Milchschaum Bezzera Duo

Diskutiere Milchschaum Bezzera Duo im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, danke für dieses tolle Forum, in dem ich schon öfter gelesen und viele Antworten gefunden habe. Jetzt habe ich ein kleines...

  1. #1 Meleghir, 30.03.2021
    Meleghir

    Meleghir Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    danke für dieses tolle Forum, in dem ich schon öfter gelesen und viele Antworten gefunden habe.

    Jetzt habe ich ein kleines Problem, auf das ich keine richtige Antwort finden konnte: Nachdem ich mit meiner Rancilio Silvia einen sehr guten Milchschaum hinbekommen hatte, bekomme ich jetzt - nach der Aufrüstung :) - mit der Bezzera Duo keine richtig glatte Oberfläche mehr hin. Es sind immer ganz feine Bläschen im Milchschaum, die auch das Latte Art-Muster dann grob erscheinen lassen - und der Schaum schmeckt auch trockener als früher. Ich habe das Gefühl, es liegt an der Power der Dampflanze, die ich vorher ja nicht so hatte, aber ich weiß es nicht genau. Ich habe auch die Temperatur des Boilers mal verändert (von Standard 125 Grad auf 120 oder 130 Grad), aber das hat das Problem auch nicht behoben. Ich habe auch schon die Position der Lanze, die Dauer von Zieh- und Rollphase und den Winkel verändert, aber ich habe es bislang nicht verhindern können, dass die feinen Bläschen entstehen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Wahrscheinlich ist die Rollphase zu kurz, oder? Ich benutze ein 350 ml Motta-Kännchen.
     
  2. #2 Magista, 30.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Stell am besten mal ein Video rein wie du vorgest.
     
  3. #3 Magista, 30.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Verschiedene Düsen (z.b. Tidaka) ausprobieren kann auch helfen
     
  4. #4 Meleghir, 30.03.2021
    Meleghir

    Meleghir Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
  5. #5 Magista, 30.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Die Milch nach denm schäumen, zwischen zwei Kännchen hin und her giesen, hilft vieleicht;)
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Meleghir
    Ich glaube die BZ Duo hat eine "NoBurn-Lanze" mit innenliegendem Teflonschlauch. War das bei der Silvia auch der Fall?
    Andernfalls könntest du den Teflonschlauch, so er denn tatsächlich vorhanden ist, testweise entfernen.
     
  7. #7 Meleghir, 30.03.2021
    Meleghir

    Meleghir Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Das ist richtig. Die Silvia hat das nicht. Aber macht das denn den Unterschied?
    Ich hab gedacht, das liegt an der Dampf-Power?!
    Oder vielleicht auch daran, dass die Lanze zwei Löcher hat?
     
    rs254 gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich bilde mir ein dass mehr Wasserdampf (aufgrund der kühleren Temperatur des Teflon) abkühlt und so feuchterer Dampf entstehen kann, der zu diesem etwas grobporigen Schaum führt.
    So eine Dampflanze aus Metall ist ja viel heißer und damit näher an der Dampftemperatur.
    Vielleicht lieg ich auch komplett daneben, aber das ist ja schnell getestet und absolut rückbaubar.

    Die BZ Duo hat einen 1Liter großen Dampfkessel.
    Die Silvia ca. ein Drittel davon.
    Zumindest habe ich das gerade so gegoogelt.

    An der Power und der Anzahl der Löcher kann das natürlich auch liegen. Es ist schon eine Umstellung und sollte eigentlich auch vom Ablauf etwas anders sein.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich glaube da brauchts einfach noch ein bisschen Umgewöhnung... Jede Maschine ist anders und es gibt große Unterschiede bei Dampfdruck und Dampftemperatur auf die man sich erst mal neu einstellen muss. So aus der Ferne betrachtet würde ich versuchen die Rollphase zu verlängern...
     
