Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

Diskutiere Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... oder an beidem? ;-) Also.... ich habe zur Zeit die "Bio länger haltbare Frischmilch" 1,5% Fett von EDEKA. Verwendet die hier jemand?...

  1. #1 italiano, 21.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    ... oder an beidem? ;-)

    Also.... ich habe zur Zeit die "Bio länger haltbare Frischmilch" 1,5% Fett von EDEKA. Verwendet die hier jemand?
    Eiweißgehalt 3,4g/100g, somit sollte sie sich zumindest vom Eiweißgehalt her einigermaßen zum Schäumen eignen....

    Das klappt aber mal gar nicht zur Zeit. Mit der 2-loch Düse der Silvia klappte alles wirklich prima. Nur muss ich zugeben, dass ich da auch meist eine andere Milch verwendete. Derzeit komme ich aber nicht zur "Quelle" der Milch (Tegut, Alnatura Milch).

    Ich habe stark den Verdacht, dass ich tatsächlich mit der 4-loch-Düse nicht auskomme. Bin aber irgendwie zu stolz, zwei Löcher mit Zahnstocher oder sonst etwas zu zu machen....
    Hat jemand noch nen "Basis-Tipp" parat?

    Wie gesagt... mit dem Milchschäumen bin ich generell vertraut und habe es auch - ohne Bauschaum - gut hinbekommen bislang (die weibliche Fraktion zu Hause verlangt eben manchmal einen Cappuccino etc.) :)
    Aber das Ergebnis sieht derzeit schlimm aus.... von Schaum keine Rede. Mehr als gequirlte Milch ist das nicht.... :-(
     
  2. #2 Largomops, 21.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Mit der Vierlochdüse an der Bezzi hab´ ich auch gar nix hingekriegt. Jetzt mit der Zweilochdüse geht es fast blind.
     
  3. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Vielleicht ist die Milch auch nicht mehr ganz ok., hatte letztens auch mit weihenstephan die sonst immer super ging meine Probleme, hab sie weggekippt und eine neue Packung gekauft, da war wieder alles super.

    Gruß Lutz
     
  4. #4 plempel, 21.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Kein Platz für falschen Stolz! Ran an die Zahnstocher und stopf' die Löcher zu! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Das mit den Zahstochern ist zumindest einmal einen Versuch wert. Vielleicht solltest du auch mal eine andere Milch probieren. Ich habe mit 1,5% Frischmilch (sie muss aber pasteurisiert und homogenisiert sein) gute Erfahrungen gemacht.
    Dazu kommt, dass jede Maschine etwas anders schäumt, - unterschiedliche Dampfmenge, Dampfdruck etc.- da muss man erst wieder Erfahrungen sammeln.
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    ich hatte mit der selben milch glaub ich auch mal schlechte ergebnisse. tausch erst die milch, dann benutz zahnstocher. ich bekomme die zweitbesten ergebnisse übrigens mit bärenmarke 3,5% (vielleicht mal als referenz zum testen kaufen) - die sollte es auch in würzburg geben. ;)
     
  7. #7 italiano, 21.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Danke für all Eure Antworten!

    Werde mich morgen um "neue" Milch kümmern. Dann sehen wir weiter.... - werde die Zahnstochermethode testen. Wenn sie erfolgreich ist kaufe ich mir eben die 2Loch-Düse. Sind nicht mal 5 Euro, das ist noch verschmerzlich....

    ABER: Es MUSS doch auch einen Weg geben mit diesem blöden 4-Loch-Teil was Anständiges zu machen?????
    Ich halte mich an die "üblichen" Regeln des Milchschäumens und trotzdem wird es nichts. Das ist ein Punkt, da kommt man sich schon ziemlich "dusselig" vor.

