Milchschäumen mit Vibiemme Domobar Junior DB

Diskutiere Milchschäumen mit Vibiemme Domobar Junior DB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich versuche mich nun seit 2 Monaten mit meiner neuen Maschine, die mit einer 2Loch Düse daherkommen, wobei der Dampf eher an den Seite ausströmt....

  1. #1 kbrinkmann, 14.02.2019
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    ich versuche mich nun seit 2 Monaten mit meiner neuen Maschine, die mit einer 2Loch Düse daherkommen, wobei der Dampf eher an den Seite ausströmt.
    Der Milch wird sehr schnell heiß, ist aber kein homogen sondern Oben grobporig mit einem trockenen Flaum und unten nur einfach heiße Milch. Mit meiner Silvia und 1Loch Düse nicht im Entferntesten vergleichbar.

    Mich ärgert es dass ich die Milch nach dem Ziehen sofort grobporigen Flaum und grobe Blasen habe und beim Rollen man eigentlich keine nennenswerte Bewegung sieht. Bei 65 Grad habe ich dann nur eine Phase groben Schaums mit Flaum und darunter ungeschäumte heiße Milch.

    Mache ich da handweklich was falsch oder wäre eine andere Düse ratsam? Ich hatte bei meiner Silvia eine 1 Loch Düse mit der der Dampf einach vorne und nicht seitlich rauskam, damit gelang mir bester homogener latteartfähiger Schaum.

    Weiß jemand für meine Maschine welche Düse mit welchem Gewinde ich da nehmen kann?

    Gruß aus Paderborn,

    Karsten
     
  2. #2 Espresso Patronum, 15.02.2019
    Espresso Patronum

    Espresso Patronum Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Karsten,
    mein Vater hatte die gleichen Probleme bei seiner Domobar Super DB PID und ich habe es auch nicht so hinbekommen wie mit meiner Isomac Zaffiro oder der BZ 07 eines Bekannten.
    Wir hatten das Gefühl, dass der Dampfaustritt viel zu weit seitlich und nicht genug nach unten gerichtet ist. Das Ergebnis war genau so, wie du es beschrieben hast. Ich habe verschiedene Methoden beim Schäumen probiert, was aber alles nicht wirklich geholfen hat, weil ein Loch der Düse immer den Schaum "kaputt geblasen" hat.
    Eine neue no-name 4-Loch Düse hat uns dabei auch nicht wirklich weiter gebracht.
    Seit wir die Düse mit einer 3-Loch Düse von Tidaka verbaut haben, hat sich das Ergebnis deutlich verbessert, der Schaum ist feinporig und Latte Art ist möglich.
    Er hat die "TIDAKA Dampfdüse 3-Loch-Düse Multi10 Innengewinde". sollte bei dir also auch passen.
    3-Loch wenn hauptsächlich kleines Kännchen (300ml)
    4-Loch wenn hauptsächlich großes Kännchen (600ml)

    Mein Vater ist wirklich zufrieden und kann auch als Anfänger jetzt viel leichter schäumen.
    Ob es dir den Preis wert ist, musst du wissen, aber wir waren nach dem 4-Loch Fehlkauf froh, eine Düse gefunden zu haben, bei der alles passt.
    Alternativ kann ich dir nur empfehlen, nach einer Düse zu schauen, bei der es so scheint, als wäre der Dampfstrahl so weit wie möglich nach unten gerichtet.

    Gruß
    Dennis
     
  3. #3 kbrinkmann, 15.02.2019
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dennis,

    Genau bei Tidaka habe ich auch nachgesehen, war mir aber nicht klar, welches Gewinde ich brauche. Du empfiehlst da die 3- und 4 Lochdüse?
    Ich hätte aufgrund meiner Silvia Erfahrung eher für die Einloch Variante entschieden, damit ich für die Rollphase genügend Zeit habe bis die 65°C erreicht sind.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 15.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das stimmt. Du hast ja auch zum ersten Mal eine richtige Maschine mit Dampfboiler in den Fingern.

    Bei so einer Maschine mit ordentlich Puste darfst du praktisch nicht ziehen, sondern musst von Anfang an rollen.
    Diese ganzen Beschreibungen: erst gemütlich ziehen, dann gemütlich rollen, sind für Einkreiser, aus denen praktisch nichts herauskommt und das ganze Schäumen sowieso ewig dauert.

    Bei einer Maschine mit Dampfboiler dauert das Schäumen nicht länger als ein Espressobezug.