  10. #10 Espresso3D, 30.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Ich würde mal das Kännchen weniger schräg halten, das ist bei genug Dampfpower gar nicht nötig. Und statt auf der rechten Seite des Kännchens - bzw bist du ja fast mittig - einen Punkt nahe am linken Rand des Kännchens suchen. Das Geräusch in der Rollphase ist zu laut, es sollte nicht so kreischen. Das kann an dieser nicht optimalen Position liegen. Ansonsten bin ich froh, dass bei dir die Latte Art auch so krüppelig aussieht wie bei mir, da bin ich sehr beruhigt :D.
     
  11. #11 Meleghir, 30.03.2021
    Meleghir

    Meleghir Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    :D
    wodurch kommt das kreischen denn zustande? Bzw. wie kann ich es verhindern?
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 30.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Milch bewegt sich zu wenig.
    Sorge dafür, dass sich die Milch mehr bewegt.
     
  13. #13 Meleghir, 01.04.2021
    Meleghir

    Meleghir Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Das habe ich versucht. Ich habe es aber irgendwie nicht so richtig hinbekommen. Das "Kreischen" kann ich auch nicht immer verhindern - manchmal aber schon. Ich hab's noch nicht so richtig gecheckt, glaub ich... :-D
     
  14. #14 Meleghir, 01.04.2021
    Meleghir

    Meleghir Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Das war ein guter Tipp, die Lanze auf die andere Seite und nicht so schräg zu halten. Es klappt so echt besser. Komisch...
    Danke für Eure Hilfe! :)
     
    Espresso3D gefällt das.
  15. #15 Meleghir, 01.04.2021
    Meleghir

    Meleghir Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    1259AC17-6F09-4C52-A4DA-160906035121.jpeg EC5F9EB5-3851-4B22-A9B1-E97953DE0DB8.jpeg So sieht es jetzt aus.
     
    Magista, Espresso3D, Menne und 2 anderen gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
  17. #17 ThisAmplifierIsLoud, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Ich wär ja froh, wenns bei mir wenigstens so krüppelig aussehen tät ...
    Linksdrehend - rechtsdrehend ... ob die Coriolis-Kräfte auch den Schaum beeinflüssen ? :D

    Ich geh mal die Maschine einheizen. Probiert wird alles.
    Der Kaffee schmeckt ja auch mit verpampter Latte-Art, insofern bin ich da entspannt.

    Nachtrag : Auch nach ausgiebigen Tests ist bei mir und meiner Bezzi kein Unterschied zwischen
    links- oder rechtsdrehend. Sieht beides Sch... aus. Ist mir aber ziemlich wurscht.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Milchschaum Bezzera Duo

Die Seite wird geladen...

Milchschaum Bezzera Duo - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch

    Bezzera Unica Dampfhahn Druck für Milchschaum nach Dichtungstausch: Hallo, ich besitze die Unica seit 5 Jahren. Ausserdem habe ich noch die Eureka Mignon Mühle. Ich hatte das Problem, dass der Dampfhahn immer...
  2. Bezzera BZ 77 Milchschäumen schwächelt

    Bezzera BZ 77 Milchschäumen schwächelt: Hallo liebe Fories, seit einigen Wochen kommt nicht mehr so richtig Wumms aus der Milchdüse. Ich habe schon die Löcher gesäubert, das...
  3. Bezzera 09 und der Milchschaum

    Bezzera 09 und der Milchschaum: Hallo Gemeinde, habe meine Bezzera jetzt ne gute Woche und habe immer noch Probleme mit meinem Milchschaum. Wird einfach nur heiß und wässrig....
  4. Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum

    Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum: Hallo allerseits, zuerst die Vorgeschichte: Die Bezzera habe ich schon seit ca. zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Das der Milchschaum...
  5. Milchschaum mit einer bezzera - wie geht's?

    Milchschaum mit einer bezzera - wie geht's?: Hallo, erst einmal ein frohes Fest an alle! Ich habe seit kurzem eine (gebrauchte) Bezzera BZ99 mit 4-Loch Dampfdüse und bin nun verzweifelt...