    Danke für den Tipp mit Bärenmarke. Stimmt, die Milch muss toll sein.... aber....
    ich bin was Lebensmittel angeht ein "kleiner" Idealist. Ich möchte mich eigentlich soweit es geht von Nestlé und Müller fern halten. Bärenmarke ist Nestlé und Weihenstephan ist ein Tochterunternehmen von Müller-Milch.
    Diese beiden Unternehmen sind mit die größten "Stinker" im Lebensmittelsektor in D.
    Klar, es gibt noch einige andere..... ;)

    Werde morgen mal losstreifen und mir beim Tegut eine bessere Milch holen....

    Solange gibt's Espressi. E basta.

    italiano
     
  8. #8 mcblubb, 21.09.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?


    Es geht sogar besser als mit der 2-Lochdüse. Du musst halt üben...
    Viel üben... :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 italiano, 21.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Ok, das möchte ich gerne glauben, hast du einen grundlegenden Tipp parat?
    Bisher schaffe ich damit nur Schaum der in Windeseile wieder in sich zusammenfällt...
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    versuch erstmal die milch, ist mein tipp - wenns dann nicht klappt, solltest du entweder die düse wechseln oder üben... :p
     
  11. #11 plempel, 21.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Nochmal: Stopf endlich die Sch... löcher zu, nimm ein kleines Kännchen und Du wirst sehen, wie gut das geht. Das stärkt Dein Schäumer-Ego unermesslich! Nach einigen Litern Superschaum mit der Slow-mo 2-Loch bist Du so gut drauf, dass Du die restlichen Löcher wieder aufmachst und Dir der Schaum auch mit der Echtzeit-4-Loch gelingt. Versprochen! :) (War zumindest mein Weg)

    Gruss
    Plempel
     
  12. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass es weder an der Milch noch an der Zahl der Schaumdüsen hängt. Hab vor einigen Wochen leihweise (für einen Tag) ne Livia mit 4-Loch-Düse gehabt, und das ging prima. Dann hab ich mal probeweise an ner La Cimbali M32 geschäumt - keine Ahnung wie viele Löcher die hatte - nach ner Zeit des Gewöhnens an die immense Dampfpower gings auch damit. Zuhause habe ich ne kleine Pavoni, und da hab ich drei Löcher. Hab eines davon auch schon mal mit nem Zahnstocher zugestopft und gedacht, dass es daran liegt. Letzten Endes ist es meiner Meinung nach nur eine Sache der Übung. Auch die Milchsorte ist mir Wurscht. Von Bärenmarke bis Bio-H-Milch hatte ich schon alles unter der Düse. Geschmacklich gibts da natürlich große Unterschiede aber schäumen lässt sich meiner Meinung nach alles. Aber natürlich hat jeder so seine Vorlieben.
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    schäumen lässt sich fast alles :D es gibt bessere und schlechtere und btw. mindestens eine sorte die garnicht geht: aro h-milch aus der metro. ich habe normalerweise ein paar päckchen aldi H-milch im schrank für notfälle, der unterschied zur bärenmarke oder franken ist schon immens. natürlich bekomm ich auch die annehmbar geschäumt...
     
  14. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    die benutz ich auch, klappt eigentlich ganz gut! aber vielleicht wirds mit anderen ja noch besser, problem is dann das man extra zu edeka oder so muss andere milch kaufen, das is ja auch blöd :-D
     
  15. #15 Francesco, 23.09.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Hallo,

    jetzt muss ich meinen "Senf" auch noch dazu geben.

    Nimm immer, wenn möglich frische Vollmilch!

    Es ist bei der Milch wie bei den Bohnen, frisch ist einfach meist unschlagbar.

    Der Geschmack von H-Milch ist für mich sehr weit von frischer Vollmilch entfernt.
    Optimal ist cremiger Schaum aus frischer Vollmilch, bei Bauschaum aus frischer Vollmilch verändert sich der Geschmack Richtung H-Milch.
     
