Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums?

Diskutiere Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit kurzem die Classic Coffee und bin sehr zufrieden. Eine Frage aber zum Milch-Aufschäumen: Verwende 1,5% frische Vollmilch und...

1. #1 Rokitta, 22.04.2002
    Rokitta

Rokitta Gast

Hallo,
    habe seit kurzem die Classic Coffee und bin sehr zufrieden. Eine Frage aber zum Milch-Aufschäumen:

Verwende 1,5% frische Vollmilch und erzeuge Milchschaum in einem Glas (Basis für Milchkaffee).
    Wähle ein großes nach oben breiter werdendes Glas und fülle es gerademal ein Drittel voll. Nach wenigen Sekunden Aufschäumen ist der Schaum schon am Rand des Glases (und darüber) und ich laufe Gefahr das kleine Luftansaugloch des Aufschäumaufsatzes zu verstopfen - weil ich sonst mit dem unteren Ende der Düse die Milch nicht mehr berühre.

Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

Gruß Carsten

2. w.haas

w.haas Mitglied

gib mal unter (search) "Milchschaum" ein. Danach hast du keine Fragen mehr.
    (bin mir aber auch nicht sicher ob du Antworten hast)
    Jedenfalls ist in diesem Forum Michschaum das Thema No_2.

Gruss
    Wolfgang

3. #3 Barista, 22.04.2002
    Barista

Barista Mitglied

Ich habe auch die Gaggia und habe Anfangs in Gefäßen aus Porzellan etc. aufgeschäumt.
    Ich finde jedoch, dass es wesentlich besser geht, wenn man ein Metallgefäß nimmt. Warum weiß ich nicht, vielleicht liegt es an der Wärmeleitfähigkeit.
    Kauf Dir also am besten ein kleines Aufschäumkännchen.
    Unabhängig davon hilft nur probieren und selbst Erfahrungen sammeln.

4. movvv

movvv Mitglied

[quote:post_uid0]ein großes nach oben breiter werdendes Glas ...[/quote:post_uid0]
    also es ist in den diversen milchbeiträgen hier schon wirklich alles gesagt worden, ausser ob die milch von glücklichen kühen (wer prüft das bitte ?) schaumfähiger ist ... ?!
    aber kurz : nach oben breiter werdend = nachteil !
    kauf ein kännchen (eher nach oben schmäler werdend) und füll das resultat dann in das glas ...
    du kannst auch fettere milch nehmen, das gibt noch , äh, "fetteren" schaum (find´ ich).
    ciao,
    klaus

5. steeg

steeg Mitglied

[quote:post_uid0="Barista"]Kauf Dir also am besten ein kleines Aufschäumkännchen.[/quote:post_uid0]
    Also wenn Du Dir ein kleines Kännchen gönnst, dann hast Du Dein Problem nur verlagert. Du solltest direkt ein Kännchen mit ca. 0,6- 0,75l anschaffen. Das Ergebniss wird Dich vermutlich überzeugen

Rolf

6. #6 juliaroma, 19.02.2014
    juliaroma

juliaroma Händler

AW: Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums?

Hallo, hatte auch anfangs Probleme mit dem Schäumen bei gaggia. Allerdings fand ich die Antwort in der Bedienungsanleitung: Man muss nach dem Umschalten nicht warten, bis die Leuchte angeht. Gleich losschäumen, dann hast du auch die richtige Temperatur! Viel Spaß!

Thema:

Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums? - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] KINU M47 Classic

KINU M47 Classic: UPDATE: Verkauft! Seit der Anschaffung einer EK43 wird unsere KINU M47 Classic nun seit Monaten nicht mehr genutzt. Die Mühle wurde 13.05.2019...
  2. [Verkaufe] Einkreiser Gaggia Paros

Einkreiser Gaggia Paros: Liebes Kaffee-Netz, auf meinem (frostsicheren) Speicher steht eine zum Zeitpunkt der Einmottung vor zwei Jahren komplett funktionsfähige Gaggia...
  3. [Verkaufe] Faema Velox Wandmaschine Tassenblech

Faema Velox Wandmaschine Tassenblech: Verkaufe hier ein Tassenblech für die Faema Wandmaschinen. Stammt aus Nachfertigung und passt genau. Preis wäre 150,- ohne Versand. Foto sende ich...
  4. Gaggia Classic überhitzt...

Gaggia Classic überhitzt...: Hallo! Meine Gaggia Classic überhitzt sehr stark, seit ich die sie das letzte Mal entkalkt habe... Ich habe danach zudem Puly Caff zum Entfetten...
  5. Quickmill 02835 pumpt beim Dampfbezug nicht

Quickmill 02835 pumpt beim Dampfbezug nicht: Hallo da draußen, nach meiner Restauration pumpt die Maschine beim Beziehen von Dampf nicht mehr(also ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden