Milchschaum bitter

Diskutiere Milchschaum bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, irgendwie ist seit ein paar Tagenn der Milchschaum bitter und ich weiß nciht woran es liegt. Vorher war er nicht bitter. Einziger...

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Hallo,
    irgendwie ist seit ein paar Tagenn der Milchschaum bitter und ich weiß nciht woran es liegt.
    Vorher war er nicht bitter. Einziger Unterschied, zu vorher ist die Bohne, aber gleiche Sorte (Cafe Fausto Napoli) nur anderes Röstdatum.
    Schaum ist auch nicht zu heiß, denke son "latte Art" schaum.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Milchschaum bitter

    ist es die selbe oder ist es die gleiche Packung?
    Wie lange steht sie schon offen?
     
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Milchschaum bitter

    hi, ist die gleiche Sorte aber andere Packung. Hatte vor einem Monat eine bestell und vor zwei Wochen. Die erste habe ich glaube ich kürzer nach dem Rösten geöffnet, aber kann kein großer Unterschied gewesen sein.
    Packung ist am 8.9 Geröstet worden. Offen seit ca. 6 Tagen. War im Kühlschrank, danach dann wieder mit nem Gummiband zu gemacht und immer nur kleinere Portionen in den Bohnenbehälter gefüllt.
     
  4. #4 svemarda, 17.09.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Milchschaum bitter

    Mit der Milch ist alles in Ordnung? Die "Länger-haltbar-Milch" soll nicht richtig sauer werden, sondern so komisch bitter. Passt auf Deine Beschreibung des Milchschaumes. Ob ältere Milch noch schäumt, weiß ich nicht.
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Milchschaum bitter

    ich hatte unpräzise gefragt und ergänze:
    ist es die gleiche oder die selbe Packung Milch?

    Hast du den Milchschaum mal isoliert ohne Kaffee probiert wie er schmeckt?
     
  7. #7 Spaddl, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Milchschaum bitter

    Milch war schon ziemlich viel, sind bestimmt schon so 10l gewesen. Auch verschiedene (von verschiedenen Supermärkten die mit 3,5% Fett).
    Mal testen ob es auch ohne KAffee bitter ist.

    So getestet: Milch ohne Kaffee ist nicht bitter, also liegt wohl am kaffee. Der Espresso alleine ist aber auch nicht bitter. Möglicherweise die Crema ?

    habe auch den Mahlgrad etwas gröber gestellt und gleichzeitig etwas mehr Pulver genommen, weil der puck immer Matschig war. Jetz ist er schön trocken. Außerdem habe ich gerade festgestellt, das der Kaffee auch ein bisschen Schubweise kommt. Anfangs ein dickerer Strahl dann ein bisschen tröpfelnd (aber 25ml/25sek).
     
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Milchschaum bitter

    habe auch den Mahlgrad mal wieder feiner gestellt und weniger Pulver, Ergebnis ist das gleiche, Milchschaum mit Crema bleibt bitter.
     
  9. #9 plempel, 18.09.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
    AW: Milchschaum bitter

    Das ist halt so bei den "Kleinröstern", da ist keine Packung wie die andere, dafür ist der Stoff viel zu frisch und "individuell". Bei den Grossröstern bekommst Du gut abgehangenen Kaffee, der ist dann immer in etwa gleich. Also nicht wundern, wenn die zwei Packungen unterschiedlich schmecken.

    Crema allein schmeckt immer fies. :-?

    Was machst Du denn mit dem Milschschaum? Löffelst Du den ab? Ich verstehe das nicht ganz: Ist Dein "gemixtes Kaffeegetränk", also Dein Cappuccino bitter oder nur der Schaum oben drauf oder der schaumige Rest?

    Abgesehen davon ist der Napoli schon ein harter Knochen, soweit ich mich erinnere. Kann mir schon vorstellen, dass der gerne mal in Richtung bitter geht. Vielleicht wird's ja mit dem nächsten/anderen Kaffee wieder besser.

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 deus ex macchina, 18.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchschaum bitter

    Würde ich so grundsätzlich nicht unterschreiben.

    Bei den süditalienischen Holzkohleröstungen auf jeden Fall, und der verbrannte Geschmack konzentriert sich dann auch im Milchschaum.

    Aber bei fruchtigen, hell gerösteten Espressi ist die Crema meist ziemlich lecker und überhaupt nicht bitter. Dafür schmeckt im Cappuccino der Milchschaum dann schnell säuerlich-fruchtig, was ich persönlich überhaupt nicht mag.

    Ich denke, des Fragenden Rätsels Lösung ist tatsächlich eine bitter Crema, die sich im Milchschaum wiederfindet.
     
  11. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Milchschaum bitter

    jop das scheint mir auch so, das die crema vom Espresso bitter ist und damit der Milchschaum.
    Also ich mache es immer so das ich eine Capuccino Tasse unter die Maschine stelle, und dann den Milschaum reinkippe. Kommen dann teilweise so Blätter bei rum. Naja jedenfalls vermischt sich dadurch die Crema mit dem Milchschaum.
     
  12. #12 deus ex macchina, 18.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Milchschaum bitter

    Aber je weniger man dabei wild herumgießt vor der eigentlichen Latte Art, desto mehr Crema landet im Schaum obenauf, und umso stärker schmeckt der danach. Bei mir zumindest.
     
  13. #13 Biohazard, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum bitter


    Das würde ich hier nochmal hervorheben.

    Ich mag kräftige Röstungen (gerne auch mit Robusta), z.B. den Giasing von Fausto. Aber der Napoli ist auch mir zu bitter. Selbst mit Milch.

    Folglich würde ich einfach mal was milderes versuchen. Bei Fausto z.B. den Monaco oder auch den schon genannten Malabar.
     
  14. #14 pressoman, 22.09.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    AW: Milchschaum bitter

    Wenn die Milch ueberhitzt wird dan verbrennt der Zucker und anderes.Temperaturmanagement koennte helfen.Vielleicht.
     
  15. #15 Biohazard, 22.09.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum bitter

    Wenn wir mal von Lactose ausgehen, sollte die Temperatur des Dampfes für eine Zersetzung des Zuckers nicht ausreichen. Also eher unwahrscheinlich.
     
  16. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Milchschaum bitter

    habe nun mal andere bohnen probiert damit wars dann nicht mehr bitter, komischerweise ist es auch mit dem napoli bei gleichen einstellungen auch nicht mehr so bitter.
     
Thema:

Milchschaum bitter

Die Seite wird geladen...

Milchschaum bitter - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum bitter.

    Milchschaum bitter.: Habe oft das Problem dass sich (so meine Analyse) der Milchschaum meines Cappuccino dergestalt mit der Crema des Espresso vermischt dass das...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...