Milchschaum: Die Düse machts!!

Diskutiere Milchschaum: Die Düse machts!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milchschaum: Die Düse machts!! Hallo, meine Erfahrung zu den Düsen ist, dass man nicht einfach sagen kann die Düse ist schlecht oder...

  1. #21 cafesolo, 03.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo,


    meine Erfahrung zu den Düsen ist, dass man nicht einfach sagen kann die Düse ist schlecht oder gut. Die Düse muss im Zusammenspiel mit Maschine und Dampfpower gesehen werden.
    Ich hatte mir letzte Woche mit einem Freund eine 2-Lochdüse aus den USA schicken lassen, weil das Teil so gut sein soll. Zuhause auf der BZ35 ist damit ein richtig geiler Latte-Schaum zu produzieren. Im Büro auf der BZ99 funktioniert sie nicht so gut, da hier die Dampfpower geringer ist.

    Eine 4-Lochdüse mit Streichhölzern zu einer 2-Lochdüse umzufunktionieren würde ich nur tun, wenn man die Streichhölzer täglich wechselt. Oder wenigstens nach 2-3 Tagen. Wenn man das nicht tut, hat man bald einen Kleintierzoo in der Düse :).

    Gruß Uwe
     
  2. #22 drosche, 03.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    wo man aber drauf achten muss ist, das die 2 loch düse in der richtigen position steht.
    wenn sie das nicht tut passiert nämlich garnichts.
    ist zumindest bei mir so.

    gruß
    marcel
     
  3. #23 knastkoenig, 05.04.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo marcel,

    was ist denn die richtige Position? Bei mir stehen die beiden löcher auf 3 und 9 Uhr (relativ zur Arbeitsplatte) ist das korrekt?

    gruß
    knastkoenig
     
  4. #24 drosche, 09.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    ja genau. bei steht sie auch so.
    wie ich meine zweier düse bekommen hatte habe ich sie normal fest geschraubt, d.h. die löcher standen auf 12 und 6 uhr, und passiert ist garnichts.
    nachdem ich etwas gespielt habe steht sie jetzt halt auf 3 und 9 uhr.

    gruß
    marcel
     
  5. #25 altaron, 09.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hat jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht dass man mit einer 2-Loch-Düse einfach zu wenig power ins Kännchen bekommt um vernünftig rollen zu können?
    Ich hab mittlerweile alle erdenklichen Eintauchpunkte und Winkel ausprobiert, bekomme aber nur einen relativ schwachen Tornado. Zwar ist die Milch oben wunderbar cremig unten aber minimal dickflüssiger als ungeschäumte Milch. Ich hab schon in einigen threads hier gelesen dass beim Schäumen die Milch (zumindest theoretisch) aus dem Kännchen hüpfen können sollte, und davon bin ich noch weit entfernt. Ich hab mir auf jeden Fall mal ein paar 4-Loch-Düsen bestellt, vielleicht klappts dann besser.

    Ach ja, zum Thema Position der 2-Loch-Düse kann ich bei mir gar nix ändern bzw. es ändert sich nix egal wie ich das Ding draufschraube. Kann sowas überhaupt sein? Ich hab Null Ahnung von sowas... Egal was ich mache die Löcher stehen immer auf 6 und 10 Uhr

    Grüßle
    Frank
     
  6. #26 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    mir sind bei 0,6l die 2 löcher ein wenig wenig. bei 0,3 sollten sie aber locker reichen. sind vll die löcher an sich mit milch verklebt? das hatte hier neulich auch jemand: düse sauber, aber löcher fast zu.
    wenn von den 2 löchern immer eins nach oben gerichtet ist, schlägt es grobe blasen. beide sollten beim eintauchen möglichst auf gleicher höhe nebeneinander liegen. versuch's doch mal mit teflonscheibchen (bei xxl immer dabei) oder teflonband.
    gruß, max
     
  7. #27 altaron, 09.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hi Max,

    hab es gerade mit den Teflonscheiben so hinbekommen dass beide Löcher auf einer Höhe sind. Der Tornado ist zwar stärker geworden, aber noch keine Gefahr dass es Sauerei gibt. Die Löcher sind auch frei und es kommt aus beiden schöner trockener Dampf...
    Ach ja, ich hantiere mit dem 0,25l Motta-Kännchen, ca. zur Hälfte gefüllt. Bei kleinem Kännchen müsste es doch am ehesten zu einem ausgewachsenen Tornado reichen, oder?

    Hat vielleicht die Maschine irgendein anderes Problem?

    Grüßle
    Frank
     
  8. #28 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    wie hoch ist denn dein druck, bzw, wie hoch ist er während der schäum-zeit oder wo bleibt er bei offenem ventil stehen? bei mir sackt er auf 0,5-0,7 runter und bleibt da relativ lange, fällt nur langsam ab.
    weißt du was über deinen kesselfüllstand?
    gruß, max
     
  9. #29 altaron, 09.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Der Kesseldruck ist laut Manometer direkt nach dem Aufheizen bei 1.2 Bar. Beim Dampfbezug fällt der Druck dann sofort auf entweder 1.0 oder 0.7 Bar (abhängig von ???) und sinkt dann ganz langsam weiter ab.