    Wenn du erst ziehst, handelst du dir die Blasen ein, die du dann nicht mehr verkleinert bekommst, bevor die Milch zu heiß wird.

    Ja.

    Besser: von Anfang an rollen und dabei die Dampflanze immer tief genug halten. Durch die schnelle Drehbewegung der Milch im Kännchen wird genug Luft untergehoben. Du willst ja keine Luftblasen, sondern zu einer feinen Creme geschäumte Milch.
    Wenn dabei ein lautes Geräusch entsteht, machst du etwas falsch.
    Das hier manchmal beschriebene Geräusch von reißendem Papier ist schon zu viel und ein Zeichen dafür, dass die Lanze etwas tiefer muss.
    LA-tauglicher Milchschaum lässt sich praktisch geräuschfrei herstellen.
    Es kommt nur darauf an, dass die Milch schön flott ihre Runden im Kännchen zieht.
     
    Hainzpupainz und DochDieBohne gefällt das.
  5. #5 Espresso Patronum, 15.02.2019
    Espresso Patronum

    Espresso Patronum Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Mit einer Ein-Loch-Düse habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, sondern mich an die Empfehlungen im Shop von Tidaka gehalten.

    Die Methode von Kaspar hört sich natürlich auch sinnvoll an. So hatte ich es noch nicht probiert. Vielleicht führt das ja trotz der vorhandenen Dampfdüse schon zu dem gewollten Ergebnis.
     
  6. #6 kbrinkmann, 16.02.2019
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaspar,

    Ich habe mal heute Deine Methode probiert, also Dampflanze tief eintauchen und nur Rollen. Das Ergebnis war einfach nur heisse Milch. Ich denke ich benötige schon meine Ziehphase um etwas Luft hineinzubekommen. Nur wie man das hinbekommt dass es homogen bleibt und nicht oben grobporig flaumig und unten heiße Milch das muss ich noch weiter ergründen. Ich gehe immer noch davon aus dass ich handwerklich was falsch mache anstatt gleich zu behaupten die 2Loch Düse ist schuld, sonst würden ja alle Domobar Benutzer das Problem haben. Vielleicht brauche ich einfach mehr Übung oder einen Barista Kurs mit einer Profimaschine.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 16.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt nach: zu tief.
     
  8. #8 kbrinkmann, 16.02.2019
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Vermute ich auch. Null Luft drunter. Aus den diversen Videos kenne ich ja dieses Schlürfgeräusch. Aber sobald das kommt ist sofort diese Flaum da und der bleibt.

    Das scheint wie beim Musikinstrument zu sein, üben üben üben.
     
  9. #9 kbrinkmann, 21.02.2019
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    So, mit 4er Lochdüse von Tidaka ist noch mehr üben angesagt, der zweite Versuch war schon besser aber wieder ganz anderes Handling. Doch wohl eher meine Unfähigkeit une nicht die Hardware, sonst würden ja alle Domobar Benutzer keinen guten Milchschaum hinbekommen.
     
  10. #10 Krabbenkoenig, 21.02.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Bei mir rollts am besten im Kännchen wenn ich die 2er Düse in der Nähe der linken Seitenwand halte, damit kommt feiner Schaum ohne viel Ziehen.
    [Edith] Auch Domobar 2b
     
  11. max91

    max91 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin von einer rancilio silvia auf die domobar junior db umgestiegen und hatte ähnliche Probleme. Dann habe ich die Düse von der silvia an der domobar verbaut und es ist perfekt.
    Durch die kleine 1 Loch Düse sind die zieh und rollphasen deutlich länger und das Rollen lässt sich durch die einlochdüse super "einstellen".

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Milchschäumen mit Vibiemme Domobar Junior DB

Die Seite wird geladen...

Milchschäumen mit Vibiemme Domobar Junior DB - Ähnliche Themen

  1. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  2. Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen

    Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen: Hey Kaffee-Netz Community! :) Ich bin schon sicher seit 3 Jahren in diesem Forum am Tipps lesen und mache heute meinen ersten Post. Seit ca. 3...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen

    Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen: Guten Morgen, ich besitze die Lelit Anna PL41TEM seit wenigen Monaten. Seit kurzem passiert es, dass kurz nach dem Verwenden der Dampfdüse ein...
  5. Milchschäumen_S* B* Touch

    Milchschäumen_S* B* Touch: Servus✋, ich habe immer mehr Spaß daran zu Hause Kaffer zu brühen und mittlerweile schmeckt der Espresso ganz gut:) Was gar nich funktioniert...