Milchschäumen mit saeco aroma

Diskutiere Milchschäumen mit saeco aroma im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin seit einigen Tagen Besitzerin einer Saeco Aroma. Espresso wird damit klasse, aber irgendwie habe ich den Dreh für eine gut aufgeschäumte...

  1. #1 Humboldt, 02.01.2005
    Humboldt

    Humboldt Gast

    Bin seit einigen Tagen Besitzerin einer Saeco Aroma. Espresso
    wird damit klasse, aber irgendwie habe ich den Dreh für eine
    gut aufgeschäumte Milch noch nicht raus um einen
    Cappuchino zu machen.
    Kann mir jemand kurz die Schritte beschreiben,
    wie ich das mit der Maschine hinkriege?

    Danke schon mal.
    Sigrid
     
  2. #2 K.R.ausDO, 02.01.2005
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sigrid,

    willkommen im Board!

    Bei Deiner Maschine must Du die Temperatur erhöhen, um Dampf bekommen zu können. Das machst Du mit dem Dampfschalter wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn die Kontrolleucht wieder aus geht, d.h. die Dampftemperatur erreicht ist, kannst Du aus dem Dampfrohr durch Öffnen des Drehrades/Dampfventil den Dampfbezug starten. Zunächst wird etwas Wasser austreten, das entsorgst Du geeignet. Nun kommen wir zum Puddelskern, der im Grunde für alle Maschienen gleich abläuft:

    Ein max. zu einem drittel mit Milch gefühltes Gefäß hält Du so unter das Dampfrohr, daß gerade eben das Ende des Rohres in die Milch eintaucht. Nun öffnest Du das Dampfventil. Es soll nun ein schlürfendes Geräusch entstehen. Langsam nimmt nun das Volumen des Milchschaumes im Gefäß zu. Zum Ausgleich must Du den Becher langsam absenken, damit das Rohrende weiterhin knapp unter der Oberfläche endet und das Schlürfen weiterhin gut hörbar ist.

    Dieses funktionert maximal solange, bis die Milch und ihr Schaum eine Temperatur von 60 bis 65° C erreicht hat. Danach fällt der Schaum schlagartig zusammen und es blubbert nur noch große Blasen im Gefäß.

    Es mach daher Sinn, wenn Du Deine Hand während des Schäumes an das Gefäß hälst und so den Temperaturanstieg verfolgst.

    Speziel bei Deinem Gerät kann es sinnvoll sein, das Gefäß leicht schräg zuhalten und das Rohrende in Randnähe einzusetzen.

    Und dann gilt:
    [b:post_uid2]ÜBEN![/b:post_uid2]

    Wichtig ist hinterher die Reinigung des Dampfrohres. Dazu gibt's es viele Möglichkeiten, aber das wichtigeste ist, daß Du nach dem Reinigen noch mal einen kurzen Dampfstoß durch das Rohr schickst, um evtl. ins Rohr gewischte Milchrückstände aus dem Rohr herauszublasen. Die Rückstande sind sonst die typischen Gründe für das Verstopfen des Rohres.

    Und nun viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!

    :)

    P.S.: Wenn Dir die Milch zu heiß geworden ist, dann hilft abkühlen weiter! Soll heißen, entweder ein Schuß kalte Milch hinzugeben und mit einem Rührquirll weiter machen oder ganz kalt werden lassen und dann komplett von vorne ...
     
Thema:

Milchschäumen mit saeco aroma

Die Seite wird geladen...

Milchschäumen mit saeco aroma - Ähnliche Themen

  1. Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren

    Saeco Vienna - Milchschäumen perfektionieren: Hey liebe Forumcommunity! Ich versuche gerade herauszufinden wie man mit der Saeco Vienna am besten milchschäumen kann. Nach den Empfehlungen von...
  2. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  3. Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen

    Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen: Hey Kaffee-Netz Community! :) Ich bin schon sicher seit 3 Jahren in diesem Forum am Tipps lesen und mache heute meinen ersten Post. Seit ca. 3...
  4. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  5. Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen

    Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen: Guten Morgen, ich besitze die Lelit Anna PL41TEM seit wenigen Monaten. Seit kurzem passiert es, dass kurz nach dem Verwenden der Dampfdüse ein...