Milchschaum bei BZ10

Diskutiere Milchschaum bei BZ10 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich bin gerade etwas frustriert: Nachdem meine Gaggia CC kaputt war habe ich mir nach 3 Espresso-losen Jahren den Traum einer...

  1. #1 Ahnungslose, 16.07.2014
    Ahnungslose

    Ahnungslose Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich bin gerade etwas frustriert:
    Nachdem meine Gaggia CC kaputt war habe ich mir nach 3 Espresso-losen Jahren den Traum einer tollen Maschine erfüllt: eine BZ 10 zog ein. Seit rund 8 Wochen experimentiere ich nun mal mehr mal weniger erfolgreich, doch was wirklich nie mit der CC vergleichbar gut klappt ist der Milchschaum.
    Ich habe auf die Michtemperatur geachtet, den Kännchen-Querschnitt im Verhältnis zur Milchmenge, die Lanzenstellung, die Milchsorte, die Schäum-Technik (ziehen und rollen, klingt so wie es sein soll), die Schäum-Dauer (bis man es gerade noch so halten kann)usw.
    Doch nie gelingt ein so creminger Schaum wie bei der Gaggia. Feinporig im oberen Teil schon irgendwie, aber unten nicht cremig sondern ziemlich flüssig. Schäumt man länger wird es ja gleich Bauschaum. Man hat einfach so verflixt wenig Zeit, bevor alles zu heiß wird. Ich habe auch mit Wasser und Spüli geübt ohne Ende.
    Die Lanze halte ich knapp unter die Oberfläche, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat, dann etwas tiefer zum verwirbeln. Und trotzdem wird der Schaum nie so durchgehend cremig wie bei der Gaggia, wo man deutlich weniger Power und somit mehr Zeit hatte.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 Wasserkopf, 16.07.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Ohne die spezifischen Eigenheiten der BZ10 zu kennen, lässt deine Beschreibung darauf schließen, dass du zu lange ziehst und zu wenig rollst. Eine Verdopplung des Volumens ist in meinen Augen zu viel.
     
  3. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Wäre gut noch einige Dinge zu wissen, welche Kännchengröße Du verwendest und was für eine Düse am Dampfrohr ist, 2-Loch / 4-Loch.
    Eine 4-Loch Düse ist eher ab einer Kännchengroße von 0,5L geeignet und für kleinere Kännchen ist eine 2-Loch Düse besser.

    Das Milchschaumvolumen zu verdoppeln, also eine 100%ige Zunahme ist eindeutig zuviel, sollte eher um die 50% Volumenzunahme sein.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 16.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Eine 2-Lochdüse verwenden und wenn vorhanden dann einen Auslass von ihnen mit einem Stück Zahnstocher verschließen.
     
  5. #5 Ahnungslose, 16.07.2014
    Ahnungslose

    Ahnungslose Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oh wie toll, danke euch für die Antworten!! Das werde ich morgen gleich ausprobieren: weniger ziehen und mehr rollen. In der Tat ziehe ich sehr lange und rolle nur noch relativ kurz (denkend, dass dann ja mehr Luft reingeht, die es cremig macht).
    Mein Kännchen fasst übrigens 0,5l und die Maschine hat eine 2-Loch-Düse. Mit größerem Kännchen und mehr Milch hatte ich auch schon probiert, es ergab aber auch nichts Überzeugendes.
    Die Dampfpower ist einfach wahnsinnig im Vergleich zur CC.
    Also nochmals danke, ich werde berichten :),
    viele Grüße :)
     
  6. #6 Betty80, 17.07.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich glaube das lange Ziehen ist bei vielen der Fehler. Dann hat man zwar ordentlich Masse im Kännchen, aber eben keine Zeit mehr, alles zu vermengen und eben einen homogenen Milchschaum zu bekommen. Und dann schwimmt der grobporige Schaum an der Oberfläche. Ich finde der richtige Punkt, ab wann die Luft in der Milch reicht, ist manchmal nicht ganz einfach zu finden. Und wechselt man mal die Milch, dann ändert sich auch wieder das Aufschäumverhalten.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich komme von der Expobar Brewtus mit der spitzen Einlochdüse und schäume nun mit der 2-Loch der Bezzera Strega.
    Ich ziehe aktuell noch viel zu lange, habe mal ganz bewusst halbiert und die gewonnene Zeit gerollt, schon war das Ergebnis wieder wie gewohnt.
     
  8. #8 strauch, 17.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wie ich heute in der INEI Broschüre gelesen habe empfehlen die sogar nur eine 25% Volumenzunahme.
     
  9. #9 Ahnungslose, 19.07.2014
    Ahnungslose

    Ahnungslose Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, allzu viele Versuche konnte ich bis jetzt nicht machen, es ist einfach zu heiß für heiße Getränke! Aber die Male, die ich es mit kürzerem Ziehen und längerem Rollen probiert habe, gingen eindeutig in die richtige Richtung. Noch nicht perfekt, aber der Weg stimmt ganz klar. Danke noch mal allen, die sich für mich Gedanken gemacht haben :)! Manchmal gibt es auch einfache Lösungen...
    Viele Grüße :)
     
Thema:

Milchschaum bei BZ10

Die Seite wird geladen...

Milchschaum bei BZ10 - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Probleme mit dem Druck beim Milchschäumen

    BZ10 - Probleme mit dem Druck beim Milchschäumen: Moin Kaffeegemeinde, ich habe seit einiger Zeit die BZ10. Nun ich habe sie mir gekauft, weil ich dann doch des Öfteren mal ein paar Cappus...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...