  4. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...
  5. Macap MXT mit abgefallenem Dosierer

    Macap MXT mit abgefallenem Dosierer: Hallo ihr, wie das Thema vielleicht sagt habe ich eine Macap MXT im Keller gefunden mit abgebautem Dosierer. Es scheinen auch teile zu fehlen...