    Über den Kesselfüllstand kann ich leider nichts sagen.
     
  10. #30 gunnar0815, 09.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Bin auch grade dabei meine Maschine für Milchschaum zu optimieren.
    Hatte auch lange mit der Vierlochdüse der UNO zu kämpfen.(4 x 1,5 mm Löcher) Das Rollen war extrem schwer hinzubekommen. Bin dann auf Zweiloch (2 x 1,5 mm) umgestiegen.
    Das ging dann so leidlich allerdings, das Schäumen dauerte aber auch glaube über 20 Sek. (gefühlt 0,3 L Kännchen)
    Danach kam dann dank Marcus eine 3 Lochdüse (3 x 1 mm Löcher). Die Zeit verkürzte sich wieder und das Aufschäumen ging schon gar nicht so schlecht.
    Die Löcher hab ich dann erst auf 1,1 mm dann auf 1,2 mm aufgebohrt. Schien so schon ziemlich gut zu laufen. Bohrer gibt es bei Conrad in 0,1 mm anstufungen.
    Richtig optimal aber noch nicht. Daraufhin hab ich den Wasserstand im Boiler soweit erhöht das aus der Lanze grade kein Wasser kam.
    Bombastisch jetzt konnte ich sogar mit der alten Vierlochdüse schäumen. Jetzt den Kesseldruck von 0,8-1 Bar auf 1 –1,2 verstellt. Wahnsinn die Milch springt jetzt fast aus der Kanne und 7 Sek. reichen.
    Kesseldruck und Wasserstand im Boiler erhöhen aber die Brühtemperatur. Also diese durch kürzen des Einspritzröhrchen wieder runter. Das hat jetzt aber den Nachteil das sich die Maschine mehr überhitzt. Also längere Leerbezüge
    Wasserstand hab ich auch leicht wieder reduziert.
    Dauert lange bis man die richtige Einstellung findet.
    Die Kombination aus Düsenlochfläche, Boilerdruck, Boilerwasserstand und Boilergröße/Heizung ist es wohl
    Gunnar
     
  11. #31 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    @frank: bei deiner maschine kannst du die thermosyphon-zuleitung durch ein längeres rohr ersetzen (selbst biegen und "vernippeln"), dann kannst du bei höherem kesseldruck deine alte brühwassertemperatur erhalten. eine leichte drossel wär auch nicht schlecht. ich würde aber nicht beides gleichzeitig machen, um die auswirkungen beurteilen zu können.
    den kesselfüllstand kannst du verändern, indem du die kesselsonde schrittweise rausziehst.
    ich hätt' ja zu gern mal ein paket düsenrohlinge und bohrer, damit ich nach lust und laune eigene düsen zimmern kann....
    gruß, max
     
  12. #32 altaron, 09.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hi Max,

    vielen Dank für die Tipps. Ich versteh zwar fast nur Bahnhof aber ich geb alles :)
    Was hat denn das Rausziehen der Kesselsonde für Auswirkungen auf Brühtemepratur und Kesseldruck? Ist die Kesselsonde das rot markierte Ding auf dem Kessel?

    [​IMG]

    Mit der Brühtemperatur muss ich sowieso noch rumspielen wenn ich dann mal meine Lieblings-Kaffeesorte gefunden habe...

    Grüßle
    Frank
     
  13. #33 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    wenn du den stahlstab etwas herausziehst, lässt die elektronik den kessel dementsprechend höher füllen. dadurch hast du mehr masse im kessel, die auch mehr energie speichern kann. dadurch sinkt der dampfdruck langsamer ab. wenn du den kessel zu hoch füllen lässt, bekommst du aber spritzwasser in die dampfleitung und der dampf wird feuchter. außerdem liegt der wärmetauscher zu einem größeren teil im wasser und wird dadurch etwas stärker geheizt. dadurch steigt bei gleicher kesseltemperatur die brühwassertemperatur.
    wenn du die obere leitung an der brühgruppe durch eine längere ersetzt, kühlt sich das wasser auf dem weg dadurch mehr ab. so kannst du die negativen auswirkungen der vorherigen veränderungen kompensieren.
    von den thermosyphon-drosseln hast du wahrscheinlich schon gehört, sie verlangsamen die zirkulation und senken dadurch die brühgruppentemperatur. dadurch kann man den leerbezug kürzer wählen, weil nur der hx, nicht aber der kopf überhitzt. in der vergangenheit wurde nur von einigen leuten versucht, das ts so weit zu drosseln, dass der kopf genau so weit unterkühlt, dass er den leerbezug vollkommen überflüssig macht und die hx-überhitzung kompensiert. dadurch wird aber die zirkulation instabil und lässt die kopftemperatur schwanken. außerdem nimmt mehr wasser den unteren weg, was je nach länge des injektorröhrchens im hx auch die temperatur verändert.
    deshalb würde ich das ts so weit drosseln, wie die zirkulation stabil bleibt und den rest über leerbezüge regeln oder zusätzlich noch die zuleitung verlängern, um einen höheren kesseldruck für mehr trockenen dampf einstellen zu können.

