Milchschaum: Die Düse machts!!

Diskutiere Milchschaum: Die Düse machts!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milchschaum: Die Düse machts!! Mein 1/8“ Gewinde (ist hoffentlich wirklich eins) hat am Rohr (Außengewinde) 9,87 mm auf dem Gewinde und ca....

  1. #41 gunnar0815, 10.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Mein 1/8“ Gewinde (ist hoffentlich wirklich eins) hat am Rohr (Außengewinde) 9,87 mm auf dem Gewinde und ca. 9,47mm im Gewinde. Die Teflondichtung von XXL zwischen der Düse hab ich jetzt gegen eine O-Ring getauscht. Der passt besser.
    Gunnar
     
  2. #42 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    naja, wie gesagt, ich hab mal einen 1/8"-schlauch dran geschraubt, um zu sehen, der passt, aber das ging auch nicht.
    nach den espressoparts-zahlen müsste es ja m10x1,3mm sein, nur wo nimmt man sowas her? bei xxl sehe ich nur m10x1,0mm, die hab ich auch hier.
    gruß, max
     
  3. #43 gunnar0815, 12.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Na vielleicht doch drehen lassen.
    Gunnar
     
  4. #44 altaron, 21.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    So, ich hab mir bei espressoXXL drei verschiedene 4-Loch-DÜsen bestellt und mal ne Weile damit rumprobiert. Tja, das war der totale Griff ins Klo :-( Ich hab nur riesengroße Blasen bekommen, ohne auch nur die Spur von cremigem Milchschaum...

    Also, falls jemand mal damit rumspielen will, einfach pn an mich dann schicke ich sie gerne zu. Es sind folgende Düsen: 1449394, 529513 und 529573 (alle mit M10 Innengewinde)

    Ach ja, die Vermutung dass ich einfach zu wenig Dampfpower habe hat sich auch nicht bestätigt. Ich hab gerade das Kännchen mit Wasser gefüllt, ein paar Reiskörner reingeworfen und dann langsam den Dampf aufgedreht um zu schauen ob und wann sich die Körner bewegen. Und siehe da, ich muss nur relativ wenig aufdrehen damit die Körner rumwirbeln. Tja, dann ist also doch der Mensch das Problem ;-)

    Grüßle
    Frank
     
  5. #45 Kaffeesack, 21.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hallo Frank,

    hast du die Düsen auch mit 3 bzw. 2 Löchern ausprobiert? Kann mann ja testweise mit Zahnstochern zu stöpseln..

    ralph
     
  6. #46 altaron, 21.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Danke für den Tipp!! Da hätte man auch selbst drauf kommen können...

    Eine der 3 Düsen hat mit 2 offenen Löchern gut funktioniert, mal schauen ob ich sie auch mit 3 Löchern in den Griff bekomme

    Grüßle
    Frank
     
  7. #47 drosche, 21.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    nimm mal die zweier düse und ein 0,6 kännchen.
    dann natürlich vorher kurz den hahn aufdrehen und dann kurz warten bis die heizung anspringt.
    dann schäumen. so mache ich es. denn wenn die heizung arbeitet verlierst du nicht so viel druck. kann mir nicht vorstellen das die giotto großartig anders ist.


    achso, denke auch das der austrittswinkel der löcher enscheidend ist. hatte mir für die pavoni mal eine düse drehen lassen.
    die war total schrott da die winkel mit der alten düse überhaupt nicht überein stimmten.

    gruß
    marcel
     
  8. #48 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Normalerweise sind es 45° meine ich.
    Gunnar
     
  9. #49 drosche, 21.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    habe keine ahnung. wüsste auch nicht wie man das messen könnte.
    hab mich schon gewundert wie du überhaupt die breite der löcher gemessen hast.

    marcel
     
  10. #50 Kaffeesack, 21.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hi Frank, noch was:
    Meine Alfa hat nen 2,5 L Kessel, original verbaut war die 4Lochdüse der Uno: Damit hatte ich auch nur Blubberschaum.:evil:

    Jetzt mit 2 Löchern sogar bei nur 1,0 bar toller Microschaum.

    Ich schäume immer im Paderno 0,3 Kännchen; für zwei Cappu eben öfter. Das gibt einem mehr Übungsmaterial..:lol:

    Je nach Stellung der Düsenlöcher zur Wand des Kännchens macht es durchaus Sinn , die verstopften Löcher einmal zu wechseln bis man das optimale Ergebnis hat; bei 2 Löchern sollten diese sich gegenüberliegen

    ralph
     
  11. #51 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Passender Draht oder Bohrer reinstecken und den mit der Schieblehre messen dann siehst du auch gleich den Winkel. Bohrer gibt es bei Conrad in 0,1 mm abständen.
    Gunnar
     
  12. #52 drosche, 21.04.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    alles klar. mit etwas überlegen kann man da auch selber drauf kommen.
    danke

    marcel
     
  13. #53 altaron, 21.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Hi Ralph,

    Gott sei Dank bin ich nicht der einzige der mit ner 4-Loch-Düse nicht arbeiten kann. Das sah bei mir immer aus wie beim Geschirrspülen :)
    Morgen werde ich erstmal einige Liter Milch kaufen und dann gehts los!!