  16. #16 cappufan, 23.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Hi,
    wir hatten letztens eine 4-Loch VBM Düse aufgeschraubt - damit geht das Schäumen tatsächlich wesentlich schlechter, weil die Milch superschnell heiß wird (jedenfalls bei unserer Maschine).
    Zurück zur 2-Loch VBM - klappt wesentlich einfacher. Gibt's übrigens u. a. hier:
    coffee24.de - feinster Kaffee Espresso, Espressomaschinen, Mühlen, Zubehör & Mehr sicher online bestellen
    Sollte die Power auch bei der 2-Loch-Düse noch zu groß sein, gibt es bei unserem Händler (espresso-tecnica.de) sogar eine kleine Lochscheibe, die man in die Düse legen kann. Damit hat man dann richtig lange Zeit zum Schäumen ;-)
    Wir verwenden die 2-Loch-Düse und kommen damit gut zurecht. An der Einkreiser Domobar habe ich noch nicht selbst geschäumt.
    Hoffe, die Tipps helfen.
    An der Milch dürfte es wohl weniger liegen. Wir haben von Soja bis 1,5/3,5% Milch (Frisch/H/Längerfrisch/Bio) alles durch und es gab keine Unterschiede, was die Schaumqualität anbelangt.
    Beim Schäumen empfiehlt es sich m. E., ein Thermometer verwenden, gerade, um Deine Domobar kennen zu lernen. Sonst wird die Milch schnell zu heiß und Mikroschaum gelingt nicht.
    Hast Du ein Thermo?
     
  17. #17 italiano, 23.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Hallo,

    ich verwende eigentlich fast ausschließlich 1,5%- frische Milch. Bei Vollmilch kreischt die Damenfraktion ;) ;) ;)
    Ja, ich glaube ja selbst auch schon fast, dass es nicht wirklich an der Milch liegen kann (wobei die Bio-Milch von Edeka, wenn ich mich zurück erinnere, teils auch bei der Silvia komisch zu schäumen war...).

    Bei der Silvia konnte ich ohne Probleme beinahe alles schäumen. Von Kuh- über Soja- bis hin zu Ziegenmilch (bei uns gibt's jede Menge Allergiker, da kann man schnell die ganze Bandbreite der Milcharten kennen lernen).

    Ein Thermometer habe ich keines.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Milch mit der VBM rasend schnell heiß wird.... wie verhindere ich das denn? ich bilde mir ein, nichts großartig anders zu machen. Aber hinter der VBM steckt eben doch mehr Power als hinter der Silvia.

    Heute abend "übe" ich mal mit nur 2 Löchern (@plempel: du hast gewonnen :D)... mal sehen.

    Aber langfristig (ok, ich kenne mich: eher kurzfristig ;) ) muss das auch mit allen Vieren klappen...

    Schöne Grüße
     
  18. #18 cappufan, 23.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Hi,
    ganz recht, die Silvia hatte weniger Dampfpower als die Domobar. Also bitte Thermometer kaufen :)
    Und mit 2 Löchern üben - dann klappt's schnell!
    Viel Spass dabei.
     
  19. #19 italiano, 23.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Hast Du sonst noch nen Tipp, wie's mit allen Vieren so klappt, dass die Milch nicht zu schnell heiß wird?

    Ist der Shop coffee24.de eigentlich empfehlenswert? Das Angebot wirkt interessant!
     
  20. #20 cappufan, 23.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

    Hi,
    leider nicht. Mir wurde es bei 4 Löchern auch schnell zu heiß, zumal ich zur Zeit kleine Milchmengen aufschäume (milder Kaffee Picada Siena). Habe dann, weil es ja mit der 2 Loch Düse gut klappt, die 4-Loch Düse erst mal wieder abgeschraubt (im Moment keine Zeit zum Üben...bei mehr Freizeit muß ich mich mal in aller Ruhe mit der 4-er Düse beschäftigen...).
    Habe bei Coffee24 schon kleinere Dinge (bodenloser VBM Siebträger usw.) bestellt, hat problemlos geklappt.
     
Thema:

Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum ein Graus: Liegt's an Düse oder Milch? - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...