Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner

Diskutiere Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Holger: Jep, da war doch was... muß ich nochmal reingucken. Vielleicht auch ein Indiz für Kalk... Hoffe ich nicht, hieße nämlich, daß mein...

  1. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    @Holger:

    Jep, da war doch was... muß ich nochmal reingucken.
    Vielleicht auch ein Indiz für Kalk... Hoffe ich nicht, hieße nämlich, daß mein Ionentauscher versagt (hat) trotz regelmäßigen Regenerierens.
    Danke für den Hinweis - werde ich checken.

    Grüße
    Markus
     
  2. #22 Chaosqueen, 08.07.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]ich stretche auf das anderthalbfache bis doppelte volumen ungefähr - das dreifache wie bei chaosqueen kommt mir dann doch etwas zu schaumig vor...
    [/quote:post_uid0]

    Im Espressoladen haben sie mir das so gezeigt....Schaum produzieren bis ca. 2 cm vor dem Rand der Kanne, damit nichts überkocht. Aber ich mache da keine Wissenschaft draus. Manchmal wird es auch weniger als bis 2 cm vor dem Kannenrand.
     
  3. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hi Oberschäumer!

    Ein Tip von mir, wenn jemand mit dem zu schnellen anwärmen des Kännchens Probleme hat. Gebt es einfach vorher in das Gefrierfach eures Kühlschrankes. Ihr werdet staunen welchen Erfolg ihr in Zukunft bei Kleinstmengen von Milch zum schäumen habt.

    Gruß Rotti

    ........und wenns die Gattin erlaubt, runter mit der Milchtemperatur auf +2°C. im Kühlschrank.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@rotti:
    +2 im Kühlschrank is nicht so glorreich, das mag der Wein nicht. Dann lieber nen Kühlschrank mit 0° Fach.
    Ausserdem, was machst Du wenn Gäste kommen? Viele Kännchen im Kühlschrank vorhalten?

    cheers
    afx
     
  5. #25 Chaosqueen, 08.07.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Dann lieber nen Kühlschrank mit 0° Fach.
    [/quote:post_uid0]

    Ja, so ein Kühlschrank ist wirklich genial. In meiner Küche steht einer. Dort hält sich wirklich vieles länger. Ist praktisch, wenn man als Berufstätige nicht so oft einkaufen gehen kann.

    Morgen früh werde ich den Tipp mit dem Milchkännchen mal ausprobieren....gleich im 0-Grad-Fach. Ich berichte dann.......
     
  6. #26 nobbi-4711, 08.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Verdreifachung des Volumens ist m.E. klar zuviel. Eine Verdoppelung ist schon hart an der Grenze, da kann es schon sein, dass der Schaum zu fest wird, um Latte-Art zu zeichnen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hi Jungs, dass mit dem Miclhkännchen ist ein Vorschlag! Daduruch hast du bei kleinen Mengen einfach länger Zeit Luft in die Milch zu bekommen. Ob es sinnvoll ist den Kühlschrank so weit runter zu regeln ist eine andere Sache, jedenfalls macht sich die Temperatur beim schäumen positiv bemerkbar.
    Wenn mehrere Gäste kommen dann nehm ich einfach ein größeres Kännchen wo schon mal mehr als 1 ltr. Milch/Milchschaum geschäumt werden kann. Nach dem schäumen wenn das Kännchen nicht mehr benötigt wird (wird jeder wissen) stelle ich die aufgeschäumte Milch wieder in den Kühlschrank.

    LG
    Mathias

    ..Chaosqueen - .bin neugierig wie es bei dir morgen aussieht wenn du den Test machst :p
     
  8. #28 Chaosqueen, 08.07.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Gerade war meine Nachbarin bei mir und hat sich mit ihrem Freund zum Espresso trinken bei mir eingeladen. Das ist genehmigt, denn sie hilft mir auch, die Wohnung zu streichen. Ich werde dann einige Espressotests machen aber viellleicht nicht sofort posten können. Weiße Farbe auf einem schwarzen Keyboard macht sich glaube ich nicht so gut :laugh:

    Ich werde posten, aber ich bitte um Geduld.

    Ein größeres Milchkännchen muß ich mir auch kaufen.
     
  9. #29 Chaosqueen, 09.07.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe. Der Schaum wurde feinporiger - fiel aber schneller in sich zusammen. :(
     
  10. #30 nobbi-4711, 09.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du mit "in sich zusammenfallen" Stocken meinst, dann ist das durchaus normal. Sehr flüssiger (giessfähiger) Milchschaum stockt innerhalb von 1 min. Dann muss er (so mach ich's jedenfalls) mit einem langen Löffel wieder aufgerührt werden. Solange die Milch noch heiss genug ist, geht das gut. Und dann die Kanne schwenken bis zum Eingiessen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Bericht vom Ventilcheck:

    Es hatte sich nur die Konterschraube losgerappelt; dadurch hatte sich die Einstellschraube zu weit angezogen...
    Nichts Gravierendes. Ich liebe diese Maschine! Da komt man wenigstens an alles ran. :cool:
    Mittlerweile klappts etwas konstanter - immerhin funktionierts jetzt durchschnittlich jedes 2. Mal.
    Da ist immer noch einiges an Übung gefragt...

    Viele Grüße
    Markus
     
Thema:

Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner

Die Seite wird geladen...

Milchschäumen wie ein profi - ... leider bin ich keiner - Ähnliche Themen

  1. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  2. Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen

    Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen: Hey Kaffee-Netz Community! :) Ich bin schon sicher seit 3 Jahren in diesem Forum am Tipps lesen und mache heute meinen ersten Post. Seit ca. 3...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen

    Lelit Anna - Brühgruppe zischt nach Milchschäumen: Guten Morgen, ich besitze die Lelit Anna PL41TEM seit wenigen Monaten. Seit kurzem passiert es, dass kurz nach dem Verwenden der Dampfdüse ein...
  5. Milchschäumen_S* B* Touch

    Milchschäumen_S* B* Touch: Servus✋, ich habe immer mehr Spaß daran zu Hause Kaffer zu brühen und mittlerweile schmeckt der Espresso ganz gut:) Was gar nich funktioniert...