MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

Diskutiere MILCHPREISE FALLEN WIEDER ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ... nunja, man kann über dieses thema - wie schon angemerkt - stundenlang diskutieren. ich halte subventionen...

  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    nunja,

    man kann über dieses thema - wie schon angemerkt - stundenlang diskutieren.

    ich halte subventionen im bereich grundnahrungsmittelproduktion für ein sehr effektives mittel.
    es ist nur eine frage, wie ich diese einsetze und welche wirkung erzielt werden soll.

    die landwirtschaft hat ihren regionalen charakter in deutschland fast vollständig verloren - und das ist das eigentliche problem. ich tendiere deshalb zu einer regionalen förderung der bauern.
    in der schweiz kauft man eine 100% biomilch aus der region für 20-30 cent günstiger, als die h-milch wasser variante des standard sortiments. und das funktioniert.
    die märkte dort sind auch nicht mit dieser ganzen südfrucht"scheiße" überschwemmt.
    die meisten sachen schmecken eh nicht. man sollte mal ne banane frisch vom baum essen.
    und ganz ehrlich - man braucht auch nicht alles.

    zweites problem ist immer die kette der händler, da will jeder was verdienen. und die größten den fettesten batzen. arm dran ist immer der kleinste am ende der kette. demnach kann man den bauern auch keinen vorwurf machen - sie fügen sich dem system und agieren im rahmen der bedingungen dieses systems.

    ps: und im discounter hab ich noch NIE eine frische und aromatische tomate gekauft.

    zum thema preise auch mal ein beispiel: ich zahle fürs kilo rind bei meinem metzger des vertrauens ca. 3-4 euro mehr. in der pfanne hab ich dann aber auch n kilo fleisch liegen.
    aus dem discount zeugs kocht erstmal 350ml wasser raus.

    gleiches beim brot. ich fahr 5 km zum bäcker, also einem echten bäcker. die leute rennen auch da den laden ein. samstags bekommt man ab 10 uhr fast nix mehr. qualität kann auch funktionieren.

    gleiches gilt für obst und gemüse. das kauf ich im großmarkt. das qualitätskriterium einer tomate ist nicht, dass das teil hart wie n tennisball ist :)

    schaut auch mal die schnittkanten der salate an. wenn die leicht verfärbt bis braun sind, dann ist das produkt älter als 2-3 tage. was ist daran frisch? im übrigen ist salat aus gewächshäusern schadstoffbelastet ;)

    diese liste könnte man endlos fortsetzen. aber die mehrzahl der verbrauchen will es geizgeil, saubillig, bunt/groß/XXL und 1500% nachlass auf alles und darauf nochmal 2000% beim kauf von 2 stück. die anbieter befriedigen nur dieses verhalten!
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    In diesem Thread sind die Folgen jahrzehntelanger Subventionen im Agrarsektor nachzulesen. :-D:-D:-D:-D

    Blubb
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    subvention ist ja auch nicht gleich subvention. so wie es heute betrieben wird und betrieben wurde - hab ich ja auch gesagt - weniger sinnvoll. regionale förderung halte ich dennoch für sinnvoll. die schweiz als beispiel ziegt das es funktionieren kann.
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
  5. #65 senseman, 29.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    tja nach lesen des spiegel artikels, bleibt den bauern wohl nur eins sich zusammen schliessen und die eigene Molkerrei auf machen ;-). dann können sie ja auch direkt verhandeln mit den abnehmern.
     
  6. #66 koffeinschock, 29.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    zum thema schweiz: ich kann mich erinnern, daß es mal ne zeit gab, da war der käse in der schweiz wesentlich teurer, wenn du ihn in der gegend um die produktionsstätten gekauft hast, als beim deutschen nachbarn. ob da wohl auch subventionen geflossen sind? ;)
     
  7. #67 Edith, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2008
    Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Meine Lieben :cool:, können wir uns darauf einigen, daß

    1. die wenigstens Verbraucher noch in der Lage sind frische Grundnahrungsmittel zu identifizieren und fachgerecht zubereiten zu können,

    2. die wenigsten Händler (equal ob Gross- oder/und Einzelhändler) selbige frischest anbieten können und

    3. die nationalen Verkäufer , unabhängig ob Milch-, Fleisch- oder Gemüse/ Obstproduzenten der näheren Umgebung (ca. Distanz max 45 km, keine Grenznähe und/-oder überschreitung), ohne Subventionierung, im

    4. Wenigsten den optimalen Abnahmefaktor haben, den sie aber benötigen....

    um

    5. halbwegs überleben zu können.

