Milchschaum: Die Düse machts!!

Diskutiere Milchschaum: Die Düse machts!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte gerade ein unglaubliches Milchschaumschlüsselerlebnis über das ich unbedingt berichten muss :-) Bisher habe ich...

  1. #1 altaron, 02.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte gerade ein unglaubliches Milchschaumschlüsselerlebnis über das ich unbedingt berichten muss :)

    Bisher habe ich die Düse (2-Loch) benutzt die bei meiner Maschine dabei war und dachte dass mein Milchschaum schon ganz in Ordnung sei. So, dann hab ich hier gelesen mit welcher Düse hier sehr erfolgreich geschäumt wird, natürlich bei gleicher Maschine (Danke nochmal für das Bild @ Bohnenbubi). Hab die Düse dann bei espressoXXL bestellt und gerade den ersten Testlauf hinter mir.

    Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Beide Düsen haben 2 Löcher, gleiche Espressosorte, gleiche Milch und gleiche Technik. Der Milchschaum ist viel feiner, cremiger und einfach nur genial!! Hätte nicht gedacht dass die Düse so nen Riesenunterschied machen kann...

    Ich schäum' mir erstmal ne Badewanne voll und leg mich rein :)

    Frank
     
  2. #2 drosche, 02.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    welche Düse von xxl?

    gruß marcel
     
  3. #3 cappufan, 02.04.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo Frank,

    das würde mich aber auch interessieren - bitte laß uns an diesem Geheimtipp teilhaben! :)
     
  4. #4 altaron, 02.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Sodele, hier ist das gute Stück:

    [​IMG]

    Die Artikelnummer ist die 84070666 (Düse Dampfrohr - 2-loch - M10)

    Kann natürlich auch sein dass meine alte Düse einfach nur Müll war...

    Frank
     
  5. #5 cappufan, 02.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Vielen Dank, Frank!

    Die Form des unteren Teils sieht ähnlich aus wie meine jetzige 2-Loch-Düse, aber vielleicht steckt das Geheimnis im Inneren oder der Form insgesamt?

    Habe mir die Art.nr. notiert :)
     
  6. #6 drosche, 02.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    mich wundert das die düse ein innengewinde hat.
    hätte gedacht das da ecm gleich baut.
    oder hast du ein zwischen stück?
    denn ich habe meine zwei loch düse direkt von ecm bekommen.
    und diese hat ein außengewinde.

    gruß
    marcel
     
  7. #7 Katharina, 02.04.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo Frank,

    weißt Du zufälligerweise, ob man die Düse für alle ST-Dampflanzen verwenden kann? Oder gibt es da Beschränkungen?
     
  8. #8 langbein, 02.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    1.908
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Die Düsen unterscheiden sich zwischen den einzelnen Anbietern. Es gibt sogar unterschiedliche Düsen bei unterschiedlichen Modellreihen (so z.B. bei meiner Astoria)
     
  9. #9 altaron, 02.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    @ Drosche: Ich benutze kein Zwischenstück, kein Ahnung warum meine Maschine eine Düse mit Innengewinde braucht. Ich hab auch schön Düsen für ECM Maschinen gesehen die ein Außengwinde haben...

    @ Katharina: Ich denke mal die Düse passt auf alle Dampflanzen mit einem M10 Außengewinde. Ich würde auf jeden Fall bei espressoXXL nachfragen, die können dir auf jeden Fall sagen ob die Düse für deine Maschine passt.

    Ach ja, das "Geheimnis" könnte auch einfach sein dass weniger Dampf aus den Düsen kommt, zumindest dauert das Schäumen mit der neuen Düse deutlich länger.

    Frank
     
  10. #10 drosche, 02.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    wie hoch ist denn deine brühtemperatur eingestellt und wie nass ist dein wasserdampf?

    marcel
     
  11. #11 nobbi-4711, 02.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    1.147
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Giotto und TIII/MIII haben unterschiedliche Dampfrohre, die TIII aus VA-Stahl mit Innengewinde (also muss die Düse ein Aussengewinde haben).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Bei meiner älteren Technika, die wohl identisch mit der Giotto ist (Außengewinde am Rohr) ist der Dampf, abgesehen von den ersten 2 Sekunden, so trocken, dass man ihn nicht mehr sieht, sondern nur noch hört.
     