    Ach ja, die Winkel der Löcher sind bei mir immer zwischen 30° und 45°, wobei ich bei größerem Winkel auch bessere Ergebnisse erziele.

    Eine Frage hab ich noch an die Experten: Wie kann man die Löcher am besten dauerhaft verschließen?

    Grüßle
    Frank
     
  14. #54 Kaffeesack, 21.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Verlöten bzw. mit Silikon

    Eiche wär auch gut, besitzt viele antibakterielle Gerbsäuren..:lol:

    ralph
     
  15. #55 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Mit Silberlot hat hier doch schon jemand beschrieben. Na hast du ein Glück Milch ist doch grade um 12 Cent im Preis gefallen. :lol:
    Gunnar
     
  16. #56 altaron, 22.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Gibt es unterschiedliche Arten von Silikon? Ich hab Sanitär-Silikon aber irgendwie trau ich dem nicht so wirklich...

    Grüßle
    Frank
     
  17. #57 DonPhilippe, 22.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Badezimmersilikon ist zum Einsatz in Feuchträumen manchmal mit einem Schimmelschutz ausgerüstet, das würd ich für die Düse nicht nehmen.

    Es gibt Küchensilikon, das absolut schadstofffrei ist, das wäre wohl eher was.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du mit Silikon so n kleines Düsenloch dauerhaft dicht kriegst. Aber ich hab keine Erfahrung damit.

    Ich hab seit Beginn meiner ST-Zeit die original 4-Loch-Düse an meiner Uno.
    Zu Beginn war das Schäumen schon kompliziert, was ich aber nicht auf die Düse sondern meine mangelnde Kenntnis zurückführe.

    Mit der Düse krieg ich, wenn ich will, Microschaum hin, ohne Probleme.
    Und das auch oft aus H-Milch, mit frischer ists schon gar kein Problem mehr.
     
  18. #58 plempel, 22.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Ich würde es nur mit Zahnstochern machen, quasi als Provisorium zum Lernen. Wenn man den Bogen dann raus hat (dauert nicht lange), wird's mit 2-Loch zu "langweilig", man kann einfach auf die Hölzer verzichten und die Düse ist nicht "verbaut".
    Es macht mit 4-Loch viel mehr Spass, vor allem hört man den Tonhöhenunterschied beim Schäumen besser.

    Gruss
    Plempel
     
  19. #59 altaron, 23.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Sodele, nach einigen Litern verschäumter Milch hab ich jetzt rausgefunden dass mir die Düse mit 3 Löchern wohl am besten liegt! Hab gerade das vierte Loch mit Küchensilikon zugeklebt und mit Teflonband die Düse so aufgeschraubt dass die Löcher in der für mich perfekten Position sind. Und hier ist das erste Ergebnis:

    [​IMG]

    Ich weiß dass sowas für die meisten von euch Kinderfasching ist aber ich bin stolz wie Oskar :)
    Ach ja, kann mir jemand nen Tipp geben wie ich die einzelnen Luftbläschen wegbekomme? Liegt das einfach an der Übung? Mehr Rollen? "Sanfter" Ziehen? Kännchen zu klein (Motta 0,25l)?

    Grüßle
    Frank
     
  20. #60 DonPhilippe, 23.04.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Milchschaum: Die Düse machts!!

    Ja, sanfter bzw. weniger ziehen, im Verhältnis bisschen mehr Rollen. Dann sollte das besser werden.

    Ich kriegs auch (noch) nicht jedes Mal gleich gut hin...
     
Thema:

Milchschaum: Die Düse machts!!

Die Seite wird geladen...

Milchschaum: Die Düse machts!! - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum: Irgendwas mache ich noch falsch …

    Milchschaum: Irgendwas mache ich noch falsch …: Da es mit dem Espresso in kürzester Zeit reproduzierbar leckere Ergebnisse gab, war ich beim Milchschaum genau so optimistisch – leider wird es...
  2. Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

    Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...: ...daß das nicht so einen großen Unterschied macht: Ich habe mir gerade vorhin eine andere Milchsorte gekauft, und zwar 3,8%-Fett-Biomilch...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  5. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...