    Meiner Meinung nach diskutiert Ihr hier auf verd... hohem Niveaux, dass kenn ich auch, so ist dass nicht, nur, der Fall ist dann verd... tief, glaubt mir
    sagt mit zerfurchter Stirn

    Edith
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Hi Edith,

    Punkt 1) möchte ich widersprechen.

    Neulich ging durch die Medien, daß der Nachwuchs der sog. Unterschicht
    übvergewichtiger ist als der Nachwuchs andere Schichten.

    Auch Hartz4-Empfänger wissen was z.B. frisches Obst u. Gemüse ist.
    Die haben nur keinen Bock ihren Kids das zuzubereiten. Da wird lieber der Mikrowellen-Scheiss genommen.
    Das ist der Irrsinn im Jammerland D. Der teuere Schrott wird zugunsten der Bequemlichkeit gekauft und dann wird auch noch gejammert......

    Auch Bezahl-TV lebt von dieser Zielgruppe.

    Bei uns ist am So. wieder offener Sonntag im HIT mit 10% auf alles, auch Milch. Am Samstag wird die Hütte wieder voll sein, am Sonntag trifft man nur die, die was am Sa. vergessen haben.
    Da werden also 5-6 Cent bei der Milch völlig irrelevant......:shock:

    Blubb
     
  9. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...


    Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass frisches Obst und Gemüse einfach zu teuer ist für Hartz 4 Empfänger? Fleisch, "Microwellen-Scheiss" und andere fettige Nahrung macht eben satt und ist günstiger.
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Uffff.......welch ein Quatsch !

    Heute ist Mittwoch. Lese mal die Angebote in den diversen Werbeblättchen, falls nicht zu aufwendig.......

    Blubb,
    der mindestens 1 x Woche selber einkauft.
     
  11. #71 nobbi-4711, 30.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Saisonobst und -gemüse, Reis, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten etc sind auf jeden Fall günstiger. Da kann man für 2 Euro 4 Personen gesund verköstigen. Aber wenn ich die Leute in den Schuldnerberatungssendungen beim Einkaufen sehe, kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Großenteils Fertigfutter. Wenn das repräsentativ ist, dann tuts mit leid für D. Wenn ich Zeit und keine Kohle hab, kann ich auch Kochen lernen...unsere Mütter habens ja auch nicht aus reiner Lust an der Freude gemacht, zumindest nicht meine. Da war auch schon die wirtschaftliche Notwendigkeit, bei 3 Kindern und einem Alleinverdiener. Wir hatten jedenfalls immer was gesundes auf dem Teller, auch wenn der jüngste es nicht immer mochte...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    für die meisten ist ja auch der supermarkt der ort für frische!

    da hab ich im leben noch kein frisches obst und gemüse oder fleisch gekauft.

    aufm hofladen vom bauern bekommt man saisonal und preiswert qualitativ gutes obst und gemüse. ich esse lieber nen apfel der nach apfel schmeckt, als irgend ne geile supermarkt südfrucht. aber die werbung suggeriert uns ja, dass es ohne nicht geht ... traurig :/
     
  13. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    das ist ja der trugschluss, die einzelgerichte erscheinen zwar günstig wenn du im supermarkt davorstehst, aber ich back dir mit ein paar grundzutaten und 500g mehl auch für wenig geld richtig leckere pizza, und zwar soviel dass mehr leute davon satt werden als du für pizza ausgeben würdest wenn du TK pizza nimmst. (übrigens kann man selbstgemachten teig bzw. sogar ne ganze vorbereitete auch wunderbar einfrieren ;) )
     
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    ja geil ... lasst mal einen BOARD-hartz4-speiseplan machen :D

    nein spass beiseite, the-hg ... was du sagst stimmt durchaus.
     