  13. #13 altaron, 02.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Kesseldruck ist bei 1.2 bar, die Brühtemperatur habe ich noch nie gemessen...

    Bzgl. Nässe des Wasserdampfs ist es ähnlich wie bei Arni, d.h. nach ein paar Sekunden ist der Dampf kaum noch sichtbar.
     
  14. #14 torkscoffee, 02.04.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    288
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Sagt mal,habt ihr auch das problem das eure düsen ,nach geraumer zeit ,den "geist" aufgeben?
    das bedeutet das der der dampf nicht mehr optimal raus schießt und der schaum nicht mehr optimal wird.
    unabhängig von dem maschinendruck....:roll:
     
  15. #15 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    evtl setzen sich deine löcher zu. wenn man sie in heißem wasser einweicht und/oder mit einem zahnstocher wieder frei kratzt, bekommen sie wieder ihren alten durchmesser.
    gruß, max
     
  16. #16 torkscoffee, 02.04.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    288
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    das habe ich auch schon gemacht,hat sich nicht geändert.
    mir hat man mal erzählt, das durch den wasserdampf die lochform sich verändert.also nicht mehr konisch,trichterförmich ist sondern säulenförmig wird....
     
  17. #17 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    huch, das hab ich ja noch nie gehört, aus was für nem material sollen die düsen denn sein?! edelstahl sollte sich von dem bischen dampf zumindest nicht beeindrucken lassen.
    gruß, max
     
  18. #18 torkscoffee, 02.04.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    288
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    er meinte es gibt weiche düsen und harte düsen:-(
    cimbalidüsen seien so hart das sie selten zu wechseln seien.
    wie oft habt ihr denn bis jetzt eure düsen wechseln müssen?
     
  19. #19 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    ach du lieber himmel, ich glaub in meiner maschine ist noch die erste, die müsste so von anfang der 90er sein. ist verchromtes messing. von müssen kann sowieso nicht die rede sein, wenn hier jemand auswechselt, dann meistens, um eine andere geometrie drauf zu setzen; schmalere löcher, weniger löcher, anderer winkel und solche geschichten. bin mal gespannt was unsere profis dazu sagen, vll gibt's das in der gastronomie ja tatsächlich...
    gruß, max
     
  20. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo, ich hatte heute auch ein AHA-Erlebnis, dnn bei mir ist eine Promac-Leiche eingetroffen, die ich wiederbeleben möchte. Angeregt durch Eure Diskussion habe ich gleich mal die 4-Lochdüse der Promac auf meine ECM Professionale geschraubt und ich habe die Welt nicht mehr verstanden...Seit Jahren quäle ich mich mit dem 2-Lochteil, mit der Promac-Düse brauche ich nur knapp 10 sec. und der Schaum ist super.

    Viele Grüße Lutz
     
Thema:

Milchschaum: Die Düse machts!!

Die Seite wird geladen...

Milchschaum: Die Düse machts!! - Ähnliche Themen

  1. Macht Kaffee (Koffein) Gaga ? Spinnen auf Drogen

    Macht Kaffee (Koffein) Gaga ? Spinnen auf Drogen: Zufällig darauf gestossen Fotos: So bauen Spinnen ihre Netze unter Drogeneinfluss Wer stellt ähnliches nach einem Kaffee an sich fest :D
  2. Meine Quickmill Orione macht Heißwasser und Dampf aber keinen Kaffe mehr

    Meine Quickmill Orione macht Heißwasser und Dampf aber keinen Kaffe mehr: ich habe eine Quickmill Orione 3000 bis vor ein paar Wochen lief auch alles bestens. Gestern hatte ich gemahlenen kaffee in den Träger gemacht. (...
  3. Tidaka 3 Loch Düse

    Tidaka 3 Loch Düse: Guten Tag, ich suche eine Tidaka 3 Loch Düse für meine Rocket Mozzafiato Typ V. Falls jemand eine hätte, darf sich gerne melden. Grüße
  4. Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft

    Bombenfeste Brühkopfdichtung lösen: wie macht Ihr das und wie oft: Hallo Freundinnen und Freunde italienischen Espressos, so alle 3 Monate zerlege ich den Brühkopf, reinige alles, erneuere ggf. die beiden...
  5. Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch

    Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch: Hallo, ich habe derzeit eine Gaggia Baby von 94 zur Reparatur. Beim initialen Funktionstest gab es ein lautes und hochfrequentes Knallen immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden