Milchschaum löst sich auf

Diskutiere Milchschaum löst sich auf im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Forumsmitglieder. Ich habe seit einigen Wochen ein großes Problem mit der Milchschaumzubereitung an meiner gaggia TS (Zweikreiser). Ich...

  1. Macap

    Macap Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder.

    Ich habe seit einigen Wochen ein großes Problem mit der Milchschaumzubereitung an meiner gaggia TS (Zweikreiser). Ich benutze Frischmilch, meist von Aldi oder Edeka (1,5 oder 3,5%), auch 3,8% Biomilch. Früher habe ich damit immer super Milchschaum hinbekommen. Nun jedoch fällt der Milchschaum immer in Sekundenschnelle mit einem Rascheln zusammen. Eigentlich bildet sich gar keiner. Nur große Blasen, die gleich wieder verschwinden. Über Dampfdruck kann ich mich nicht beklagen bei der gaggia. Auch das Kondenswasser im Dampfrohr ziehe ich vorher hab. Vor Monaten hat es ja mit der derselben Technik bestens funktioniert. Mit 1,5% H-Milch geht es auch super, aber eben nicht mehr mit Frischmilch. Habt ihr eine Idee, woran es liege könnte oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr eine bestimmte Milch empfehlen? Vor ein paar Wochen wurde am Teewasserauslauf der Maschine eine Dichtung gewechselt. Aber das kann eigentlich keinen Einfluss auf den Dampfkreislauf haben. Danke für alle Beiträge.
     
  2. #2 odermitsahne, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Habe seit einigen Tagen auch das Problem mit sogenannter Frischmilch (Die länger frische Milch wird auch ESL-Milch genannt (extended shelf life = "längere Haltbarkeit im Regal"). Hier ein Link mit den Herstellungsunterschieden: https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/edeka-wissen/milch.jsp
    Ich denke, der ESL-Herstellungsprozeß hat sich vor kurzem in einigen Molkereien geändert. Gut wird das hier erklärt:
    http://www.deutschlandradiokultur.de/esl-milch.993.de.html?dram:article_id=154356
    Vielleicht gibt es ja im Handel bald spezielle BARISTAMILCH mit leichtem Aufpreis zu kaufen.
     
  3. #3 odermitsahne, 13.09.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Die Molkerei, die die von mir gekaufte Frischmilch herstellt, teilte mir mit, das die Milch von ihnen zur Zeit wegen der Weidehaltung etwas weniger Eiweis enthält. Ist als nur ein jahreszeitliches und regionales Problem.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Fehler liegt sehr selten bei der Kuh, meistens aber beim Schäumer. So scheint mir in deinem Fall die Milch viel zu heiß zu sein,eine häufige Ursache für schlechten Milchschaum.
     
  5. #5 infusione, 13.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Evtl. ist die Lanze nicht weit genug eingetaucht.

    Kleine Anregung.


    und dann
     
Thema:

Milchschaum löst sich auf

Die Seite wird geladen...

Milchschaum löst sich auf - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug

    Gaggia Classico: Milchschaumdüse löst sich immer beim Dampfbezug: Nachdem sich meine Quickmill technisch verabschiedet hat (Pumpe defekt), habe ich mir eine Gaggia Classic (RI9303/01) zugelegt. Nun habe ich aber...
  2. Milchschaum Lelit PL41EM defekt? GELÖST!!

    Milchschaum Lelit PL41EM defekt? GELÖST!!: Liebe Freunde des guten Geschmacks, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Lelit PL41EM mit 1,5 Jahren Rest-Garantie gekauft. Bisher hatte...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €