Milchschaum mit der Bazaar A2

Diskutiere Milchschaum mit der Bazaar A2 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie ja schon einige wissen, habe ich die Bazaar von meinem Vater bekommen. Jetzt habe ich mich schon rangewagt und die ersten...

  1. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ja schon einige wissen, habe ich die Bazaar von meinem Vater bekommen.

    Jetzt habe ich mich schon rangewagt und die ersten Gehversuche hinter mir. Auch habe ich mich durch Kaffeewiki durchgeboxt und auch schon die Suchfunktion benutzt.

    Die Diagnostik von der Wiki-Seite hat mir auch schon sehr geholfen, allerdings bin ich mir über die Erstellung des Milchschaums nicht ganz im Klaren.

    Erst hatte ich nur aufgekochte Milch, mittlerweile habe ich schon etwas mehr Schaum, allerdings wirds bei mir nie so "dickflüssig" wie in dem Videolink (LatteArt)

    Vor allem weiß ich nie, ob ich den Regler für die Düse ganz aufdrehen muß oder nicht?

    Der Latte schmeckt schon mal super, nur ist es "nur" mit leckerem "Halb-Milchschaum"

    Woran kann das liegen?

    Danke LG o_ton
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Hallo o-ton,

    lieber voll aufdrehen (halt aufpassen, dass die Milch nicht aus dem Kännchen kommt). Es funktioniert eher nicht, wenn zuwenig Druck da ist.

    Gruß
    Rainer
     
  3. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Hi Rainer,

    dann werde ich ab sofort voll aufdrehen. Woran könnte es denn liegen, dass ich nur oberflächlich Milchschaum erzeugen und "unterhalb" nur warme Milch habe?

    Wahrscheinlich bekomme ich die Geschichte nicht vermischt?

    LG o_ton
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Du musst das mit dem Ziehen und Rollen richtig hinbekommen, hier hilft die Anleitung aus dem Kaffeewiki sehr gut. Mein Tip für´s Ziehen ist noch, sich die Milchdüse minimal über der Milchoberfläche zu denken. Dann hört man ein Schlürfgeräusch.

    Gruß Rainer
     
  5. #5 gunnar0815, 03.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Kannst auch erst mal mit Wasser oder Wasser und ein bisschen Spülmittel versuchen.
    Dann verbraucht man nicht so viel Milch
    Gunnar
     
  6. #6 38special, 03.04.2010
    38special

    38special Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Hatte exakt das gleiche Thema mit meiner Bazzar A1.

    Bei mir funzt es jetzt mit Dampf stärker aufdrehen. Am Anfang war ich auch zu zaghaft; Ergebnis - wie bei Dir - heiße Milch und kaum Schaum.


    Mir geht jetzt nur noch ein passendes Gefäß zum Schäumen ab, dann werd ich mich an der Latte Art versuchen...


    Grüße
    Bob
     
  7. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Hallo zusammen,

    ich habe den Artikel bei kaffeewiki.de gelesen - auch das mit dem Ziehen und Rollen habe ich theoretisch verstanden ... nur habe ich das Gefühl, das - wenn ich von Anfang an gleich Vollgas gebe - der Düse die Puste ausgeht ...

    Und: ist das richtig, das ich - wegen dem Volumenzuwachs - mit der Lanze immer etwas höher gehen muss? Irgendwann sollte ich ja leicht unter der Oberfläche bleiben, um in die "Rollphase" zu kommen.

    Gar nicht so einfach die Geschichte ... habt ihr wirklich durch und durch Milchschaum? Also kaum Milch?

    LG o_ton
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Stell dir´s so vor: Du bleibst mit der Milchdüse immer ganz knapp über der Oberfläche, sonst musst du nix machen. Die Milch beginnt zu schäumen und kommt dir entgegen. Um den Abstand zur Oberfläche konstant zu halten, musst du zwangsläufig mit der Lanze ein wenig raus. Wenn die Milch weitgenug nach oben gekommen ist wieder ein wenig rein und den Punkt finden, wo die Milch anfängt zu rotieren ... das ist alles ;-).

    Viele Grüße, Rainer
     
  9. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Hallo,

    die Bazzar hat eine Düse mit zwei Löchern an der Lanze. ich habe eins zu gemacht. das geht viel leichter. microscchaum ist damit möglich

    Gruß
    Tobias
     
  10. #10 gunnar0815, 04.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    @o ton am besten lässt du dir es mal zeigen. Trag doch mal dein Wohnort ins Profil vielleicht wohn ja jemand in deiner Nähe.
    Gunnar
     
  11. #11 thekilla, 06.04.2010
    thekilla

    thekilla Gast

    AW: Milchschaum mit der Bazaar A2

    Hi,

    ich hab bei meiner Bazzar A2 das beste Ergebnis, mit einer kleinen Edelstahlmilchkanne und fettarmer, aber Eiweißreicher Milch. Ansonsten so wie schon vorher beschireben, Lanze kurz über der Milchoberfläche, und den Punkt treffen, wenn sie schlürft...

    mfg
     
Thema:

Milchschaum mit der Bazaar A2

Die Seite wird geladen...

Milchschaum mit der Bazaar A2 - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...