Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen

Diskutiere Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aufschäumen lässt sich nur klassisch behandelte pasteurisierte Milch (kurze Haltbarkeit) oder H- Milch.Hast du dich für den Unsinn extra angemeldet?

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du dich für den Unsinn extra angemeldet?
     
    hennemtk und po.pi.pa gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist die Molkerei in Marburg, oder stehen die Kühe in Marburg?
     
  3. #23 Bernie_J, 20.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Keine Ahnung. Ich habe jetzt nicht einen auf CSI Kuh gemacht und die DNA der Milch zurückverfolgt. Auf der Packung steht was von wegen hergestellt von ... Marburg drauf. Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich schnuppe wo die Kuh steht.
     
  4. #24 Bernie_J, 20.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Wenn ich nun einen Porsche besäß, wäre es dann auch verwerflich, wenn ich mit nem > 120k EUR Auto billigen Jet Sprit verbrennen würde?
     
  5. #25 Max1411, 20.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ändert ja auch nix an den Haltungsbedingungen der Kuh..
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #26 Max1411, 20.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, da er den Motor zerstört...
    Ansonsten hinkt der Vergleich massiv, wenn du ein Lebewesen mit Sprit gleichsetzt.
     
    Equinox83, BatBee, MrBiene und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Bernie_J, 20.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Sprit war auch mal ein Lebewesen. :D
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #28 Moccinist, 20.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    OT
    "Gesetzliche Regelung der Benzinqualität
    Für Markenbenzin sowie für Benzin der Billigtankstellen sind die Anforderungen der Kraftstoffqualität gesetzlich geregelt und in den Kraftstoffnormen festgeschrieben. Außerdem haben Kontrollen seitens des ADAC in der Vergangenheit keine Qualitätsunterschiede zwischen Sprit der No-Name-Tankstelle und beispielsweise Aral oder Shell ergeben.

    Matthias Knobloch, Sprecher des Auto Club Europa, fügt an, dass die Annahme vom minderwertigen Supermarkt-Benzin ins Reich der Legenden gehöre. Nur weil es günstiger verkauft wird, hieße das nicht, dass es billiges Benzin sei. Der Preisunterschied liege nur am Geschäftsmodell der Freien Tankstellen.
    Quelle: ADAC, Augsburger Allgemeine"

    Für Milch gilt dieser Vergleich aber auch mutatis mutandis nicht!
     
    Max1411 gefällt das.
  9. #29 Max1411, 20.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich verstehe unter Jet Sprit Jet Fuel = Kerosin. Vielleicht war aber auch die Jet Tankstelle gemeint.
     
    Oseki gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn die Kühe nicht in Marburg stehen, kommt die Milch eben nicht aus Marburg. Denn die Milch wird von Kühen produziert, nicht von der Molkerei. Und wenn die Marburger Molkerei die Milch z.B. aus Schleswig-Holstein (oder aus Frankreich, ...) bezieht, hat das mit Regionalität nichts zu tun.
     
    BatBee gefällt das.
  11. #31 Moccinist, 20.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ein informativer Artikel:

    Die Bio-Milch-Masche

    Daraus ein Zitat:

    "Viele Deutsche plagt ein schlechtes Gewissen, wenn Güter aus der Landwirtschaft im Supermarkt günstig sind. Und davon profitieren nicht nur Hersteller, sondern auch die Händler. Sie bringen jetzt neue Produkte mit höheren Preisen in die Kühlregale, aber ihre Versprechen zu glücklichen Kühen und Bauern sind häufig nichts weiter als Marketing. Milch ist für die Deutschen eine hochemotionale Ware – und damit eines der wichtigsten Lockmittel der Supermärkte. Aber es wird viel Schindluder getrieben, um den Käufern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen."
     
  12. #32 matthias.hoppe.h, 20.05.2018
    matthias.hoppe.h

    matthias.hoppe.h Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab mich extra wegen des Beitrags angemeldet. Ich wollte nur helfen, damit nicht jemand einen Fehler am falschen Ende sucht. Mit dem "Unsinn" wäre ich da etwas vorsichtiger. Mit der Molkerei in Marburg, das war nur beispielhaft für "Länger haltbarer Milch" gedacht. Es gibt nämlich noch ein weiteres, seltener genutzes, Verfahren um "Länger haltbarer Milch" zu produzieren. Dieses wird in Marburg verwendet. Alle anderen Forderungen zur Regionalität usw. passen wohl besser zu Direktvermarktern und die pasteurisieren ihre Milch bestimmt noch konventionell, also kein Problem mit dem Aufschäumen! Es gibt auch Barista- Milch mit Demeter-Zertifikat, je nach dem was ich haben oder bezahlen will. Regionalität, Raum Berlin.

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
     
  13. #33 ginkgobaum, 20.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, die Aussage, länger haltbare Milch würde sich nicht aufschäumen lassen, ist so allgemein jedenfalls schlichtweg Quatsch, weil vielfach widerlegt.
    Ich kauf keine länger haltbare, aber aus anderen Gründen. Die hiesige lässt sich allerdings sehr gut aufschäumen.
     
    Max1411 und NiTo gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Würde dir der Begriff "Fake-News" besser gefallen? Tatsache ist und bleibt jedenfalls, dass deine Behauptung "Aufschäumen lässt sich nur klassisch behandelte pasteurisierte Milch (kurze Haltbarkeit) oder H- Milch." nicht wahr ist.
     
    hennemtk und Max1411 gefällt das.
  15. #35 matthias.hoppe.h, 20.05.2018
    matthias.hoppe.h

    matthias.hoppe.h Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das derzeitig gebräuchliche Verfahren zur Herstellung von ESL- Milch ist Mikrofiltration. Durch diese Behandlung werden die Eiweiße so verändert, dass sie nicht mehr aufgeschäumt werden können. (Es entsteht zwar Schaum, der aber schnell wieder zusammenfällt) Es gibt noch Möglichkeiten das im Nachhinein zu verändern. Welcher Betrieb im einzelnen welches Verfahren anwendet weiß ich natürlich nicht, ich spreche nur aus eigenen Erfahrungen und von Anlagen die ich kenne.

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
     
  16. #36 Max1411, 20.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Tut mir leid, das ist Quatsch. 1. sind die meisten ESL nach meiner Sichtung im Regal thermische bearbeitet, 2. schäume ich jeden Tag mikrofiltrierte ESL Milch und die geht hervorragend.
     
    hennemtk und NiTo gefällt das.
  17. Alain

    Alain Gast

    braindumped und Kaffkaesk gefällt das.
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297


    Den Teil mit dem Molkereistempel habt ihr aber alle gelesen?
     
  19. #39 Bernie_J, 20.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ganz ehrlich, mir geht das hoch wie breit irgendwo vorbei wo die Kuh steht, wer die Melkmaschine anflanscht, wie die Milch länger haltbar gemacht wird und wer sie in meinen Supermarkt gebracht hat. Sie soll sich nur gut aufschäumen lassen.
     
    perfect_espresso gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wundert mich jetzt nicht, seit ich in einem anderen Thread las:
    :oops:

    Apropos Melkmaschine "anflanschen": Das ist in industriellen Milchwirtschaftsbetrieben vollkommen automatisiert ;)
     
    a2s, mat76, Equinox83 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen

Die Seite wird geladen...

Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Milchschaum zerfällt sofort wieder ???: Hallo, ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten...
  2. milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso: Hi Leute was mir jetzt schon eion paar mal passiert ist, ist folgendes: wenn ich statt einem normalen espresso einen doppelten nehme und...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €