Milchschaum herstellen

Diskutiere Milchschaum herstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit Januar eine BZ10 und versuche mit vielen Milchsorten vernünftigen homogenen Milchschaum zu erstellen, schaffe nicht etwas...

  1. #1 Moorteufel, 17.03.2013
    Moorteufel

    Moorteufel Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit Januar eine BZ10 und versuche mit vielen Milchsorten vernünftigen homogenen Milchschaum zu erstellen,
    schaffe nicht etwas schönes über meinen Espresso zu gießen.

    kann mir jemand Tipps geben, ach ja die Milch beziehe ich aus dem Umfeld aus Bremen.

    Danke
    Tacky
     
  2. #2 Augschburger, 17.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Milchschaum herstellen

    Moin Tacky,

    die allumfassendste und vollständigste Anleitung findest Du hier: Milchaufschäumen
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Milchschaum herstellen

    Ist aber keine Rohmilch, oder?
     
  4. #4 mcblubb, 17.03.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Milchschaum herstellen


    Januar 2013? Dann weiterüben. Januar 2012 - dann würde ich mir Sorgen machen.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 Moorteufel, 17.03.2013
    Moorteufel

    Moorteufel Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum herstellen

    moin tidaka,

    doch ich war bei jedem Bauern aus der Umgebung.
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Milchschaum herstellen

    Moin Tacky,

    das könnte dann schon der Grund sein.
    Unbehandelte Milch gilt als recht schwierig in der Handhabung, da findest du hier im KN auch einige Beiträge zu.
    Zum Erlernen der Technik/Üben würde ich deshalb erstmal eine Standard-Vollmilch aus dem Supermarkt nehmen.
     
  7. #7 Moorteufel, 17.03.2013
    Moorteufel

    Moorteufel Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum herstellen

    Lieber tidaka,

    natürlich benutze ich keine Rohmilch mit verschiedene Sorten habe ich, den Fettgehalt von 1,5 - 3,8, sowie Vollmilch, ECL, traditionell und Bio-Vollmilch,
    nur H-Milch habe ich nicht verwendet da ich die nicht mag.

    beste Grüße
    Tacky
     
  8. #8 ElPresso, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Milchschaum herstellen

    Ich hatte vom Tag 1 an guten Erfolg mit quasi jeder Sorte aus verschiedenen Geschäften - sei es die gekühlte oder ungekühlte Variante, 1,5% oder 3,5% Fett.

    Der Trick ist, das Verfahren aus dem Wiki einfach so anzuwenden wie es da steht (Ziehen & Rollen), dann gehts ganz leicht. Und am Anfang nicht zu wenig in die Kanne einfüllen, so um die 50% Füllgrad ist am einfachsten. Später kann man das dann reduzieren, um den Überschuss zu verringern.
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Milchschaum herstellen

    Warum schreibst du es dann? :confused:
    Dann hilt nur weiter üben, am besten kein zu kleines Kännchen nehmen (z.B. 0,6l) und wie ElPresso schon schrieb ca. zur Hälfte füllen.
    Nach der Anleitung im Wiki klappts garantiert.
     
  10. #10 Moorteufel, 17.03.2013
    Moorteufel

    Moorteufel Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum herstellen

    Jo, super

    danke für die Tipps, werde euch Berichtigen wenn der Schaum gelungen ist

    Schönen Abend noch
    Tacky
     
  11. #11 Der-Graf, 17.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Milchschaum herstellen

    Ich zitiere mich hier einfach nochmal selber - hat dem einen oder anderen ja durchaus geholfen:

     
Thema:

Milchschaum herstellen

Die Seite wird geladen...

Milchschaum herstellen - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum herstellen - wieviel Dampfleistung ist optimal?

    Milchschaum herstellen - wieviel Dampfleistung ist optimal?: Ich hätte da eine Frage zur Milchschaumherstellung, auf die ich bislang nur wenige aussagekräftige Infos hier bzw. im Wiki gefunden habe: Mit...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...