    ja, genau, das im kringel ist die sonde. ich glaube, an der kann man die kleinere mutter lösen, um den stab bewegen zu können.

    gruß, max
     
  14. #34 gunnar0815, 10.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hab noch mal überlegt. Hab die Dreilochdüse jetzt doch schon auf 1,4 mm aufgebohrt.
    1,5 mm sind glaube ich mehr oder weniger Standart im Lochdurchmesser (7,07 m2).
    So kann man einfach die gesamte Fläche ausrechnen. Löcher mal Fläche
    1,0 mm Loch hat 3,14 mm2
    1,1 mm Loch hat 3,80 mm2
    1,2 mm Loch hat 4,52 mm2
    1,3 mm Loch hat 5,31 mm2
    1,4 mm Loch hat 6,16 mm2
    1,5 mm Loch hat 7,07 mm2
    1,6 mm Loch hat 8,04 mm2
    1,7 mm Loch hat 9,08 mm2

    Max nimm doch die Dreilochdüse mit 1 mm Löchern die kannst du dann anpassen da sie ca. 1/3 kleinere Fläche wie eine Zweilochdüse hat.
    Eine Vierlochdüse mit 1 mm Löchern kenne ich leider nicht. Ach ich hab 1/8“ Gewinde du wohl ein anderes.
    Gunnar
     
  15. #35 drosche, 10.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    hatte auch erst das problem mit der zwei loch düse und dem 0,6 kännchen.
    habe dann auch mit dem kesseldruck gespielt um mehr power zu bekommen.
    hatte dann aber natürlich viel zu heisses wasser. jetzt habe ich kein problem mehr damit,
    da ich einfahc mit dem schäumen warte bis die heizung anspringt.
    dadurch sinkt der druck langsamer. mein kesseldruck ließ ich dann bei 1,25 bar.

    würde diesen umbau auch sehr gern durchführen. klingt alles logisch für mich und ist auch garnicht mal so schwer. wenn ich aber meiner freundin davon erzählen würde, wäre das hier mein letzter eintrag.

    eins verstehe ich nur nicht ganz. wenn ich dem kessel mehr wasser gebe, ist dann ja auch weniger platz für den dampf. heißt für mich das power schneller zu ende ist.
    kann mich jemand aufklären.

    gruß
    marcel
     
  16. #36 gunnar0815, 10.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  17. #37 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    es geht darum, möglichst viel energie im kessel zu speichern, wenn man nicht die heizung tunen will. 1kg dampf enthält zwar wesentlich mehr energie als 1kg wasser (beides bei gleicher temperatur, zb 120°c), aber da die dichte von wasser um ein viel(viel:))faches größer ist als die vom dampf, enthält 1l wasser erheblich mehr energie als 1l dampf. hast du 2l dampf im kessel und 1l wasser, ist der dampf beim schäumen in wenigen sekunden draußen und neuer entsteht aus dem liter wasser, das sich schnell abkühlt. hast du nur 1l dampf, würde der allein vll 2s kürzer halten, dafür hast du aber die doppelte energiemenge im wasser gespeichert, das sich beim verdampfen nur halb so schnell abkühlt. wäre die heizung nicht, hättest du die doppelte dampfmenge beim schäumen, obwohl dein eigentliches dampfvolumen nur noch halb so groß ist. paradox, was? :lol:
    gruß, max
     
  18. #38 drosche, 10.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    booh ey....
    dafür habe ich heute kein kopf mehr.
    ist auch etwas zu viel physik für mich.
    danke trotzdem. werde mir es mal ins ruhe durchlesen.

    gruß
    marcel
     
  19. #39 gunnar0815, 10.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Na Max hat es ja noch mal recht kompakt zusammen gefasst.
    Gunnar
     
  20. #40 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    wo wir grad bei düsen sind: ich hatte mir mal ne m10 düse gekauft, die passt aber nicht. auch 1/8" tut's nicht. m10 lässt sich aber ein stück weit drauf drehen. espressoparts spezifiziert meine düse so:
    was kann das für ein gewinde sein? m9? oder ein feingewinde? wär gut wenn mir das jemand sagen könnte, ich würde schon gern mal eine andere düse draufsetzen, weil ich meistens kleine mengen schäume und die 5lochdüse da eigentlich überdimensioniert ist...
    gruß, max
    edit: die maße beziehen sich auf das außengewinde am rohr, nicht auf die düse selbst.
     
Thema:

Milchschaum: Die Düse machts!!

Die Seite wird geladen...

Milchschaum: Die Düse machts!! - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum: Irgendwas mache ich noch falsch …

    Milchschaum: Irgendwas mache ich noch falsch …: Da es mit dem Espresso in kürzester Zeit reproduzierbar leckere Ergebnisse gab, war ich beim Milchschaum genau so optimistisch – leider wird es...
  2. Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

    Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...: ...daß das nicht so einen großen Unterschied macht: Ich habe mir gerade vorhin eine andere Milchsorte gekauft, und zwar 3,8%-Fett-Biomilch...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  5. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...