  15. #75 plempel, 30.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Das hat gar nichts, überhaupt nichts mit Hartz 4 zu tun:

    Tomaten (Dose oder frisch), Basilikum, Knoblauch, bisschen Butter/Öl, 500g Nudeln
    --> 4 Leute satt, unter 5 Euro, "Esserlebnis"

    Knoblauch, Peperoncini, Petersilie, Öl, Parmesan (leider das teuerste),
    500g Nudeln
    --> 4 Leute satt, unter 5 Euro, "Esserlebnis"

    (Suppen)huhn, Bund Suppengrün, Wasser, Einlage, Brot,
    --> 4 Leute satt, unter 7 Euro, "Esserlebnis"

    Paar Eier, Mehl, Milch, Marmelade/Zucker, etwas Fett,
    --> 4 Leute satt, unter 5 Euro, "Esserlebnis"

    usw, usw ...

    Das ganze Mikrowellen- und Conveniencezeug ist zwar praktischer, aber doch viel teurer. Und schmeckt auch nicht so gut. Kein "Esserlebnis" und auch kein "Kocherlebnis".
    Was viele Leute vorm "normalen" Kochen abhält, ist a) der relativ hohe Einstiegspreis (Grundzutaten kann man halt nicht in Kleinstmengen kaufen) und b) fehlende Lust und vor allem fehlendes Know-how. Die Zeit muss man sich nehmen.

    Gruss
    Plempel (Hunger...!!)
     
  16. #76 ergojuer, 30.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Marcus, du bist nicht der Erste, der hier "die Mütter" ins Spiel bringt und damit doch weit an der Realität vorbeidenkst.
    Wurde hier nicht auch schon nach dem verpflichtenden Hauswirtschaftsunterricht "für Mädchen" gerufen?
    Die Frau als Hausmamsell ist heute nicht mehr zeitgemäß. Die meisten Familien könnten auch heute wohl noch von einem Verdienst überleben, sofern sie denn den Lebenstandard der 7oer Jahre leben wollen. Das will heute aber keiner mehr wirklich, statt dessen sind Computer, Einbauküche, Auto, Urlaub mindestens 1x im Jahr, etc pp heute Standard. (Meine Eltern sind in 40 Jahren praktisch nie in Urlaub gefahren und solches verhalten war auf dem Dorf "ganmz normal". Noch heute finde ich es im Grunde seltsam, das die Mehrheit meint in arbeitsfreier Zeit aus dem eigenen, eigentlichen Leben hinaus in fremde Länder fahren zu müssen, sich dazu wohl möglich in Hotels kasernieren zu lassen...)
    Frauen wollen und müssen deshalb heute auch arbeiten. dagegen wird hier wohl auch keiner was haben.
    Jetzt erklär mir aber mal einer, wie man/frau frisch eingekauftes und frisch gekochtes Essen mittags um halb 12 spätestens 13 Uhr auf den Tisch bekommt, wenn mann/frau mittags bis 12 arbeitet und im Idealfall um 12:15 wieder daheim sein kann?
    So sieht die Familienrealität heute aus.

    In der Zeit von Mittag bis Abend birgt der Tag dann Aufgaben wie Haushalt, Einkaufen, Hausaufgaben, etc. pp.

    Und dass die zur Sendung gebrachten Szenen in Schuldnerbartungsserien repräsentativ sind, glaubst du doch auch nicht, oder?

    Ich werde in dem ganzen Thread den Eindruck nicht los, dass sich hier Singles mit 1000€ Espressomaschinen und ganz viel Freizeit nur noch gegenseitig ob ihrer Feinschmeckerqualitäten auf die Schulter klopfen.

