Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums?

Diskutiere Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit kurzem die Classic Coffee und bin sehr zufrieden. Eine Frage aber zum Milch-Aufschäumen: Verwende 1,5% frische Vollmilch und...

  1. #1 Rokitta, 22.04.2002
    Rokitta

    Rokitta Gast

    Hallo,
    habe seit kurzem die Classic Coffee und bin sehr zufrieden. Eine Frage aber zum Milch-Aufschäumen:

    Verwende 1,5% frische Vollmilch und erzeuge Milchschaum in einem Glas (Basis für Milchkaffee).
    Wähle ein großes nach oben breiter werdendes Glas und fülle es gerademal ein Drittel voll. Nach wenigen Sekunden Aufschäumen ist der Schaum schon am Rand des Glases (und darüber) und ich laufe Gefahr das kleine Luftansaugloch des Aufschäumaufsatzes zu verstopfen - weil ich sonst mit dem unteren Ende der Düse die Milch nicht mehr berühre.

    Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

    Gruß Carsten
     
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    gib mal unter (search) "Milchschaum" ein. Danach hast du keine Fragen mehr.
    (bin mir aber auch nicht sicher ob du Antworten hast)
    Jedenfalls ist in diesem Forum Michschaum das Thema No_2.


    Gruss
    Wolfgang
     
  3. #3 Barista, 22.04.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.553
    Zustimmungen:
    3.108
    Ich habe auch die Gaggia und habe Anfangs in Gefäßen aus Porzellan etc. aufgeschäumt.
    Ich finde jedoch, dass es wesentlich besser geht, wenn man ein Metallgefäß nimmt. Warum weiß ich nicht, vielleicht liegt es an der Wärmeleitfähigkeit.
    Kauf Dir also am besten ein kleines Aufschäumkännchen.
    Unabhängig davon hilft nur probieren und selbst Erfahrungen sammeln.
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]ein großes nach oben breiter werdendes Glas ...[/quote:post_uid0]
    also es ist in den diversen milchbeiträgen hier schon wirklich alles gesagt worden, ausser ob die milch von glücklichen kühen (wer prüft das bitte ?) schaumfähiger ist ... ?!
    aber kurz : nach oben breiter werdend = nachteil !
    kauf ein kännchen (eher nach oben schmäler werdend) und füll das resultat dann in das glas ...
    du kannst auch fettere milch nehmen, das gibt noch , äh, "fetteren" schaum (find´ ich).
    ciao,
    klaus
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Barista"]Kauf Dir also am besten ein kleines Aufschäumkännchen.[/quote:post_uid0]
    Also wenn Du Dir ein kleines Kännchen gönnst, dann hast Du Dein Problem nur verlagert. Du solltest direkt ein Kännchen mit ca. 0,6- 0,75l anschaffen. Das Ergebniss wird Dich vermutlich überzeugen

    Rolf
     
  6. #6 juliaroma, 19.02.2014
    juliaroma

    juliaroma Händler

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums?

    Hallo, hatte auch anfangs Probleme mit dem Schäumen bei gaggia. Allerdings fand ich die Antwort in der Bedienungsanleitung: Man muss nach dem Umschalten nicht warten, bis die Leuchte angeht. Gleich losschäumen, dann hast du auch die richtige Temperatur! Viel Spaß!
     
Thema:

Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum bei gaggia classic coffee - Wie wird man herr des schaums? - Ähnliche Themen

  1. Perfekten Milchschaum mit Einkreiser (Gaggia Classic) oder Bodum Milchschäumer

    Perfekten Milchschaum mit Einkreiser (Gaggia Classic) oder Bodum Milchschäumer: Hallo weehrte Kaffeejunkies :) Da meine andere Hälfte sich daheim mit unserer Gaggia Classic leicht "angefreundet" hat (solange ich sie warte)...
  2. Gaggia Classic - Wasser nur in Tropfen - Milchschäumer ok

    Gaggia Classic - Wasser nur in Tropfen - Milchschäumer ok: Hallo an meiner Gaggia Classic - Maschine kam das Wasser von oben in den Siebträger nur noch in Tropfen, zu beobachten auch, wenn man den...
  3. Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug: Nachdem sich meine Quickmill technisch verabschiedet hat (Pumpe defekt), habe ich mir eine Gaggia Classic (RI9303/01) zugelegt. Nun habe ich aber...
  4. Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.: Hallo, meine Gaggia Classic macht nach wie vor einen super Espresso. Neuerdings gibt es allerdings Probleme beim Milchschäumen. Nach dem...
  5. Milchschaum Lattissima Pro VS. Gaggia CC Düse

    Milchschaum Lattissima Pro VS. Gaggia CC Düse: hallo zusammen, Ich steige aktuell von nespresso auf Siebträger um. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob man mit der gaggia CC und der Düse...