    Soll "der Hofladen" nun ernsthaft zur Versorgungsquelle der Familie in unserer Zeit werden??? Jetzt soll also wirklich Hinz und Kunz mit dem Auto zum Bauern aufs Land donnern um dort die Frischeration an Obst, Saisongemüse und Eiern zu kaufen? Verquerer gehts doch gar nicht....
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    ich habs auch ironisch gemeint plempel :)

    es war eher - und da stimme ich deinen ausführungen zu - ein anspielung auf die sinnlose "mit wenig geld kann man sich nicht gesund ernähren" diskussion inkl. dem "deshalb mehr sozialhilfe bla bla usw. gejammer".

    es liegt da eher an den leuten, dem wissen und dem eigenen antrieb.

    was alles ansich aber auch nix mit milch zu tun hat :D
     
  18. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    habe ich nicht behauptet :) ... sondern eher als alternative, möglichkeit, option oder was auch immer angesprochen. wie immer ist ein gesunder mittelweg möglich - das muss jeder selbst entscheiden. ich erachte es aber genauso für falsch den supermarkt um die ecke als einzige quelle für lebensmittel anzusehen. viele leute in der heutigen zeit kennen es aber nur so und wissen nicht das es auch anders geht.

    die 4km zum hofladen leg ich übrigens mim mountainbike zurück ^^
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    ... wir essen abends warm - gemeinsam.

    Blubb
     
  20. #80 ergojuer, 30.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    Das machen wir auch und kochen dann in der Regel auch eine Kleinigkeit, sprich kein Menue.
    Wenn unsere große Tochter aus der Schule kommt, hat sie trotzdem nen Bärenhunger und verlangt dann auch schon mal ganz deutlich nach "was Warmen". Und da kommt der Imbiss, das Fertiggericht, TK-Gemüse oder ähnliches auch schon mal ganz gut. Das heißt nicht, dass es so etwas täglich gibt.
    Aber ich finde es sehr gut, dass es heutzutage auch so etwas im Supermarkt gibt.

    Das grundsätzliche Verteufeln von Fertiggerichten, Tiefkühlkost und Discountergemüse halte ich für ebenso weltfremd und rückwärtsgewandt wie das Verteufeln von Handys, TV, MP3-Playern, Discountern etc. pp !!!

    Und noch was, von wegen frisches Gemüse:
    Mir sagte mal ein Koch, dass wenn man richtig frisches und vitaminreiches Gemüse kaufen wolle, dann müsse man TK-Gemüse kaufen. Das käme vom Acker direkt ins Werk und würde da mitsamt aller Vitamine schockgefrostet.
    In Sachen Vitamine und Co könne da kein Marktgemüse mithalten, da dies in der Regel schon mindestens 12 Stunden (Hofladen), in der Regel (Bauer >Großmarkt > Gemüsehandler) aber deutlich älter sei.
    Jetzt wollt ich doch wissen, ob der gute alte Gary aus Berlin damit richtig lag.
    und was spricht Wikipedia? Voila!
    Gemüse – Wikipedia
    Das ändert aber nichts daran, dass TK-Erbsen fade schmecken. Wirklich gut haben mir Erbsen nur geschmeckt, solange ich sie als Kind noch eimerweise aus der Schote gepuhlt habe und Mutter sie abends in rauen Mengen in die Tiefkühltruhe eingelagert hat. Aber ein Zurück zu Scholle und Gemüsegarten gibt es für unsere Generation wohl nicht.
     
Thema:

MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

Die Seite wird geladen...

MILCHPREISE FALLEN WIEDER ... - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzdiskussion - Milchpreise

    Grundsatzdiskussion - Milchpreise: Da insbesondere im Latte-Art-Thread immer wieder Fragen zur verwendeten Milch dazu führen, dass über den Milchpreis einer bestimmten Sorte, oder...
  2. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...
  3. Eureka Mignon Crono - Plastikring herausgefallen

    Eureka Mignon Crono - Plastikring herausgefallen: Hallo zusammen, ich habe soeben meine Eureka Mignon Crono gereinigt. Dabei habe ich die Mühle kurz auf den Kopf gestellt, weil mir eine...
  4. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...
  5. Macap MXT mit abgefallenem Dosierer

    Macap MXT mit abgefallenem Dosierer: Hallo ihr, wie das Thema vielleicht sagt habe ich eine Macap MXT im Keller gefunden mit abgebautem Dosierer. Es scheinen auch teile zu fehlen...